Ich bin nun tatsächlich schwach geworden und habe mir die Sapphire Fury Nitro bestellt, mal schauen, wann die wirklich wieder verfügbar sind. Je nach Spiel sind das immerhin bis zu 30% Mehrleistung im Vergleich zu meiner R9 390. Und die kommt mit meinem neuen Monitor bei TW3 und GTA V je nach Situation doch deutlich an ihre Grenzen, hier machen 20-30% dann tatsächlich den Unterschied zwischen "geht nicht mehr so richtig" und "geht gut" aus.
Den Ausschlag gab letztendlich aber der Sommer und die bestialische Hitzeentwicklung der 390, das geht echt garnicht. Ich plane mal so um die 200 Euro bei einem Verkauf der 390 ein, wären dann 150 für 20-30% Mehrleistung.
Klar ist das irgendwie total bekloppt, aber wenn Vega genau so eine Startstory hinlegt wie jetzt die RX480, dann wird das eher Februar/März, bis gute Customdesigns da sind. So lange will ich einfach nicht warten. Als arbeitender Familienvater hat man nicht viel Zeit zum Spielen, da vertrete ich die Meinung, dass es dann auch richtig gut sein muss ;-)
Und zur Not wandert die Fury dann halt nach nem halben Jahr ebenfalls in die Bucht.
Klar bedeutet das einen gewissen finanziellen Aufwand, ich würde aber auch ne 1080 kaufen, wenn ich mich nicht auf Freesync festgelegt hätte und nVidia mir nicht so unsympathisch geworden wäre...