• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sid Meier's Civilization IV: Colonization] - Der Thread

hey leute, WIE kann ich denn zB solche Planenwägen automatisieren?
Wenn ich auf den Button klick passiert überhaupt nichts!
Kann mir da einer helfen?
 
Um den Warentransport zu automatisieren musst du in deinen Städten zuerst angeben welche Waren im- bzw. exportiert werden sollen (das geht im Städtebildschirm rechsts in der Mitte). Wenn du dann bei einem Schiff oder Planwagen auf den Button klicks bekommst du eine Liste aller möglichen Im- und Export Kombinationen und kannst auswählen, welche Routen du benutzen willst.
 
ja, das ist mir klar aber danke.

also gibt es gar keinen handel oder handelsrouten zwischen den Völkern und Nationen?
 
Zu Indianern und anderen Nationen kann man Handelsrouten erstellen... (also existiert ein solcher Handel, ist mit Indianern sogar sehr einträglich...)
Meine Frage ist, warum man mit Fregatten und Linienschiffen nix bombardieren kann ?? Es steht explizit in der Schiffbeschreibung, dass man mit Bombardement Verteidigungsanlagen schwächen kann.

Ein solcher Sieg sollte aber laut Siegesbedingungen möglich sein...
Auch ein Problem ist, dass meine Städte 100% Rebellen haben können (alle), die Revolution aber trotzdem ein Ding der Unmöglichkeit bleibt, da meine Gesamt-Zustimmung im Revolutionsfenster nie über 40% kommt (obwohl alle Städte 100% haben...). Dies mag wohl daran liegen, dass die Armee auch dazu zählt, aber diese muss für die Revolution ja eine enorme Grösse haben ? ....

Ich hoffe da kommt bald mal ein Update, das solche bugs fixt
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke und wie kann ich solch eine handelsroute einrichten??

Das Bombardieren funktioniert übrigens. du musst mit dem schiff so nah wie möglich an die stadt herranfahren. dann erscheint im auswahlmenü des schiffes so ne zielscheibe. dann kannst bombardieren.

gruß
 
Muss selbst noch ausprobieren, wie das mit der Handelsroute geht, hab einfach den Button dafür gesehen (mit Handelsschiff nahe Siedlung)
Übrigens: Die Lösung für die bis ins Unermessliche wachsenden königlichen Invasionstreitmächte liegt in der Taktik: am Anfang gar keine Freiheitsglocken produzieren(wachsender Rebellenanteil führt zu Verstärkung beim König..), sondern zuerst eine stattliche Armee bauen. Darauf gleich volle Power auf Freiheitsglocken und Rebellion (und so bald wie möglich Revolution ausrufen...).

Bei der Armee ist man wohl auf die Einwohnerzahl beschränkt, da sonst keine Revolution möglich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt zwar, dass die Größe der königlichen Armee ausschließlich von der Menge der produzierten Glocken sowie dem Schwierigkeitsgrad anhängt, einfacher wirds deshalb aber nicht (wenn man in der ersten Spielhälfte komplett auf die Produktion verzichtet). Denn sobald man dann im großen Stil anfängt, sich Richtung Revolution zu bewegen, wächst die königliche Armee binnen kürzester Zeit. So hatte ich es recht schnell mit 38 gegnerischen Schlachtschiffen zu tun und die abzuschießen wäre ohne das Beförderungssytem in die Hose gegangen.
Übrigens, auch wenn pro Runde nur einmal die Meldung darüber kommt, dass sich der König eine Einheit zugelegt hat, so hindert es ihn nicht daran, sich in einer Runde gleich mehrere Einheiten zuzulegen.


Wer jetzt denkt, ja, dann bring ich es eben genau auf die benötigten 50% und ruf sofort die Unabhängigkeit aus, der sollte bedenken, dass die verteidigenden Einheiten in den Städten mit 100% Unabhängigkeit einen 50% Verteidungsbonus erhalten, der auch nicht weggebombt werden kann.


Ich selbt habe per Mod die Anzahl der Runden auf 600 verdoppelt sowie die Ausbildungsdauer an den Schulen/Unis eingefroren sowie an letzten die Ausbildung von Veteranen ermöglicht. Auf diese Weise konnte ich endlich mal den ganzen Kontinent besiedeln bzw. erobern. Erst danach bin ich die Revolution angegangen. Das nimmt dem ganzen Spiel so ein bisschen den Stress. MIR macht das so mehr Spaß.


Aja, und ich muss sagen, dass die KI irgendwie blöd ist. Zumindest greift die Armee immer an der gleichen Stelle an. Am Anfang hatte ich meine Armada noch schön an strategisch wichtigen Stellen verteilt, aber es hat sich herausgestellt, dass es reicht die unmittelbar dort aufzustellen, wo die Schiffe beim ersten mal auftauchen. Idealerweise kann man so die sämtliche Schlachtschiffe besiegen, bevor sie ihre Truppen absetzen können.
 
Stimmt, die königliche Armee wächst bei Produktionsstart der Glocken extrem schnell, bin in meinem letzten Spiel glatt daran gescheitert. Der König kam innerhalb kürzester Zeit von 4 auf 40 Kriegsschiffe und auch die restlichen Truppen wachsen rasant.
 
Hab mal ne kurze Frage zur Ausbildung von Soldaten (Veteranen).

Soweit ich mich erinnere, konnte man beim Original-Colonization die Soldaten an den Schulen ausbilden lassen.
Hab das beim neuen Spiel bisher nicht geschafft!
Funktioniert das nicht mehr oder hab ich das was nicht kapiert?
Welche Schule brauch ich zur Ausbildung?
Muss ich den "Lehrer" an auf ein bestimmtes Gebäude setzen?
Was kostet ein Veteran?
 
Soweit ich weiss muss ein Lehrer im Dorf arbeiten. Die Ausbildung kostet Runden und Geld. Wobei die Rundenzahl ansteigt, je mehr man ausgebildetet hat, was ich persönlich aber schwachsinnig halte.
 
Ist es eigendlich normal das die Szenarien in der deutschen Version englische Namen haben (Northwest Passage, South America) ?
 
Wiggum schrieb:
Ist es eigendlich normal das die Szenarien in der deutschen Version englische Namen haben (Northwest Passage, South America) ?


Ja, ist so,

btw, in meinem Anhang findet ihr nen Screenshot von einem 100% hoffnungslosen Fall :king::king::king:

Der König bringt es auf stolze 1497 Einheiten. Ich werde jetzt noch den Kontinent von den Franzosen befreien, und dann war es das für mich :(
 

Anhänge

  • aussichtslos.JPG
    aussichtslos.JPG
    209 KB · Aufrufe: 1.506
Was gibt es denn eigentlich für Möglichkeiten seine Stadt zu vergrößern bzw. seinen Einflussbereich zu erweitern ?

In der Stadtansicht steht im oberen linken Eck immer Hungersnot sobald ich mehr Nahrung Verbrauche als ich produziere. Welche Auswirkungen hat dies ?

Wenn ich eine neue Siedlung gründe steht in dem oben genannten Eck "Wachstum x Runden"...auch hier habe ich keine Ahnung was das bedeutet.
 
Ich habe da ein Problem mit meiner Version von Colonization. Ich hab mir das Game vergangene Woche im Media Markt gekauft und jedesmal wenn ich ca. ne halbe Stunde zocke wird auf einmal der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr. Der Monitor sucht dann nach dem Signal, findet aber keins mehr und ich kann nur noch hart ausschalten und neu starten. Jemand sowas schonmal gehabt und ne Lösung? Ich habe eine ATI 2600 und der Treiber ist der neuste.
 
Ich Handbuch finde ich nichts zu den Themen "Hungersnot" und "Wachstum"...aber vielleicht sagst du mir auf welchen Seiten dazu etwas steht ?
 
@ Wiggum

Ok, ich sollte vlt sagen RTFZ (Zivilopädie). :)

Hier findest du unter Spielkonzepte>Nahrung bzw. Freiheitsglocken alles zu diesem Thema.
 
(Siehe auch etoo)

Kann das sein das das ein Bug ist:

Ich habe mehrere franz. Siedlungen eingenommen ... und einiges an Kolonisten und spez. Leutz in diese Siedlungen gesteckt ...

Diese habe ich verschiedenen Feldern zugewiesen, die für mich am sinnvollsten erscheinen.

Nun ist das so, dass noch 5% rest franzosische Kultur übrig ist... was ja nicht so tragisch wäre, wenn das Spiel jede! Runde meine eingesetzten Figuren einach irgendwo anders steckt ... also in die Produktion oder in die Kirche etc.

Das ist unglaublich nervig, wenn z.B. alle Bauern die ich auf die Nahrungsfelder gesetzt habe auf einmal Stoffe produzieren sollen (weil das Spiel die da hin gesetzt hat) obwohl überhaupt keine Baumwolle existent ist, geschweige denn abgebaut werden kann... Resultat: Hungersnot..

Auch wenn ich das Schloss setzte (automatische blabla) ändert sich nix an der Sache ... Ich habe jetzt jeweils 3 weise Staatsmänner in die Siedlungen gepackt, weil ich dachte das der die Gebietserweiterung das Problem löst ... null Erfolg... Glocken sind bei 3000 - 5000...

Ich habe echt kein Bock darauf jede Runde die Zuteilung immer und immer wieder neu zu machen... Jemand ne Idee?

@ Alle Einsteiger .... Ich habe das Spiel fast 5x neu angefangen bis ich das so ungefähr verstanden habe wie die Abläufe funzen. Man sollte das auch meines Erachtens machen ... Einfach mal irgendwie anfangen und irgendwie nach und nach was machen bis man verstanden hat wie das so läuft.

@ Hackedicht ... Das mit dem König finde ich schon generell superübertrieben ... und wenn ich den screenshot sehen dann verliere ich solangsam den bock auf das Spiel..

Bix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben