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News Silent Key Activation: Account-Bindung statt Key beim Kauf von Ubisoft-Spielen

Warum ein Auto kaufen, wenn man's auch klauen kann 🤷🏻‍♂
 
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fruchtgehalt schrieb:
Mich wundert eher, dass das noch kein Anbieter vorher gemacht hat.
Key Reseller sind definitiv ein groĂźer Verlust fĂĽr die Anbieter, insbesondere wenn das aus einem gĂĽnstigeren Markt eingekauft wird. In jedem Fall weit billiger, als hierzulande.
Das mit den illegalen Keys halte ich aber nach wie vor fĂĽr aufgebauscht, die meisten sind rein rechtlich einwandfrei.
Mir ist es ehrlich gesagt auch alles recht egal, ich kaufe ein Game heutzutage wirklich nur noch wenn ich es richtig gut finde, ansonsten kann man auch 1 oder 2 Jahre warten oder ganz darauf verzichten.
In unserer Gesellschaft sind die Leute darauf konditioniert alles kaufen zu wollen, egal zu welchem Preis. Einfach mal verweigern und einfacher und sogar glĂĽcklicher leben. Wir reden hier nur von Konsum, Freizeit. Die kann man anders gestalten als mit irgendwelchen Freak Games wie Anno oder was Ubisoft da noch anbietet.
Das ist doch Schwachsinn.

Würden die Publisher zu release gescheite Qualität auf den Markt bringen könnte man auch durchaus den Vollpreis zahlen, bzw wären mehr leute bereit dazu.
Wohingegen ein günstiges Reseller key den Käuferkreis eher noch vergrössert.
Wer nicht bereit ist mehr als 30 Euro zu zahlen oder es eben aus finanziellen GrĂĽnden nicht kann wĂĽrde ĂĽber einen Reseller Geld in die Kasse spĂĽlen, so aber eben nicht.
Somit sehe ich da eher einen Umsatzverlust und nen Schuss der nach hinten los geht.
Aber muss Uplay selber iwssen, sind ja ähnlich beliebt wie Origin, die können sich also noch den ein oder anderen Ausrutscher leisten)
Packen Millionen von Spielecodes in Bundles von gĂĽnstigen GPUs aber wenn sie nicht zum Vollpreis exklusiv verkaufen nagen sie am Hungertuch, schon klar.
Zudem werden die Leute wohl auch vermehrt über VPN dann kaufen, ich bezweifel dass sie das einem EU Bürger per AGB untersagen können, Globalisierung und so....
Ob man dann ĂĽber nen Reseller oder direkt per VPN gespart hat, who cares.
 
new Account() schrieb:
Herrlich wie gejammert wird, dass man jetzt keine illegalen Keys mehr kaufen kann. Gut so.

FĂĽr die anderen: Ubisoft kann jetzt die Spiele gĂĽnstiger machen, ohne an Gewinn einzubuĂźen. Das werden sie wohl machen, wenn keiner teuer mag. Von dem her ist es doch egal.
joa ubisoft macht jetzt die spiele gĂĽnstiger und die rente ist sicher)
 
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Ist natürlich eine schöne Rechnung, wenn man Inflation mit reinrechnet, Lohnsteigerungen aber nicht. Gehe ich mal von der UVP aus, musste ich in den 90ern 5-6 h Brutto für ein Spiel arbeiten, heute nicht mal 3 h bei einem vergleichbaren Job. Nehme ich die hier im Thread genannten günstigeren Preise damals wie heute, ist das Verhältnis fast identisch. Als Fazit nehme ich, dass es - egal wie ich rechne - heute deutlich günstiger Spiele kaufen kann als früher.
 
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@chardy
Die Inflation ist nicht der einzige Faktor, zudem sagen alle Spieleentwickler was anderes. Nochmal, hier zählen nicht die Keyseller mit rein oder was du persönlich da zahlst. Warum das so ist, hat ja schließlich mit der Länderwährung zu tun und nicht das Games günstiger werden. Ich finde das unglaublich diese krude Denke!
Und bezüglich Lohnentwicklung kannst ja mal schauen wie sich der Reallohn in Deutschland im Vergleich zur restlichen EU entwickelt hat! Gibt nirgends einen höheren Billiglohnsektor!

