Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Silent Sytem
- Ersteller MaOaM
- Erstellt am
Kwitschibo.com
Banned
Leise Geäuse Lüfter:
Je grösser desto besser. Ein 120mm Lüfter in der Seitentür kann bei 5V Betrieb immer noch genug Luft schaufeln, ist aber flüster leise. Leise 80er oder 92er Lüfter gibt es auch in Silent Versionen, bzw. mit einer Lüftersteuerung ode rWiderständen lassen sie sich regeln.
Leiser CPU Kühler:
Man sollte dort nicht auf Leistung verzichten sondern einen Kupfer Kühler und einen guten 80 oder 92mm Lüfter verwenden. Super Leistung bei minimalen Geräuschen.
Leise Festplatte:
Entweder HDD Gehäuse welches Schallgedämmt ist, oder eine Seagate der V bzw. IV Serie. Die sind extrem leise.
System:
Chipsatzlüfter sind unnütz und können entfernt werden. Grafikkarten Lüfter sind klein, laut und erzeugen einen penetrant hohen Ton. Hier wäre eine passiv Kühlung optimal. Diese sind bis zur Ti4600 bzw. 9700PRO ausgelegt.
Je grösser desto besser. Ein 120mm Lüfter in der Seitentür kann bei 5V Betrieb immer noch genug Luft schaufeln, ist aber flüster leise. Leise 80er oder 92er Lüfter gibt es auch in Silent Versionen, bzw. mit einer Lüftersteuerung ode rWiderständen lassen sie sich regeln.
Leiser CPU Kühler:
Man sollte dort nicht auf Leistung verzichten sondern einen Kupfer Kühler und einen guten 80 oder 92mm Lüfter verwenden. Super Leistung bei minimalen Geräuschen.
Leise Festplatte:
Entweder HDD Gehäuse welches Schallgedämmt ist, oder eine Seagate der V bzw. IV Serie. Die sind extrem leise.
System:
Chipsatzlüfter sind unnütz und können entfernt werden. Grafikkarten Lüfter sind klein, laut und erzeugen einen penetrant hohen Ton. Hier wäre eine passiv Kühlung optimal. Diese sind bis zur Ti4600 bzw. 9700PRO ausgelegt.
naja beckz ob deienr gerade so leise ist?
die festplatten dürften ziemlichen krach machen und naja wer hat schon 50e für einen veraxlüfter? wer sich den kauft hat echt zuviel geld
und da frage ich mich dcoh warum du die fujiamya heatpipe hast die ist doch viel zu laut wenn du sonst nur veraxlüfter drin hast
die festplatten dürften ziemlichen krach machen und naja wer hat schon 50e für einen veraxlüfter? wer sich den kauft hat echt zuviel geld
und da frage ich mich dcoh warum du die fujiamya heatpipe hast die ist doch viel zu laut wenn du sonst nur veraxlüfter drin hast
bitfunker
ewohner
@Beckz:
Sorry, ich kann mir's net verkneifen, auch wenn das eigentlich Off-Topic ist.
Die HDDs im anderen Zimmer = der perfekte Silent PC überhaupt, wenn man die Möglichkeit dazu hat! Genial!
Im nächsten Schritt könnte man doch auch die Lüfter über Schläuche o.ä. aus dem Raum legen, dann wäre absolute Stille!
Mein Neid sei Dir sicher!
Gruß,
Die HDDs im anderen Zimmer = der perfekte Silent PC überhaupt, wenn man die Möglichkeit dazu hat! Genial!
Im nächsten Schritt könnte man doch auch die Lüfter über Schläuche o.ä. aus dem Raum legen, dann wäre absolute Stille!
Gruß,
Beckz
Lt. Commander
Original erstellt von b-runner
@Beckz:
Gruß,
Hehe danke. Aber zum Nacharmen nicht empfehlenswert. Hat mich sau wirklich sau viel gekostet. Aber dennoch war es eine gute Möglichkeit, denn ich hatte schon ein LVD Scsi System. Eines Nachts steh ich auf und da kommt mir die geniale Idee das SCSI bis 12 m Kabel verkraftet. Ein paar Wochen später setzte ich diesen Traum in Reality um und ich bin sowas von begeistert. Mein Notebook Toshiba Sat. ist sogar lauter...
Und wegen den Lüfter...die Verax sind soooo leise also da muss man das Ohr draufpressen um was zu hören.
SL45i_user
Commander
Original erstellt von Beckz
Und wegen den Lüfter...die Verax sind soooo leise also da muss man das Ohr draufpressen um was zu hören.
Ist denn dein SCSI-System arg schnell?

Ist der Verax für seine Lautstärke auch stark genug?
Wie laut ist eigentlich ein Vapochill oder Prometia?

