SchmuseTigger schrieb:
1. Aber was du nicht kappierst ist, dass es halt zwischen GAR nicht und einfachen zugriff auf alles und jeden noch jede Menge Zwischenschritte gibt. Was weiß ich, 30 Tage + Richter z.B.
2.Stimmt. Dann lass uns doch einfach alle ignorieren. Scheiß auf Interpol und Europol....Wie war das?
3.dann auch nichts gegen machen. Richtig? (wobei das schwer ist mit Dark Net und Tor Netzwerken, sicher.
Wie sehen denn die Zwischenschritte aus? Beziehungsweise wie sollen diese denn aussehen?
Einfache Beispiel: Jemand hat noch nie jemanden ermordet.
Wie willst du feststellen das er nie morden wird? Einzige Möglichkeit er muss 24/7 überwacht werden. Und was der Knackpunkt an der Geschichte ist, er wird unter den Verdacht gestellt das er vielleicht ein Mörder ist.
Genau das gleiche will man mit der kompletten Bevölkerung machen. Die VDS Befürworter wollen alle unter einen sogenannten Generalverdacht stellen. Dieser ist aber im Grundgesetz ausgeschlossen durch die Unschuldsvermutung
(Rechtsstaatprinzip im Art.20 Abs. 3) und noch deutlicher formuliert in der
Europäischen Menschenrechtskonvention, Art6. Damit die Polizei ermitteln darf brauch sie eine sogenannten
Anfangsverdacht(§ 152(2)Legalitätsgrundsatz).
Wenn man wieder zu dem sehr einfachen Beispiel von oben zurückkommt und dann versucht eine Antwort auf deine geforderten Zwischenschritte("Was weiß ich?") zu finden... . Stimmt es wird sehr schwer. Wo willst du anfangen? Du musst alle Daten speichern. Von allen die einen Internetzugang haben. Von allen die ein Telefon haben. Plump gesagt alles eben. Man will/muss ja alle gleich verdächtigen
. Oder wie findest du es wenn von dir alles gespeichert wird aber vom Bürgermeister nicht? Er ist ja ein gewählter Volksvertreter und ehrlich... .
Das hat hat aber wieder andere Auswirkungen. Ich betone ganz bewusst Plural!
Verhältnismäßigkeit. Es gibt in Deutschland rund 63.000.000 Handys. Dazu noch die ca 28 Mio Anschlüsse in privaten Haushalten. Das willst du alles speichern? Ok sollte funktionieren. Sieht man ja bei den US-Amerikanern. Auswerten muss man es aber auch noch. Daten alleine helfen nicht. Das lesen, verstehen, verknüpfen der DAten macht es.
Hier mal das Budget der NSA nur für Datenbeschaffung, -verarbeitung/verwertung,-analyse...
5.600.000.000 US-Dollar.
Und das ist nur der Teil der NSA. Insgesamt geben die USA für 5 Geheimdienste 45,225 Mrd.US-dollar aus. Der BND bekam 2013 531.171.000 Euro. Dies nur mal aus finazieller Sicht. Es muss auch alles bezahlt werden.
Eine andere Auswirkung wäre die
Sicherheit der DAten. Die letzten Vorfälle(Datenklau von 16 Mio Emailaccounts+Passwörtern, Steuer CDs usw.) zeigen doch das es der beste Schutz vor Datenklau ist Daten garnicht erst zu sammeln. Hiermit meine ich garnicht mal die Daten von Bürger XY. Was ist mit den DAten von Ärzten, Anwälten, Polizei, Feuerwehr, Staatsanwälten usw. .
Die sollen ja auch gespeichert werden. Es soll alles von jedem gespeichert werden. Siehe Beispiel mit dem Bürgermeister. Wenn dann alle. Wer sagt denn das der Bürgermeister niemanden ermordet?
Ein
weitere Auswirkung will ich nur zitieren:Hier geht es um die Meinungsfreiheit. Auch wieder so ein Grundrecht was im Grundgesetz verankert ist.
BVerfG_ Grundsätze schrieb:
"Wer unsicher ist, ob abweichende Verhaltensweisen jederzeit notiert und als Informationen dauerhaft gespeichert, verwendet oder weitergegeben werden, wird versuchen, nicht durch solche Verhaltensweisen aufzufallen…..Dies würde nicht nur die individuellen Entfaltungschancen des Einzelnen beeinträchtigen, sondern auch das Gemeinwohl, weil Selbstbestimmung eine elementare Funktionsbedingung eines auf Handlungs- und Mitwirkungsfähigkeit seiner Bürger begründeten freiheitlichen demokratischen Gemeinwesens ist.”
Auch gibt es
keinen NAchweis das, das die VDS jemals einen Nutzen hatte. Als Beispiel für die Wertlosigkeit der erhoben Daten für die Verfolgung der schweren Straftaten die du anführst. Router sind immer an in den Zeiten von Flatrates(nach der gekippten EU-Richtlinie war es vorgesehen die Verbindungsdaten von E-Mail und Telefon sowie die IP-Adresse des Internetzugangs zu speichern). Also ist man gezwungen alles aufzuzeichnen. Wirklich die komplette Kommunikation. Ergo brauchen wir ein chinesisches Modell. Selbst das kannman umgehen. Wir reden ja hier von schweren Straftaten. Das sind dann schon Leute die wissen was sie tun. Drogenhandel, Tor Netzwerke und DArknet sei an dieser Stelle erwähnt. Du hast es diese Begriffe ins Spiel gebracht. Auch gibt es für eine sogenannte Rundumüberwachung schon legale Mittel für die exekutive Gewalt. Wie aber oben schon beschrieben, nach einen begründeten und ausreichenden Anfangsverdacht.
ich hoffe, um mal wieder zu den oben von die "geforderten Zwischenschritte" zurückzukehren das Geschriebsel von mir regt dich etwas zum Nachdenken an. Mit Plumpen Einwürfen nach Verbrechensaufklärung ist ist es bei dem Thema nicht getan. Hier geht es um grundlegende Prinzipien unserer Gesellschaftsform. Du kannst darüber nachdenken. Musst aber nicht.