News Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Acer über Apple, Dell, HP bis Lenovo

XTR³M³ schrieb:
mhhh, verrat mal wie das gegangen sein soll, soweit ich weiss gibts kein -nicht gamer nb- das mehr als 1600MHz zulässt mit dem chipsatz/CPU.

Bios Downgrade, eingesetzt und dann lief es... frag mich nicht wie.

Les dich sonnst mal im thinkpad Forum ein. Hab ja nicht umsonst den teuren Speicher bestellt und verbaut.

Mit einem höheren bios wurden nurnoch die von Intel freigegebenen 1333MHz benutzt. Das ging nur mit sehr alten bios Versionen

Ggf schaffe ich es morgen dir ein Screenshot zu machen

Coca_Cola schrieb:
Du hast du leider recht. Gestern Abend standen die beiden Modelle noch ganz sicher drin.
Schande auf Lenovo!

Hab' ich auch gesehen und gewundert warum der T420 und W520 drin stehen, mein T520 aber nicht, jetzt sind alle x20 weg.
Egal, mein gepimpter T520 bleibt weiter in Betrieb. Basta!

@tgsn4k3:
Es gibt für den T420/T520 ein Modbios welches das Advanced Menu freischaltet und dort kann man seeeehr viel rumspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich drauf, da konnte Mann zwar den Speed einstellen, aber erstens nur bis 1866, der wurde dann aber nicht übernommen.

Zweitens hat sich der Lüfter nicht mehr abgestellt ( ist jetzt bis 75 grad lautlos bzw aus )

Drittens hatte ich damit System Hänger :/

Deswegen leider vom 1.45er mod inkl der guten wlan Karte wieder auf das alte.. mit der ollen wlan Karte die von Anfang an drin war. Ein schnelles System ist mir lieber als 25-50k mehr Download im Netz...
50-75k reichen auch fürs Surfen.

Genug offtopic. Klinke mich mit dem TP aus, wer Infos will -> PN

tgsn4k3 schrieb:
Bios Downgrade, eingesetzt und dann lief es... frag mich nicht wie.

Les dich sonnst mal im thinkpad Forum ein. Hab ja nicht umsonst den teuren Speicher bestellt und verbaut.

Mit einem höheren bios wurden nurnoch die von Intel freigegebenen 1333MHz benutzt. Das ging nur mit sehr alten bios Versionen

Ggf schaffe ich es morgen dir ein Screenshot zu machen

das wäre super, dann hätte ich endlich nen grund in xtremesystems mal jemanden nach nem biosmod zu fragen :king:

Könnt ihr vielleicht noch Wortmann hinzufügen?

Tja, sieht so aus, als würden die alten CPU's weiterhin dann offen durch die Gegend fahren.
Hab mich auch mal für ein Fujitsu Lifebook erkundigt, selbes Problem.
Nun ja, dann sind wir vermutlich noch eine ganze Weile ungeschützt unterwegs, wobei mich natürlich interessieren würde, was diese beiden Sicherheitslücken nun anrichten können und was überhaupt notwendig ist, um dort hinein zulaufen.
Muss ich extra eine Website besuchen, oder wie läuft das eigentlich?

halbtuer2 schrieb:
Tja, sieht so aus, als würden die alten CPU's weiterhin dann offen durch die Gegend fahren.
Hab mich auch mal für ein Fujitsu Lifebook erkundigt, selbes Problem.
Nun ja, dann sind wir vermutlich noch eine ganze Weile ungeschützt unterwegs, wobei mich natürlich interessieren würde, was diese beiden Sicherheitslücken nun anrichten können und was überhaupt notwendig ist, um dort hinein zulaufen.
Muss ich extra eine Website besuchen, oder wie läuft das eigentlich?

für den privatmann sind die lücken eher zu vernachlässigen, auf firmenlaptops/rechnern evtl. schon kritischer zu sehen,..,,..

Mein G50-45 mit A6 6310 GPU scheint zwar nicht betroffen bzw. der genaue Exploit nicht bekannt zu sein, aber da ich unter Linux noch nie ein Update machen konnte, ist mein UEFI/BIOS noch durch die uralte UEFI-Lücke verwundbar.:evillol:

Für ein x79 s2011 Board samt CPU muss ich mir wohl keine Hoffnungen machen :-(

Dann sag ich mal Danke für die Info, und werde mir auch weiterhin keine Sorgen machen.
Firmenrechner habe ich nicht, nutze meinen Laptop zum surfen und meinen Desktop zum spielen.

Also letzten Endes kein wirkliches Problem für mich.

Im Gegensatz zu Asus (bei Mainboards) muss ich hier mal HP für mein HP ZBook 17 G2 (Notebook) loben,
hier waren die Patches und Bios Updates wirklich schnell verfügbar.

Aktuell hat Lenovo das Bios-Update für das X220 (und somit auch das T420 und W520) nicht mehr in der Liste angeführt. Vor wenigen Tagen war es noch auf dieser enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Im Gegensatz zu Asus (bei Mainboards) muss ich hier mal HP für mein HP ZBook 17 G2 (Notebook) loben,
hier waren die Patches und Bios Updates wirklich schnell verfügbar.

einer der gründe warum ich grundsätzlich immer HP oder dell habe, beide hersteller sind was das angeht immer schnell bei der sache, ende november gabs bereits fürs 8570p & 8460p ein biosupdate(nicht für spectre/metldown), bei anderen herstellern passiert da nach 5 1/2 bzw. 6 1/2 jahren garnix mehr... essei es kommt sonen dicker fisch wie jetzt wo sie dann "müssen"... desweiteren ist der support bei HP und dell einsame spitze, wenn was mit dem laptop ist, morgens anrufen, mittags wirds geholt, nächsten abend wieder da... bei anderen herstellern kannst den kram selber zur post bringen und froh sein, wenns nach ner woche endlich mal wieder da ist. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ganz schön, dass HP die Consumer-Reihen versorgt. Gibt es solch eine Übersicht auch von HPE?
Dann braucht man nicht alle paar Tage seinen Reseller anfragen.

Bei HPE darfste wahrscheinlich auf das nächste Service Pack warten und hoffen...
Der Gen8 dürfte noch dabei sein, ab G7 abwärts wahrscheinlich nicht mehr; die waren ja schon im letzten SP raus.

Artikel-Update: Die Übersicht wurde auf den aktuellen Stand gebracht, der seit Ende Januar von Intels Rückruf der ersten neuen Microcodes geprägt ist. Viele OEMs bieten seitdem gar keine BIOS-Updates mehr an, nur Dell, HP und Lenovo verteilen bereits neue Updates mit dem fehlerbereinigten finalen Microcode für Skylake. Die Hersteller von Mainboards für Endkunden haben mit Ausnahme von ASRock Intels Rückruf hingegen geschlossen ignoriert, hier stehen weiterhin die Updates mit dem ersten und offiziell instabilen Microcode zum Download bereit.

Insgesamt ist das Bild aber eindeutig: Von einer raschen Verteilung des neuen Microcodes kann keine Rede sein. Neuen Code ohne Probleme bereitzustellen ist offensichtlich schwerer als anfangs gedacht, oder Intel und die OEMs gehen mittlerweile absolut kein Risiko mehr ein, um einen neuen Rückruf zu vermeiden.

Ob Hersteller den von Intel in Aussicht gestellten neuen Microcode für Prozessoren bis zurück zur Penryn-Architektur aus dem Jahr 2007 auch tatsächlich anbieten werden, bleibt indes abzuwarten. Zumindest für Systeme mit Sandy-Bridge hatten erste Hersteller Updates schon vor Wochen in Aussicht gestellt – und damals war nicht einmal final bestätigt, dass Intel hier an einer Lösung arbeitet. In jedem Fall würden die Updates auf den älteren Plattformen aber überdurchschnittlich viel Leistung kosten.

News schrieb:
Die Hersteller von Mainboards für Endkunden haben Intels Rückruf hingegen geschlossen ignoriert, hier stehen weiterhin die Updates mit dem ersten und offiziell instabilen Microcode zum Download bereit.

Stimmt nicht ganz. Nehmen wir als Beispiel das Z370 Taichi von Asrock. Es kam ein Update mit der Version 1.40, das auch auf der offiziellen Support-Seite von Asrock selbst angeboten wurde. Das Update wird seit einiger Zeit nicht mehr angeboten.

Intel sagt, die Updates sind instabil, und die meisten Mainboard-Hersteller sagen, sie sind stabil. Was für ein Kindergarten.

Selbst wenn nur der kleinste Verdacht besteht, dass sie instabil sind, sollte man die Updates nicht weiter anbieten.

Selbst wenn jemand über Spectre gehackt werden sollte und dadurch ein Schaden entsteht, ist doch definitiv Intel schuld. Also warum zicken die Hersteller so rum, einfach die Empfehlung Intels zu befolgen? Völlig unverständlich für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Redaktion,

ich würde mir sehr gerne einen Artikel ähnlich der Grafikkarten-Hersteller-Garantielisten wünschen, in dem auf dieselbige, aber auch darauf eingegangen wird, wie weit zurück BIOS-Updates für diesen Microcode-Fix gehen. (Meines Verständnisses nach muss doch nur das BIOS neu kompiliert werden mit dem neuen Microcode?)

Von den Ergebnissen würde ich meinen nächsten Mainboardkauf abhängig machen. (Sei es jetzt, wenn etwas kaputt gehen sollte, oder erst in >2 Jahren.)

Die Anfrage gab es schon mehrfach, aber aktuell ist die Basis einfach zu fragil. Ich habe das aber für "später" auf dem Zettel, wenn Intel "fertig" ist und alle ran könnten.

Das mit ASRock habe ich im Text herausgestellt. In der Tabelle war es ja schon so. Danke für den Hinweis!

Zurück
Oben