PS: Hab jetzt auch Schalldämmung...nennt sich Ludde und gibz bei IKEA

Beckz
Lt. Commander
Original erstellt von SL45i_user
Ist denn dein SCSI-System arg schnell?
Ist der Verax für seine Lautstärke auch stark genug?
Wie laut ist eigentlich ein Vapochill oder Prometia?![]()
Mmmhhh ich weiss nicht 60 MB/S im Durchschnitt bei meiner X15 ist das schnell?!!?!

Ganz zu schweigen von der Zugriffszeit....
Die Verax sind sehr gut im Luftdurchsatz. Das gute an denen sind die 2 Kugellager wodurch keine Unwucht zustande kommt die dann auch nicht an das Gehäuse weiter gegeben wird wodurch kein leichtes brummen oder so zu hören ist.
Absolute laufruhe bei guter Luftzyrkulation. Allerdings haben die auch ihren Preis. Aber Qualität kostet halt a bisla was....
Wie laut ein Prometia ist keine Ahnung. Am besten selber testen. Die DB Angaben sind meistens nicht das Gelbe vom Ei. Hatte zich Papst NGL und alle gaben ein leichtes brummen von sich. Die sollen 12 DB haben tsttststst (Made in Hungary halt was will man da erwarten

Wobei die Papst NGL schon sehr gut sind. Aber bei mir hört man jede kleinste Unwucht (Bei meinem anderen Rechner habe ich die verbaut. Da sind auch noch leise Platten drin. Da hört man die Lüfter NULL aber ohne Platten hört man sie). Deswegen habe ich mich für Verax entschieden. Die werden vor der Auslieferung auch noch einer Geräuschanalyse unterzogen.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Dann wärs wohl einfacher, wenn man gleich den ganzen PC in nen anderen Raum stellt.Original erstellt von b-runner
@Beckz:
Gruß,
Beckz
Lt. Commander
Original erstellt von Blutschlumpf
Dann wärs wohl einfacher, wenn man gleich den ganzen PC in nen anderen Raum stellt.
Ja genau und meine CD Laufwerke??? Da lauf ich dann immer rüber. Und dann muss ich alle Kabel Moni Drucker Tastatur usw. verlängern na na na das geht ned
michbeck81
Cadet 4th Year
Ich finde die Vorschläge von Kwitschibo.com auch voll ok -- an deiner stelle würde ich erstmal versuchen herauszufinden welche Komponenten die lautesten sind -- vermute mal CPU-fan und Netzteil.
Viel Spaß beim Umbau :-)
Greetz
Michbeck81
Viel Spaß beim Umbau :-)
Greetz
Michbeck81
Kwitschibo.com
Banned
Eine laute Komponente ist auch sehr oft die Grafikkarte bzw. deren Lüfter. Unnötig Lauft sind Lüfter auf dem Chipsatz. dieser kann passiv gekühlt werden. Neuere Netzteil von Enermax zum Beispiel sind flüster leise. Oft sind Gehäuse Lüfter auch nur laut weil sie verstaubt oder verbaut sind.
Greez ~ Michi
Greez ~ Michi
Kwitschibo.com
Banned
Leiser CPU Lüfter = grosser CPU Lüfter. Also verwende einen Fan Adapter auf 92mm und nimm einen solchen Lüfter. Diese haben bei VOLLLAST nur ~ 26dbA.
Das sollte den meisten Lärm abfangen. Kostenpunkt ca. 35€.
Je nachdem was für einen Kühler du bissher hast.
Das sollte den meisten Lärm abfangen. Kostenpunkt ca. 35€.
Je nachdem was für einen Kühler du bissher hast.
michbeck81
Cadet 4th Year
Dann besorg dir doch einfach ein leiseren oder regel deinen jetzigen etwas runter --> gibt hier ja jede menge beschreibungen wie man das machen kann.
An deiner stelle würde ich mir jedoch einen komplett neuen CPU Kühler + Fan besorgen (zb. Alpha PAL 8045 + Silent Lüfter)
Greetz
Michbeck81
An deiner stelle würde ich mir jedoch einen komplett neuen CPU Kühler + Fan besorgen (zb. Alpha PAL 8045 + Silent Lüfter)
Greetz
Michbeck81
Ich denk auch mal das ich mir nen kompletten Kühler/Lüfter hollen werde. Runterregeln ist nicht dafür find ich denn Prozessor jetzt schon zu heiß. Und so viel Basteln wenn's um die CPU geht.Leiber nicht. Oder vieleicht es es auch Ganz lustig. Mit dem Boxed will ich auf jeden Fall nix mehr machen , auch nicht Umbauen. Der ist einfach schwach un LAUT.