Übrigens: Wenn Kapitalismus, dann richtig: Es sollte weltweit einfach den gleichen Preis haben (müssen), dann erübrigt sich das Problem mit den Keysellern, aber die Publisher wollen lieber Gewinn maximieren, in dem sie einkommensangepasste Preise verlangen. Aber das bedeutet letztendlich, dass in den Märkten (Nationen) wo die Preise höher sind das zocken für Leute in ärmeren Ländern finanzieren. Überall der gleiche Preis und wer es sich nicht leisten kann oder wo die Entwicklung nicht lohnt, hat halt Pech gehabt. Globalisierung ja bitte, aber wir Unternehmen entfernen die negativen Folgen per AGB.
Auch wenn ich es nicht gut finde, das Keyreseller sich an allen Bereichern, aber unterschiedliche Preise für die gleiche Leistung finde ich noch viel beschissener. Ich kann ja auch Gold weltweit handeln, kostet überall (fast) das Gleiche. Auch Waren müssen, bis auf Logistik-Kosten überall gleich kosten. Ein Mittelständer mit 100 Angestellten der Zahnräder herstellt, muss nun Mal auch mit Chinesen usw konkurrieren. Aber bitte nicht bei digitalem, die armen IT Firmen....