News Silent Loop: be quiet! setzt bei AiO-Wasserkühlung auf Alphacool

Sehr interessant, könnte zukünftig eine ordentliche Alternative zur X61 Kraken werden, auch wenn ich tatsächlich NZXTs CAM-Tool nützlich finde. Vielleicht wäre ja mal ein high-end AiO-Vergleichstest eine Idee? Oft genug werden nur günstige AiO (gegeneinander) getestet.
 
Das der Radiator Kupferkanäle bietet, was alle anderen AiOs nicht haben ist ein riesen Pluspunkt und macht erst richtig Sinn erweiterbar zu sein.
Die Pumpe besitzt jedenfalls die neuste Technik seitens Alphacool und soll auch keinerlei Probleme haben, einen weiteren Radiator und Kühler (GPU) zu versorgen. (Aussage von Alphacool selbst, siehe Luxx)


Wenn man sich die bisher auf den Markt befindlichen AiOs ansieht, die auch erweiterbar sind, haben diese alle Alu Kühlkanäle. Und Radiatoren mit Alukanälen bzw. Kühler kriegt man nicht zu kaufen. Man hat bei diesen schlicht ein Mischmasch. Bei der von BQ hat man das Problem nicht.
Kühlleistung ist daher auf dem Papier schon als besser zu erachten, Kupfer regelt, wo andere nur Alu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn solche Wasserkühlungen der Luftkühlung deutlich überlegen? Macht nur der Lüfter Lärm, oder hat die Wasserkühlung auch noch eine Pumpe?
 
Sieht schon hässlich aus, wenn man sie mit einer von Corsair vergleicht :rolleyes:
 
Deutlich überlegen sind AIOs nur beim Platzbedarf.

Die haben natürlich auch Pumpen wobei die von Alphacool wohl unhörbar leise sein soll.

Sicher nicht so schick wie manche der asetek Lösungen auf dem Markt. Dafür sind die Dinger erweiterbar und man kann auch mal die Flüssigkeit tauschen und das ganze Ding aus spühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Deutlich überlegen sind AIOs nur beim Platzbedarf.

Der Platzbedarf ist nahezu identisch, man verbaut den Wärmetauscher nur an weniger kritischen Stellen.
 
Ich bin gespannt ob die auch eine passend leise Pumpe verbaut haben, sonst sind die Silent Wings ja vergebene Liebesmüh.

Dürfen wir auf ein Review von ComputerBase hoffen?
 
@addict
Außer man hat ein sff Case in das kein 160+mm Tower Kühler passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dann bleibt der Platzbedarf nahezu identisch.
 
Wozu sind eigentlich diese Spiralen um die Schläuche? Die machen das wie erwähnt etwas hässlich.
AIO ist halt zwischen luft und custom water, wenn die immer besser werden wird es wohl mindestens die hälfte der luftkühler ersetzen auf dem markt.

edit: :) danke icekillfx57. Diese federn sollten sie weglassen, ich mein bei customs gibts die auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile sind Ram Kompatibilität und evtl der pcie Slot. Naja und eben die Kühlleistung beim kritischen oc.
Die warme Luft kann dirket raus und wird nicht im Case verwirbelt bis diese von den Gehäuselüftern erfasst werden.

Edit:
Die Spiralen sind Knickschutzfedern
 
Gibt denn BeQuiet eine Einbaulage vor, damit die eingeschlossene Luft nicht in der Pumpe hängt und das Teil rattert? Das ist bei meinem LAN PC das Problem mit der Corsair H60, weil das Board liegend eingebaut ist und die Radiator Anschlüsse seitlich und nicht unterhalb sitzen. Ich kann es nur leider nicht anders in dem Gehäuse verbauen.
addicT* schrieb:
Auch dann bleibt der Platzbedarf nahezu identisch.
Schonmal ein kleines mITX Gehäuse gehabt?
Bei meinem Silverstone kann ich keine kalte Luft zuführen, Warme abführen, habe keine 100m Platz in der Höhe für den Kühler und das Netzteil zieht die Luft auch noch von dem CPU Kühler weg, abgesehen davon heizt die viel zu stromhungrige GTX970 das Gehäuse mit dem Axiallüfter Quatsch das Gehäuse auch noch unnötig auf. Wer da wie ich einen I5@4,5Ghz einbaut, kann den gar nicht anders als mit einer AIO kühlen, weil alles was in der Klasse von einer kleinen AIO rangiert passt nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Dingen wirklich leise ist, wäre es schon eine feine Sache. Gerade jetzt wo kompakte Gehäuse immer mehr in Mode kommen, ist man mit einer AiO oft deutlich flexibler als mit einem dicken Luftkühler. Schwachpunkt war bisher meist die rasselnde, nicht silent-taugliche Pumpe.
Ergänzung ()

