Sicherheit & Dualboot / Windows mit & ohne Internet

RomanL

Newbie
Hallo Zusammen!

Ich habe da ne Frage was die Sicherheit betrifft! Und zwar habe ich zwei Betriebssysteme per Dualboot laufen, einmal Windows 7 ohne Internetzugang und zum anderen Windows 10 mit Internetzugang. Nun wüsste ich gerne wie sicher Windows 7 ist. Ist es möglich, dass schädliche Software von Windows 10 auf Windows 7 übertragen werden kann?

VG
Roman

RomanL schrieb:
dass schädliche Software von Windows 10 auf Windows 7 übertragen werden kann?
natürlich, denn du kannst ja unter Win10 auf die Partition von win7 drauf zugreifen, demzufolge hat auch alles andere Zugriff auf diese Partition

danke!

Also ich nutze Windows 7 zum Musik machen, die Software dafür kostet nicht wenig. Also wirklich sicheren Schutz hätte ich nur dann, wenn ich einen separaten Rechner dafür nutzen würde, ohne eine physische Verbindung zum Internet.

BlubbsDE schrieb:
Hat wenig mit der verwendeten Windows Version zu tun. Mit jedem Windows kannst Du alle im Rechner eingebauten Laufwerke und deren Daten verseuchen. Was ist der tiefere Sinn deiner Dual Windows Nutzung?

https://www.computerbase.de/forum/t...verschluesselt-pumarestore-india-com.1837779/

Der tiefere Sinn, es wurde doch garnicht danach gefragt, ob es sinnvoll ist, oder?
Ich habe auch Win 8.1 und Win 10 im Dualboot laufen, warum?
Einfach weil ich ein Schmuddelsyste brauche, und eines, welches ich Hege und Pflege.
Und die Pflege bekommt Win 8.1, nicht Win 10.
Win 10 ist zum ausprobieren, mehr nicht, und so schnell wird sich daran nichts ändern

Du kannst zwei Festplatten verwenden die du mt einem Switch/Schalter aktivieren/deaktivieren kannst.

Festplatte 1 aktivieren, Windows installieren, deaktivieren.
Festplatte 2 aktivieren, Windows installieren, deaktivieren.

Festplatte 1 aktivieren, booten oder
Festplatte 2 aktivieren und Festplatte 1 deaktivieren, booten.
Natürlich kannst du auch Festplatte 1 & 2 aktivieren und hättest wieder vollen Zugriff auf Beide.

Highspeed Opi schrieb:
Du kannst zwei Festplatten verwenden die du mt einem Switch/Schalter aktivieren/deaktivieren kannst.

also dafür müsste ich beide Festplatten extern nutzen? Oder gibt es dafür Software, wobei wir wieder beim Thema Sicherheit wären

Wie schaut es denn aus, wenn man Windows 10 den Zugriff auf die Win 7 Installation komplett verbietet?
Also dem Nutzer und dem System?
Wäre dann das alte Betriebssystem sozusagen in Sicherheit?
OK, wenn sich ein Trojaner einschleicht, der die komplette HDD verschlüsselt, sicherlich nicht, aber ansonsten?
Weiß da jemand etwas genaues?

halbtuer2 schrieb:
Einfach weil ich ein Schmuddelsyste brauche.
Dafür gibt es virtuelle Maschinen.
halbtuer2 schrieb:
Windows 10 den Zugriff auf die Win 7 Installation komplett verbietet?
Damit entziehst du auch Win 7 die Rechte, bedeutet, Win 7 bootet nicht mehr. Mal davon abgesehen, dass der Virus trotzdem wieder die Rechte erlangen kann, so wie man die Rechte entfernt hat (sofern der Virus Administratorrechte erlangt).
RomanL schrieb:
die Software dafür kostet nicht wenig
Bist du der einzige Besitzer der Software, oder was macht die Software so wertvoll? Keiner klaut deinen Key, dafür gibt es Cracks.

Zuletzt bearbeitet:
"Damit entziehst du auch Win 7 die Rechte, bedeutet, Win 7 bootet nicht mehr. "

erklärung?

Matthew Sobol schrieb:
"Damit entziehst du auch Win 7 die Rechte, bedeutet, Win 7 bootet nicht mehr. "

erklärung?
Probier es selbst aus: Nehme ein USB-Stick mit NTFS formatiert, erstelle eine Datei, Rechtsklick->Sicherheit->Jeder, alles "Verweigern" und Übernehmen. USB an einen anderen Windows-PC anstecken und öffnen -> Fehlermeldung

Kann natürlich sein, dass Windows so schlau ist, und die Rechte wiederherstellt, aber bestimmt nicht alle und nach dem nächsten Win 10 Neustart muss man wieder alles verweigern.

Teiby schrieb:
Dafür gibt es virtuelle Maschinen.

Ja, gibt es, aber leider ist dieser Laptop nicht mehr ganz so potent und kommt mit einem richtigen Schmuddelsystem besser klar als mit einem Virtuellen.
Also bleib ich beim Dualboot, mit einem zum schmuddeln:-)

«Den Zugriff verweigern»..!? Reicht es nicht aus der [den] 7-Partition[en] einfach jeden LW-Buchstaben zu entziehen?
Oder ist das Crypto-Viren auch egal? Dann kann nur physische (..!) Abtrennung helfen.

CN8

RomanL schrieb:
Ich habe da ne Frage was die Sicherheit betrifft! [...] Nun wüsste ich gerne wie sicher Windows 7 ist. Ist es möglich, dass schädliche Software von Windows 10 auf Windows 7 übertragen werden kann?
Ja, auf jeden Fall, Es können durch Malware auf Windows 10 sowohl Windows 7 als auch die unter Windows 7 gespeicherten Daten geschädigt werden.

RomanL schrieb:
Also ich nutze Windows 7 zum Musik machen, die Software dafür kostet nicht wenig.
Dann brauchst Du:
- Ein Ersteinrichtungs-Image von Windows 7 plus installierter, lizenzierter Musiksoftware, das extern auf mehreren Datenträgern in Mehrfachkopie gespeichert wird.
- Regelmäßige Folge-Images.
- Externe Lizensicherungen für Windows und die Musiksoftware.
- Externe Sicherungen der Installationsdateien (Windwos 7, Musiksoftware)
- Externe Mehrfach-Datensicherungen der mittels der Musiksoftware erzeugten bzw. bearbeiteten Musikdateien

"Extern" bedeutet dabei jeweils, auf Datenträgern, die niemals dauerhaft mit dem Quellsystem verbunden sein dürfen.

Also wirklich sicheren Schutz hätte ich nur dann, wenn ich einen separaten Rechner dafür nutzen würde, ohne eine physische Verbindung zum Internet.
Zum Beispiel.

halbtuer2 schrieb:
Der tiefere Sinn, es wurde doch garnicht danach gefragt, ob es sinnvoll ist, oder?
Doch, natürlich. Denn: Die Frage nach dem tieferen Sinn ist hier sogar der entscheidende Punkt! Würde man ein Dual-Boot-System beispielsweise nur zum Zwecke des "Testens" betreiben, um mal ein zweites System auszuprobieren, wäre das ein ganz anderes Ziel, als wenn man ein Dual-Boot-System aus Sicherheitsgründen verwendet, um die andere Installation zu schützen. Denn vom genauen Ziel der Fragestellung hängt auch die genaue Antwort ab:

- Zum Ausprobieren/Testen eines zweiten Systems könnte man guten Gewissens raten.
- Zum Zwecke des Schutzes und der Sicherheit bzw. der Abschirmung hingegen nicht, da sie in dieser Konstellation nicht wie erhofft gegeben ist.

Ich habe auch Win 8.1 und Win 10 im Dualboot laufen, warum?
Einfach weil ich ein Schmuddelsyste brauche, und eines, welches ich Hege und Pflege.
Und die Pflege bekommt Win 8.1, nicht Win 10.
Auch hier ist das von Dir beabsichtigte Ziel so nicht zu erreichen. Denn Du erzeugst auf diese Weise eben keine wirksame Trennung beider Systeme. Bedeutet: Ein "verschmuddeltes" Windows 10 führt auch schnell zu einem verschmuddelten Windows 8.1. Da kann man das 8.1 an sich noch so gehegt und gepflegt haben -- ein "Schmuddelereignis" unter Windows 10 macht sofort alles zunichte, auch unter Windows 8.1.

RomanL schrieb:
also dafür müsste ich beide Festplatten extern nutzen? Oder gibt es dafür Software, wobei wir wieder beim Thema Sicherheit wären
Software kann von Malware ausgehebelt werden. Wenn, dann brauchst Du eine klare physikalische Trennung.

halbtuer2 schrieb:
Wie schaut es denn aus, wenn man Windows 10 den Zugriff auf die Win 7 Installation komplett verbietet?
Wenn unter Windows 10 eine Malware mit Adminrechten zum Tragen kommt, hat sie nicht nur Zugriff auf die gesamte Festplatte, sondern sogar noch auf das UEFI.

Wäre dann das alte Betriebssystem sozusagen in Sicherheit?
Nein.

OK, wenn sich ein Trojaner einschleicht, der die komplette HDD verschlüsselt, sicherlich nicht, aber ansonsten?
Es ist ja meistens gerade Malware, die für sowas verantwortlich zeichnet, insofern kannst Du es nicht einfach mit "aber ansonsten" bei Seite schieben. Nicht zuletzt genau deswegen hatte oben @BlubbsDE den Link zum Cryptotrojaner-Thread gepostet.

Weiß da jemand etwas genaues?
Ja, Dein Vorgehen ist aus den genannten Gründen absolut ungeeignet.

halbtuer2 schrieb:
Also bleib ich beim Dualboot, mit einem zum schmuddeln:-)
Das hilft hier wie gesagt nicht, da Partitionen und selbst separate Festplatten innerhalb eines PCs, die permanent mit diesem verbunden bzw. aktiv sind, hinsichtlich "Schmuddelfolgen" keine Grenzen darstellen.

cumulonimbus8 schrieb:
«Den Zugriff verweigern»..!? Reicht es nicht aus der [den] 7-Partition[en] einfach jeden LW-Buchstaben zu entziehen?
Oder ist das Crypto-Viren auch egal? Dann kann nur physische (..!) Abtrennung helfen.
Genau so ist es. Es muss hier eine klare physische Trennung vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich nochmal antworten, zum Thema Schmuddelsystem. Du verbindest das vielleicht mit dem Besuch ominöser Seiten, wo man sich Verseuchungen einfangen kann... dem ist nicht so aber ich akzeptiere deine Sichtweise natürlich und gebe dir in gewisser Weise Recht, aber mit Schmuddelsystem meinte ich einfach nur sinnloses ausprobieren diverser Programme und Applikationen, die ich unter Win 8.1 nie nutzen würde, bzw. nutzen kann. Ich denke mal, von daher kann ich auch weiterhin 2 Systeme benutzen.
Und zur Sicherheit hab ich das Win 8.1 komplett gesichert. Kann also auch im Falle einer totalen Versuchung schnell den fast aktuellen Stand wieder herstellen.

Zurück
Oben