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[Sid Meier's Civilization IV: Colonization] - Der Thread

Wollt nur noch mal sagen, dass ich kein bock mehr auf das Spiel habe!

Das mit dem König ist so dermaßen übertrieben!

Ich spiele auf der leichtesten Stufe und der König hatte in Runde 250 fünf Kriegschiffe ... und nur 50 Runden! später auf einmal 37 ...

Von den Soldaten ganz zu schweigen!

Das Spiel ist unmenschlich schwer und hat mir die lust am weiterspielen gehörig verdorben!

Ich packe das jetz weit unten in ne Kiste und lasse es da verrotten!

Bix
 
Hab jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, hab aber ein paar fragen (teilweise auch im Vergleich zum Original):

- wird die Steuer extrem schnell erhoben?
- Wenn man die Steuer ablehnt, konnte man früher trotzdem noch die Gesperrten Sachen kaufen (nur nicht verkaufen)
- Warum wird ein Dragoner nicht degradiert, sondern direkt getötet?
 
ich muss sagen das dieses "Colonization" erweiterung für civ4 doch nicht besonders spass macht.
ich spiele da lieber weiterhin civ4 oder "Warlords".

da habe ich mehr spass.
 
Dave X schrieb:
Hab jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, hab aber ein paar fragen (teilweise auch im Vergleich zum Original):

- wird die Steuer extrem schnell erhoben?
- Wenn man die Steuer ablehnt, konnte man früher trotzdem noch die Gesperrten Sachen kaufen (nur nicht verkaufen)
- Warum wird ein Dragoner nicht degradiert, sondern direkt getötet?

Die hier genannten Probleme beschäftigen auch die Community. Tatsächlich macht dieses Spiel den meisten auf Dauer nur mit entsprechenden "Community-Mods" wie dem von Netbandid Spaß.

Ich empfehle nachdrücklich, sich mal hier umzusehen: http://www.civforum.de/forumdisplay.php?f=273

Diese Mods sind keine Cheats, ihr Primärziel ist nicht, das Spiel leichter zu machen, auch wenn das letztlich der Fall ist.

Netbandids Mod etwa entkoppelt die Erhöhung der königlichen Truppen von der Produktion der Freiheitsglocken, die Bildungsdauer erhöht sich nicht mehr und vor allem wurde die Raffgier des Königs hinsichtlich Steuern und Sonderzahlungen behoben, hier gibt es jetzt, je nach Schwierigkeitsgrad unterschiedliche, Mindest- und Höchststeuersätze und -forderungen. Und so nebenbei kann man seinen König mit der Zahlung von Gold auch wieder etwas besänftigen.

Wer dann noch auf den Stress eines 300 Runden Spiels verzichten will (die Zeit wird bei "Normal" doch sehr schnell knapp") kann diese per Mod auf 600 Runden erhöhen. 600 Runden? Ja, das gibts auch bei der Spieldauer "episch", allerdings verdoppelt sich hier auch alles, also Ausbildungsdauer, Produktionsdauer usw, mit dem Mod ist das nicht der Fall.
 
Das Balancing ist insgesamt verbesserungswürdig. Hatte ein ganz gutes Spiel, wo ich aufgrund meiner Bevölkerung trotz massiver Glockenproduktion nicht über 42% Unabhängigkeitsstreben hinaus kam. Ich hätte also erstmal einen guten Teil meiner Untergebenen "auflösen" müssen.

Die KI schafft zwar ab und an die Unabhängigkeit, aber nur um sogleich vom entsprechendem König besiegt zu werden. Ein weiteres Indiz für ein Ungleichgewicht.

Es gibt zwar bestimmte Vorgehensweisen, das Spiel trotzdem zu gewinnen, aber so ein Diktat mag ich nicht. Ich hätte schon gern mehrere Optionen, wie es ja auch in Civ geht...
 
@hackedichT:

Du hast zu viele Schiffe gebaut, zu viele Waffen im Lager etc.

- Du musst die Waffen in Planwagen verstecken (Bei Pferden ists egal)
- Du darfst erst relativ (aber immer noch früh genug um die Unabhängikeit zu erklären) die Glockenproduktion anschmeissen
- Du musst dich auf eine Strategie festlegen (entweder zu Lande den König schlagen oder im Wasser)
____________
Gruss Foxman

Edit:

Das Balancing ist insgesamt verbesserungswürdig. Hatte ein ganz gutes Spiel, wo ich aufgrund meiner Bevölkerung trotz massiver Glockenproduktion nicht über 42% Unabhängigkeitsstreben hinaus kam. Ich hätte also erstmal einen guten Teil meiner Untergebenen "auflösen" müssen.

Falsch du hättest nur die Koloniesten/Soldaten die so irgendwo rumschwirrten, zur Kolonie anschliessen sollen zb. Wache etc. das sollte den Unabhängigkeitswillen weiter steigern ;)
 
Die waren schon alle in einer Kolonie, teilweise als Wachsoldaten wegens nicht genug Futter. Aber allein schon die Konvertierung hat ausgereicht, den Glockenbedarf in unermessliche Höhen zu schrauben. Offenbar ist es nicht eingeplant, dass so ein geiler Kolonistenanführer wie ich vorausschauend wirtschaftet und schon zur geplanten Unabhängigkeit eine (halbwegs :rolleyes:) konkurrenzfähige Streitmacht in der Hinterhand hat.
 
