[Silent Gamer System] Eure Meinung ist gefragt

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.497
Ahoi,

ich habe vor mir in ein paar Monaten (abhängig von bestimmten game releases)
nen neuen Rechner zuzulegen. Da ich aber nur jetzt Zeit habe mich damit intensiv zu befassen habe ich schonmal was zusammengestellt was sich bis zum Herbst nicht mehr ändern sollte.

Hauptkriterien :
- alle kommenden Spiele flüssig in max all @ 1680x1050
- ultra silent

Übertakten ist für mich absolut irrelevant !!!

Gehäuse : Lian Li PC-777
(http://www.lian-li.com/product/product06.php?pr_index=6&cl_index=1&sc_index=1&ss_index=1&type=b)

CPU : AMD 5600+ (tray)

CPU Kühler : Scythe Mine Rev B

Graka : 8800 GTX

RAM : MDT / Mushkin / whatever 2gb pc-6400 800mhz

Gehäuselüfter : Scythe S-Flex 120 (800rpm)

Netzteil : Bequiet StraightPower 500 W

Mainboard : Abit KN9S

Optical Drive : Plextor PX-800A

Externe Platte : WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

Externes Gehäuse : Icy Box IB-360U-B-BL

Soundkarte : X-Fi Xtreme Music ( bereits vorhanden )


Habe noch ein paar Frage dazu :

1. Wie leise ist der Std Kühler der GTX? Habe derzeit ne 6800gt mit Arctic Silencer 5, sollte am besten nicht lauter werden, sonst müsste ich mich nach Alternativen umschauen.

2. Wie leise ist das NT? Habe derzeit ein BeQuiet S1.3 400W dualfan, das neue sollte natürlich auch nicht lauter sein. Casefan Anschlüsse?

3. Hat der Brenner eine herausragende Fehlerkorrektur oder gibts da besseres?

4. Ist das Mainboard kompatibel mit std RAM wie MDT , Mushkin und co?
Casefan Anschlüsse? Chipsatz ok? Stromsparend?

5. Wo bekomme ich eine schwarze Lian Li Frontblende? (Mich stört die Floppy Blende sehr) http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQZL97
Meint ihr die bekommen die jemals wieder rein?

Das wars erstmal =)

mfg
 
Ich sage mal, das Abit eher zu den kleineren Anbietern zählt und man sich eher bei Gigabyte und Asus umsehen sollte. Auch deshalb, weil wir uns (zumindest die meisten) eher mit den typischen Marken befasst haben und somit da auch besser beraten können.

Das Be Quiet sollte angenehm sein, sagt im Prinzip schon der Name.
Die Kühler sind gut gewählt, besonders die Scythe Lüfter sind ziemlich leise.

Hast Du mal über eine Wakü nachgedacht?

Beim Thema RAM wäre Aeneon auch sehr günstig. Mushkin (bzw. Crucial) haben oftmals die Micron Chips verbaut, die sind gut zum Übertakten geeignet und somit unnötig.

Edit: Ob Du alle zukünftigen Spiele @ 1680x1050 flüssig spielen kannst, trotz Bildverbesserungen usw. ist schwierig einzuschätzen. Aber alle aktuellen Spiele werden flüssig laufen. Das bekomme ich mit meiner GTS auf einem 22"er auch hin.Beispielsweise bei Oblivion.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar habe ich über eine wakü nachgedacht aber die ist einfach zu teuer.

es muss ja auch nicht lautlos sein, so leise wie es eben geht mit luftkühlung =)

beim board lass ich mich gern belehren. muss kein abit sein aber sollte nicht unbedingt teuerer sein und unnötige features haben wie firewire,sli,crossfire,übertaktungspotential,onboard graka etc

mit 'zukünftig' sind natürlich nicht die nächsten 3 jahre gemeint, aber alles was so an meilensteinen demnächst rauskommen wird. Crysis, Hellgate etc. Werde wohl eh die nächsten 2 Jahre bei Hellgate hängen bleiben ;D

beim NT würde sicher auch n 450er reichen aber wenn man dann mal nach ein paar jahren die graka ersetzt ist ein bisschen reserve power wohl nicht schlecht

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Board eben nicht genau, aber ich habe mir die Beschreibung gerade angesehen und es sieht ganz gut aus.

Edit: Zum Thema NT:

Ich hoffe/vermute, dass zukünftige GPUs eher stromsparender werden als momentane aufgrund der 65nm (55nm) Bauweise. An den X2600ern sieht man schon, dass sich das offenbar ganz gut bewährt.

Crysis soll (angeblich) mit einem System wie in meiner Sig. optimal laufen.

Edit:
http://www.crysisnews.de/news-artikel,21739,1.html

Weiter unten bei "Welcher Prozessor?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Gehäuselüfter: Nimm doch den Scythe S-Flex SFF21E (1200rpm) kommt laut PCGames Hardware im 7Volt-Betrieb auf 0,1Sone und im 12Volt-Betrieb auf 0,8Sone.
Das sollte doch recht leise sein, und kostet gleich viel wie der mit 800rpm..
Und die Bewertungen sind auch nicht schlecht.

Zur Graka: Die Lautheit variiert ein klein wenig zwischen den einzelenen Modellen, jedoch nicht viel.
Eine Asus EN8800GTX liegt z.B. zwischen 0,7 und 1,1Sone.
Zum Vergleich: Deine jetztige Grake mit dem Arctic Silencer 5 sollte ca. 1,2Sone produzieren (Quelle: PCGH).


MfG german_freaky
 
Zuletzt bearbeitet:
@ germanyfreak : alles klar,d anke für die info

@ thenameless : genau da hab ich auch schon geschaut aber dort gibt es sie nicht wenn du dir mal den alternate link anschaust wirst du merken dass es andere blenden sind bei caseking. ich suche eine glatte , ohne cdrom bla oder löcher oder sonstiges.

mfg
 
Alsof folgendes:

1.) Nimm einen 5200+ EE mit einem TDP von 65 Watt anstatt den 5600+ mit nem TDP von 89 Watt, oder warte, weil AMD noch diesen monat einen 5600+ mit 65 Watt und einen 6000+ mit 89 Watt TDP rausbringen wird

2.) Du willst ein Ultra System ?! Dann lass einfach die Gehäuselüfter weg. Das ist bei deinem System totaler Quatsch. Ob deine Komponenten 5° kälter interessiert die Herzlich wenig. Die Geforce 8800 pustet eh alles hinten und ein X2 EE erzeugt kaum wäre.

3.) Das Mianboard hat nen nForce Chipsatz. Ist zwar noch einer von den Harmlosen der nForce Reihe, trozdem aber alles andere als Stromsparend und sehr kühl. Nimm hier ein Mainboard mit 690G Chipsatz. Zum Biespiel das hier: http://geizhals.at/deutschland/a244789.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn das Ding wirklich nicht zu hören ist es ja wurscht. Und mit der HDD muss ich dir auch recht geben. Wenn es irgend eine Komponenten im PC gibt, der es zugute kommt nicht allzu warm zu werden, dann ist es die HDD ;)
 
Als erstes würde ich mir Gedanken machen, ob man nicht noch ein paar kleine € für einen E6600 über hat.
Im Bereich 8800GTX wäre ein leistungsstärkerer Prozessor durchaus angebracht.

Aber natürlich wäre ein X2 keine schlechte Wahl, nur:
CPU: X2 EE
MoBo: Abit ist gut, aber für den Preis bekommst du auch das Asus M2R32-MPV
Ram: MDT reicht - der Speicher ist herausgeschmissenes Geld

@1: Ich denke die 8800GTX wird definitiv lauter sein, müsstest dir also den VF-900 raufschrauben. Da könnte man sich mal im Forum de Luxx umschauen!

@4: Ramprobleme sind bei AMD bisher noch nicht bekannt; das Motherboard hat eine kleine e-Heizung (Chipsatz) und wird trotz Heatpipe noch relativ warm (aber besser als einige passivkühlungen ala MSI und co). Ich würde mich mal beim Asus umschauen.
CB-Test
HIER wären noch 2 Alternativen für 100€; Das Foxconn (allerdings nicht silent, heizt auch ordentlich) und das MSI K9A (Testsieger) sollten mal inspiziert werden; das MSI K9A habe ich direkt 2 mal verbaut - kann nur positives berichten; genau wie viele andere glücklichen MSI K9A Besitzer.
Also kurzum: Mit dem Xpress3200 würdest du es "besser" machen.
 