Jetzt kannst dazu schreiben das es dir egal ist und du nicht dazu gehört und dir Game Pass für 60 Euro kaufst was früher kein Mensch gezählt hätte, weiste was man damals gemacht hat wenn jemand gesagt hat kostet 100 DM? DIr wurde der Vogel gezeigt!
Übrigens wurde zur Einführung vom Euro manche Produkte im Preis einfach verdoppelt, gutes Beispiel waren da PC Games, damals 80 DM, dann 40 Euro, dann 50 Euro, dann 60 wie bei Konsole und zuletzt UVP 70 man hat über JAhre seit 2000 bis 2010 die Preise von PC zu Konsole angepasst das ist Fakt, ich war oft genug im EInzelhandel und habe das angeschaut. Das ist die Wahrheit und wer das nicht glaubt, kanns selber nachschauen! Einzelne Games die das geschlagen haben gabs immer, aber Games waren im Schnitt mit Zusatz Content noch nie so teur wie heute! Schau mal ein Fifa an, hätte früher kein Mensch gezahlt oder bei cs die Sammelkarten!
 
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Das alles sind doch Einzelfälle und ansonsten völlig uninteressant. Und weiterhin redest du von immer teurer werdenden Spielen, ignorierst aber, dass die Löhne im Durchschnitt ebenfalls mehr als doppelt so hoch sind wie vor 20, 30 Jahren. Dann nimmst du für alte Spiele einen Preis von 80 DM, was deutlich unter der damaligen UVP für Triple-A-Spiele liegt, nennst aber aktuelle Spiele für 60 oder 70 Euro, was der heutigen UVP für Triple-A-Spiele entspricht. Game Pass haben nur wenige Spiele und Ausreißer im Preis gab es auch früher. Meine Rechnung weiter oben betrifft die Masse an Spielen die ich früher gekauft habe und die ich in letzter Zeit gekauft habe. Das einzige, was sich überproportional verteuert hat, sind richtige Addons, Content-Erweiterungen. Von Skins und ähnlichem Kram rede ich nicht. Die haben keinen Mehrwert.
 
Kennt jemand noch diese lächerliche Werbung über Raubkopien in den Kinos? Kommt alles wieder... Aktuell machen die Verantwortlichen alles dafür, dass man die Kekse lieber mag, als diese exklusive pardon "Scheiße" am Kunden vorbei Experementiererei. Man will es wohl nicht kapieren....

Gameentwicklung ist eine Passion. Es ist zumeist sehr kreativ, braucht Zeit, viel Erfahrung und kostet. Eine Kunstform eben. Wer versucht dies immer und immer mehr durch schwachsinnige Finanzierungs- und Verkaufsmodelle "planbar" zu machen, hat leider nie verstanden warum Gamer Spiele spielen. Hört endlich auf die Horden von Schmarotzern und Blutsaugern der Finanzindustrie mitzufinanzieren! Kein Mensch braucht im digitalen Zeitalter Publisher.
 
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Lord_Ariakus schrieb:
Dann kauft man halt keinen Key mehr, sondern einen Account bei dem das Spiel aktiviert ist...

dir ist aber schon klar das der ersteller des Accounts auch bei email änderung diesen immer zurückholen kann.
das öffnet dann Tür und Hof für alle Scammer die einen Account mehrfach verkaufen, also sag nicht das ändert nichts.
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Kennt jemand noch diese lächerliche Werbung über Raubkopien in den Kinos? Kommt alles wieder... Aktuell machen die Verantwortlichen alles dafür, dass man die Kekse lieber mag, als diese exklusive pardon "Scheiße" am Kunden vorbei Experementiererei. Man will es wohl nicht kapieren....

Man wird es auch nicht kapieren mĂĽssen!

Der PC Markt ist fĂĽr die Spielehersteller schon lange nicht fĂĽhrend und erst recht nicht ein exklusiver Standbein. Du kannst da noch so viel mit "Raubkopien" drohen, die Anzahl der "Raubmordkopierer" dĂĽrfte aktuell so niedrig sein wie nie und wird auch kein StĂĽck steigen.

Wieso? Schlichtweg deshalb, weil man neben Stores, DRM, Multiplayer und Onlineinhalten, die eine Raubkopie von Spielen praktisch unmöglich machen auch jederzeit auf Streaming umsteigen kann oder die Spiele gleich nur noch für die Konsolen veröffentlichen kann.

Was vor 20 Jahren noch vielleicht kritisch gesehen wurde, weil auf den Konsolen ganz andere Genres gespielt wurden, als auf dem PC, ist heutzutage nun mal komplett anders. Wenn der PC uninteressant als Plattform wird, gibt es hier dann nur noch Spiele wie Fortnite und alle Spiele die keine Onlineverbindung benötigen, kommen über die Konsolen oder gestreamed aus der Cloud.

Ubisoft ist nicht dumm und sie nehmen halt die paar Raubkopierer genauso in Kauf, wie die paar Leute die meinen alle Spiele nur auf Steam zu kaufen. Am Ende zählt das, was unterm Strich herauskommt und wenn man dabei ein paar Leute vorm Kopf stößt, dann ist es so.

Hier können sich die Leute noch so lauthals beschweren, in 10-15 Jahren dürften so gut wie alle Spiele nur noch gestreamed und über ein Abo abgerechnet werden, die jetzigen Änderungen sind nur langsame Schritte in diese Richtung.
 
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Jaja... wenn die Globalisierung immer nur in eine Richtung funktionieren darf. :D
 
Cool Master schrieb:
Und erneut ein Grund warum ich kein Ubisoft Spiel mehr kaufe. Bestätigt einfach meine Meinung zu dem Unternehmen.

13 Jahre habe ich durchgehalten.
Nun bin ich beim geschenkten Assassins Creed schwach geworden...
Ich gelobe Besserung und weitere Willenskraft.
 
Justuz schrieb:
Innerhalb der EU bewegen die sich damit doch schon in einer grau zone, oder? Oder wofĂĽr sonst gibt es Kapitalverkehrsfreiheit und die Waren- und Dienstleistungsfreiheit ?

Da geb ich Dir Recht.
Alleine eine bestimmte Ware verkaufen zu können und Mitbewerberber gleichzeitig auszuschließen ist ein Monopol.
 
An sich vollkommen okay was Ubisoft da machen will. Habt ihr euch mal überlegt, wo die Keys bei den Resellern herkommen? Wenn die alle legal erworben wären, hätte Ubisoft doch gar kein Handlungsbedarf. Oft werden die Keys mit gestohlen Kreditkarten etc. gekauft. Warum wohl können die die Spiele für 5€ anbieten, wo Ubisoft noch 20€ haben will? Die machen sicher keine 15€ miese.

Das es natürlich gut wäre Spiele wieder verkaufen zu können oder vom Account zu lösen, das steht auf einem anderen Blatt Papier, keine Frage. Aber sich drüber aufregen, dass man die Spiele nun nicht mehr für quasi lau hinterhergeworfen bekommt, wo die meisten (natürlich nicht alle) Keys illegal beschafft wurden, naja.
 
xexex schrieb:
...die Anzahl der "Raubmordkopierer" dĂĽrfte aktuell so niedrig sein wie nie und wird auch kein StĂĽck steigen.

ich hab eher die Meinung das es noch nie so viele waren wie heute und das nicht nur im PC Bereich.
Vor allen Dingen verbreiten sich die gecrackten Spiele deutlich schneller als damals.
 
Wenn man das durchsetzt, werden Spiele auch noch ein Jahr nach Release noch 60+ kosten. Ja danke.....
Ich respektiere neuespiele fĂĽr 60 Euro. Aber inzwischen sind 60 Euro, Wunschkonzert.
Ich schau immer mal wieder in den stores. Die Preis sind teilweise utopisch hoch, fĂĽr Spiele die 1-2 Jahre alt sind... Die brauchen nicht jammer.
 
cookie_dent schrieb:
ich hab eher die Meinung das es noch nie so viele waren wie heute und das nicht nur im PC Bereich.
Vor allen Dingen verbreiten sich die gecrackten Spiele deutlich schneller als damals.

Die Anzahl an Raubkopien im PC Markt lag vor Jahren irgendwo bei 80-90%.
"Die Nachforschungen, die ich angestellt habe, deuten auf eine Raubkopie-Rate von 70 bis 85 Prozent in den USA und mehr als 90 Prozent in Europa hin", schrieb Fitch. Hätte nur ein Bruchteil der Spieler, die Titan Quest raubkopiert hatten, das Spiel gekauft, würde Iron Lore heute vermutlich noch existieren: "Ein paar wirklich gute Leute haben ein wirklich gutes Spiel gemacht und sie wären noch im Geschäft, wenn Raubkopien auf dem PC nicht so verbreiten wären."
http://www.gamona.de/games/aktuelle...l-exemplare-sind-raubkopiert:news,614594.html

Wenn sie heute bei 10% liegt, wĂĽrde mich das sehr wundern.

Es gibt ja nicht umsonst heute in vielen Spielen eine Onlinebindung, Multiplayerinhalte, Stores, DLCs und all die anderen "versteckten KopierschutzmaĂźnahmen", die letztendlich diesen Markt schrumpfen lieĂźen, vor allem aber ist auch die damalige "Szene" eine ganz andere.

Dazu kommt natĂĽrlich noch, dass ein nicht unerheblicher Teil der Leute die frĂĽher kistenweise Spiele gehortet haben und vor lauter Raubkopien kaum noch zum Spielen gekommen sind, heute legal in diversen Sales zuschlagen.
 
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das_mav schrieb:
In der Zeit (5 Jahre+) gibt es eher eine neue Generation von Spielenden die solche einen Unsinn wie f2p inkl pay2win und Kosmetik DLC's mit sich machen lassen.
Die Zeiten in denen eine funktionierende Communpity noch selbst DLC's/Maps/Skins erstellten ist lange vorbei und damit auch die Resonanz, dass es nun anders ist.
naja vorbei ist sie meiner meinung nach nicht. es kommt halt sehr oft vor dass community projekte besser dastehen als es der publisher macht - die schämen sich und ersticken dann alles im keim. es ist eine künstliche ausrottung
 
jimi365 schrieb:
Warum sollte ich auf ein Game verzichten wenn ich auch auf anderen Wege mir das Spiel besorgen kann?
Weil es Diebstahl und illegal ist.
 
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DaRealDeal: Kunde ist König? Äh ah ne in dieser Szene ist der Kunde eine meckernde Ziege die abgemolken wird bis sie ins Gras beißt.

Das Problem ist das ausgehebelte Rückgaberecht, bei Software scheint es Ausnahmen zu geben, was höchst bedenklich ist aus besagten Gründen wird man eben nur einmal den Fehler machen 50€ auszugeben, wenn man sich nicht sicher sein kann, das das Spiel wirklich soviel Wert ist. Gefakte Trailer, gekaufte Game Rezensionen, nichtige Versprechungen. Es schadet dem Spieleentwickler mehr, (wenn die Gamer plötzlich sehr drauf bepicht sind Spiele nicht mehr blind zu kaufen), weil seine Spiele niemand mehr kauft und wenn er sein UVP dann nach Jahren mal senkt, gibt es höchstwahrscheinlich ein anderes Spiel was besser ist und eine vernünftige UVP hat und dementsprechend vorzugsweise gekauft wird. Es gibt genug Alternativen, deswegen sollten Spieleentwickler mal darüber nachdenken, ob ihr Spiel wirklich soviel wert ist, wie sie glauben.Das ist teilweise Wucher, gerade die Mikrotransaktionen sollten mal vom "Staat" näher beleuchtet werden. Wenn ich schaue wie viele Angebote es gibt und wie viele Spiele ich einfach gekauft habe ohne sie zu spielen, dann brauchen sich Spieleentwickler echt nicht beschweren nicht genug Geld für ihre Arbeit zu verdienen. Meiner Meinung nach kann man gar nicht davon reden, dass die Geld verlieren. Die schwimmen gerade zu im Geld. Assets + Skin Changing Thema lasse ich mal außen vor, es war niemals einfacher Spiele zu entwickeln als heute, dann für Aufgüsse hohe Preise zu verlangen ist imho nur gerechtfertigt, wenn das Spiel in welcher Form auch immer ein Meisterwerk darstellt.
 
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j-d-s schrieb:
Ubisoft und Steam hindern mich daran. Sie sperren ausländische Keys und versuchen mit zahlreichen Mitteln (IPs, Zahlungsmitteladressabgleich etc.) zu verhindern, dass man bspw. im russischen Steam-Shop einkauft.
Es bleibt die Frei BEI einem anderen Händler zu kaufen.
Dass Steam sich den Preis aussuchen Kann ist elemntarer Bestansteil des Vertragsrechts (solange man nicht diskriminiert).
 
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