• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Silent Key Activation: Account-Bindung statt Key beim Kauf von Ubisoft-Spielen

@Donnidonis: Ubisoft macht überhaupt keine Miese, wenn sich das Spiel gut genug verkauft, können sie die Keys auch verschenken, weil die Produktionskosten längst drin sind.

Recht hast du natürlich trotzdem, dass es auch schwarz Schafe gibt, die die Keys illegal kaufen. Es wäre interessant zu erfahren, wie viele Keys wirklich illegal per geklauter Kreditkarte gekauft werden. Ich habe oft den Eindruck, dass dieses Phänomen gerne als Vorwand genommen wird. Fakten aus einer seriösen Quelle wären schön um sich mal ein Bild über den Wahrheitsgehalt machen zu können...

Man könnte auch meinen, dass gesperrte Ubisoftkonten Fake sind, als Teil der Anti Keyseller Propaganda...
Aus meinem Freundenkreis habe ich noch nie jmd gehört, dem ein Konto gesperrt wurde, weil er beim Keyseller gekauft hat. Ich glaube wirklich der Teil von echten illegalen erworbenden Keys ist verschwindend gering und kann auch gut vorgebeugt werden, wenn man nur bei seriösen Keysellern mit guten Bewertungen ordert.

fruchtgehalt schrieb:
@Exit666
Die Argumente wurden genannt, wie wäre es mit Antworten? Welches Game hat damals 270 DM gekostet + weitere Bezahlinhalte? Inflation ist dir bewusst? Dir ist klar was damals 120 DM waren? Dir ist auch klar warum ein Falcon so viel gekostet hat? jaa? wirklich? .... ich weiß noch als PC Games manchmal 80 DM gekostet haben, da hat man schon schwer geschluckt! Das war ein haufen Geld!

Ja und? Gamboyspiele haben 70dm gekostet

Heute sind die Spiele gemessen am Entwicklungsaufwand billig

Vitche schrieb:
...Ziel der Umstrukturierung ist es, Key-Reseller aufs Trockene zu setzen.
Wuerde die Marketing-Abteilung von UBIsoft gern so verbreiten wollen.

Ziel heisst Profit - nichts anders.
Der User soll auf keinen Fall mit der gekauften Lizenz eine Zweitverwertung anstossen.
Potentielle Kaeufer sollen sich gefaelligst nach den Interessen von Ubisoft richten.
Sie sollen brav die Kohle abdruecken, keine Recourcen verbrauchen (alles was Geld kostet, z.B. Support), sich still verhalten (z.B. bei zusaetzlicher Geldgier des Publishers), sparen bis zum naechsten Abdruecken der Kohle, Vollpreis natuerlich!

Funktioniert ja ganz gut..... Wenn mann 1000 mal behauptet reseller sind böse glaubt man das irgendwann, bzw sagt das der hersteller sieht man ganz gut hier im. Forum wird das für Bahre Münze genommen

Schon heute schreiben die hersteller jeden möglichen Mist in ihre AGBs und viele halten das für Gesetz.... Zum Glück ist dem noch nicht so und man sollte bedenken wenn man den Kauf direkt an den store bindet gibt es keine preisliche Konkurrenz mehr, will man dann ein durchaus gutes Spiel spielen muss man auf Ewigkeit tief in die Tasche greifen

Und haltet mich für paranoid oder sonstwas..... Ich lese immer wieder hier von den % die man sich im Store von in store Währung kaufen kann..... Und man lässt das aussehen als wäre das was gutes..... Irgendwie ist das nur eine weichere Form von ingame käufe bzw lootboxen gedöns

Man kauft sich Spiele, bekommt dafür coins, meistert herrausforderungen bekommt coins.... Die kann man dann für Rabatt nutzen oder für boster oder items in anderen Spielen... IngameWährung nur nicht im Spiel sondern im Store Währung :)

PS meine coins die ich hatte wurden gelöscht...... Blabla man würde informiert usw.... Punkt bleibt die werden gelöscht
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Ja und? Gamboyspiele haben 70dm gekostet

Heute sind die Spiele gemessen am Entwicklungsaufwand billig

Falsch, früher hatte man nur ein Bruchteil der Kunden, erst mit der ps1 ist der Markt extrem explodiert, der entwicklungsaufwand ist mehr geworden das stimmt aber die käuferzahl ist extrem gestiegen..... Man sollte nicht vergessen das was die kosten heute explodieren lässt ist das werbe Budget was meist das selbe ist wie die kosten des eigentlichen Spieles

Und wichtig ist, heute kauft man ein Spiel was 60-70 Euro kostet, da sind noch nicht die 1-2 season pässe drin sowie keine dlc und Co von kosmetischen items ganz zu schweigen..... Will man heute komplette Spiele haben ist man schnell mehrere 100 Euro los

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Bei mir ist das Problem heutzutage, dass die Spiele mich nicht mal mehr als "illegale Version" interessieren.

Und gekauft habe ich Vollpreistitel auch schon lange nicht mehr, von daher ändert sich für mich nicht viel.
FC4, FC5 oder AC für 5 € in nem Sale, ja würde ich ausprobieren , aber haben muss ich die Titel nicht , dafür fehlt für mich das Interesse daran.

Lieber 1 Jahr warten, dann sind die wichtigsten Bugs behoben und auch die ersten DLCs draussen und das Spiel so wie es erscheinen sollte bei Release für 40€.

@scyred: Korrekt meine Punkte wurden auch gelöscht. 12€ hätte ich bei 60€ bei Anno 1800 gespart, so habe ich nicht bei Ubisoft direkt gekauft sondern Anno 1800 für 48€ bei nem Keyseller, schön ins eigene Beine geschossen Ubisoft, aber mir egal, ist ja deren Sache, wenn sie mein Geld nicht wollen.

Nur weil Ubisoft groß bekannt ist heisst es nicht, dass dort nur intelligente Menschen sitzen, die keine Fehler machen. Manchmal habe ich den Eindruck dort werden Entscheidungen getroffen von irgendwelchen Wichtigmachern, die sich kaum Gedanken machen, hauptsache Gehalt kassieren und irgendwas absegnen, passionslose Gestalten, die nur durch Zufall oder wegen Geld in die Gamingbranche gerutscht sind. Nicht mit Leib und Seele dabei.
Ich habe einige Bekannte die nen IT Job haben, durch Vetternwirtschaft dort reingerutscht sind, damit sie paar Riesen im Monat verdienen. Wirklich kompetent sind die nicht, lernen teilweise Dinge die ich schon mit 13 wusste kassieren dann dafür aber paar tausend Euro im Monat. Sachen gibts.

Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
Und wichtig ist, heute kauft man ein Spiel was 60-70 Euro kostet, da sind noch nicht die 1-2 season pässe drin sowie keine dlc und Co von kosmetischen items ganz zu schweigen..... Will man heute komplette Spiele haben ist man schnell mehrere 100 Euro los

Was redest du für einen Käse?

Mehere hundert €, ich habe noch nie 100€ für ein Spiel gezahlt. Und die PS1 Spiele haben auch noch 100mark gekostet. Noch nie habe ich mehr als 60€ für eins ausgegeben.

@scryed Mehrere 100€ - da fällt mir außer Sims kein Spiel ein.

@Manegarm: Nur kurz auf die mehrere hundert € bezogen.
Ist schon richtig durch DLC kommt man leicht über 100€. Z.B.: CIV, Cities Skylines, wenn ich mich recht erinnere gibt es ein Cosplaygame, wo du ~800€ bezahlen musst um die "Voll"version zu bekommen.

@fraqman: Oh doch mir fallen dort sehr viele Spiele ein, alleine nur mit DLCs ohne Mikrotransaktionen...

Vllt sollte man vom Begriff Vollversion abkommen und es lieber Grundversion nennen, denn eine Vollversion ist es nur mit allen Inhalten.
Gerade wenn wie bei Anno 1800 schon ein kaufbarer DLC angekündigt wird bevor die Vollversion überhaupt released wurde, finde ich den Begriff Vollversion falsch.

Das sind EINZELFÄLLE.

So wie hier schon mal jemand geschrieben hat.

Die Industrie hat mir das Hobby echt gut madig gemacht. Ich habe gar keinen Bock auf die ganzen neuen Online-Lootbox-Service-Games und auf die immer stärkere Durchdringung der Spiele durch Monetarisierung ebenfalls nicht. Macht mir keinen Spaß. Da ist die Gängelung der Käufer und Spieler nur der letzte Sargnagel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
DLCs sind von Grund her nicht immer schlimm. Wenn ein Spiel mich schon zig Stunden beschäftigt hat und eine Erweiterung per DLC kommt, ist das ok. Ging früher auch. Nannte sich AddOn. Gibt's schon immer - mir fällt da GTA London ein.
Wer für ein beschnittenes Game viel Geld ausgibt, dass vollständig wird, selbst Schuld.
Sims hat zum Beispiel viel aus dem Vorgänger gestrichen und bei der 4 in DLCs gepackt.
Ist aber nicht die Regel.

Schwierige Nummer.

Auch Steam mit seinem Geoblocking hat da ja gerade ein 'bisschen' Probleme mit der EU.

Ein EU Bürger kann vollkommen frei entscheiden, in welchem EU Land er sein Produkt kaufen möchte.
Wenn ein Hersteller seine Produkte in den unterschiedlichen Ländern zu unterschiedlichen Preisen anbietet (selber wegen Gewinnmaximierung), dann muss er damit leben, wenn z.B. ein deutscher Käufer das Produkt, völlig in Einklang mit geltendem Recht, dort kaufen, wo es am günstigsten ist z.B. in Ungarn oder Rumänien

Wenn Du als Unternehmen so etwas verhindern willst, musst Du halt einheitliche Preise in allen Ländern anbieten.

DerHotze schrieb:
Nun bin ich beim geschenkten Assassins Creed schwach geworden...

Das war nur ne billige PR Aktion für ein Spiel welches eh schon in der Pyramide war. Selbst geschenkt nehme ich von dem Unternehmen nichts an weil sie einfach die ehrlichen Käufer verarschen und meinen jeder wäre ein Raubkopierer.

new Account() schrieb:
Es bleibt die Frei BEI einem anderen Händler zu kaufen.
Dass Steam sich den Preis aussuchen Kann ist elemntarer Bestansteil des Vertragsrechts (solange man nicht diskriminiert).
Und ich kann mir aussuchen ob ich den Preis zahlen will oder nicht und ob ich über einen Proxy ins Netz gehe oder nicht.

hamju63 schrieb:
Wenn Du als Unternehmen so etwas verhindern willst, musst Du halt einheitliche Preise in allen Ländern anbieten.
Das wollen sie ja gerade nicht.
Wenn die das verhindern wollen, könnten sie die Nationalität verifizieren lassen, statt nur den vermeintlichen aktuellen Standort abzufragen.

j-d-s schrieb:
Und ich kann mir aussuchen ob ich den Preis zahlen will oder nicht und ob ich über einen Proxy ins Netz gehe oder nicht.
Ja, also was jammerst du rum?
Das ist tatsächlich dein Recht.

Naja, Ubisoft hat selbst öfter sehr stark rabattierte Sales. Von daher ist es gar nicht so schlimm.
Ich hab mittlerweile doch einige uplay Spiele, aber keins davon unter -60%. Muss man halt 1-2 Jahre warten, maximal. Durchaus zu verkraften.

Auf Keyseller würde ich mich nicht mehr verlassen... Was da alles vom Laster gefallen ist und potentiell Probleme bereitet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bulletchief schrieb:
Auf Keyseller würde ich mich nicht mehr verlassen... Was da alles vom Laster gefallen ist und potentiell Probleme bereitet...

Wie mit allem kommt es drauf an wie günstig es ist. Ein Tripple A Spiel welches 10 € kostet nach einer Woche ist eher in dem Bereich "gestohlene Keys". Wenn ein Spiel aber eine Woche später 20-30% günstiger ist ist das durchaus ok und realistisch. Pauschal kann man also nicht sagen alle Keyseller sind schlecht aber klar es gibt ein paar schwarze Schafe und die sollte man raushauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimi365
Zurück
Oben