Sicherheitsfrage Win10 + extra Virenprogramm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hardcoreCHENGO

Lt. Commander
Hallo.
Meine Schwester hat sich ein Laptop besorgt und möchte auf der sicheren Seite sein.

Wollte Mal eure Meinungen diesbezüglich hören und nach Empfehlungen für kostenlose sowie bezahlsoftware Fragen.

Liebe Grüße
cHeNGo

Wenn sie nicht auf wenig vertrauenswürdigen Seiten surft, jeden Link, jede Werbung anklickt und alle Emailanhänge öffnet, reicht das, was bei Windows mitgeliefert wird.

Ein bedachtes Surfverhalten ist der beste Schutz.

Nur einen Addblocker oder eine Hosts Datei würde ich noch einrichten.

Am sichersten ist man, wenn man die Software, die man nutzt zumindest soweit versteht, wie es das Handbuch oder die Programmhilfe zulässt. Wer Software aus dubiosen Quellen nutzt, die reguläre Software nicht zeitnah aktualisiert und alles anklickt, was einen neugierig oder ängstlich macht, der wird bereuen, dass er kein Backup gemacht hat, als alles noch lief.

Wenn du konkretere Tipps willst, solltest du konkretere Fragen stellen.

Also ich selbst nutze auch seit Jahren keinen extra Schutz. Hauptsächlich die brain.exe.

Wollte ihr einfach Mal andere Meinungen dazu zeigen, weil ich mein Surfverhalten nicht auf sie übertragen kann.

Sie hat sich einen günstigen Laptop gekauft und ist erstmal auch mit der Geschwindigkeit uunzufrieden.

Dann hat sie noch Avast draufgeknallt und ich denke dass es ein Fehler war.

Ich zeig ihr Mal den thread und dann wird entschieden ob Win10 neuinstaliert wird oder nicht.

hardcoreCHENGO schrieb:
Wollte Mal eure Meinungen diesbezüglich hören und nach Empfehlungen für kostenlose sowie bezahlsoftware Fragen.
als virenscanner
- panda free
oder
- bitdefender free

der windows 10 virenscanner ist schrott

Meiner Erfahrung nach reicht der Windows Defender aus und vor allem ein nicht vergurktes, nicht verstelltes, nicht getuntes Windows. Viele fummeln in regedit, msconfig, Diensten herum nach dem Motto, kenn ich nicht, weg damit. Damit machen sich die Leute ihr Windows kaputt und unsicher. Die letzten virenversuchten Rechner, die mit unter gekommen sind, hatten alle einen extra Virenscanner wie Avira, AVG, Kaspersky,... Die blieben dadurch nicht verschont.

Also ich nutze zwar einen extra Virenscanner (win7), der zu der ordentlichen Sorte gehört, der hat aber nach 3 jahren Rechnerbetrieb nichts überraschendes gemeldet. Brain.exe und Adblock/Noscript war also wahrscheinlich effektiv

Der in Windows 10 integrierte Defender zusammen mit der Windows-Firewall ist völlig ausreichend und dazu noch für den Browser einen Werbeblocker und gut isses, und falls jemand meint der Defender reiche nicht aus für den könnte der neue Bitdefender Antivirus Free eine sehr gute Alternative dazu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wer seinen Rechner mit dem Windows Defender verseuchen lässt, schafft das auch mit jedem anderen Virenscanner.

ich danke euch. Ihr teilt genau meine Meinung! Topp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben