• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Silent Key Activation: Account-Bindung statt Key beim Kauf von Ubisoft-Spielen

konnichi schrieb:
Das Spiel gibt es nirgendwo unter 60€!
So teuer habe ich die PC Spiele nie erlebt.

Glaub mir, ich habe PC-Spiele schon teurer erlebt. ;)

Rome1981 schrieb:
Ernsthaft, auch wenn ich Ubisofts Vorgehen keineswegs gut heiße, aber an alle die schreien "Klar, dass es dann mehr illegale Kopien geben wird". Bitte genau lesen, wo diese Keys herkommen! Das sind bereits illegale Kopien! Ubisoft unterbindet mit dem Vorgehen lediglich, dass diese leicht verfügbar sind.

Die Keys ansich sind nicht illegal nur die Art und Weise wie die Keys erworben sind ist illegal.

Rome1981 schrieb:
Wie gesagt, ich finde das Vorgehen von Ubisoft falsch, wenn ich die Beiträge hier und die Naivität der Leute hier teilweise sehe (ganz ab von denen, die das bewusst machen), dann kann ich ein gewisses Verständnis für Ubi aber auch nicht vermeiden...

Dann wird Ubisoft ja auch kein Problem damit haben wenn ich mir "alternative" Bezugsquellen suche ;)

Bloodwalker schrieb:
Stehe damit wohl alleine da, aber finde die Entscheidung richtig und vor allem nervt mich diese Geiz ist Geil Kultur zunehmend.
Ein Spiel wie Anno oder Assassins Creed, um mal bei Ubisoft zu bleiben, bei release für unter 40, teilweise 30€ über irgendwelche Reseller kann nur nicht rechtens sein. Und da wird nicht nur der Publisher oder Entwickler beschissen, sondern da hängt meist ein ganzer Rattenschwanz aus Kreditkarten Betrügereien, illegalen Keys etc. dahinter. Nach ein bis zwei Monaten werden die Titel ohnehin in Steam/Uplay/PSN/MSStore und co für teilweise 30-50% günstiger angeboten, wer nicht bereit ist den UVP zu zahlen oder auf vernünftige Angebote im Einzelhandel zu warten (da gibts auch oft 3 für 2 Aktionen oder ähnliches die ebenfalls für Neuerscheinungen gelten).

jaja das gute alte Märchen vom bösen Keyseller. Die 30 € Keys wurden halt aus Regionen gekauft wo die Kaufkraft der dort lebenden Bevölkerung nur einen Bruchteil der unseren ausmacht.

DaRealDeal schrieb:
Die Kommentare der "Geiz ist geil"-Gruppierung sind mal wieder herzerweichend aber auch erheiternd. Ich lehne mich mal weit ausm Fenster und behaupte dreist, dass diese Gruppierung noch nie ein Produkt oder gar Dienstleistung am freien Markt feilgeboten hat aber eine Ahnung haben will, wie viel ein Videospiel kosten darf. Nicht nur das, nein, diese Gruppierung bedient sich fadenscheiniger Argumentation um ihren Standpunkt, der nicht mal einer ist, zu untermauern.

Und die Besten sind die, die einen SuperDupaMegaUltra8Khastenichtgesehen-PC in der Signatur stehen haben, aber bei Software-Titeln knausern.

Herrlich mal wieder!

Wie kann sich der Kunde bloß erdreisten mit seinem Geld haushälterisch umzugehen. Dem müssen wir diesen Teufel wieder austreiben und ihn dazu bringen wieder alles zum örtlichen Vollpreis zu kaufen.

Hurricane271 schrieb:
Finde es gar nicht so schlimm. Mit dem Rabatt-Code waren die meist nur 1-3€ teurer als bei den dubiösen Keystores und oft sind die Spiele nach Release sogar reduziert.
Hoffe bloß das die offiziellen Reseller wie Amazon oder Rocketgames, das neue Verfahren auch kriegen, hab dort gerne bei Rabatten und Aktionen zugeschlagen.

So Seiten wie G2A, MMOGA und cdkeys können mir gestohlen bleiben, wo man nicht mal sicher sein kann dass der Key funktioniert oder mit etwas mehr Geld man sich die Sicherheit kaufen kann und dann der Preisvorteil oft bei Spielen vor(zu) Release nicht mehr vorhanden.

Meine haben bis jetzt immer funktioniert. Und falls da mal welche drunter waren die nicht direkt funktioniert haben wurde halt der Support angschrieben. Thema erledigt.
cor1 schrieb:
90% der Beiträge haben nur eine einzige Aussage: "Mein Geiz ist der geilste, ich will gefälligst weiterhin geizen und ich weiss am besten, was so ein Computerspiel kosten darf.".

