Silent mode Unterschied?

madness-o_O

Cadet 2nd Year
Hallo, hab seit neuestes die MSI 4080 super gaming x slim.

Die Karte hat einen Schalter für Silent oder OC mode.
Sie war standardmässig auf Silent und ich hab das auch so gelassen.
Die GPU ist schön leise und die Temp. geht nicht über 68°.

Meine Frage: wo ist der Unterschied wenn ich den Schalter umlege?
Ich weiss ich könnte es auch mal einfach probieren, aber vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrung damit?
Könnte ich mehr FPS oder eine niedrigere Temperatur erreichen?

Mfg

MSI Afterburner downloaden, installieren und ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: madness-o_O
für den Bios Switch braucht man nix runterladen.
Der Silentmode hat eine angenehmere Lüfterkurve.

• Gefällt mir
Ich mein... man könnte auch einfach googeln?

• Gefällt mir
Ach verstehe. Wusste nicht, dass es was mechanisches gibt. Aber das gleiche kann man ja mit der Software erreichen.

Unabhängig davon kann ja der TE das mit dem Schalte ja ausprobieren. Auf YT gibt's auch Erklärvideos zu dem Thema.

• Gefällt mir
tomgit schrieb:
Ich mein... man könnte auch einfach googeln?

Super Video! Danke. Die 3° Unterschied machen das Kraut nicht Fett andererseits die 3 Dezibel Unterschied auch nicht. Keine Ahnung was ich nehmen soll....

Oder lebt die Grafikkarte länger wenn sie 64 statt 67 Grad hat? Is ziemlich egal, oder? Und 37 statt 40 Dezibel, hörbarer Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Temps passen, IMMER Silent Bios.
Wäre meine erste Wahl.

• Gefällt mir
Mit dem Silent Modus laufen normalerweise die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur an und schalten sich dann ohne Last auch wieder aus. Mit dem OC Modus laufen die Lüfter dauerhaft mit. Dadurch bleibt die Grafikkarte auch mit Idle etwas kühler. Die Grafikkarte hat aber egal, was für ein Modus ausgewählt ist, immer dieselbe Leistung.

• Gefällt mir
Ist es für die Karte schlecht wenn sie eine hohe Temperatur im idle hat, oder macht ihr das nix?

Das macht nichts aus, kannst du machen, was dir lieber ist.

Die Grafikkarte wird halt mit Idle passiv gekühlt. Es gibt Leute, die bevorzugen eine etwas niedrigere Temperatur und lassen deshalb dann die Lüfter immer mitlaufen. Die Grafikkarte ist aber für bestimmte Temperaturen ausgelegt, weshalb diese etwas höhere Temperatur mit Idle nichts ausmacht. Dafür hat man dann halt keine Lüfter, die ggf. ein Geräusch erzeugen.

Es geht halt darum, mit Idle Geräusche reduzieren zu können.

• Gefällt mir
madness-o_O schrieb:
Meine Frage: wo ist der Unterschied wenn ich den Schalter umlege
Ich weiß nicht genau, wie es bei MSI ist, aber bei Asus wird dadurch die karte zum einen zwar geringfügig höher getaktet, aber vor allem die Lüfterkurve etwas aggressiver eingestellt.

Die Lüfter springen dann schon bei einer niedrigeren Temperatur als im silent Modus an, und drehen erst später wieder runter.

Dadurch wird die GPU stärker heruntergekühlt, und kann so höhere Taktzahlen länger halten.

Dürfte bei MSI genauso sein.

Maviba schrieb:
Ich weiß nicht genau, wie es bei MSI ist, aber bei Asus wird dadurch die karte zum einen zwar geringfügig höher getaktet, aber vor allem die Lüfterkurve etwas aggressiver eingestellt.
Mit einer RTX 2080 Super von Asus hat sich bei mir nur das Lüfterverhalten geändert, keine Leistung. Die Lüfter sind mit etwa 55 °C angesprungen und im anderen Modus liefen die Lüfter dauerhaft mit einer anderen Lüfterkurve immer mit.

Wie es aber jetzt mit einer RTX 30x/40x aussieht, ist mir nicht bekannt.

LiniXXus schrieb:
Wie es aber jetzt mit einer RTX 30x/40x aussieht, ist mir nicht bekannt.
Bei denen ist Asus etwas "großzügiger" geworden. Bei meiner 4060 Ti gibt es dazu ganze 50 Mhz mehr Maximaltakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
madness-o_O schrieb:
andererseits die 3 Dezibel Unterschied auch nicht
3 dBA sind ein deutlicher Unterschied. Dezibel ist keine lineare Skala.

Zurück
Oben