Pflegerandy
Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,
da mein alter Gaming-PC bald den Geist aufgibt (von 2013), möchte ich gerne dieses Jahr noch einen neuen kaufen. Da es nichtso auf das Geld ankommt, soll es ein High-End-Gaming PC als Silent-Variante werden.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise, Overclocking nicht notwendig aber nettes Feature, keine RGB-Beleuchtung (nur wenn nicht vermeidbar), so zukunftssicher wie eben möglich, Upgrades (bis auf die Graka in ein paar Jahren) sind erstmal keine geplant
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Asus MG279 (ohne G-Sync) https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500-4000 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Mitte Dezember kann ich warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen von einem Shop wie Mindfactory, Mad Gaming usw.
Der Hersteller der Komponenten ist mir normalerweise nicht wichtig, bis auf die CPU von Intel.
Für alle Komponenten können gerne Vorschläge und Tipps kommen, wo man noch etwas einsparen kann oder verbessern sollte. Es soll ein Silent-PC sein ohne Wasserkühlung. Die Komponenten sind alle von Mindfactory, deswegen beispielsweise keine 3070 TI oder Komponenten von ASUS.
Folgende Komponenten habe ich einmal rausgesucht:
Link zum Warenkorb bei MF.de:
https://www.mindfactory.de/shopping...22153314c0167d43b1929c871af6d1bd77b34ace63ec7
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
da mein alter Gaming-PC bald den Geist aufgibt (von 2013), möchte ich gerne dieses Jahr noch einen neuen kaufen. Da es nichtso auf das Geld ankommt, soll es ein High-End-Gaming PC als Silent-Variante werden.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Cyberpunk, Age of Empires 4, neue AAA Spiele
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Momentan WQHD, künftig 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Settings
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ca. 100 FPS reichen
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise, Overclocking nicht notwendig aber nettes Feature, keine RGB-Beleuchtung (nur wenn nicht vermeidbar), so zukunftssicher wie eben möglich, Upgrades (bis auf die Graka in ein paar Jahren) sind erstmal keine geplant
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Asus MG279 (ohne G-Sync) https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500-4000 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Mitte Dezember kann ich warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen von einem Shop wie Mindfactory, Mad Gaming usw.
Der Hersteller der Komponenten ist mir normalerweise nicht wichtig, bis auf die CPU von Intel.
Für alle Komponenten können gerne Vorschläge und Tipps kommen, wo man noch etwas einsparen kann oder verbessern sollte. Es soll ein Silent-PC sein ohne Wasserkühlung. Die Komponenten sind alle von Mindfactory, deswegen beispielsweise keine 3070 TI oder Komponenten von ASUS.
Folgende Komponenten habe ich einmal rausgesucht:
Prozessor | Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF | AMD kommt nicht in Frage |
Mainboard | Gigabyte Z690 AORUS MASTER S1700/DDR5/ATX retail | Hier kann es auch gerne ein ASUS-MB sein. |
Gehäuse | Fractal Design Define 7 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/weiss | Hier kann es auch gerne ein vergleichbares Gehäuse als Silent-Variante sein. Es sollen keine Fenster verbaut sein. |
Arbeitsspeicher | 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit | Hier kommt auch ein anderer Hersteller in Frage. DDR5 ist ja noch nicht verfügbar. |
Grafikkarte | 8GB KFA2 GeForce RTX 3070 1-Click OC LHR GDDR6 DP/HDMI (bulk Verpackung) | Hier sollte es besser eine RTX 3070 TI sein, als einzige momentan verfügbar. |
SSD1 | 4000GB Samsung SSD 870 QVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND QLC (MZ-77Q4T0BW) | Hier kommt auch ein anderer Hersteller in Frage. |
SSD2 | 4000GB Samsung SSD 870 QVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND QLC (MZ-77Q4T0BW) | Hier kommt auch ein anderer Hersteller in Frage. |
SSD3 | 2000GB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZVL22T0HBLB-00B00) | Hier kommt auch ein anderer Hersteller in Frage. |
Soundkarte | Creative Sound BlasterX AE-5 Plus Hi-Res Gaming Soundkarte / DAC - RGB, PCIe | Hier kommt auch ein anderer Hersteller in Frage. |
Netzwerkkarte | Intel Gigabit CT Desktop, RJ-45, PCIe 1.1 x1, bulk (EXPI9301CTBLK) | Es werden 2 NW-Karten benötigt. Eine sollte 10GBIT können. |
CPU-Lüfter | be quiet! Dark Rock Slim | Hier kommt auch ein anderer Hersteller in Frage. |
Netzteil | 750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold | Hier kommt auch ein anderer Hersteller in Frage. |
Laufwerk | LG BH16NS55 Blu-ray Brenner intern SATA retail schwarz | Hier kommt auch ein anderer Hersteller in Frage. |
Betriebssystem | Microsoft Windows 11 Pro 64 Bit OEM/DSP (deutsch) DVD | Es sollte PRO sein. |
Weitere Lüfter | Je nach Gehäuse | Hersteller egal. |
Montage- und Funktionstest | PC soll zusammengebaut werden. |
Link zum Warenkorb bei MF.de:
https://www.mindfactory.de/shopping...22153314c0167d43b1929c871af6d1bd77b34ace63ec7
Danke im Voraus für Eure Hilfe!