News Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Acer über Apple, Dell, HP bis Lenovo

Bei Intel (Privatanwender) passt der Link nicht. Kann das bitte jemand beheben?

Naja mit Ruhm bekleckern tut sich wohl keiner der Hersteller bei Lenovo fehlen etliche Modelle in der Liste zum Beispiel das G710 bei Schenker kriegt man als Antwort wir arbeiten dran aber rechnen sie damit das es kein neues Bios gibt usw. Das schlimme ist den Microcode in einem Bios zu updaten ist mit den entsprechenden Tools Kinderleicht und in ein paar Minuten erledigt.

Für unsere ca. 110 verschiedene Dell Latitude aus den letzten Jahren sind mittlerweile Updates erhältlich und teilweise auch schon eingespielt.

Interessant für das t520 scheint auch noch eins zu kommen, schließlich gibts für das t420 auch schon eins.

Leider wird das nix für meins, dann läuft der ram nurnoch mit 1333 statt 2133MHz... da geht richtig Leistung flöten

Kann mich nicht beklagen über HP. In der Firma hab allein ich bereits ein ZBook Studio G3 (skylake), Elite Desk 800 G1 (haswell), Z230 Workstation (xeon e3 v3), EliteBook 1040 G3 (Skylake) und ein ZBook 15u G3 (skylake) mit BIOS Update versorgt. Alle schon vor einer Woche!

tgsn4k3 schrieb:
Interessant für das t520 scheint auch noch eins zu kommen, schließlich gibts für das t420 auch schon eins.

Leider wird das nix für meins, dann läuft der ram nurnoch mit 1333 statt 2133MHz... da geht richtig Leistung flöten

2133MHz? O_o

Klasse das mein T420 noch versorgt wird, idr. ist man mit nem Sandy Bridge System schlecht dran.

Mein XPS 13 (Skylake-Version) hat bereits gestern ein Firmware -Update von Dell erhalten. Vorbildlich, aber zu potentiellen Leistungseinbußen kann ich noch nichts sagen, da ich nur kurz ein paar Mails verschickt habe. Meine stationäre Workstation wird dagegen erst bis Ende Februar von Lenovo bedient, was ich nicht berauschend finde.

tgsn4k3 schrieb:
Coca_Cola schrieb:
Klasse das mein T420 noch versorgt wird, idr. ist man mit nem Sandy Bridge System schlecht dran.
Wie kommt ihr darauf dass T(4/5)20 noch Updates bekommen? Konnte sie auf der Lenovo Seite nicht finden. Aber würde mich natürlich auch freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja gespannt ! Wenn dies auch so Schnellschüsse sind, wie die von Microsoft, kann ich nur jedem Admin raten, erst einmal abzuwarten, sonst ist der Schuldige schnell gefunfen, wenn das System nicht mehr funktioniert.
----> Der Admin wars !!

Meine Mutter berichtete mir kürzlich, dass Acer ihr ein Update für ihren Lappi anbot, was noch nie zuvor der Fall war.
Was soll denn das für ein Update sein? Gegen Spec ja augenscheinlich nicht.

Hi,

ich hatte vor drei Tagen mein DELL Latitude E7450 BIOS upgedatet.
Intel i5-5300U.

Der Laptop war danach so unerträglich langsam, dass ich heute ein downgrade gemacht habe und wieder die ältere BIOS Version eingespielt habe. Es war so zäh, dass ich mit dem Gerät nicht mehr vernünftig arbeiten konnte.
Besonders Programmstarts dauerten mindestens drei mal so lange, wie mit dem alten BIOS. (Das ist keine Übertreibung)

Das gleiche hat mein Kollege mit einem Lenovo T470s berichtet. Ich hoffe, dass es da nochmal neue BIOS Updates geben wird, die die Performance nicht so extrem in den Keller ziehen werden.

@cenoman
Wenn ich sowas lese dann warte ich glaube noch etwas mit dem Bios Update :D

Dass so viele Hersteller Updates anbieten ist klasse, das hilft aber nur bedingt, wenn die Masse der User, also DAUs, nichts davon weiß und das Notebook lässt wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein bereits mit Firmware-Updates ausgestattetes XPS 13 (Skylake) ist beim Start umfangreicher Programme jetzt etwas langsamer. Beim Hochfahren ist mir dagegen nichts an Geschwindigkeitseinbußen aufgefallen. Ich vermute, dass die SSD jetzt etwas langsamer läuft. Wäre mir übrigens ohne Weiteres gar nicht aufgefallen.

SONY? Wie siehts da aus?

Wäre nur schön, wenn DELL sich zu unseren alten XPS äußern würde in der Tabelle. (In meinem Fall ein XPS17 der 702er-Serie)
Ist halt mit einer i7-2xxx schon etwas betagten, aber reicht für den Alltag noch locker aus.

Zurück
Oben