Es stimmt zwar, dass die Größe der königlichen Armee ausschließlich von der Menge der produzierten Glocken sowie dem Schwierigkeitsgrad anhängt, einfacher wirds deshalb aber nicht (wenn man in der ersten Spielhälfte komplett auf die Produktion verzichtet). Denn sobald man dann im großen Stil anfängt, sich Richtung Revolution zu bewegen, wächst die königliche Armee binnen kürzester Zeit. So hatte ich es recht schnell mit 38 gegnerischen Schlachtschiffen zu tun und die abzuschießen wäre ohne das Beförderungssytem in die Hose gegangen.
Übrigens, auch wenn pro Runde nur einmal die Meldung darüber kommt, dass sich der König eine Einheit zugelegt hat, so hindert es ihn nicht daran, sich in einer Runde gleich mehrere Einheiten zuzulegen.
Wer jetzt denkt, ja, dann bring ich es eben genau auf die benötigten 50% und ruf sofort die Unabhängigkeit aus, der sollte bedenken, dass die verteidigenden Einheiten in den Städten mit 100% Unabhängigkeit einen 50% Verteidungsbonus erhalten, der auch nicht weggebombt werden kann.
Ich selbt habe per Mod die Anzahl der Runden auf 600 verdoppelt sowie die Ausbildungsdauer an den Schulen/Unis eingefroren sowie an letzten die Ausbildung von Veteranen ermöglicht. Auf diese Weise konnte ich endlich mal den ganzen Kontinent besiedeln bzw. erobern. Erst danach bin ich die Revolution angegangen. Das nimmt dem ganzen Spiel so ein bisschen den Stress. MIR macht das so mehr Spaß.
Aja, und ich muss sagen, dass die KI irgendwie blöd ist. Zumindest greift die Armee immer an der gleichen Stelle an. Am Anfang hatte ich meine Armada noch schön an strategisch wichtigen Stellen verteilt, aber es hat sich herausgestellt, dass es reicht die unmittelbar dort aufzustellen, wo die Schiffe beim ersten mal auftauchen. Idealerweise kann man so die sämtliche Schlachtschiffe besiegen, bevor sie ihre Truppen absetzen können.