@ floschmann : ich warte ja eh noch 1-2 monate also danke für den tip mit den 65nm, werde dann so einen in betracht ziehen in der 56er oder 60er ausführung
bei dem 690G chipsatz stört mich irgendwie die onboard graphik =) wenn es allerdings wirklich stromparender ist und kühler wäre es eine durchaus logische alternative

@jace : welches mobo meinste? das abit oder das gig?

@ruby : das asus board schau ich mir mal an. obwohl ich auf crossfire und fw verzichten kann scheint es interessant für mich zu sein.der e-sata anschluß wäre auch eine gute sache wenn ich zu einer 'my book premium ES' platte greifen sollte anstelle der caviar +icybox.

gpu kühler werd ich mal schauen wenns soweit ist. der zalman würde ja auch wieder wesentliche abwärme im gehäuse verursachen und dann bräuchte ich wohl 2 gehäuse lüfter die aber evtl leiser sind als der std gpu kühler.... werde dann wenn ichs hier stehen und getestet habe mal nen bericht für fb schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte GA-MA69G-S3H.
Was stört dich denn an der onBoard Grafik? Die tut niemandem was, wenn sie deaktiviert ist.
Ebensowenig das Crossfire. Du musst es ja nicht benutzen ;D

Die von Ruby erwähnten Boards mit Xpress3200 Chip sind wohl ein wenig besser, aber letztendlich nehmen sich alle Boards nicht viel. Von der Ausstattung, die eh keiner braucht, wohl abgesehen.

Kühler als nForce Boards sind die alle.
 
weiß auch nicht genau, irgendwie stört es mich für etwas zu bezahlen was ich nicht brauche aber hast schon recht, weh tuts auch net =)

die onboard graphik könnte sich sogar mal als nützlich erweisen falls graka kaputt geht oder ne neue gekauft wird, die alte aber schon verkauft wurde

blub :freak:
 
Wie schon gesagt, sie stört wirklich nicht. Sie könnte auch dann mal nützlich werden, wenn du den PC irgendwann in 1-2 Jahren wenn er ausgedient hat mal als server oder in die Ecke Stellst. Dann wirst du sicherlich nicht GTX drinn lassen ;) Ansonsten halt auf jeden Fall ne CPU mit nem TDP von 65 Watt, und du hast für dein Geld ein sehr geiles System
 
Der VF-900 passt imo ohne Mod nicht auf ne GTX.
Eine GTX ist in meinen Ohren auch gedrosselt hörbar - da muss ein HR-03 Plus samt gescheitem gedrosseltem 92mm her.
Dann wie schon gesagt ein A64 X² EE und imo wäre ein Ninja samt dem S-Flex 1200rpm @ 5 Volt im Heck sinnvoller, d.h. leiser.
Ich persönlich würde aber ein C2D Sys mit nem schön undervolteten E6x00 bevorzugen...
Sehe ich das richtig, das du keine interne HDD hast?!
Denn selbst ESATA ersetzt noch keine interne Platte.
Dann ist die Idee ohne Gehäuselüfter ziemlich tödlich.
Wenn du beim NT wirkliche Ruhe willst, dann nimm ein der neuen Seasonic S12II und modde den Lüfter.

Und eins noch:
Alle kommenden Spiele flüssig in max all @ 1680x1050 ist vollkommen utopisch!

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also ich will ja jetzt keine amd/intel-fanboy lawine losreissen, aber ich denke, dass du mit einem c2d besser beraten bist. die leisten nämlich nicht nur mehr, sondern lassen sich auch prima untervolten. so bekommt man manchmal ganz schön gute temps raus! passt natürlich zu einem silentsystem. kannst also dann alle lüfter runterregeln. aber warum erzähl ich dir das? bei 2.433 beiträgen kannste das selber denken :freak:

*edit: der lüfter einer GTX läuft standardmässig auf 60% und ist unhörbar, glaub mir :)
solltest du dein system dann haben, kannst du den lüfter per rivatuner ruhig auf 75% stellen. da ist die grenze zwischen leise und hörbar. bringt nochmal bessere temps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fuer ein paar euro mehr wuerde ich auch einen intel chip vorziehen.......
 
Die GTX ist doch Uktra leise, du würde ich auf keinen Fall nen anderen Lüfter drauf packen!
 
Zurück
Oben