• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Silent Key Activation: Account-Bindung statt Key beim Kauf von Ubisoft-Spielen

Das man so ein Vorgehen wie von Ubisoft dazu heranzieht um wieder Raubkopien zu rechtfertigen ist genauso arm und dumm wie diese zu benutzen. Kauft einfach keine Spiele von denen und gut ist, man muss auch mal verzichten können, aber das fällt dieser Generation leider viel zu schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
schkai schrieb:
BTW wer redet hier vom release ?

Aber darum geht es doch hier.

Ubisoft möchte natürlich, dass Neuerscheinungen möglichst direkt über Uplay gekauft werden, während Spieler schon zur Veröffentlichung eines Titels durch weit günstigere Preise gelockt werden.

Dass Spiele früher oder später günstiger werden, streite ich doch gar nicht ab. Mafia III und Fallout 76 wurde binnen kurzer Zeit verramscht, weil sie nicht gut liefen.

Im Artikel geht es um den Release, meine Links zu den damaligen Spielen zeigen Release-Preise und jetzt wird argumentiert, dass 120DM damals zu teuer waren, weil es der Release-Preis war und die Spiele irgendwann günstiger wurden?

Och bitte, dafür bin ich zu nüchtern...

• Gefällt mir
Reaktionen: chardy
Globalisierung finden die Unternehmen immer dann super, wenn sie Arbeitsplätze in billige Länder auslagern können. Aber der Kunde darf natürlich nicht von Globalisierung profitieren, da finden die Unternehmen dann Globalisierung wieder ganz schlecht.

Ich frage mich wie die Retail-Spiele handhaben wollen. Da muss es ja einen Key geben.

Zudem bedenken die scheinbar gar nicht, dass jeder Kunde nur ein beschränktes Budget für Spiele hat. Wenn das aufgebraucht ist, kann und wird schlicht nicht mehr gekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hauwexis
Oder es wird einfach keine Retail-Versionen mehr geben. Wäre nur konsequent.

Exit666 schrieb:
Och bitte, dafür bin ich zu nüchtern...

Wie viele PC Games (nicht Konsole) hast du denn für 120 DM oder mehr gekauft?
Weist du eigentlich noch was damals 120 DM waren und was man damit anstellen konnte? Das ist nicht wie heute umgerechnet 60 Euro, sondern war wesentlich mehr. Ich sag nur Inflation, etc...
Und ja, wir sprechen auch zum Release, und nochmal UVP ist UVP. Was UVP bedeutet ist dir klar? Es ist eine Preisempfehlung, nicht der Preis den der Händler dann am Ende angeben muss!
Das ist so wie wenn du heute nur bei GameStop einkaufst und dich wunderst warum es so teuer ist!
Hast wohl echt bei Quelle bestellt, kann das sein? Unglaublich!
Übrigens, Addons haben damals 30 DM gekostet!

Und was sagst zu zu den Aussagen aller Entwickler das Games heute viel teurer sind weil mehrere hundert Menschen daran arbeiten und Marketing so teuer ist? Weist du wie man damals ein PC Game in der Regel gemacht hat und warum die Preise niedriger waren? Lass mich raten, ganz schlimme Verschwörungstheorie in deinen Augen! Werd wirklich mal wieder nüchtern!

Falls es dir nicht aufgefallen ist, nahezu alles ist die letzten 30 Jahre massiv teurer geworden. Eine Bretzel kostet heute auch keine 20 Pfennig mehr!

Nenne mir bitte mal die ganzen Games die damals 69,99 Euro (also 140 DM) + Game Pass 60 Euro (nochmal 120 DM) also insgesamt 260 DM gekostet haben und man dann immer noch zur Kasse gebeten wurde Ingame für zusätzliche Inhalte? Welches Game zu der Preisspanne kannst du mir nennen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Ok, wenn du nach wie vor der Meinung bist, dass es Läden gab, die AAA-Titel wie Falcon 3.0 statt für 120-130DM zu Release für 80DM rausgehauen haben, soll es so sein.

Hier hat jemand Spielepackungen mit Kassenbons von 120DM, wahrscheinlich weil er nicht in deinen speziellen Undergroundläden gekauft hat. Passt schon...

Ehrlich, dagegen komme ich nicht an. Deckt sich aber mit dem, was du im Bottleneck-Thread geschrieben hast.

Du brauchst mir auch nicht zu erklären, was 120DM damals waren. Das weiß ich und das wussten auch alle meine Kumpels, welche auch nicht in deinen Läden waren. Sondern bei Karstadt, Expert oder eben bestellt haben. Für 100DM.

fruchtgehalt schrieb:
Wie viele PC Games (nicht Konsole) hast du denn für 120 DM oder mehr gekauft?
Weist du eigentlich noch was damals 120 DM waren und was man damit anstellen konnte? Das ist nicht wie heute umgerechnet 60 Euro, sondern war wesentlich mehr. Ich sag nur Inflation, etc...
Und ja, wir sprechen auch zum Release, und nochmal UVP ist UVP. Was UVP bedeutet ist dir klar? Es ist eine Preisempfehlung, nicht der Preis den der Händler dann am Ende angeben muss!
Das ist so wie wenn du heute nur bei GameStop einkaufst und dich wunderst warum es so teuer ist!
Hast wohl echt bei Quelle bestellt, kann das sein? Unglaublich!
Übrigens, Addons haben damals 30 DM gekostet!

Und was sagst zu zu den Aussagen aller Entwickler das Games heute viel teurer sind weil mehrere hundert Menschen daran arbeiten und Marketing so teuer ist? Weist du wie man damals ein PC Game in der Regel gemacht hat und warum die Preise niedriger waren? Lass mich raten, ganz schlimme Verschwörungstheorie in deinen Augen! Werd wirklich mal wieder nüchtern!

Falls es dir nicht aufgefallen ist, nahezu alles ist die letzten 30 Jahre massiv teurer geworden. Eine Bretzel kostet heute auch keine 20 Pfennig mehr!

Jep. Ich glaube die wissen wirklich nicht wieviel damals 120DM waren. Hätte ich damals meinen Vater für 120DM für ein SPIEL gefragt dann hätte der mir mal kräftig den Kopf gewaschen. Heute sind die Spiele einfach richtig teuer geworden. Ich zahle diese Mondpreise einfach nicht und kaufe fast nur noch bei Keysellern.Zumal es heute ja schon trauriger Standard ist das die Spiele in grotten schlechten Zustand released werden. Das geht garnicht. Wenn Unternehmen von der Globalisierung profitieren dann will ich das auch. Da hat mich niemand dran zu hindern. Gleiches Recht für alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: fruchtgehalt
@Exit666
Siehs doch einfach ein, du erzählst hier Blödsinn! Games sind heute viel teurer, DM und Inflation kannst du auch nicht gegen rechnen und so weiter!
Und Falcon war eben eines jener überteurten Games und das hatte seine Gründe! Kannst noch ewig behaupten das alle Games so teuer waren!

Nenne mir bitte mal die ganzen Games die damals 69,99 Euro (also 140 DM) + Game Pass 60 Euro (nochmal 120 DM) also insgesamt 260 DM gekostet haben und man dann immer noch zur Kasse gebeten wurde Ingame für zusätzliche Inhalte? Welches Game zu der Preisspanne kannst du mir nennen?

@fruchtgehalt

Kommst mit Argumenten nicht weiter und wirst pampig?

@Exit666
Die Argumente wurden genannt, wie wäre es mit Antworten? Welches Game hat damals 270 DM gekostet + weitere Bezahlinhalte? Inflation ist dir bewusst? Dir ist klar was damals 120 DM waren? Dir ist auch klar warum ein Falcon so viel gekostet hat? jaa? wirklich? .... ich weiß noch als PC Games manchmal 80 DM gekostet haben, da hat man schon schwer geschluckt! Das war ein haufen Geld!

fruchtgehalt schrieb:
@Exit666
DM und Inflation kannst du auch nicht

Nenne mir bitte mal die ganzen Games die damals 69,99 Euro (also 140 DM)

Ich lasse das mal so stehen.

Noch mal - die Preisliste war kein UVP, das waren damals die Preise.

Ich bin auch kein Fan von KeySellern, aber wenn Ubisoft das wirklich durchzieht, sollten die Spiele auf Uplay, jedes Jahr um 15% im Preis sinken, nach 5 Jahren immer noch 100% zu verlangen ist schon heftig.

Weil ich, meine Freunde und auch einige andere hier im Thread so viel bezahlt haben? Du mir hier alles mögliche unterstellst, dass ich falsche Erinnerungen hätte, du aber die Weisheit gepachtet und alle Spiele viel günstiger bekommen hast, was dir auch jeder glauben soll. Mir dann aber falsche Behauptungen unterstellst?

Zudem noch patzig wirst, so dass ich ohnehin nicht mehr glaube, mich hier mit einem Erwachsenen, der die 90er noch erlebt hat, zu unterhalten.

Jemand der völlig Linkresistent ist und alles ignoriert, was nicht sein Meinungsschema passt.

Jemand, der mich nach Preisen fragt, die verlinkt wurden, es ihm aber völlig egal ist und er wieder danach fragt.

Jemand der ernsthaft einen Gamepass in die Argumentation bringt, um das mit Spielen aus den 90ern zu vergleichen.

DEIN ERNST?

Und jemand, der mich via PN nun als dumm beschimpft und dann auf meinem Setup rum hackt?

Gut, gibt ne Verwarnung, totally worth it - Was bist du für ein Mensch? Ehrlich, du hast keine Psychologie studiert, du solltest dich mal auf eine Couch legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und fruchtgehalt
@fruchtgehalt du unterstellst ihm doch, dass er Quatsch erzählt und Games damals nie so teuer waren.
Ich weiß noch, dass ich damals für SimCity 2000 109DM bezahlt hab. Wir mussten bestellen, weil's bei uns in der Stadt so gut wie keine Spiele gab. Wenn du so einen Wunderladen hattest, sei doch froh. War definitv nicht die Regel.
Und Konsolenspiele waren damals noch krasser. Für den Mega Drive kamen neue Spiele in der Regel 150 DM.
PC Games sind wenn überhaupt erst durch Keystores billig geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Exit666
MC´s schrieb:
Das man so ein Vorgehen wie von Ubisoft dazu heranzieht um wieder Raubkopien zu rechtfertigen ist genauso arm und dumm wie diese zu benutzen. Kauft einfach keine Spiele von denen und gut ist, man muss auch mal verzichten können, aber das fällt dieser Generation leider viel zu schwer.

Warum sollte ich auf ein Game verzichten wenn ich auch auf anderen Wege mir das Spiel besorgen kann?

Innerhalb der EU bewegen die sich damit doch schon in einer grau zone, oder? Oder wofür sonst gibt es Kapitalverkehrsfreiheit und die Waren- und Dienstleistungsfreiheit ?

@fraqman
PC Spiele sind nicht günstiger, sondern teurer geworden. Keystores kann man nicht mit UVP oder Einzelhandelspreisen gleichsetzen. Insgesamt sind Spiele teurer geworden, vielleicht solltest du darauf hören was die Entwickler sagen, lol
übrigens hast du damals sicher nicht 140 DM für ein game bezahlt + noch mal so viel für einen Game Pass und andere Inhalte, also erzähl nix vom Pferd!
Wenn du für einzelne Games mehr als 100 bezahlt hast, mein Beleid.
Früher waren PC Games günstig mit viel Inhalt und Dreingaben. Konsole ist was anderes.

Zurück
Oben