Silent PC für Musik / Studio

osc. schrieb:
Bei der GPU bin ich mir nicht sicher, ob es nicht besser ist die empfohlene GTX1660 (Super) zu nehmen.

Das kommt drauf an ;) Gemäß diesem Video hat die Nvidia die Nase vorn, aber die AMD liefert durchaus spielbare FPS und die 1660 kostet auch mal so gut 80 Euro mehr. Wie gesagt, wo liegt dein Fokus? Gaming oder Musik? Nvidia Treibern sagt man auch nach, dass die gerne mal die DPC Latenzen nach oben treiben, das versaut einem dann die Musik Performance. Aber das kann dann Meckern auf hohem Niveau sein. Du stehst momentan vor der Aufgabe, die auch ich habe: Einen PC zu bauen, der so wohl zum Gaming als auch Musik machen da sein soll. Man bekommt wohl so ziemlich jeden PC an die Wand gefahren, selbst einen Threadripper mit 256 GB RAM und bummsschnellen NVME, wenn man den halt entsprechend fordert.
Sehen wir es mal so: Aktuelle PCs sind seit gut 20+ Jahren in der Lage, die aktuellen Aufgaben der Zeit ordentlich zu fahren. Ein 386er PC mit 4 MB RAM hat vor 25 Jahren dicke ausgereicht, um auch mal längere Texte zu bearbeiten. Man konnte auch einigermaßen Beben (oder war es Doom?) drauf zocken. Was Musik machen angeht: Es gibt ja haufenweise Videos auf YouTube und Co, die zeigen, wie man man 6 Jahren mit der damaligen Hardware ordentlich geile Tracks bauen konnte. Das alles hat sich imo bis heute nicht wirklich geändert.
So lange du mit dem Rechner kein ganzes Sinfonie-Orchester mit 60 Mikros gleichzeitig aufnehmen willst und auf jede Spur dann noch ein Dutzend Effekte raufballerst, neben noch Video-Streaming machst und das neuste AAA-Spiel zockst, wird der seinen Dienst tun, dass dir die Eier wackeln.

Die Zusammenstellung entspricht deinen eingangs geschilderten Budget (sogar 50 Euro drüber) und sie sieht aus meiner Sicht vernünftig aus.
 
Habe mal kurz drüber geschaut, System sieht soweit stimmig aus. Zur Kingston SSD weiß ich persönlich nicht viel, soll aber auf den ersten Blick ganz ordentlich sein.

Von der Nvidia GPU würde ich Abstand nehmen. Ich habe zum Testen eine 1660 Ti hier, da hat der Windows Standard Treiber die DPC Latenz von 150us eines frisch installierten Win10 auf weit über 500us verschlechtert.
Ok wenn man mit 256er ASIO Buffer arbeitet oder höher, fällt das nicht sooo massiv ins Gewicht. Mit 32 Samples Buffer ist es dadurch quasi unmöglich zu arbeiten, bei 64 kostet es massiv Performance und bei 128 immer noch merklich. Das läuft auf den AMD Karten extrem viel besser.
Sollte man sich gut überlegen....

PS: Der hier gepostete Tip die DPC Latenz bei NVidia GPUs zu verbessern hat bei mir nichts gebracht. Habe mich aber auch noch nicht wirklich damit beschäftigt ob man den Treiber diesbezüglich irgendwie optimieren kann.
Wenn dich die Problematik interessiert, hier der ganze Thread bei Gearslutz: https://www.gearslutz.com/board/mus...tter-amd-graphic-cards-3-card-comparison.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Aluminiuminimum schrieb:
Ja, der ist schon ganz okay. Unter Last wird er hörbarer sein, als zB ein Noctua, Scythe, BeQuiet, etc, für die man dann aber natürlich halt wieder extra zahlen muss. Im Hinblick auf ein Silent-System ist imo jetzt nicht die Idealbesetzung.

Welcher CPU-Kühler passt für den Anwendungsfall hier (3600)?

druckluft schrieb:
Von der Nvidia GPU würde ich Abstand nehmen. Ich habe zum Testen eine 1660 Ti hier, da hat der Windows Standard Treiber die DPC Latenz von 150us eines frisch installierten Win10 auf weit über 500us verschlechtert.
Ok wenn man mit 256er ASIO Buffer arbeitet oder höher, fällt das nicht sooo massiv ins Gewicht. Mit 32 Samples Buffer ist es dadurch quasi unmöglich zu arbeiten, bei 64 kostet es massiv Performance und bei 128 immer noch merklich. Das läuft auf den AMD Karten extrem viel besser.
Sollte man sich gut überlegen....

Ich möchte lieber bei AMD bleiben, jedoch ist die RX 580 von 2017? und schon recht alt. Gibt es nicht vergleichbares neues von AMD? Die RX 5700 ist mit ca. 350€ schon deutlich teurer...
 
osc. schrieb:
Welcher CPU-Kühler passt für den Anwendungsfall hier (3600)?

