Sicherung fliegt beim Einschalten der Steckdose des PCs raus

python1

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
10
Servus Leute,

und zwar habe ich seit kurzer Zeit folgendes Problem. Nebenbei sollte erwähnt werden, dass ich kein Profi im Thema Computer, Hardware und ähnlichem bin ^^

Ich habe mir vor ca 2 Monaten einen neuen Computer gekauft (war nicht komplett neu; 6 Monate alt; allerdings kaum benutzt worden; vom guten Kumpel).

Hier die Daten:

Grafikkarte: 2GB EVGA GTX 670 Superlocked
Mainboard: Asus M5A99X Evo Sockel AM3+ Mainboard (ATX, AMD 990, 4x DDR3 Speicher, 2x USB 3.0)
AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+ 14MB Cache, 95W.)
RAM: Corsair Vengeance 4GB 1600 Mhz 9-9-9-24 240pin (insgesamt 8GB RAM)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K1000 1TB

Mein Problem ist nun folgendes: Wenn ich den Stromstecker des Computers in die Steckdose stecke bzw. die Stromleiste einschalte, fliegt die Sicherung raus. Dies passiert nur manchmal, allerdings 1 von 3 mal. Hau ich die Sicherung wieder rein, so habe ich keine Probleme mehr. Die Sicherung fliegt direkt beim Einstecken des Stromkabels raus, d.h. nicht beim Starten des PCs. Mir wurde anfangs empfohlen, eine andere Steckdose zu benutzen und eine neue Stromleiste zu kaufen. Dies wurde getan (allerdings im gleichen Zimmer). Nachdem ich dies getan habe, flog die Sicherung eine Zeit lang nicht mehr raus. Allerdings flog sie gestern wieder erneut raus. Ich habe etwas im Internet gesurft und recherchiert, dass es an der Sicherung bzw. am Sicherungskasten liegen könnte. Aus diesem Grund auch hier die Daten zur Sicherung:

hager
MBN116 B16
Volta 2 IP30AC 400V/63A

Es ist noch zu erwähnen, dass sich mein Computer im Betrieb einige male neu gestartet hat, allerdings ohne Bluescreen. Er startet sich nur neu, geht also nicht aus. Es ist zu erwähnen, dass dies einmal passiert ist, während ich im Internet gesurft habe und einmal beim Zocken.


Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bin am Verzweifeln. Ich weiß einfach nicht weiter.

MfG python1
 
könnte mir vorstellen das es an deinem NT liegt
 
Passiert das auch, wenn das Netzteil ausgeschaltet ist und du den Stecker einsteckst?
 
@schmibu Habe ich noch nicht probiert, um ehrlich zu sein. Allerdings wüsste ich nicht, was mir dies sagen könnte, da an der Steckdose nur der Computer + Zubehör (d.h. Monitor, Drucker usw.) angesteckt ist
 
Tritt das Problem auch mit einem anderen Netzteil auf?
und wie viele Zimmer bzw. Verbraucher hängen denn überhaupt an der Sicherung?

python1 schrieb:
Allerdings wüsste ich nicht, was mir dies sagen könnte
Wenn du mit dem Schalter einen Leiter (L oder N) unterbrichst und beim einstecken der Fehler auftritt ist vielleicht irgendwo L und N gebrückt ( Kurzschluss). Wenn die Sicherung allerdings dabei nicht "fliegt" und erst auslöst wenn das Netzteil Strom kriegt, gönnen sich die Kondensatoren wohl ein bisschen was > anderen Stromkreis ausprobieren.

Twostone schrieb:
und diesen auch gerne mal testen.
Aber bitte mit der "Testtaste" und nicht mit einem Selbstversuch!!
Das sagt aber übrigens noch lange nicht aus, dass der Fi im Fehlerfall auch (rechtzeitig) abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersetze mal das Netzteil. Daß hohe Einschaltströme fließen, wenn Du das Netzteil einsteckst, ist normal, denn die Filterstufen werden so oder so vorgeladen, egal, ob der Rechner nun an ist, oder aus. Immerhin braucht er ja auch die +5V für den Einschaltknopf, nicht? Also ist das Netzteil so oder so aktiv, wenn der Stecker steckt. Es sind nur nicht unbedingt alle Spannungsebenen durchgeschaltet. Bei einem so kleinen Netzteil sollte die Sicherung allerdings eher nicht fliegen, Einschaltströme hin oder her. Empfehlen, das Netzteil aufzumachen, werde ich Dir nicht. Laien haben darin nichts zu suchen.

(Kann natürlich auch sein, daß die Sicherung schon langsam Alterungserscheinungen hat. Diese wirst Du aber bitte nicht selber tauschen. Elektrizität ist kein Spielzeug. Probiere lieber mal einen anderen Stromkreis, wenn Du ausschließen willst, daß es die Sicherung ist)

Wenn Du schon dabei bist, Deinen Sicherungskasten zu überprüfen, kannst Du auch mal schauen, ob Du einen 30mA RCD verbaut hast, und diesen auch gerne mal testen. Schadet nicht. Aber Achtung: Der wird Dir ziemlich viel in Deiner Bude freischalten. Sollte dennoch halbjährlich geprüft werden (steht auch meistens drauf). Dieses Ding ist das einzige Teil in dem gesamten Sicherungskasten, das dem Personenschutz dient, also gut, wenn es funktioniert. Das nur so am Rande.
 
Twostone schrieb:
... Also ist das Netzteil so oder so aktiv, wenn der Stecker steckt. ...
Es sei denn, man schaltet das Netzteil mit dem Kippschalter am Netzteil aus - wenns ein ATX-Netzteil ist. ;)
 
@Darkness tut mir leid, aber ich verstehe vllt 10% von dem, was du sagst. Wie gesagt kenne ich mich da fast gar nicht aus. Dafür entschuldige ich mich auch. Also ich habe ein anderes Netzteil da, allerdings nur 400Watt, wird wahrscheinlich nicht zum Testen reichen oder? Generell habe ich es noch nicht probiert, um deine Frage erstmal zu beantworten. Allerdings weiß ich nicht, ob es richtig ist, die ganze zeit den Stecker rein- und rauszutun und krampfhaft die Sicherung rauszuhauen. Kann das eigentlich nicht der Hardware schaden?

@Twostone Ich schalte den Sechserstecker immer mit dem Knopfschalter abends aus. Und 30mA RCD sagt mir auch nichts sorry.


Tut mir echt Leid, falls ihr euch aufregt wegen meinem Wissen zu diesem Bereich, besser gesagt meinem Unwissen ^^ hoffe ihr hilft mit Verständnis
 
python1 schrieb:
Und 30mA RCD sagt mir auch nichts sorry.

RCD bzw. ehem. FI-Schalter. Sollte als I∆n=30mA haben für den Hausgebrauch. Außensteckdosen sollten vorzugsweise einen separaten RCD haben. Ist seit 2007 Pflicht für jede Neuinstallation/Sanierung/Erneuerung oder bei Veränderungen/Erweiterungen in der Hausverteilung (DIN VDE 011-410:2007).

Das Ausschalten über den Schalter der Mehrfach-Verteilerleiste ist nicht wirklich gut für die Filterstufen des Netzteiles, hohe Stromspitzen (Ladeströme) führen ebenso wie hohe Temperaturen zu schnellerer Alterung der Kondensatoren. Macht sich natürlich nicht von heute auf morgen bemerkbar, aber es verkürzt die Lebensdauer eines Netzteiles dennoch deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gesehen Lahatiel, und das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings kann ich mir nicht zusammenreimen, wieso mein PC dann mal einfach neu gestartet hat. Weißt du vllt wieso das passiert sein könnte?
Ergänzung ()

Twostone, kannst du mir bitte die Fragen beantworten, die ich Darkness gestellt habe. Wäre super
 
python1 schrieb:
Allerdings weiß ich nicht, ob es richtig ist, die ganze zeit den Stecker rein- und rauszutun und krampfhaft die Sicherung rauszuhauen. Kann das eigentlich nicht der Hardware schaden?

Habe ich bereits beantwortet, oder?

python1 schrieb:
Also ich habe ein anderes Netzteil da, allerdings nur 400Watt, wird wahrscheinlich nicht zum Testen reichen oder?

Wenn Du eine schwächere Grafikkarte noch irgendwo herumliegen hast, würde die sicherlich besser zu dem Netzteil passen. Auf der anderen Seite zieht main Q6600 mit zwei HD6870 sowie fünf SAS 15k Platten auch nur um die 300W im idle, der aber leider im Einschaltvorgang eben nicht vorherrscht. Da sind es dann auch gerne mal an die 530W. Wäre sinnvoller, Dein System zu verschlanken, wenn Du nur dieses eine Netzteil herumfliegen hast. Oder aber Du postest mal im Netzteile-Thread, ob jemand das mal beurteilen kann. Ich bin kein Spieler, daß ich aktuelle Grafikkarten und Desktop-Prozessoren einschätzen könnte.

Es gäbe zwar noch ein paar weitere Möglichkeiten, Fehler einzugrenzen, diese darf ich Dir aber leider nicht empfehlen, da Du die Gefährdungen, die beim Messen vorherrschen, mangels Erfahrung nicht einschätzen kannst. Du könntest evtl. noch einen "Netzteil-Tester" dazwischenhängen, jedoch weiß ich nicht, wie gut diese Dinger sind, ich arbeite da meist mit anderen Hilfsmitteln.
 
Ja, mir wurde jetzt oft ein Einschaltstrombegrenzer empfohlen, allerdings frage ich mich, ob mein Problem mit dem plötzlichen Neustart des PCs damit auch behoben wird. Wahrscheinlich nicht, da mit dem oben genannten nur verhindert werden soll, dass die Sicherung beim Einschalten drinbleibt. Kann mir einer sagen, wieso sich mein Computer vielleicht neu gestartet hat? Dieses Problem habe ich parallel zu dem anderen Problem mit der Sicherung bekommen. Vielleicht Netzteil defekt?
Ergänzung ()

Ich wollte wissen, ob dieses Rausspringen der Sicherung der anderen Hardware auch schaden kann, nicht nur dem Netzteil
 
Plötzliches Neustarten oder auch plötzliches "Aus" des Rechners kann vorkommen, wenn irgendwo nicht mehr genug Strom ankommt. Das kann am Netzteil liegen, kann aber auch an einer gerissenen Lötstelle liegen (gibt nur hunderte auf einem Mainboard) oder an einem Wackelkontakt an einem Stecker oder Kabelbruch. (oder defekten Bauteilen auf dem Mainboard, bspw. ELKO mit Kopfbeule) Wenn die SATA-Anschlüsse im BIOS/UEFI-Setup aus welchen gründen auch immer in den IDE-Modus geschaltet sind oder Hotplugging deaktiviert ist, reicht auch ein Wackelkabel an einem SATA-Gerät.

P.S.
Oder bei mangelhafter Kühlung kann plötzlicher Reset ("Neustart") oder plötzliches (dann Not-) Aus vorkommen - zumindest bei Nicht-Pentium-IV-Prozessoren). Also Thema Staubflusen im PC oder beim Transport gelockerte Kühlkörper oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann genauso gut sein, daß das Netzteil unsauber arbeitet und der Rechner eben deswegen neustartet. Dies wird der TE aber selber vermutlich nicht feststellen können.
 
Mir wurde jetzt gesagt, dass das plötzliche unregelmäßige Neustarten des PCs auch am RAM, Mainboard usw liegen könnte. Kann ich irgendwie testen, damit ich mein Problemradius einkreisen kann? (Memtest usw.) Oder muss ich in ein Fachgeschäft?Kann es sein, dass das Rausspringen der Sicherung auch andere Hardware beschädigt hat, d.h. nicht nur wie von euch vermutet das Netzteil?
 
Habe das Thema nur halb überflogen und unter anderem was von einem FI Schutzschalter gelesen

Was genau fliegt denn nun raus, der Fi oder der LS schalter (Sicherung) ?

Was genau steht denn auf der Sicherung drauf (z.b 16 Ampere L )z.B ( B oder gar C wäre natürlich Ideal) Evtl ist auch einfach nur die Sicherung Uralt (Hab schon erlebt das Sicherungen fliegen weil ein Radio eingeschaltet wurde das keinerlei technische Probleme hatte)
 
also, Fi und LS Schalter sagt mir jetzt nichts. Es fliegt halt einer der Schalter im Sicherungskasten raus, also die von meinem Zimmer halt. und dort steht hager MBN116 B16
 
Hatte ich einige Zeit auch immer wenn ich die Steckerleiste mit allen Geräten (Monitore, Boxen, PC, etc.) eingeschaltet habe, lag aber an der Sicherung (wurde mittlerweile ausgetauscht). Es muss also nicht zwangsläufig dein Netzteil defekt sein. Du kannst mal Memtest mit je nur einem RAM Riegel durchlaufen lassen, um das schon einmal auszuschließen. Ansonsten bleibt dir im Grunde nur, ein anderes Netzteil, eine andere CPU, etc. zu testen oder den PC zu einem Fachgeschäft zu bringen, wenn du das nicht selbst machen willst/kannst.
 
Kannst auch einfach das Netzteil am Strom lassen und nicht über die Steckerleiste trennen. PC natürlich weiterhin normal an- und ausschalten.

Wirst schon sehen ob die Probleme noch auftreten oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben