Sicherheit bei Windows 10

NeuesSein

Ensign
Guten Tag,

ich komme von Windows 7 und dort habe ich Avira Antivir und Windows 8 Firewall Control. Ich hatte mit dieser Konfiguration 10 Jahre keine bekannte Probleme mit Viren oder Trojaner.

Als ich Avira auf einem neuen Surface Pro installiert habe (Windows 10), kam es zu schwerwiegenden Rechte-Problemen (ob es tatsächlich an Avira lag, kann ich nicht mit 100% Sicherheit behauptet) und ich musste alles neu aufsetzen.
Zurzeit habe ich kein Firewall und kein Antivirus, außer das integrierte von Windows 10 Home. Laut einem Microsoftmitarbeiter ist das völlig ausreichend :confused_alt: (wenn man davon ausgeht, dass das schlimmste von den Updates kommt, kann man sein Aussage entsprechend interpretieren).

Nun ist mein Hauptcomputer dran von Windows 7 Pro auf Windows 10 Home zu wechseln und ich frage mich was ich machen kann um das System so sicher zu machen wie möglich.

Ich würde mich über Tipps freuen!
Was die Datensicherung angeht, Windows ist auf eine SSD-Platte und die Daten auf einer anderen Festplatte, die ich immer doppel und dreifach sichere.
Ich hatte auch eine 2 Festplatte im PC-Gehäuse, die ich vor dem Start des PC anschalten konnte, allerdings, wird diese nicht mehr erkannt. Deshalb wird nur noch über externe Festplatten (USB) gesichert.

Grüße und danke!

Windows Defender usw reicht aus. Avira macht da auch nichts besser, wie du selbst bemerkt hast, eher schlechter..
Die zweite HDD würde ich mal in der Datenträgerverwaltung suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Windows 10 brauchst grundsätzlich kein separtes Antivirus Programm mehr da es ein eigenes mitbringt das was taugt.
Backup auf externen Speicher der nur ab und an angeschlossen wird ist sinnvoll um so Fälle wie Verschlüsselungtrojaner abzudecken, bei internen Speicher hast Du das nicht.

• Gefällt mir
mit brain.exe und Defender sollte es ausreichend sein. Ich vertraue schon seit 15 Jahren auf KIS. mag mich wohl aus gewohnheit nicht trennen :)

• Gefällt mir
Schlangenöl installieren bringt nicht wirklich was - außer trügerischer Sicherheit.

Das Hauptproblem in Sachen Sicherheit ist u. bleibt der Anwender selbst - sprich Emailanhänge, auf alles Klicken, was man so angeboten bekommt usw.

Also Augen auf - vor allem auch bei Emails!
Kümmere dich um Updates
Benutze Adblocker u. NoScript
Benutze PiHole - das schont die Nerven
Keine SW aus dubiosen oder angeblich sicheren Quellen - Vorsicht vor Chip u. dergleichen
Installiere nur SW, die Du wirklich anwendest u. brauchst - trenne dich von Überflüssigem

Ich mag W10 zwar nicht, aber schon bereits seit W7 nutze ich keine separate Antivierenlösung oder noch schlimmer, sog. Desktop-Firewalls, mehr - die integrierte Lösung ist im Endeffekt nicht so schlecht, wie man als Schlangenölverkäufer das Glauben macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Otsy und Terrier
NeuesSein schrieb:
ich frage mich was ich machen kann um das System so sicher zu machen wie möglich.

1) In der Taskleiste aufs "Schutzschild" klicken:
1576409792645.png

2) Schauen ob überall steht "keine Aktion erforderlich"
1576409845595.png

3) Herzlichen Glückwunsch, dein AV ist up-to-date und dein Gerät relativ sicher.

Und noch ein Tipp, der dich / deine Dateien besser schützt als jedes AV-Programm:
Regelmäßig Backups machen!

Z.B. mit Veeam für Windows (kostenlos) oder Acronis (u.U. etwas einfacher zu bedienen, kostet ein bisschen)

Lg

• Gefällt mir
Bezüglich Antivirus nutze ich den Defender, seit er bei av-test.org gut abschneidet.
Alle genutzten Browser sollten auch Sicherheitsaddons haben.
Die Windows Firewall kann optimiert werden, z.B. hiermit:
Windows Firewall Control
https://www.binisoft.org/wfc
Ich finde es sehr hilfreich.

Der Gründer und die Rechte des Projekts wurden von Malwarebytes übernommen, aber das vorherige separate Standallone-Projekt wird von Malwarebytes weiter mit Updates versehen.

Vielen Dank für die Hilfe! Das klingt ja wirklich beruhigend! Den Windows Firewall Control werde ich auf jeden Fall benutzen!

NeuesSein schrieb:
Nun ist mein Hauptcomputer dran von Windows 7 Pro auf Windows 10 Home zu wechseln

Von Windows 7 Pro würde ich auf Windows 10 Pro wechseln. Der Windows 7 Pro Key ist auch nur für Windows 10 Pro geeignet!

Viele Grüße

• Gefällt mir
Leuts…
Ich musste unlängst mit dem lieben Kollegen Defender leben. Es ist diesem typischen MS-Mitbringsel in Form seiner MS-typischen unsäglichen Ergonomie gelungen mich binnen Mitnuten auf ein Niveau oberhalb der Kokosnüsse zu wuchten.

Der Defender mag technisch noch so gut sein (und ich glaube den Testes immer noch nicht), wenn er mir das Leben versaeurt wird er durch etwas Handzahmeres das taugt ersetzt. Wie Notepad, Paint und Apps (Mail…) auch.

CN8

Schildkröte09 schrieb:
Von Windows 7 Pro würde ich auf Windows 10 Pro wechseln. Der Windows 7 Pro Key ist auch nur für Windows 10 Pro geeignet!

Viele Grüße
Ausgeschlossen. Ich habe nie wirklich die Vorteile von Windows Pro genutzt und die Home-Version war günstiger. Ich hatte keine Lust mehr auf einem ebay- oder Amazon-Key, deshalb war dieser Preisunterschied relevant.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Leuts…
Ich musste unlängst mit dem lieben Kollegen Defender leben. Es ist diesem typischen MS-Mitbringsel in Form seiner MS-typischen unsäglichen Ergonomie gelungen mich binnen Mitnuten auf ein Niveau oberhalb der Kokosnüsse zu wuchten.

Der Defender mag technisch noch so gut sein (und ich glaube den Testes immer noch nicht), wenn er mir das Leben versaeurt wird er durch etwas Handzahmeres das taugt ersetzt. Wie Notepad, Paint und Apps (Mail…) auch.

CN8
Also, wenn du das erlebt hast, was ich mit Avira erlebt habe, dann willst du lieber nichts mehr mit Windows zu tun haben oder du fügst dich und hast Ruhe. Da ich Apple genauso wenig zumute, fällt es raus. Und ich habe auch keine Lust meine Zeit am PC zu verbringen, um ein Drucker oder ein Cam zu installieren, also fällt Linux auch raus. Ich muss mich also fügen...
Notepad und Paint sind unter Umständen sowas von Hilfreich!

Zuletzt bearbeitet:
Ausgeschlossen. Ich habe nie wirklich die Vorteile von Windows Pro genutzt und die Home-Version war günstiger.
Wenn du 7-Pro hast - dann wirds halt 10-Pro. Dabei vergibt man sich nichts, das was Pro mehr kann muss man schlicht nicht nutzen.

Und meine Zeit mit den Weiß-Roten Schirmchen liegt über 15 Jahre zurück - aus so ungefähr den Gründen die du beklagst ;)

CN8

Zurück
Oben