LeChris schrieb:
Die waren schon alle in einer Kolonie, teilweise als Wachsoldaten wegens nicht genug Futter. Aber allein schon die Konvertierung hat ausgereicht, den Glockenbedarf in unermessliche Höhen zu schrauben. Offenbar ist es nicht eingeplant, dass so ein geiler Kolonistenanführer wie ich vorausschauend wirtschaftet und schon zur geplanten Unabhängigkeit eine (halbwegs :rolleyes:) konkurrenzfähige Streitmacht in der Hinterhand hat.


Genau das ist das Problem, eine Gute Wirtschaft + Viele Kolonien + Vielen Kolonisten macht das Spiel umso schwieriger.

Dieser Mangel wird allerdings teilweise durch Community Mods beseitigt ;)
 
Danke Hackedicht, ich schau es mir mal an, kann ja nur noch besser werden ;)
 
Hallo, Leute,

bin auch gerade seit ein paar Tagen am Spielen. Da ich den ersten Teil damals auch noch gespielt habe und ich das Spiel für eines der besten Strategiespiele halte, kam auch gleich wohlige Atmosphäre bei mir auf, obwohl sie etwas mehr Neuerungen hätten einfügen können. Und die wenigen Dinge, die sie verändert haben, gefallen mir nicht so gut.

Aber zwei Fragen hätte ich: Wenn ich jetzt einen Siedler außerhalb der Kolonie stehen habe und die Kolonie hat ausreichend Pferde und Schusswaffen, dann kann ich manchmal keinen Dragoner machen, einen Späher oder Soldaten ja, aber keinen Dragoner. Woran liegt das?
Und wieviele Städte habt ihr, wenn ihr die Unabhängigkeit erklärt? Ich habe bislang 4 Städte (wenn auch gut ausgebaut) und die fordern mich schon vollkommen, aber das wird wohl nicht ausreichen, oder?
 
Ich habe bislang 4 Städte (wenn auch gut ausgebaut) und die fordern mich schon vollkommen, aber das wird wohl nicht ausreichen, oder?

Das ist genau der Trugschluss bei Colo2.
Je mehr Städte du hochziehst und deine Wirtschaft immer weiter ausbaust, umso mehr schwierrigkeiten hast du die Unabhängigkeit zu erreichen (ist leider so programmiert worden)

Ich persönlich habe auch nie mehr als 4-5 Städte gehabt und damit die Unabhängikeit erreicht.

Wichtig: Fang erst mit der Glockenproduktion an wenn deine Wirtschaft läuft und erkläre schon bei 50% die Unabhängigkeit wenn möglich (genug Waffen etc. gebunkert)
 
Hab jetzt mal zwei Mods drauf, es macht etwas mehr Spaß, kommt aber immer noch nicht so gut, wie das original.
 
ich gebe zu, der thread ist schon nahezu steinalt. es besteht jedoch meiner meinung nach keine notwendigkeit, einen neuen thread zu eröffnen.

ich bin erst kürzlich über diese abwandlung von CIV IV gestoßen. die ersten 10 minuten waren etwas schleppend, bis man das konzept begriffen hatte. danach war es 3 stunden super, ehe ich es dann nach 4 stunden in die ecke geschleudert habe. irre schwer, komplizierte wirtschaftsvorgänge, zu wenig abwechselung - nicht mal bis zur unabhängigkeit habe ich gespielt, was wohl das schwerste an der ganzen geschichte gewesen wäre. "es hätte ein gutes spiel werden können". auf diesen gedanken bin nicht nur ich gekommen!

nein, wieder mal ist es die community, die aus einem unfertigen spiel das macht, was es schon beim verkauf hätte sein sollen. ambitioniert nennt sich das projekt dann auch TAC - "The Authentic Colonization".

was den machern dort geglückt ist, ist meiner meinung jedoch sagenhaft. die installation ist kinderleicht, und bis dato lief das spiel ohne fehler. einzig einen schieberegler für die schwierigkeit der unabhängigkeit wünscht man sich noch, da dies eher wenig von der grundschwierigkeit, die man vor dem spiel einstellt, abhängt. dieser ist laut machern aber auch in arbeit.

jeder, der von der neuauflage von "colonization" enttäuscht wurde, rate ich zu einem zweiten blick auf das spiel.

so long and greetz
 
Hallo ihr Profispieler!

Ich spiel dieses Col IV erst kürzlich und hab ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
zum einen hab ich einmal die Unabhängigkeit erkämpft, aber nach dem dass geschafft war, hatte ich trotzdem noch 'n König, der die Steuern immer weiter erhöht hat???
Ich meine mich zu erinnern, dass es beim alten Col dann keine Steuern mehr gab, wenn man mit Europa gehandelt hat.
Und dann noch was ganz anderes:
Ich baue gern eigene Szenarios, was ja auch bei diesem Spiel scheinbar mit diesem "Weltenbauer" möglich ist. Aber wenn ich ein eigenes Szenarion laufen lassen, dann wollen die anderen Europäer (KI) einfach nicht siedeln. Sie dümpeln mit ihren blöden Schiffen durch die Meere, gründen aber keine Kolonien?
Kann mir da einer helfen, das zum Laufen zu bringen? Vielleicht bedien ich den Weltenbauer auch völlig falsch...

Schon mal Danke!
Gruß, Seppel
 
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