GinoBambino schrieb:
Sind denn solche Wasserkühlungen der Luftkühlung deutlich überlegen? Macht nur der Lüfter Lärm, oder hat die Wasserkühlung auch noch eine Pumpe?

Was zählt ist Kühlfläche, und da entsprechen die 120er guten kompakteren Luftkühlern mit 120mm Lüfter, und die 240er größeren, High-End Lüftkühlern. Die 280er können sich meist leicht absetzen. Und natürlich ist eine Pumpe vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Schwachpunkt war bisher meist die rasselnde, nicht silent-taugliche Pumpe.
Wie oben schon geschrieben liegt das primär an der Einbaulage. Lege ich mein Gehäuse auf die Seite ist die Corsair sofort silent.
In einem klassischen ATX Gehäuse sollte der Radiator oberhalb der Pumpe sein und die Pumpe die Anschlüsse oben haben. Das Problem ist der fehlende Ausgleichsbehälter, bzw die fehlende Info über die optimale Einbaulage.
 
Ist für mich die interessanteste AIO-Lösung, da a) Kupfer-Radiator und b) Erweiterbarkeit/Individualisierung
 
SavageSkull schrieb:
Schonmal ein kleines mITX Gehäuse gehabt?

Und hast Du die Kernaussage meines Arguments verstanden?

Ob Du jetzt einen Towerkühler mit 2 Towern á 140x140x30 mm (Volumen = 588.000 pro Tower, also 1.176.000 insg.) zuzüglich Lüftern hast oder einen Radiator mit 280x140x30 (wieder 1.176.000) zuzüglich Lüftern, das Volumen, das die Kühlkörper benötigen, ist und bleibt nahezu identisch (Heatpipes, Schläuche etc. sind hier die Variablen). Geht man von Push/Pull aus, fressen AiO's sogar mehr Platz als vergleichbare Luftkühlungen, eben weil dort 4 anstelle von 2 Lüftern draufhängen.

AiO's ermöglichen einem lediglich, die Kühlermasse an andere, meist unproblematischere Orte zu verpflanzen. Das macht die Kühler aber nicht kleiner.
 
Die neue Eisbär ist aber auch nicht schlecht. Inkl. Schnellkupplungen. Hoffentlich gibt es dieses Jahr noch gescheite mITX Bretter, so kleine Custom-WaKüs wie z.B. diese und die Eisbär kriegt man so nicht hin.


@addicT*,

ist ja alles richtig. Der Radiator allerdings geht mehr in die Länge und kann dort befestigt werden, wo normal eh Lüfter wären, und nutzt den wenigen Platz perfekt aus.
Mal davon ab, wenn man sich mal die AiOs alle ansieht die es bereits gibt, sind ALLES ALU-Radiatoren. Nur die Finnen sind Kupfer, dort wo das Wasser aber fließt ist ALU... allein deswegen, sollten die neuen AiOs der Leistung schon mal eher einer Custom-WaKü entgegen kommen, als Heutige.

In meinem mITX Gehäuse kriege ich jedenfalls keine Custom-WaKü rein, gibt keine Teile die das ermöglichen. Und die einzigen die das könnten, wären mit massiven Kompromissen behaftet (Extern AGB/Pumpe und Schläuche) Die Eisbär hingegen passt perfekt rein und hat sogar Schnellkupplungen. Und der Radi passt im Boden des Gehäuses. Keine LuKü hat diese Leistung ( Doch, die NH-D14 bzw. 15 hätte die Leistung ) nur ist der LuKü mal eben fast so groß wie das Gehäuse.

( 280mm Radiator im Boden darüber ist direkt das Board - gegenüberliegende Seite ist die GPU (Riser), Gehäuse steht auf 2,8cm hohen Füßen, darunter passen die Lüfter ) das wars. Zeig mir eine LuKü die so groß ist wie ne Kippenschachtel aber ne Leistung hat, wie der NH-D14/15
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben