Sicherer email Anbieter gesucht

njchw

Lt. Commander
Ich bin auf der suche nach einen guten und sicheren E-Mail anbieter, der aus Deutschland oder Österreich kommt, Mails verschlüsselt, keine Daten sammelt und weitergibt und keine Werbung zeigt bzw. Werbemails verschickt. Ich habe bereits GMX längere Zeit benutzt und verwende aktuell Outlook, was aber Datenschutz technisch bedenklich ist. Ich habe bereits von Mailbox.org gehört, und dieser Dienst würde eigentlich meinen Anforderungen entsprechen und hat noch ein zusätzliches Plus: keine .de - Endung, denn in Österreich kommt eine .de - Mailadresse nicht so gut über. Hat irgendwer von euch schon Erfahrung von mailbox.org? Kennt wer vergleichbare Anbieter?

Wenn du absolute Kontrolle haben willst: Miet dir einen kleinen Server inkl. eigener Domain und setzt deinen eigene Mail-Server auf. Ist aber auch wohl die aufwendigste Methode.

Wie es um die Mailanbieter bestellt ist, kann ich nix zu sagen.

Was meinst du genau mit "Mails verschlüsselt"?

Die bei weitem beste Möglichkeit ist: du mietest ein VPS.

Das ist mir zu aufwendig und zu teuer. Außerdem wäre es wohl nicht sicher genug da ich keinen Plan habe wie man sowas absichert...

Bist Du breit was zu bezahlen?

Sollen die Mails verschlüsselt abgelegt sein auf den Servern (wie bei posteo.de) oder nur verschlüsselt verschickt werden?

Kann Dir Strato.de empfehlen, ich habe dort meine Emails seit vielen Jahren; die sind preiswert, sehr zuverlässig und haben ein überzeugendes Angebot; Sitz ist Berlin und das Unternehmen ist eine Tochter der Deutschen Telekom, alle Server ausschließlich in Deutschland. Natürlich kannst Du Dir dort für Deine Emails auch die .Endung beliebig auswählen und die Mails gehen auch alle verschlüsselt über die Server.

mailbox.org is klasse, da kannst du auch deine eigene domain verwenden (mx-eintrag anpassen)

Ich habe bei One.com eine Domail + 15GB Webspace. RAM stehen mir 128MB zur Verfügung. Reicht das um einen Mailserver aufzusetzen?

allemal

Bedenke aber dass jeder, dem du eine Mail von deiner eigenen Domain schickst, deine Privatadresse mit wenigen Klicks herausfinden kann.

Ok, ich werde dann mal probieren den eigenen Mailserver aufzusetzen. Ich werde euch berichten ob es geklappt hat.
Ergänzung ()

@grünel: Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht!

One.com bietet leider nicht die möglichkeit den Mailserver übers Terminal einrichten, man kann aber über das so genannte Kontrollpanel Mailadressen einrichten. Das sollte eigentlich für meine Anforderungen reichen, oder?

Reicht zwar, aber Du hast immer noch nicht gesagt, wie Du das mit der Mailverschlüsselung meinst. Eine Mailverschlüsselung hast Du da halt nicht. Entsprechend ist der Einsatz eines Addons in deinem Mailprogramm erforderlich.

Ok. Ich kann mich aber nicht entscheiden ob ich Mailbox.org einsetzen soll oder halt meine Domain. Bei meiner Domail besteht das Problem dass grünel bereits beschrieben hat. Ich hätte jedoch gerne die _volle_ Kontrolle über meine Mails, spricht etwas dagegen einen ausgedienten PC einfach bei mir zu Hause anzuschließen? Ist das ein großes Sicherheitsrisiko? Sonst nehme ich einfach Mailbox...

njchw schrieb:
Ok. Ich kann mich aber nicht entscheiden ob ich Mailbox.org einsetzen soll oder halt meine Domain. Bei meiner Domail besteht das Problem dass grünel bereits beschrieben hat.

Dann nimm in deinem eigenen Interesse mailbox.org.

njchw schrieb:
Ich hätte jedoch gerne die _volle_ Kontrolle über meine Mails

Volle Kontrolle hast du nur mit einem eigenen Server.

njchw schrieb:
spricht etwas dagegen einen ausgedienten PC einfach bei mir zu Hause anzuschließen?

Ja. Die Unmöglichkeit, mit einer öffentlichen IP direkt Mails zu versenden. In fast allen Ländern sind IPs von Privatanschlüssen auf einer Blacklist von zu blockenden Mailservern. Besser gesagt kannst du also zwar Mails verschicken, aber kein Server wird sie annehmen.

njchw schrieb:
Ist das ein großes Sicherheitsrisiko? Sonst nehme ich einfach Mailbox...

Ja. Jedes zusätzliche Gerät und jeder zusätzliche Dienst sind ein potentielles Risiko. Kapert jemand den Server, kann er sich unter bestimmten Voraussetzungen zu anderen Geräten im LAN weiterhangeln. Noch dazu ist das Aufsetzen und das Aktuell-und-sicher-Halten eines Mailservers nicht trivial und mit einer halben Stunde Manpagelesen gegessen.

Mail.de soll ganz gut sein. Deutsche Server = Deutscher Datenschutz = Hoffentlich gut.
Die haben eine kostenlose Variante mit relativ viel Speicher (geringfügige Werbung) und kostenpflichtige Angebote.
Bei Computerbild ist bei Aktionen manchmal auch ein kostenloser Jahresvertrag der ansonsten kostenpflichtigen Variante enthalten.

Leider fordert Mail.de die Postanschrift - was IMHO gernicht geht! Und da wäre noch die .de-Endung die stört.
Was für Mail-Dienste verwendet ihr eigentlich?

Warum ist .de ein nogo?
Exponiert man sich da gleich als Deutscher mit der umgehenden Konsequenz der hochnotpeinlichen Inquisition durch NSA - CIA - Secret Service - Navi-CIS ...?

Zurück
Oben