Shop überweist Geld von Retoure nicht - was tun?

Kappoggo

Banned
Hi,

ich hab momentan das Problem das ich bei Planet4one per Vorkasse bestellt habe und der Laden mir das Geld für die zurückgesandte Retoure nicht überweist.

Am 8.09 bekam ich die Bestätigung über Erhalt der Retoure in der Stand das dass Geld in den nächsten Tagen auf meinem Konto ist.

Mittlerweile habe ich 3x angerufen und jedes mal hieß es das was schief gelaufen ist und das Geld jetzt überwiesen wird.

Ich komm mir echt verarscht vor.
Kann ich irgendwelche rechtlichen Schritte einleiten?

Per schreiben eine Frist setzen, vllt mit Mahngebühren?
Oder soll ich gleich mit dem Rechtsschutz drohen?

Ist übrigens kein kleiner unseriöser Laden, sondern ein Trusted Shop (GH-Bewertung 1,8) bei dem ich in den letzten Jahren schon ein paarmal bestellt habe und immer zufreiden war.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne irgendeine Ahnung davon zu haben, behaupte ich mal wagemutig, erstmal eine Frist setzen. Danach kann man zu weiteren Schritten übergehen, aber durch Fristen kann man die Händler ziemlich unter Druck setzen, was sich theoretisch positiv auswirken sollte.

Lg

Erst ab nächster Woche kannst du was machen. 30 Tage sind Standard bei Rücküberweisung.

Schreiben aufsetzen: Fälligkeit sofort, Frist von z.B. 14 Tagen setzen. Erst danach Anwalt oder ähnliches in Betracht ziehen. Meistens reicht das schon!

Ruf an, versuchs nochmal im Guten und unterleg das mit dem Hinweis, das du Ihnen nach x Tagen spätestens ein Schreiben zukommen läßt, in dem du um umgehende Zahlung binnen x Tagen bittest, bevor du rechtliche Schritte in die Wege leitest.
Das sollte reichen.

ich habe mal was bestellt und vorkasse bezahlt,

der shop hat das nie geliefert. fristen, drohen mit anwalt etc pp. lies die firma kalt - pech gehabt, 150€ übern jordan :-)

unter 300€ streitwert wird kein anwalt einen solchen fall bearbeiten (aussage eines anwalts ^^)

welcher Shop ist es denn?

Erst ab nächster Woche kannst du was machen. 30 Tage sind Standard bei Rücküberweisung.

hör ich zum ersten mal.

Sonst würd ich auch vorschlagen die Frist zu setzen.

Nicht das der Shop dir noch insolvent geht. Wie heißt der den?

Gruß

godapol schrieb:
welcher shop isn das? ansonsten daraus lernen und NIE per vorkassse zahlen.

und zahle dann doppelten versand plus 2€ damit die post auch noch was von meinem geld abbekommt? pfff ^^

persönlich bestell ich nur noch bei shops mit abholung gegen barzahlung ;-) kommt halt immer darauf an wo man wohnt...

Das was Heen sagt ist auch mal wieder etwas was an vielen Stammtischen erzählt wird.
Jedoch stimmt es so nicht.
Was Martin H. sagt stimmt. Der Betrag ist sofort fällig, jedoch ist das Unternehmen noch nicht in Verzug, deswegen eine Frist setzen.
14 Tage ist schon sehr lang, 10 Tage sind die Regel.
Ich würde sogar sagen, dass 7 Tage angemessen ist, darunter auf keinen Fall, aber um auf der sicheren Seite zu sein nimm 10 Tage.

Mein Stammtisch war Berufsschule. Auszug aus den AGB von Alternate und Mindfactory:

Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

Man könnte den Shop zwar schonmal bei Geizhals schlecht machen, da Service-Versprechungen nicht eingehalten wurden, aber rechtliche Schritte lassen sich noch nicht einleiten.

Majestro1337 schrieb:
und zahle dann doppelten versand plus 2€ damit die post auch noch was von meinem geld abbekommt? pfff ^^

"eure armut kotzt mich an." ich jedenfalls habe weder zeit noch lust, mich wegen einiger lumpiger euros mit irgendwelchen zwielichtigen onlineshops auseinanderzusetzen. aber jeder wie er es will

Majestro1337 schrieb:
persönlich bestell ich nur noch bei shops mit abholung gegen barzahlung ;-) kommt halt immer darauf an wo man wohnt...

zu den zeiten, wo ich zu arbeiten anfange bzw. wieder aufhöre, haben die läden nicht auf. und ein shop wie amazon liefert zackig und zuverlässig. und wenn alle stricke reissen, lasse ich den betrag von meiner KK zurückgehen.
Ergänzung ()

Heen schrieb:
Mein Stammtisch war Berufsschule. Auszug aus den AGB von Alternate und Mindfactory:

die AGB irgendwelcher läden sind nicht "standard"...

Nutzt doch als Alternative PayPal, ich kaufe überhaupt nichts mehr, wo PayPal nicht möglich ist. Da hat man zumindest ohne großen Aufwand immer die Möglichkeit sein Geld zurück zu kriegen.

Sie wachsen aber auch nicht auf dem Mist, so wie einige Beiträge hier, sondern orientieren sich weitgehend an BGB und HGB.

Auch mein Rat: schriftlich eine Frist zur entsprechenden Bearbeitung setzen..! Das sollte helfen.

Heen schrieb:
Sie wachsen aber auch nicht auf dem Mist, so wie einige Beiträge hier, sondern orientieren sich weitgehend an BGB und HGB.

unsinn.

1. mach dich bitte über die gesetzlichen rahmenbedingungen vertraut.
2. das HGB ist auf B2C regelmässig für mich nicht relevant.

godapol schrieb:
"eure armut kotzt mich an." ich jedenfalls habe weder zeit noch lust, mich wegen einiger lumpiger euros mit irgendwelchen zwielichtigen onlineshops auseinanderzusetzen. aber jeder wie er es will.
zu den zeiten, wo ich zu arbeiten anfange bzw. wieder aufhöre, haben die läden nicht auf. und ein shop wie amazon liefert zackig und zuverlässig. und wenn alle stricke reissen, lasse ich den betrag von meiner KK zurückgehen.

das hat nichts mit armut zu tun, sondern weil ich nicht einsehe für die selbe dienstleistung mehr als doppelt soviel zu bezahlen und ich aus prinzip kein geld verschwende.
zu deinen arbeitszeiten: wenn du nie da bist dann musst du am ende auch zur post und dein paket selbst abholen - fail!

Prinzipiell muss man immer erst eine "angemessene" Frist setzen, bevor man rechtliche Schritte einleitet... Daher untermauere ich die Vorschläge meiner Vorredner. Ich empfehle dir auch die AGBs zu lesen. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit steht dort etwas zum Retourverfahren und der Rückerstattung drin, falls diese denn vom Gesetzgeber abweichen sollten.

MfG

Mir hat geizhals selbst damals geholfen, mein Geld von Landburg zu bekommen. Die haben sich echt gekümmert.

Gerade noch rechtzeitig, wie es aussah.

Zurück
Oben