-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Silent Key Activation: Account-Bindung statt Key beim Kauf von Ubisoft-Spielen
fruchtgehalt
Banned
Mumusud schrieb:Naja, die Story bei Star Wars war schon damals schlecht.
Das ist deine persönliche Meinung und voll okay. Den Unterschied den ich meine ist, damals gab es eine Story und man hat sich ja auch tatsächlich erst mal das ganze Universum und drumherum ausdenken müssen. Was glaubst wie viel Arbeit das war? Und heute macht man Effekte, Einzeiler und recycelt was, fertig! Manche glauben dann ist sogar besser, weil es technisch ja auch so ist. Aber inhaltlich ist es eine leere Hülle.
Ergänzung ()
Exit666 schrieb:Ok, es ist offiziell - es gibt Paralleluniversen!
Laut Physikern, ja!
Übrigens, auch heute gibt es Leute die nur im GameStop kaufen oder bei Steam zu den UVP von 69,99.
Rechnest du dann auch in 10 Jahren dir das so aus, dass die Games wirklich so teuer waren?
Zuletzt bearbeitet:
Bei Anno 1800 hat es sich schon in die Richtung bewegt. Durch das entfernen vom Steam-Store ist das Spiel nach dem eigentlichen Erscheinen extrem teuer geworden. Paar Kumpels die das Game gerne gekauft hätten haben es sich anders überlegt. Habe zum Release noch 39€ bezahlt, jetzt ist der günstigste Preis 51€ bei MediaMarkt und der günstigste Key kostet ca. 55€.
In meinen Augen keine gute Richtung.
In meinen Augen keine gute Richtung.
Hauwexis
Lt. Junior Grade
Mir sind die Spiele einfach viel zu teuer. Zum Release 60€. Für oft richtig Bug verseuchte und nicht richtig funktionierende Spiele soviel Geld? Niemals mehr. Da habe ich vor zig Jahren schon meine Lehren draus gezogen. 30€ ist für mich das Maximum als Releasepreis es sei denn das Spiel läuft vom ersten tag an wie geleckt und ist auch richtig gut. Dann würde ich auch mal 50€ zahlen aber keine 60€. Allerdings ist das immer seltener der Fall und dann sehe ich auch nicht ein einen Vollpreis zu bezahlen bei dem ich keinen Vollpreisservice bekomme. Das ist ganz einfach und wird sich auch nicht ändern. Wenn man sich soviel Geld für sein Spiel fragt dann hat das auch zu 100% sauber zu laufen, ganz einfach.
Dann werde ich einfach warten bis die Spiele in einem guten Sale sind und mein Gaming zurückschrauben.
Dann werde ich einfach warten bis die Spiele in einem guten Sale sind und mein Gaming zurückschrauben.
Und man darf nicht vergessen das man damals noch die Möglichkeit hatte seine Spiel zu verkaufen. Das ist heut nicht mehr möglich, eher muss man damit Rechnen das Dienste irgendwann einfach ausgeschaltet werden und dein Spiel wertlos ist.
Manegarm
Rear Admiral
schkai schrieb:Immer schlechtere Spiele und immer mehr Geld haben wollen. Die Spiele sind trotz Reseller immer noch teurer als vor vielen Jahren wo man noch Titel für 20 - 50 Mark kaufen konnte. Heute ist das alles in Euro und geht weit drüber hinaus. Besser sind die spiele nicht geworden dadurch .... .
Die Spiele sind eher billiger geworden, sonst können nicht so viele leute über 500 Spiele in der Steambib haben, wo nur 10 gespielt wurden.
Solche Ramschbundles gab es damals nicht.
Früher haben Spiele um die 100 Mark gekostet, die großen sogar 120. Gameboyspiele 70DM.
Ich hab damals PSX Spiele in Katalogen bestellt, wie Neckermann, Otto, Quelle usw. Da waren die Spiele schon 1 oder 2 Jahre alt, und ich hab um die 80 Mark bezahlt. Driver 2 war auch sehr teuer, wenn man bedenkt dass man da nur fährt und sonst nichts machen kann. Und heute zahlst du für GTA 5 n Appel und n Ei
Dagegen sind Spiele von heute spottbillig weil heute ein viel größere Entwicklungsaufwand betrieben wird. Wer zu geizig ist für ein Spiel 50€ hinzublättern, der soll einfach nicht zocken. Ich kaufe kaum noch Spiele weil der Markt gesättigt ist, der übersäuert schon. Mich interessiert eh nur noch Splinter Cell und Halo. Und die Spiele für Nintendo Switch, ansonsten ist mir das alles rille.
Zuletzt bearbeitet:
@fruchtgehalt
Im Gegensatz zu dir habe ich Links geliefert, welche sich mit meinen Erinnerungen (und auch denen von so einigen anderen hier) decken. Ich warte immer noch auf deine etliche 20-50DM Spiele.
Die Preisliste hast du schwarz auf weiß.
Huch, @Manegarm , pass auf, du hast das alles völlig falsch in Erinnerung.
Im Gegensatz zu dir habe ich Links geliefert, welche sich mit meinen Erinnerungen (und auch denen von so einigen anderen hier) decken. Ich warte immer noch auf deine etliche 20-50DM Spiele.
Die Preisliste hast du schwarz auf weiß.
Huch, @Manegarm , pass auf, du hast das alles völlig falsch in Erinnerung.
J
Jack12017
Gast
so, nun möchte auch ich mal meinen Senf dazugeben :-) Habe unzählige Spiele auf vielen Plattformen, auf Platz 1 ist GOG - DRM-frei, ohne Client spielbar, meist werden alle gängigen Windows-Systeme unterstützt. Platz 2 Steam
Leider an den Client gebunden, was irgendwann bei alten Win7-Spielen nicht mehr funktionieren wird. Gerade deshalb würde ich nie mehr al 20 € für ein Game ausgeben.
Leider an den Client gebunden, was irgendwann bei alten Win7-Spielen nicht mehr funktionieren wird. Gerade deshalb würde ich nie mehr al 20 € für ein Game ausgeben.
fruchtgehalt
Banned
@Exit666
Ich hatte weder in den 90ern Internet, noch Anfang der 2000er, wie Millionen anderer Menschen.
Schon da merkt man deine Logiklücke. Ich hoffe, du bist nicht wirklich so alt, dann hast du nämlich wirklich durch das Internet nur noch digitale Erinnerungen, die nicht real sind...^^
Jedenfalls weiß ich genau was ich bezahlt habe und was nicht und wo ich im Laden war. Keine Sorge, genauso habe ich noch alte Spieleschachteln mit aufgedruckten Preisen auf dem Speicher.
Schon deine Logik das ich dir hier im Internet (obwohl ich dich nicht mal kenne) irgendeine Preisliste schicken muss, nur das du mir glaubst was ich vor 20 Jahren für ein PC Game bezahlt habe!? Kommt dir das n icht absurd vor?
Und noch lustiger, glaubst du dein Link ändert was daran wo und wie ich eingekauft habe? Ist das dann dadurch gelöscht, also quasi nicht existent? Willst du jetzt im Internet auf löschen drücken? LOOL
Ich hatte weder in den 90ern Internet, noch Anfang der 2000er, wie Millionen anderer Menschen.
Schon da merkt man deine Logiklücke. Ich hoffe, du bist nicht wirklich so alt, dann hast du nämlich wirklich durch das Internet nur noch digitale Erinnerungen, die nicht real sind...^^
Jedenfalls weiß ich genau was ich bezahlt habe und was nicht und wo ich im Laden war. Keine Sorge, genauso habe ich noch alte Spieleschachteln mit aufgedruckten Preisen auf dem Speicher.
Schon deine Logik das ich dir hier im Internet (obwohl ich dich nicht mal kenne) irgendeine Preisliste schicken muss, nur das du mir glaubst was ich vor 20 Jahren für ein PC Game bezahlt habe!? Kommt dir das n icht absurd vor?
Und noch lustiger, glaubst du dein Link ändert was daran wo und wie ich eingekauft habe? Ist das dann dadurch gelöscht, also quasi nicht existent? Willst du jetzt im Internet auf löschen drücken? LOOL
C
chardy
Gast
Ich habe hier auch noch eine Menge alter Pappschachteln rumliegen aus den 90ern und anfang der Nuller-Jahre. Bei fast allen steht 119,99 DM oder 129,99 DM drauf. Pinball Dreams z.B. oder Ultima Underworld. Gekauft damals in einer großen Elektronikfachmarktkette, deren Namen mir grad nicht einfällt. Ich habe sogar noch die alten Kassenbons hier liegen, das waren die realen Release-Preise bei sehr vielen Spielen zu der Zeit. Klar gabs die ein paar Monate später dann auch günstiger, ist doch heute genauso...
Ein Grund mehr gegen Ubisoft. Kaufe schon seit AC Brotherhood nichts mehr von denen. Haben zu viel kaputt gemacht. Wer mir nicht glaub sollte Mal Crowbcat bei YouTube suchen...
Außer den ersten Raymans und dem ersten AC ist mehr eh nichts gutes von den in Erinnerung geblieben. Sauverein...
Außer den ersten Raymans und dem ersten AC ist mehr eh nichts gutes von den in Erinnerung geblieben. Sauverein...
@fruchtgehalt
Also, du hast die Spiele, welche zur UVP von 80-130DM angegeben sind (waren), deutlich günstiger gekauft, zum Release? Nur so als Realitätsabgleich.
@chardy
Dann hast du wohl im falschen Edelladen gekauft! (ich werde noch bekloppt hier)
Also, du hast die Spiele, welche zur UVP von 80-130DM angegeben sind (waren), deutlich günstiger gekauft, zum Release? Nur so als Realitätsabgleich.
@chardy
Dann hast du wohl im falschen Edelladen gekauft! (ich werde noch bekloppt hier)
fruchtgehalt
Banned
@Exit666
Also PC habe ich bis auf wenige Ausnahmen maximal 80 DM bezahlt, kann ich bestätigen. In der Regel natürlich deutlich weniger, da reden wir von UVP zum Start. Wie gesagt, oft war schon in der ersten Woche die UVP durchgestrichen und Games wurden 20 bis 50 reduziert.
Ich könnte dir stundenlang erklären warum oder wieso, aber noch ein einfaches Beispiel. Nintendo war immer sehr sturr und hat wenn möglich die Preise nie runter gesetzt, die absoluten Top Games waren bei denen auch noch nach Jahren im Einzelhandel bei der UVP, wenn mal ein Game aber vom Start weg ein Flop war dann wurde das sofort so extrem reduziert und nochmal ich rede von Nintendo, die waren eh die teuersten. Wer hier wirklich PC games immer für 130 DM gekauft hat, macht wirklich was falsch. Die UVPs waren immer nur Platzhalter, den einzigen der mir in Erinnerung ist der damals wirklich zu den UVP verkauft hatte war der Quelle Versand, dei haben teilweiwese sogar was drauf gehauen und da hat ein Game 150 DM gekostet xD
Ich möchte mal noch was ergänzen.
Nahezu jeder Spieleeentwickler sagt das heute Spiele viel teurer in der Eintwicklung sind, daher höhere Preise verlangt werden müssen. Findet man hier sicher auch bei cb irgendwo noch im Archiv, diverse Aussagen in diese Richtung.
Es ist Fakt, dass damals gerade PC Games sehr günstig waren, da nur wenige Entwickler beteiligt und wenig Werbung, zudem hatte kaum einer einen wirklichen Spiele-PC, bis auf die Blockbuster hast du jedes Game auf dem Grabbeltisch bekommen, die Pyramide gab es ja auch recht fix. Es gab tatsächlich die sehr teuren Games, aber das war damals nicht die Regeln. Einzig bei den Konsolen war es umgedreht, da haben Microsoft und Nintendo teilweise wirklich Mondpreise verlangt, bei den anderen gings immer fix runter. Der N64 war ja sogar ein Flop, die hatten ursprünglich auch 120 DM für die Games verlangt und waren immer die teursten, teils 130 DM, ich weiß das noch genau, am PC hättest für ein Game nei so viel bezahlt, höchstens eine Ausnahme. Nintendo musste dann die Games auch alle 50-80 DM runter setzen weil das niemand mehr gekauft hat!
Also PC habe ich bis auf wenige Ausnahmen maximal 80 DM bezahlt, kann ich bestätigen. In der Regel natürlich deutlich weniger, da reden wir von UVP zum Start. Wie gesagt, oft war schon in der ersten Woche die UVP durchgestrichen und Games wurden 20 bis 50 reduziert.
Ich könnte dir stundenlang erklären warum oder wieso, aber noch ein einfaches Beispiel. Nintendo war immer sehr sturr und hat wenn möglich die Preise nie runter gesetzt, die absoluten Top Games waren bei denen auch noch nach Jahren im Einzelhandel bei der UVP, wenn mal ein Game aber vom Start weg ein Flop war dann wurde das sofort so extrem reduziert und nochmal ich rede von Nintendo, die waren eh die teuersten. Wer hier wirklich PC games immer für 130 DM gekauft hat, macht wirklich was falsch. Die UVPs waren immer nur Platzhalter, den einzigen der mir in Erinnerung ist der damals wirklich zu den UVP verkauft hatte war der Quelle Versand, dei haben teilweiwese sogar was drauf gehauen und da hat ein Game 150 DM gekostet xD
Ich möchte mal noch was ergänzen.
Nahezu jeder Spieleeentwickler sagt das heute Spiele viel teurer in der Eintwicklung sind, daher höhere Preise verlangt werden müssen. Findet man hier sicher auch bei cb irgendwo noch im Archiv, diverse Aussagen in diese Richtung.
Es ist Fakt, dass damals gerade PC Games sehr günstig waren, da nur wenige Entwickler beteiligt und wenig Werbung, zudem hatte kaum einer einen wirklichen Spiele-PC, bis auf die Blockbuster hast du jedes Game auf dem Grabbeltisch bekommen, die Pyramide gab es ja auch recht fix. Es gab tatsächlich die sehr teuren Games, aber das war damals nicht die Regeln. Einzig bei den Konsolen war es umgedreht, da haben Microsoft und Nintendo teilweise wirklich Mondpreise verlangt, bei den anderen gings immer fix runter. Der N64 war ja sogar ein Flop, die hatten ursprünglich auch 120 DM für die Games verlangt und waren immer die teursten, teils 130 DM, ich weiß das noch genau, am PC hättest für ein Game nei so viel bezahlt, höchstens eine Ausnahme. Nintendo musste dann die Games auch alle 50-80 DM runter setzen weil das niemand mehr gekauft hat!
Zuletzt bearbeitet:
Pinball Dreams für über 100 Mark ? Ich hatte für ca 40 Mark bezahlt. WTF ? Und das Game war grade mal paar Wochen alt. BTW wer redet hier vom release ? Wer damals wie heute Games zum release kauft ist selber schuld. Nur das heute die Preise oben gehalten werden wollen von ubisoft und Co und damals sind diese schnell gefallen.
C
chardy
Gast
100 DM.
Mir war der Preis damals egal, der Laden war direkt nebenan. Mag natürlich sein, dass es die woanders günstiger gab. Ich wollte damit auch nur sagen, dass die genannten Preise durchaus real waren und auch bezahlt wurden. Nicht nur von mir. Neue Spiele wurden dort Palettenweise zum Release zu den Preisen verkauft.
Mir war der Preis damals egal, der Laden war direkt nebenan. Mag natürlich sein, dass es die woanders günstiger gab. Ich wollte damit auch nur sagen, dass die genannten Preise durchaus real waren und auch bezahlt wurden. Nicht nur von mir. Neue Spiele wurden dort Palettenweise zum Release zu den Preisen verkauft.
fruchtgehalt
Banned
schkai schrieb:Pinball Dreams für über 100 Euro ? Ich hatte für ca 40 Mark bezahlt. WTF ? Und das Game war grade mal paar Wochen alt.
Ja, das ist wie gesagt das Beispiel was ich selber oben nannte, gibt auch heute Leute die bei GameStop einkaufen oder bei Steam für 69,99 ein Call of Duty, wohlgemerkt für PC... das zahlt natürlich sonst nirgends jemand und ist eigentlich realitätsfremd. Der Normalpreis ist das genau genommen aber nicht.
styletunte
Lt. Commander
Ubisoft ist so unsympathisch wie Epic. Kommerz Kommerz Kommerz aber wenn sie wieder einen Kunden mit tollem Trailer und vollmundigen Versprechen zum Kauf animiert haben und das Spiel dann nichts davon halten kann, dann lassen sie den dummen Kunden alleine stehen. Geld ist weg bzw. bei Ubisoft/Epic.
RedDeathKill
Lt. Commander
Dafür ist die Globalisierung und der digitale Wandel verantwortlich. Früher konnte nur die wenigsten Leute ein Spiel entwickeln, heute leben wir in einer anderen Zeit. Spiele lassen sich überall programmieren und selbst die Entwicklung ist für die jedermann erschwinglich und leichter geworden. Die Finanzierung über Crowdfunding ist außerdem sehr beliebt. Sein wir auch mal ehrlich, der Großteil in Bundels ist Schrott oder Spiele, die ohnehin niemand spielen möchte. Die Masse von 500 Games kommt nicht ohne Grund.Manegarm schrieb:Die Spiele sind eher billiger geworden, sonst können nicht so viele leute über 500 Spiele in der Steambib haben, wo nur 10 gespielt wurden.
new Account() schrieb:Was nochmal hindert dich daran bei einem beliebigen anderen Hersteller Spiele zu erwerben?
Ubisoft ist ja nicht das einzige Unternehmen, das Spiele anbietet - hmmh
Ubisoft und Steam hindern mich daran. Sie sperren ausländische Keys und versuchen mit zahlreichen Mitteln (IPs, Zahlungsmitteladressabgleich etc.) zu verhindern, dass man bspw. im russischen Steam-Shop einkauft.
Und nein, ich sehe keinerlei moralische Rechtfertigung wieso Ubisoft oder Steam Anspruch darauf haben sollte von mir mehr Geld zu bekommen als von jemandem der in Russland wohnt.