Ubisoft holt sich einfach nur das, was ihnen sowieso gehört. Ob das klappt wird letztendlich der Markt entscheiden.
Dann wird halt irgendwann mit Russen-VPN geshoppt :)

fruchtgehalt schrieb:
Mich wundert eher, dass das noch kein Anbieter vorher gemacht hat.
Key Reseller sind definitiv ein großer Verlust für die Anbieter, insbesondere wenn das aus einem günstigeren Markt eingekauft wird. In jedem Fall weit billiger, als hierzulande.
Das mit den illegalen Keys halte ich aber nach wie vor für aufgebauscht, die meisten sind rein rechtlich einwandfrei.
Mir ist es ehrlich gesagt auch alles recht egal, ich kaufe ein Game heutzutage wirklich nur noch wenn ich es richtig gut finde, ansonsten kann man auch 1 oder 2 Jahre warten oder ganz darauf verzichten.
In unserer Gesellschaft sind die Leute darauf konditioniert alles kaufen zu wollen, egal zu welchem Preis. Einfach mal verweigern und einfacher und sogar glücklicher leben. Wir reden hier nur von Konsum, Freizeit. Die kann man anders gestalten als mit irgendwelchen Freak Games wie Anno oder was Ubisoft da noch anbietet.

Man will halt auch noch den dritten Ferrari in Garage haben. Aber das geht ja nicht weil der pöse Keyseller da ist :(
DaRealDeal schrieb:
Natürlich hast Du da die Freiheit! Du hast die Freiheit das Produkt nicht zu kaufen, wenn Dir das Geschäftsgebaren des Anbieters nicht passt.

Wie ich bereits mehrfach in EPIC-Threads geschrieben habe: Freiheit ist keine Einbahnstrasse.

Kaufe auch sehr gerne immer die Codex Edition die ist sogar DRM frei und brauch keine dauerhafte Internetverbindung #sarkasmusoff
new Account() schrieb:
Herrlich wie gejammert wird, dass man jetzt keine illegalen Keys mehr kaufen kann. Gut so.

Mist jetzt kann man sich nur noch mit dem illegalen Download zufrieden geben :( Das mag ich aber so überhaupt nicht :(

new Account() schrieb:
Für die anderen: Ubisoft kann jetzt die Spiele günstiger machen, ohne an Gewinn einzubußen. Das werden sie wohl machen, wenn keiner teuer mag. Von dem her ist es doch egal.

Du glaubst wahrscheinlich noch an den Osterhasen und das Christkind :D. Die werden nicht von ihren Preisen runtergehen das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
johnieboy schrieb:
Die Kommentare hier sind herrlich.

Wenns um G2A, Kinguin etc. geht sind das alles Betrüger denen man das Handwerk legen muss usw..
https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-g2a-angekuendigt-und-aufgeloest.1673534/

Wenn Ubisoft jetzt ein System implementiert das genau das bewerkstelligen wird ist Ubisoft böse und alle heulen rum weil sie keine günstigen Keys mehr aus zweifelhaften Quellen kaufen können.

Findet den Fehler.

Protip: Wenn euch etwas zu teuer ist kauft es halt nicht oder wartet bis es günstiger wird.

Btw: AC: Odyssey z. B. kann man seit fast 4 Montate faktisch dauerhaft für -50% direkt im UPlay Store kaufen, dazu kann man zusätzlich den -20% für 100 Uplay Punkte Rabatt verwenden.
Heißt man kann die Ultimate Version mit allen DLC und AC3 Remaster für ca. 46€ statt für 115€ "UVP" kaufen. Das Basis Spiel gibts damit für 24€.
Ein Far Cry New Dawn kostet so derzeit 18€. Was im übrigen immer (deutlich) billiger ist als der günstigste jeweilige Preis von Resellern laut www.keyforsteam.de

Solange Ubisoft von sich aus derartige Rabatte anbietet nach einer gewissen Zeit habe ich keinerlei Problem damit das sie den nicht lizensierten Keysellern auf diese Art und weise den Saft abdrehen wollen. #patientgamer

Und jetzt :heuldoch:

