Sicheres System - Welche Kombination

paysen

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
23
Hallo :-)

Zuerst: Ich habe den schönen Übersichtsthread gelesen bzgl der Festplatten.

Ich bin eigentlich überzeugt von den Western Digital Platten.

Ich habe bis vor kurzem als einzelne Festplatte eine WD3200YS laufen gehabt. Dann im Winter wurde mir der Speicherplatz doch zu knapp und ich habe noch eine WD10EALS dazu gekauft (Caviar Blue).

Beim Umräumen im Zimmer ist ein Gummiball vom Schrank auf den PC gefallen. Der Pc ist aber nicht umgefallen. Trotzdem geht seitdem die neue 1TB Festplatte nicht mehr. Ja ich weiss - Ein Backup hätte ich machen sollen :)

Aber das ist eine andere Geschichte. Jetzt zu meiner Frage:

Wieso hat es die neue erwischt? Die alte ist eigentlich eine Raid oder Serverfestplatte gewesen, soll besser gelagert sein etc... Auf jeden Fall ist sie noch heile, während die andere kaputt ist.


Jetzt möchte ich natürlich mehr Sicherheit. Also dachte ich an eine SSD. Stöße machen der ja nichts aus. Dann habe ich mich ein bisschen umgeschaut und irgendwie haben mich die vielen Beiträge zu Datenverlust irritiert. Ich dachte der Flashspeicher wäre sicherer. Aber wie sich herausgestellt hat ist er das doch nicht. Aber schneller ist er. Naja das ist mir erstmal egal, auch wenn ich damit spiele.

Wichtig ist mir, dass ich bei einem Ausfall demnächst besser vorbereitet bin.

Also dachte ich an folgendes:

Möglichkeit 1:
Eine gute Festplatte (nur welche ist gut und haltbar??) + externe Festplatte zur Datensicherung

Möglichkeit 2:
Raid System mit gespiegelten Festplatten + eventuell externe Festplatte

Zum 1. fällt mir da gleich ein dicker Nachteil ein: Ich muss immer regelmäßig Backups machen.


Also welche Platten sollte ich denn für ein gutes Raidsystem in Angriff nehmen? Sollte ich einen Controller dazukaufen?
Im Moment habe ich nur einen Onboard:

Asrock M3n78d:
- 4 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5 and JBOD), NCQ, AHCI and Hot Plug functions

Am liebsten wären mir natürlich wieder 1TB, ist aber kein muss. würde auch 500gb nehmen wenn es eine gescheite Platte ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank im Voraus!
 
Bist Du sicher, dass durch den Gummiball nicht irgendwas locker geworden ist? Der Ausfall einer Platte ist so wahrscheinlich wie im Lotto zu gewinnen und Raid schützt nur bedingt.

Kauf dir exakt die gleiche Platte wie die, die Du schon hast fürs Raid. Sonst addieren sich die Nachteile beider Platten.
 
Es gibt kein sicheres System. Lediglich ein BackUp bietet Dir kostengünstigen Schutz gegen Datenverlust.
Vergiss RAID! Ohne richtigen Controller schmiert das Array ab, wenn Du Pech hast. Die Chance, dass das passiert ist höher als das Dir eine Einzelplatte den Geist aufgibt. RAID auf einem Client-System ist in den meisten Fällen nutzlos und sinnfrei...

MFG, Thomas
 
Hallo,

ich würde auch für solche Zwecke kein Raid System in die näheren Betracht ziehen. Wenn Du eine 500GB oder eine 1TB Platte hast, wirst Du ja nicht alles sichern (müssen). Die Aufgabe kannst Du besser mit einem zeit gesteuerten Backup Programm auf eine externe HDD erledigen lassen. Hat auch noch den Vorteil, dass die externe HDD nur selten in Gebrauch ist und so länger leben wird, als eine interne.

Grüße,

Blubbs
 
Also danke erstmal für eure Tipps.

Ich werde mir dann jetzt eine externe Festplatte besorgen und die jetzige Festplatte erstmal tauschen.

Bin dann auf die Idee gekommen, dass ich mir eine 2.5" Festplatte kaufen will um die dann am besten in ein ESata Gehäuse zu bauen.

Habt ihr irgendwelche Tipps zu einer guten HDD? Datenraten sind zweitrangig. Sollte ich eine nehmen mit niedrigerer Umdrehungszahl, weil die eventuell nicht so stoßempfindlich sind?
 
am robustesten sind langsam drehende mit nur einem platter (masse) und für niedrige fehlerraten ausgelegte, also teure server-festplatten, zumeist mit SAS anschluss.

aber dann würden sich vielleicht doch wieder zwei SSD mit verschiedenem controller lohnen. Kleine normalo-festplatten haben zwar noch weniger masse, haben aber eine 10fach höhere bit error rate. Die man für wichtige daten aber sowieso mit checksumming, scrubbing und ECC ausgleichen sollte, es ist halt alles eine frage wie viel dir deine daten wert sind.
 
Hmm, kannst du mir das noch mal etwas genauer erklären oder eine Platte zeigen die ich nehmen könnte?

SSD's sind nicht so meins, im Moment noch zu teuer für mich. 2 SSD's und nen gescheiter Controller sprengen da mein Budget etwas.

Ich sag mal 100€ für eine oder zwei 2,5" Festplatten mit Gehäuse sind drin. +-20 Euro.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben