Silent Loop 2 - Anschluss

hunter006

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
24
Moin,

ich habe mir die Silent Loop 2 für mein Ryzen 9 5900x gegönnt und habe die auf meinem Board Gigabyte Aorus Gaming 7 WiFi verbaut.

Läuft soweit auch alles, nur eine Frage stellt sich mir, weil ich die immer wieder gehört ahbe und meine Pumpe nicht gleich Schritten will ;) die soll ja unter 12V laufen bzw. Die Silent Loop 2 wird mit 9 - 12 V angegeben. Laut meinem Board kann ich die Pumpe an CPU_OPT anschließen. Muss ich im BIOs noch etwas einstellen, damit die auch min. mit 9 Volt läuft oder ist das sowieso egal?

Im BIOs war ich schon und habe dort die Regelung für Smartfan 5 gefunden dort kann ich auch auf Voltage umstellen für die Regelung aber dann komme ich nicht weiter, da ich kein weiteren wert eingeben kann.
Ansonsten kann ich nur silent, normal, Vollspeed einstellen. Unter Vollspeed hört man die Pumpe natürlich und das zu viel im Normalmodus.

Hat ggf. Jemand das Board und kann mir sagen, wie ich hier vorgehen sollte?

Eine Frage zu dem Temperaturen, wie sollten die beim Ryzen 9 5900x sein?

Dank euch.
 
Also sie Silent Loop 2 ist leider nicht der optimale Kauf gewesen. Da hätte es deutlich bessere und vor allem leisere Modelle gegeben.

Ich hab jetzt hier leider nur ein MSI MAG B550 Tomahawk. Aber hier kann man für jeden Lüfter eine Lüfterkurve einstellen. Ebenfalls kann man angeben ob sich an Anschluss XY eine Pumpe befindet und wie stark diese arbeiten soll.

1640695635841.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger, coasterblog und RaptorTP
Dein Board sollte doch ein Anschluss für die Pumpe haben ?!?

Bitte dort anschließen und regeln !

Hatte die auch ganz kurz hier. Am besten zurück und ne Arctic holen.
Be quiet hat bisher in Sachen AiO leider nur Schrott abgeliefert.
 
Also erstmal es heißt BIOS nicht BIOs. Das ganze steht für Basic Input Output System. Aber genug des Klugscheißens. Normalerweise solltest du die Voltage dort fest einstellen können oder sogar anhand der CPU Temperatur regeln lassen.

Wenn bei dir garnichts geht versuch mal das BIOS zu Updaten.
 
In der Bezeichnung oben fehlt die Bezeichnung ist ein x470 Board.

Ja genau, ich habe 3 Anschlüsse wo scheinbar die Pumpe angeschlossen werden kann. Aber sie lässt sich dort nicht anders als die Lüfter stürzen, zumindestens habe ich das Gefühl.


Prisoner.o.Time schrieb:
Also sie Silent Loop 2 ist leider nicht der optimale Kauf gewesen. Da hätte es deutlich bessere und vor allem leisere Modelle gegeben.
Ja, die Meinungen sind da sehr unterschiedlich. Bisher bin ich zufrieden, Mal sehen ob sich das noch ändert ;)
Welche hättest du Empfohlen?
 
Bereich.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und hunter006
Sahit schrieb:
Also erstmal es heißt BIOS nicht BIOs
Ups, das war die Autokorrektur meines Handys :(

Ich kann eine "Lüfterkurve" festlegen je nach Temperatur der CPU. Aber anhand dieser sehe ich nicht bei wie viel Volt die startet. Daher bin ich etwas verwirrt und hatte gehofft jemand hat ggf. das selbige Board und kennt sich im BIOS aus da ich mich da nicht so zuahuse fühle leider.
 
hunter006 schrieb:
Welche hättest du Empfohlen?
Zuerst mal einen Luftkühler.

Wenn unbedingt AIO dann evtl. die Arctic Liquid II

Bereich.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
coasterblog schrieb:
Zuerst mal einen Luftkühler.

Wenn unbedingt AIO dann evtl. die Arctic Liquid II
Oh okay. Hatte Lange ein Luftkühler und wollte Mal was neues versuchen um bischen mehr Platz in meinem System zu bekommen. Ist eine AIO so viel schlechter?
 
Oder Gletscherwasser bzw. mein Favorit die Alphacool Aurora (pro)

Und jetzt bitte keine Grundsatzdiskusion wie gut schlecht AIO vs. Luftkühler sind. Das ist definitiv der falsche Ort und Zeitpunkt!

Also, soweit ich das sehe musst du ins
BIOS (UEFI) → Smart Fan → Fan Speed Control auf manuel → Fan Control Mode auf DC → "Lüfterkurve" für die Pumpe einstellen

z.B. 9v bis 50°C und dann 10v ab 55°C bzw. 11v bei 60°C und 12v bei 65°C
Je nach Gusto.

Da ich selber kein Gigabyte Board habe, kann ich mich nur auf die Bilder verlassen welche ich im Netz finden. Wie akurat diese sind? Kein Plan. Zur Not kannst du ja mal ein paar Screenshots mit den Optionen anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AIO haben deutlich höhere Ausfallraten und je nach Modell auch höhere Geräuschkulissen, vor allem wegen der Pumpe. Bleibt die mal stehen überhitzt die CPU sehr schnell, ein Lüftkühler kann bei einem extrem seltenen Ausfall des Lüfters aber aufgrund des Kühlkörpers noch eine Menge Energie aufnehmen und auch etwas abgeben.

Dazu kommt noch: verbaut man eine AIO nicht korrekt kann sich Luft sammeln, was zum Defekt oder Geräusch führen kann.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Und? Passende Einstellung gefunden?
Bin noch dabei, ich denke ich hatte einen falschen Anschluss gewählt. Ist in der "Anleitung" vom Board etwas missverständlich gewesen.

Halte euch auf dem laufenden bzw. Frage noch Mal nach mit Screenshots wenn ich's dich nicht finde. Erst Mal Danke bis hierhin :)
 
20211228_211156.jpg


Ich habe die Pumpe jetzt an den SYS_FAN5_PUMP angeschlossen und kann unter Kontrolle Mode auch Voltage einstellen. Nur dann kann ich nicht festlegen mit wie viel V diese läuft.
Kann es ggf. sein das die automatisch mit 12V versorgt wird?

Ich kann aber sehr wohl unter Speed Control die Geschwindigkeit regeln. D.h. wenn ich Vollspeed mache ist sie zu hören wenn weniger dann nicht.
Diese Regelung betrifft aber nur die Pumpgeschwindigkeit oder?
 
By the Way: Jedes BIOS (UEFI) hat auch eine Screenshot Funktion. Es muss nur ein Speichermedium (USB Stick) angeschlossen sein wo diese gespeichert werden können. Dann kann man auch den Inhalt besser lesen.

Tja, ich behaupte mal Smart Fan von Gigabyte ist Müll. Vom Prinzip her hast du alles richtig gemacht. Der Fehler liegt so wie ich das sehe auf Seiten von Gigabyte indem die einfach die Skala zur linken nicht entsprechend beschriftet haben.

0% sind logischerweise 0V
100% sind logischerweise 12V
Bei den restlichen Werten musst du gucken wo 9V anfangen.

1640724993524.png


Wobei ich mich ja dennoch frage warum oben links PWM steht wenn du das ganze auf DC geändert hast. Vielleicht hat er die Einstellung ja doch nicht übernommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Prisoner.o.Time schrieb:
By the Way: Jedes BIOS (UEFI) hat auch eine Screenshot Funktion. Es muss nur ein Speichermedium (USB Stick) angeschlossen sein wo diese gespeichert werden können. Dann kann man auch den Inhalt besser lesen.
Ach danke für den super Tipp.

OK, das habe ich mir fast schon so gedacht...

Die Silent Loop 2 wird ja mit 9V - 12V angegeben zum Regeln und die Pumpe läuft in 4 Stufen. 25% 50% 75% und 100% sind das dann die Volt Stufen 9V - 12V? Also habe ich das richtig verstanden?

Dann Versuche ich das Mal in etwa anzupassen.

Wenn ich nicht die 9V treffe, schadet das der Pumpe oder was genau ist das Problem wenn diese unter 9V läuf?
Nur damit ich das Mal verstanden habe 😅
 
Also ich hatte mal ne Silent Loop aus der allerersten Generation. Die musste zwingend auf 12v laufen andernfalls, so hat es BeQuiet! geschrieben, würde man gefahr laufen die Pumpe dauerhaft zu beschädigen.

Soll heißen, geh lieber auf Nummer sicher und geh auf 9,6v sofern sich die Anzeige nicht ändert und du akkurat 9v auswählen kannst. Siehe bild oben.

Aber wenn ich dir was empfehlen darf: Schick die Silent Loop 2 zurück und hol dir ne Alphacool Aurora (pro)
Hat die Silent Loop 2 überhaupt nen Fillport? Nen Kupfer Radi hat sie auf jeden Fall nicht mehr. In der Hinsicht ist das eine Verschlimmbesserung.
 
OK.

Noch bin ich in den 2 Wochen und konnte das wirklich tun.
Das ist eine bessere Wasserkühlung?

Habe ich hier auch das "Volt" Problem? Oder läuft das hier anders?

Danke schon Mal für deine Rückmeldung.
 
Naja, das Problem liegt ja nicht bei der AIO sondern an deinem Board und dessen "Software"

Also aktuell gibt es drei AIOs die man emfpehlen kann: Alphacool Aurora (pro), Alpenföhn Gletscherwasser und die Arctic Freezer Liquit 2.

Ich persönlich bin ein Fan von der Alphacool. In meinem Fall habe ich mich für die non Pro entschieden. Die Pro wäre in meinem Fall oversized gewesen, da ich mir keinen Prozessor für 600 Euro kaufen werde sondern nach wie vor auf "günstige" APUs setze.

Ich finde es halt praktisch, dass im Fall der Fälle jedes Teil einzeln getauscht werden kann. Diese normale 1/4" Anschlüsse hat, der Kreislauf erweitert werden kann und dass ein Fillport vorhanden ist.

Ich möchte dich an der Stelle nicht überreden dir eine neue AIO zu holen, wollte es mir aber nicht nehmen, auf die besseren Alternativen hin zu weisen.

Um noch mal zurück zu der Pumpe zu kommen. Die non Pro hat eine Regelbare Pumpe. Läuft glaube bei mir aber permanent auf 12v. Hab ich um ehrlich zu sein vergessen^^ Bei der Pro läuft die Pumpe permanent auf 12V. Kann zwar nicht geregelt werden, dafür aber hat die pro eine größere Grundfläche (da u.a. für Threadripper ausgelegt) was sich positiv auf die Leistung auswirkt. Größere Grundfläße = mehr Platz für die Finnen wo das Wasser durchströmt und somit die theoretische Kühlleistung dank schnellerer übertragung, erhöht.
 
Danke für deine ausfuhrung.

Also die Silent Loop 2 hat etwas zum nachfüllen, wenn du das meinst mit Fillport?

Wie laut ist deine Pumpe?
Also wenn ich die Silent Loop 2 auf Vollast Stelle, das werden dann denke ich 12V sein, ist die schon krass hörbar.

Das stört, daher würde ich gerne umsatteln um bei 12V keine bzw. Kaum Geräusche zu haben und nicht die Gefahr der "Zerstörung" auf Zeit ausgesetzt zu sein.
Die von dir erwähnte Pumpe muss auf 12V laufen?
 
Zurück
Oben