Also ich finde G2A, Kinguin, mmoga, Instang-Gaming, cdkeys.com etc. super :)
Bloodwalker schrieb:
@Rexus
Mach ich sogar in dem Post den du zitierst. Die meisten reseller sind mehr oder weniger illegal. Wenn’s nicht geklaute Keys oder Kreditkarten sind mit denen dann Keys gekauft werden, dann sind das oft Keys aus irgendwelchen geklauten Hardwarebundles oder aus anderen Regionen wie Russland, dass diese Keys aber nicht für den restlichen europäischen oder sonstwelchen Markt bestimmt sind versteht sich von selbst.
Gegen welche Gesetze vertoße wenn ich Russenkeys kaufe? :D
"dann sind das oft Keys aus irgendwelchen geklauten Hardwarebundles" Hast du dafür auch Beweise?
Bloodwalker schrieb:
@Rexus
Meine ehrliche Meinung. Die Leute die den Unternehmen immer unterstellen sie wären die Armee des Teufels, sind diejenigen die am meisten dreck am stecken haben.
Man lernt halt von den besten ;)
Bloodwalker schrieb:
@Rexus
Ich sage auch überhaupt nicht, dass man alles was Entwickler und Publisher tun gut oder unterstützenswert wäre, aber dann muss die Konsequenz sein diese Spiele oder Entwickler nicht mehr zu Supporten. Wer spiele über dubiose Quellen kauft oder sogar kopiert tut überhaupt nichts gutes und handelt im höchsten Maße egoistisch.
Unternehmen wollen ja nur unser bestes. Deswegen immer zum Vollpreis kaufen. Wir möchten ja unseren Wohltäter nicht in den Ruin treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cat_helicopter und russianinvasion
Killer1980 schrieb:
ch muss zugeben dass ich früher eine grafikhure war. Wollte immer das aktuellste Spiel haben welches geile und moderne Grafik haben sollte. Inzwischen ist es zwangrangig geworden.
Ich ignoriere Titel mit toller Grafik mittlerweile meist, weil dafür oftmals einfach zuviel Hirnschmalz verschwendet wird, was man dann an der Story oder am Gameplay merkt.

Wenn es Ubi Titel nur für 50-60€ gibt dann kauf ich sie einfach nicht. Traurigerweise wird das halt überhaupt nix ändern weil der dumme Mob weiterhin alles tut um einen zusätzlichen Skin abzugreifen, den es nur im Ubi Shop gibt.

Danke Ubisoft dann wird das neue Siedler halt nicht gekauft...
Willkommen auf der Liste der Publisher deren Spiele nicht mehr gekauft werden
(wobei eue Games von mir eh oft gemieden werden...)

Welche Firma? Ach das sind die, die ich als zweites nach Electronic Arts damals auf die Liste gesetzt habe. Mir egal, weil sich immer noch genügend Vollpfosten finden die immer und immer wieder aufgewärmte Spiele von ihnen kaufen, und sich dafür auch noch gängeln lassen. Aber jeder so wie er es mag...

Zwischen "Ich boykotiere EPIC/STEAM/Ubisoft/EA/Origin!" und "Oh, EPIC/STEAM/Ubisoft/EA/Origin verschenkt ein Spiel, muss ich mir sichern!" ist hier im Forum oft ein schmaler Grat.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
schkai schrieb:
Die Spiele sind trotz Reseller immer noch teurer als vor vielen Jahren wo man noch Titel für 20 - 50 Mark kaufen konnte
Manchmal frage ich mich, ob die Leute falsche Erinnerungen haben oder ich in den 90ern zuviele Drogen und daher getrübte Erinnerungen.

In meiner Realität haben Spiele nie 20-50 DM gekostet (außer so Mistspiele in 20 DM Zeitschriften oder diese Spieleboxen mit altem Kram), aber jeder Mensch hat ja bekanntlich seine eigene Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Belerad, fraqman und eine weitere Person
UBISOFT. Never ending Story. Seit dem SH5-Desaster habe ich nur 1404 mal für lau gekauft. 1800 schaue ich mir vielleicht in einem Jahr mal an. - Keine gute Beziehung. Muß man halt wollen.

Im Prinzip will Ubisoft mehr Geld verdienen und jedem die UVP aufzwingen. Am Papier sieht diese Idee sicher super aus, nur ob sich der kleine Hansi das nächste Ubisoft Spiel direkt bei Uplay für die UVP holt, wenn er es nicht 30% billiger in irgendeinem Keystore bekommt, ist natürlich die Frage.
Wie es draußen in der realen Welt so zugeht, wissen diese reichen Sesselpupser in Ubisofts Chefetage natürlich nicht.
Sollen die doch mal ehrlich sein und sagen: Wir machen das, weil wir gierig sind und mehr Geld wollen.

Ich finde euch echt drollig. Jahrelang geschnorrt und somit für die aktuelle Situation auch selbst verantwortlich aber nein, Publisher XYZ ist böse und schuld. Nie das arme niedliche Konsumopfer. Nie.

Euch kann, nein, euch darf(!) man nicht ernst nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, linuxxer und Mumusud
Alphanerd schrieb:
Manchmal frage ich mich, ob die Leute falsche Erinnerungen haben oder ich in den 90ern zuviele Drogen und daher getrübte Erinnerungen.

In meiner Realität haben Spiele nie 20-50 DM gekostet (außer so Mistspiele in 20 DM Zeitschriften oder diese Spieleboxen mit altem Kram), aber jeder Mensch hat ja bekanntlich seine eigene Realität.

Wenn du so provokant schreibst, dann stimmt es wirklich. Also mit deiner eigenen Realität.
Ich kenne die Zeit noch sehr gut und man muss da unterscheiden zwischen UVP, Games die gut liefen und Games die weniger gut liefen. 50 DM oder weit weniger war bei Games die nicht liefen nach wenigen Wochen auf der Verpackung und damals war die Zeit noch nicht so schnell wie heute mit dem Internet. Will heißen, du hast die Games tatsächlich über viel längere Zeitspannen zu solchen Preisen bekommen.

UVP konnte fast immer nur Nintendo fahren, schau dir mal an wie damals die Dreamcast Games abverkauft wurden, aber auch Sony brachte ziemlich fix eine Classic Serie, alleine schon weil die Preise immer nach einiger Zeit sowieso im Keller waren. Man muss auch noch dazu sagen, wir reden hier über eine Zeit in der z.B. bei PC Game noch riesige Handbücher und Pappschachteln mit drin waren, was heute als Ultra Premium Deluxe 150 Euro Version durchgehen würde. Das ist alles immer Birnen mit Äpfeln.

Es gab damals wie heute überteuerte und günstige Games und es hat immer was ausgemacht wo und wann man kauft. Ich denke eher deine Erinnerung ist da wohl durch das Internet getrübt, da du die Konkurrenz der damaligen Zeit nicht mehr kennst. Mal abgesehen vom Videoverleih um die Ecke wo man sich für 2 DM mal eben was ausleihen konnte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dann kauf ich meine keys halt mit proxy in russland dann kriegen sie noch weniger Oo

Alphanerd schrieb:

Nö du hast schon Recht... ich habe vor kurzem alte Zeitschriften ausgemisstet, auf denen Spiele für 140DM beworben wurden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Exit666
ayanamiie schrieb:
Dann kauf ich meine keys halt mit proxy in russland dann kriegen sie noch weniger Oo
Ist ja nicht verboten. Aber wie kommst du darauf das damit weniger beim Entwickler ankommt? Die Keyreseller wären ja schön blöd, wenn sie nicht bei dem günstigsten verfügbaren Angebot einkaufen. Keys aus Kreditkartenbetrug sind ja meines WIssens zum Glück zurückgegangen, denn diese haben gerade bei kleineren Entwicklern massiven Schaden angerichtet. (Nicht entgangener Umsatz, sondern tatsächlicher Schaden)

Beelzebub schrieb:
Ist ja nicht verboten. Aber wie kommst du darauf das damit weniger beim Entwickler ankommt? Die Keyreseller wären ja schön blöd, wenn sie nicht bei dem günstigsten verfügbaren Angebot einkaufen. Keys aus Kreditkartenbetrug sind ja meines WIssens zum Glück zurückgegangen, denn diese haben gerade bei kleineren Entwicklern massiven Schaden angerichtet. (Nicht entgangener Umsatz, sondern tatsächlicher Schaden)

Naja wenn die jetzt shcon jammern keyseller sei alles scam dann jammern sie da ja noch mehr kost ja nix dadrüben ^^. Zumal wurd mir noch kein per key gekauftes spiel jemals weggenommen oder gesperrt schon seltsam wenn ja alles nur betrug is laut denen

Glaube so billig wie heute konnte man noch nie Spiele kaufen. Auch die Masse an täglich erscheinenden spielen ist mit damals nicht zu vergleichen, ebenso die stark gestiegene Qualität. Mögen viele anders sehen, aber da trübt einfach die Nostalgiebrille.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
fruchtgehalt schrieb:
50 DM oder weit weniger war bei Games die nicht liefen nach wenigen Wochen auf der Verpackung

Also ich kannte einige PC Läden, die waren ja damals auch zahlteicher, und natürlich auch die Abteilungen der Kaufhäuser. Das genannte kann ich außer für alte Gurkenspiele nicht nachvollziehen. Spiele, die mich interessiert haben, kosteten immer 80 DM aufwärts und kamen vlt nach Jahren mal in den (damals tlw echt guten) Spielesammlungen.
Und ja, ich kenne auch noch die Spieleboxen mit ihren Beilagen, Stoffkarten, Steinchen, Postern, T-Shirts, Basecaps und 200 Seiten Manuals.

Hilft mir aber nicht dabei, mich an solche Preise zu erinnern.
Edit @Exit666 hach die Powerplay. Was habe ich sie geliebt. Später dann auf den Amiga joker abgefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Zurück
Oben