Kommt aufs Budget an. Hier einer um die 45-55 Euro, der Scythe Mugen 5. Da müssten sich aber andere noch mal äußern. Generell wird es aber so sein, dass du bei den Marken: Noctua, BeQuiet, Scythe, Thermaltake etc. und einem Budget ab ~35 Euro kaum eklatante Fehler machen wirst. Hier ist eine kleine Übersicht an Kühlern.
Solange du den Rechner nicht bis an die Grenze übertacktest, ordentlich Airflow im Gehäuse hast, wird man zwar noch Unterschiede messen können, aber jeder Lüfter wird seine Arbeit machen. Wenn du das Optimum an niedriger Lautheit haben willst und da auch keine Kompromisse eingehen magst, dann würde ich an deiner Stelle zum Noctua DH15 oder Bequiet DarkPro 4 greifen (so die ins Gehäuse passen), das ist dann wahrscheinlich zwar zu viel des Guten und kostet dementsprechend, aber dann haste Ruhe. Im wahrsten Sinne des Wortes :)
Mir ist es zB wichtig, dass der Rechner im Alltagsgebrauch leise [1] ist, oder beim Musikmachen (wenn man mal leise Musikpassagen macht), oder Ambient/Chillout hört, etc., beim Zocken ist es dann egal, da darf er etwas rauschen.
Bei mir ist es so: Gedämmtes Gehäuse, Rechner steht auf dem Boden, rechts neben dem Schreibtisch und da ist dann noch eine Platte davor (von den Schubladen), der ist dann kaum zu hören. Ich muss mich neben den Rechner knien und mein Ohr ans Gehäuse ranführen, damit ich die Lüfter hören.
Würde der Rechner auf dem Schreibtisch stehen und ich ihn als öhmmm.... Kunstwerk (Glasfenster, RGB-Kirmes, Wasserkühlung mit farbigen Licht und hastenichtgesehen), wäre das wohl wieder was anderes (aber die bekommt man leise).

[1] Momentan ist er leise, es ist Sonntag, ich höre keine Musik und vernehme eher das sanfte Schnarchen meiner Kater hinter mir auf der Couch, die zwei Meter entfernt steht. Den Rechner höre ich nicht. So muss das für mich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Hallo zusammen,

der PC läuft und ich bin zufrieden. Nun benötige ich für Tastatur und Mischpult Bluetooth bzw. WLAN, keine besondere, die Latenzen sollen im Rahmen bleiben.
Ich dachte an diese Netzwerkkarte von Asus. Nun meine Frage: Wie schließe ich diese an? Da gibt es so eine USB 2.0 Buchse/Header (??), was für ein Kabel benötige ich da und wo wird das angeschlossen?
 
osc. schrieb:
Hallo zusammen,

der PC läuft und ich bin zufrieden. Nun benötige ich für Tastatur und Mischpult Bluetooth bzw. WLAN, keine besondere, die Latenzen sollen im Rahmen bleiben.
Ich dachte an diese Netzwerkkarte von Asus. Nun meine Frage: Wie schließe ich diese an? Da gibt es so eine USB 2.0 Buchse/Header (??), was für ein Kabel benötige ich da und wo wird das angeschlossen?

Ich kann hierzu nur wieder geben, was ich in anderen Foren gelesen haben: WLAN und Bluetooth erhöhen Wahrscheinlichkeiten auf Latenzen und damit schlechten Sound, bzw. auch Fehler.
Ist es zwingend notwendig, dass du hier auf Bluetooth gehst? Außerdem: Welches Mischpult hast du da? Frage rein aus Interesse.
 
Hallo zusammen,

der PC läuft soweit ganz gut. Statt einer WLAN-Karte kaufte ich mir eine PCIe-Karte mit 2 Netzwerkeanschlüssen. Günstiger war sie allerdings nicht. 🙃
Nun meine Frage: Ich schloss die 3 Lüfter (kaufte noch einen Pure Wing für die Front dazu) zunächst an die Gehäusesteuerung an. Bei der Minimaleinstellung von 6V ist es schön ruhig. Wenn ich sie wie jetzt an's Mainboard anschließe sind die Lüfter auf bei Minimaleinstellung deutlich hörbar. Laut Software kann ich sie nicht tiefer als 600 U/min bzw. weniger ca. 40% Last einstellen. Ich denke es sind keine PWM-Lüfter. Warum geht das nicht?
Bild-02-02-2020-12-38-21.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
osc. schrieb:
Ich denke es sind keine PWM-Lüfter.
warum denkt man bei sowas?

worauf ist die steuerung im BIOS eingestellt? PWM oder DC? bei meinem alten ASUS X99-A musste ich einmal von PWM auf DC und zurück auf PWM schalten um meine PWM-lüfter mit weniger als 60% ansteuern zu können.

warum steckt die graka im unteren x16-slot? nicht dass es hier bei ner eh nur mit x8 angebundenen 5500XT nen unterschied macht, aber eigentlich gehört die immer in den ersten x16-slot.
 
Zurück
Oben