• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Silent Key Activation: Account-Bindung statt Key beim Kauf von Ubisoft-Spielen

ich glaube nicht das da jeder publisher mit macht, speziell kleine entwicklerstudios und publisher können sich die weg fallenden einnahmen nicht leisten.
Mal abgesehen davon das der Acountbindungs-Dienst auch zusätzliche kosten verursacht, kann mir nicht vorstellen das der umsonst ist.
in dem Fall sehe ich das gar nicht so tragisch, spiele von grossen publishern sind bei mir mittlerweile eher die Ausnahme. Mich interessieren keine Spiele wie Battlefield 9999 usw.

tek9 schrieb:
PC Spiele lagen sehr häufig über 100 DM

Stimmt, aber diese Spiele (meist auf DVD) konnte ich bei Nichtgefallen oder wenn ich es satt war einfach weiterverkaufen.
Das geht heute nicht mehr, weil an Deinen Acc gebunden. Wenn man das gekaufte Spiel irgendwann blöd findet hat man Pech gehabt.
Ich empfinde das als Enteignung.

Sehe da eigentlich kein Problem, da die Publisher, gerade Ubisoft, doch schon zum Start Rabatte für Spiele einräumen. Ehrlich gesagt habe ich bei Ubisoft noch nie einen Key erhalten, da ich die Spiele stets direkt bei Uplay erwerbe. Zusammen mit den 20%, die Ubisoft schon zum Start eines Spiels gewährt, sind Keys von Drittanbietern nicht direkt attraktiv.

Allerdings hat Ubisoft auch ein neues System eingeführt, bei dem die Uplay Credits nach geraumer Zeit einfach verfallen können. Das war vorher nicht der Fall. Möchte man als Kunde also dauerhaft von den Rabattierungen seitens Ubisofts profitieren, wird man nahezu gezwungen in regelmäßigen Abständen Ubisoft Spiele zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
SKu schrieb:
Sehe da eigentlich kein Problem, da die Publisher, gerade Ubisoft, doch schon zum Start Rabatte für Spiele einräumen. Ehrlich gesagt habe ich bei Ubisoft noch nie einen Key erhalten, da ich die Spiele stets direkt bei Uplay erwerbe. Zusammen mit den 20%, die Ubisoft schon zum Start eines Spiels gewährt, sind Keys von Drittanbietern nicht direkt attraktiv.

Allerdings hat Ubisoft auch ein neues System eingeführt, bei dem die Uplay Credits nach geraumer Zeit einfach verfallen können. Das war vorher nicht der Fall. Möchte man als Kunde also dauerhaft von den Rabattierungen seitens Ubisofts profitieren, wird man nahezu gezwungen in regelmäßigen Abständen Ubisoft Spiele zu kaufen.
die 20% sind ein Witz. Jedes Ubisoft Spiel was 60€ im Store kostet kriegt man überall sonst für 42€ Mit 20% zahlst du immer noch 50€. Die sollten lieber die Preise anpassen, dann würde man mehr im Store kaufen

ThePegasus1979 schrieb:
Seit dem völlig verhunzten Start von Silent Hunter 5, sowohl bzgl. den extremen UPlay-Problemen als auch des Spieles selbst, hat Übelsoft bei mir striktes Haus- und Hofverbot. Selbst das kostenloses AC wegen Notre Dame gab hat es geschafft. Und mit solchen News stellt Übelsoft sicher, dass sich daran auch zu Lebzeiten nix ändert. Ich schreibe es wohl sogar in die Testamentsbedingungen ^^.
Na das nenn ich mal vernünftige Nachlaßplanung....

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePegasus1979
mryx schrieb:
die 20% sind ein Witz. Jedes Ubisoft Spiel was 60€ im Store kostet kriegt man überall sonst für 42€ Mit 20% zahlst du immer noch 50€. Die sollten lieber die Preise anpassen, dann würde man mehr im Store kaufen

Nicht so vorschnell. Per se kann man nicht sagen, dass der Keyseller günstiger ist. Zum Beispiel gewährt Ubisoft derzeit schon von Haus aus 20% auf die Ultimate Edition von The Division 2. Der Promocode gewährt nochmals 20%, sofern 100 Uplay Credits vorhanden sind. Jetzt zeige mir mal einen Keyseller, der diese Edition zu den Konditionen anbietet.

Außerdem kosten die Spiele bei Ubisoft direkt in den Standard Editionen 59,99€. Bei 20% Erlass sind das dann 47.99€ und nicht 50€.

Wer nicht direkt zu Release kaufen will, der wartet halt einfach mal 4 Wochen. Viele Spiele werden schon kurz nach Release mit Rabatten versehen - natürlich bewusst so kalkuliert - und man kann mehr sparen. Geduld war und ist immer noch eine Tugend, die viele nicht besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Mort626 und DaRealDeal
mryx schrieb:

Ich habe grad eben, spaßeshalber, mal einen Blick in den Store von Ubisoft geworfen. Die Standard-Edtition von Anno 1800 kostet UVP 59,99 €. Ein recht angenehmer Preis. Mit -20% zahlt man ca. 48 €. Ist ja noch angenehmer. Und auch sonst sind viele Games dort rabattiert im Angebot.

Habe ja bereits geschrieben: Euch darf man nicht ernst nehmen.

Manegarm schrieb:
Heute sind die Spiele gemessen am Entwicklungsaufwand billig

Dafür haben die heute aber Verkaufszahlen, von denen man damals nur träumen konnte. Wing Commander 3 war eins der erfolgreichsten Spiele der 90er und hat weltweit 500.000 Exemplare verkauft. GTA 5 hatte nur am Tag der Veröffentlichung einen Umsatz von 800 Mio Dollar gemacht!

Ich kaufe schon aus Prinzip keine Spiele die ich weder als Download noch als DVD beziehen kann.
Zusätzlich keine mit Accountbindung, oder welche die Onlineaktivierungen oder andere Gängeleien enthalten.

Dadurch dass es so etwas fast schon nicht mehr gibt, blieben mir auch etliche sauteuren PC Aufrüstungen erspart.
Dann modde ich eben weiter Gothic, Oblivion und andere. Und dank Community sogar noch gratis.

Zuletzt bearbeitet:
Tja dann war es das wohl mit Ubisoft Spielen für mich. Ich zahl keine 50-60 EUR inkl Transaktionen für irgendein Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePegasus1979
DaRealDeal schrieb:
Ich habe grad eben, spaßeshalber, mal einen Blick in den Store von Ubisoft geworfen. Die Standard-Edtition von Anno 1800 kostet UVP 59,99 €. Ein recht angenehmer Preis. Mit -20% zahlt man ca. 48 €. Ist ja noch angenehmer. Und auch sonst sind viele Games dort rabattiert im Angebot.

Habe ja bereits geschrieben: Euch darf man nicht ernst nehmen.

Aber dich soll man mit deinem Pro-Uplay-Getrolle ernst nehmen? 😂

Sau dumm. Stichwort "Pile of Shame". Habe sicherlich hunderte Games die ich mehr oder weniger nur gesammelt, aber nie gespielt habe. Mit den entsprechenden Preisen würden sie mir dies austreiben :)

Aber ich kaufe auch in Rubeln und nicht in Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Jop. Das wäre mal ein vorteilhafter Aspekt. Man kauft nur noch bei Bedarf, nicht auf Lager :D

• Gefällt mir
Reaktionen: revan. und pietcux
Na ja, von meinen hunderten Spielen auf Steam sind 90% nur Beigaben von Humble o.Ä., die ich nie gespielt habe und spielen werde. Wäre es nicht so umständlich, würde ich da glatt mal ausmisten...

Bei Key-re/sellern kauf ich eigentlich nur Steam Spiele :)

Spiele von Ubisoft direkt gibt es in deren Sales plus dem 20% Rabatt für 100 Gummipunkte erstaunlich günstig, oft unter den Preisen der Key-re/seller.

fruchtgehalt schrieb:
Sorry, hier redest du aber echt Quark! Ich hatte neben dem PC immer verschiedenste Konsolen und ob du es glaubst oder nicht, auch auf Konsole ist das mit den illegalen Kopien und Firmware Flashes weit verbreitet. Mein eigentlicher Punkt und Antwort auf deine steile These ist allerdings, dass bisher Konsolen immer ein Laufwerk hatten und man somit auch immer Zugriff auf den Gebrauchtmarkt oder Games von Freunden hatte, was am PC schon lange durch Account-Bindung versucht wird zu unterbinden. Es ist eher so dass erst jetzt die Konsolen nachziehen, allerdings munkelt man das selbst die Next-Gen noch ein Laufwerk besitzt, man wieder die Games ganz normal kaufen kann. Das ist ein riesiger Unterschied im Vergleich zum PC wo heutzutage oft nur noch ein Key zum runterladen und Accountbindung enthalten ist, auf der Konsole hast du nach wie vor die Wahl und wer klugt kauft / ausleiht spart extrem viel Geld. Hätte ich alle meine Konsolengames für die UVP kaufen müssen, wäre ich eine arme Sau xD

Durch ein Softwareupdate kann auch eine Konsole, sowie ein Spiel auf Basis optischer Medien nicht mehr nutzbar gemacht werden.

Natürlich hat der Gebrauchtmarkt seinen Reiz, als Unternehmer ist das jedoch, natürlich zurecht ein unangenehmes Szenario, da hierdurch ein nucht unerheblicher, potentieller Umsatz verloren gehr, im mindesten ausbleibt.

xexex schrieb:
Hier können sich die Leute noch so lauthals beschweren, in 10-15 Jahren dürften so gut wie alle Spiele nur noch gestreamed und über ein Abo abgerechnet werden, die jetzigen Änderungen sind nur langsame Schritte in diese Richtung.

Warum sollte man den Leuten alternativlos ein Abo verkaufen, wenn die Kunden bereit sind die Titel einzeln zu kaufen und auf diesem Weg deutlich mehr Umsatz zu generieren?

Zb Amazon Video hat nicht umsonst diverse Titel als Pay Per View im Angebot. Oft wird die erste Staffel zum anfixen in die Prime Flat gepackt und alle weiteren muss man kaufen.

Microsoft hat verlauten lassen das Kunden mit Gamepass mehr Geld für Prepaid Spiele ausgeben als Kunden ohne Gamepass.

Von daher ist es Quatsch das es irgendwann nur noch Abos geben wird.

Das wird nur funktionieren wenn die Spiele auch günstiger werden.
Aber ich habe eher die Vermutung das die Gier das Genre ruiniert.
EA macht das ja schon schön vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Die großen Publisher können doch machen was sie wollen.

Wenn infolge dessen eine Lücke im Angebot entsteht, wird diese von anderen geschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Zurück
Oben