RomanL schrieb:
Ich habe da ne Frage was die Sicherheit betrifft! [...] Nun wüsste ich gerne wie sicher Windows 7 ist. Ist es möglich, dass schädliche Software von Windows 10 auf Windows 7 übertragen werden kann?
Ja, auf jeden Fall, Es können durch Malware auf Windows 10 sowohl Windows 7 als auch die unter Windows 7 gespeicherten Daten geschädigt werden.
RomanL schrieb:
Also ich nutze Windows 7 zum Musik machen, die Software dafür kostet nicht wenig.
Dann brauchst Du:
- Ein Ersteinrichtungs-Image von Windows 7 plus installierter, lizenzierter Musiksoftware, das extern auf mehreren Datenträgern in Mehrfachkopie gespeichert wird.
- Regelmäßige Folge-Images.
- Externe Lizensicherungen für Windows und die Musiksoftware.
- Externe Sicherungen der Installationsdateien (Windwos 7, Musiksoftware)
- Externe Mehrfach-Datensicherungen der mittels der Musiksoftware erzeugten bzw. bearbeiteten Musikdateien
"Extern" bedeutet dabei jeweils, auf Datenträgern, die niemals dauerhaft mit dem Quellsystem verbunden sein dürfen.
Also wirklich sicheren Schutz hätte ich nur dann, wenn ich einen separaten Rechner dafür nutzen würde, ohne eine physische Verbindung zum Internet.
Zum Beispiel.
halbtuer2 schrieb:
Der tiefere Sinn, es wurde doch garnicht danach gefragt, ob es sinnvoll ist, oder?
Doch, natürlich. Denn: Die Frage nach dem tieferen Sinn ist hier sogar
der entscheidende Punkt! Würde man ein Dual-Boot-System beispielsweise nur zum Zwecke des "Testens" betreiben, um mal ein zweites System auszuprobieren, wäre das ein ganz anderes Ziel, als wenn man ein Dual-Boot-System aus Sicherheitsgründen verwendet, um die andere Installation zu schützen. Denn vom genauen Ziel der Fragestellung hängt auch die genaue Antwort ab:
- Zum Ausprobieren/Testen eines zweiten Systems könnte man guten Gewissens raten.
- Zum Zwecke des Schutzes und der Sicherheit bzw. der Abschirmung hingegen nicht, da sie in dieser Konstellation nicht wie erhofft gegeben ist.
Ich habe auch Win 8.1 und Win 10 im Dualboot laufen, warum?
Einfach weil ich ein Schmuddelsyste brauche, und eines, welches ich Hege und Pflege.
Und die Pflege bekommt Win 8.1, nicht Win 10.
Auch hier ist das von Dir beabsichtigte Ziel so nicht zu erreichen. Denn Du erzeugst auf diese Weise eben
keine wirksame Trennung beider Systeme. Bedeutet: Ein "verschmuddeltes" Windows 10 führt auch schnell zu einem verschmuddelten Windows 8.1. Da kann man das 8.1 an sich noch so gehegt und gepflegt haben -- ein "Schmuddelereignis" unter Windows 10 macht sofort alles zunichte, auch unter Windows 8.1.
RomanL schrieb:
also dafür müsste ich beide Festplatten extern nutzen? Oder gibt es dafür Software, wobei wir wieder beim Thema Sicherheit wären
Software kann von Malware ausgehebelt werden. Wenn, dann brauchst Du eine klare physikalische Trennung.
halbtuer2 schrieb:
Wie schaut es denn aus, wenn man Windows 10 den Zugriff auf die Win 7 Installation komplett verbietet?
Also dem Nutzer und dem System?
Wenn unter Windows 10 eine Malware mit Adminrechten zum Tragen kommt, hat sie nicht nur Zugriff auf die gesamte Festplatte, sondern sogar noch auf das UEFI.
Wäre dann das alte Betriebssystem sozusagen in Sicherheit?
Nein.
OK, wenn sich ein Trojaner einschleicht, der die komplette HDD verschlüsselt, sicherlich nicht, aber ansonsten?
Es ist ja meistens gerade Malware, die für sowas verantwortlich zeichnet, insofern kannst Du es nicht einfach mit "
aber ansonsten" bei Seite schieben. Nicht zuletzt genau deswegen hatte oben @
BlubbsDE den Link zum Cryptotrojaner-Thread gepostet.
Weiß da jemand etwas genaues?
Ja, Dein Vorgehen ist aus den genannten Gründen absolut ungeeignet.
halbtuer2 schrieb:
Also bleib ich beim Dualboot, mit einem zum schmuddeln:-)
Das hilft hier wie gesagt nicht, da Partitionen und selbst separate Festplatten innerhalb eines PCs, die permanent mit diesem verbunden bzw. aktiv sind, hinsichtlich "Schmuddelfolgen" keine Grenzen darstellen.
cumulonimbus8 schrieb:
«Den Zugriff verweigern»..!? Reicht es nicht aus der [den] 7-Partition[en] einfach jeden LW-Buchstaben zu entziehen?
Oder ist das Crypto-Viren auch egal? Dann kann nur physische (..!) Abtrennung helfen.
Genau so ist es. Es muss hier eine klare physische Trennung vorliegen.