• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sid Meier's Civilization V allgemeine Fragen!

xxDerbozZxx

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
558
Hi, hab ein paar Fragen zu Civ 5, ich habe mittlerweile 90 Stunden gespielt , und schon 2 Spiele beendet, beides mal hab ich die Siegbedingungen auf Herrschaft gestellt, ich hab halt versucht von allem am meisten zu haben, sprich Gold, Kultur Wissenschaft sowieso um die besten Einheiten zu haben usw. ich habe auch Versucht so viele Wunder wie Möglich zu bauen, Habe Nebenbei noch auf Religion Gesetzt, demzufolge war alles ein wenig durcheinander, keine wirkliche Struktur.

----> Ich hatte also so gut wie keine Taktik/genaue Vorstellung was sich am meisten lohnt bzw was ich GENAU machen sollte.
Wenn ich auf Herrschaft spiele versuche ich halt meine Gegner auszulöschen, Mir fällt es ziemlich schwer zu entscheiden welchen Weg ich einschlagen soll auf was ich einen Fokus setzten muss... ich denke mir dann immer ich brauche unbedingt Wunder und muss auch Schnell Forschen, darf aber mit den Sozialpolitiken auch nicht hinter her hängen.


Bei dem Herrschaft Sieg war es noch nicht ganz so kompliziert, hab jetzt aber ein neues Spiel angefangen, mit alles Siegbedingungen, jetzt weiß ich gar nicht was am besten mache, es ist halt alles so wichtig, durch Religion z.B kann man sich viele Vorteile verschaffen, Kultur(Sozialpolitiken) schnell zu haben finde ich auch wichtig. Wissenschaft ist unabdingbar, ohne bekommt man keine Wunder.. Und da sind wir auch wieder bei den Wunder, die müssen auch gebaut werden!
Und da alle Siegbedingungen aktiviert sind, kann das Spiel ja schnell zu Ende sein!

Dann fallen noch die normalen Gebäude und Einheiten an, da verliere ich absolut den Fokus.
Ich weiß dann immer nicht was ich zuerst machen soll oder ob ich manche Sachen komplett außer Acht lassen kann/sollte?


Kann mir jemand ein bisschen helfen? Ich hatte im neuen Spielstand probiert als Deutschland zu rushen, mein Rush war aber gescheitert, so fehlen mir jezt am Anfang schon Wunder und Gebäude xD
 
Also ich starte eigentlich immer folgendermaßen:
Als erstes baue ich 2 Scouts,dann einen Siedler und danach Stonehenge(Forschung Töpfern -> Kalender),als Sozialpolitik nehm ich Freiheit.Nach Stonhenge bau ich meistens im Anschluß noch die Pyramiden in der Hauptstadt,während mein erste Stadt das Monument baut un danach eine Kampfeinheit oder einen Siedler.
Wichtig ist das eine der ersten drei städte am Meer liegt da du später im Spiel ein brauchbare bis starke Marine brauchst.
Als ersten Religionszustz nehm ich den Götterboten (+2 Wissenschaft für jede Stadt die mit der Hauptstadt verbunden ist).
Wenn du Freiheit als Sozialpolitik wählst brauchst du am Anfang keine Arbeiter zu produzieren und auch nicht groß Siedler da du die durch die SoPo so erhählts und mit den Pyramiden hast du dann schnell drei + die Bonis durch Pyramiden und SoPo geht der Ausbau 33% schneller.
Du solltest auch anfangen die Städte recht schnell zu vernetzen,zu einem wegen dem Göterboten und weil du dann weniger Einheiten brauchst um dein Reich gegen Barbaren zu schützen,was Produktionskapazität für Gebäude bzw. Siedler oder Wunder freihält.
Wichtig ist auch das man Wunder welche Bonis auf große Persönlichkeiten geben in der gleichen Stadt baut,in deiner Hauptstadt wären das dann wegen Stonehenge und Pyramiden die großen Ingeneure,welche meiner Meinung nach die wertvollsten großen Persönlichkeiten darstellen deren Spezialgebäude die du durch das opfern erstellen kannst sind gleich welchen Types nicht so nützlich wie z.B die Fähigkeit Wunder schnell zu vollenden.Einzige Außnahme ist der große Wissenschaftler,sein spezialgebäude macht allerdings nur sinn zu bauen wenn du es spätestens bis zur klassichen Ära machst.
Wenn du die Pyramiden fertig gestellt hast solltest du auch schon die Technologien zum Rohstoffabau alle erforscht haben,ich öffne dann den Technologiebaum und lass in automatisch Richtung 'Üffentlicher Service' forschen wegen Chitzen Itza welches ich dann in der Hauptstadt zur not mit einem großen Ingeneur baue da 50% längere goldene Zeitalter+Punkte auf den großen Ingeneur das Wert sind.
Zum Kriege:
Also am Anfang konzentriere ich mich auf die Expansion,Krieg führe ich nur wenn er mir aufgezwungen wurde oder wenn ich Atzteke spiele und mir mit Jaguarkrieger unterstützt von ein paar Bogenschützen 1-2 Städte von meinem Nachbaren einverleibe mit Stadtstaaten lege ich mich normalerweise nie an,da ich Sie lieber als verbündete wegen den Bonis habe,es sei den sie sitzen an einer Engstelle der Karte und behindern meine weitere Expansion.Oder einer meiner Nachbaren wird angegriffen und um die Expansion eines entfernteren Spielers in meiner Nähe zu verhinderen greife ich meinen Nachbaren auch an und versuche mir anstatt des anderen seine Städte einzuverleiben,merke auch wenns nicht nett ist es macht keinen Sinn mit einem zu sehr geschwächten sich zu Alliren da er der ohnehin nichts geben kann.
zum Handel:Luxusgüter tausche ich möglichst nur gegen Luxusgüter,wenn ich keinen finde der mir etwas gleichwertiges geben kann dann gegen Gold halt.Karawanen sollte man frühzeitig bauen da sie am Anfang eine konstante einnahmequelle bilden.
Staatsfinanzen:möglichst immer soviel Gold in der Kasse haben das man 1-2 Einheiten zur Verteidigung kaufen kann wenn man doch mal überrascht wird von weiterem Geld gern mal ein Gebäude kaufen,z.B. eine Werkstatt in einer Stadt die gerade mal ein Wunder baut oder wenn du ein nationales Wunder baust aber noch eine neue Stadt gründen willst dann vielleicht das dafür benötigete Gebäude in der neugegründeten Stadt kaufen,es macht keine Sinn z.B 5000 Gold auf der hohen Kante zu haben aber deine Produktion oder Forschung oder Expansion lahmen zu lassen.
Stadtmanagement: in der Stadt in der Wunder oder wichtige Einheiten wie Siedler gebaut werden immer den Produktionsfocus setzen,eine Stadt die Siedler baut wächst ohnehin währen der Bauphase nicht man muß nur darauf achten das Sie nicht schrumpft.
Generell gilt du musst schauen das alles im Fluß bleibt und sich die Wage hält,sklavisch nur auf eines zu setzen z.b nur Kultur oder Religion und dafür dein Militär zu vernachlässigen macht keinen Sinn andererseits nur das Militär hochzurüsten und Wunder oder Gebäude nicht zu bauen läst dich letztlich auch Militärisch ins hintertreffen geraten.
Wenn du selber z.B. wenigen Einheiten bauen kannst oder willst solltest du nach Quests von militärischen Stadtstaaten Ausschau halten diese erfüllen und wenn Sie dann mit dir verbündet sind schenken sie dir von Zeit zu Zeit eine Einheit.
Mach möglichst nicht das was andere für dich machen könne,schau lieber das du was für die anderen machst was sie selbst nicht können.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;-)
 
sirwuffi schrieb:
mir hat dieses Tutorial sehr bei dem Einstieg geholfen

Habe mir den ersten Teil gerade auch angesehen und ich kann dem nur zustimmen! Sehr interessant und verständlich!
 
Hallo!
Also ich hab iwi die Lust verloren!
Ich liebe das Spiel, mit den Mods sogar noch mehr aber die Lust ist wie gesagt weg!

Was mich dolle stört ist, das bei Mods an, ich immer komische Bilder bekomme.
Falsche Texturen usw ...

Vielleicht habt ihr ja Tipps, wie ich wieder Lust darauf bekomme!?

lg!
 
Wenn du Probleme mit den Mods hast, wäre es vielleicht besser ohne Mods zu spielen.
Naja du kannst dich motivieren mal mit verschiedenen Siegbedingungen zu gewinnen. Hast du bisher immer nur durch Herrschaft gewonnen? Versuchs doch mal mit einem Wissenschaftssieg! ;)
 
Alles schon gemacht. 😁

Gibt Tage, da hab ich richtig Bock drauf.
Dann schalte ich an, starte... Und schon keine Lust mehr. 😒

Ohne mods, macht es sogar noch weniger Spaß.
Die Gegner sind mir viel zu einfach. Und Luxusgegenstände Sid auch zu wenig.

Politik ist nur auch bisschen zu wenig.

Ich hoffe, ich bekomm irgendwann mal wieder Lust. 😁

Lg
 
Zurück
Oben