Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Scythe hat eine auf einen besonders leisen Betrieb ausgelegte neue Version des CPU-Kühlers Ninja 3 vorgestellt. Den Unterschied macht beim Ninja 3 Silent der 120 Millimeter große Slip-Stream-Lüfter, der mit einer konstanten Drehzahl von 800 Umdrehungen pro Minute rotiert.
Der normale Ninja 3 hat eine UVP von 39€, also nur 5€ mehr, also bleibt ma aufm Teppich Der Online Shop Preis wird dementsprechend auch niedriger sein.
@mironicus: jetzt haben wir auch die Erklärung dafür!!!
Seit wann ist es ein Fortschritt, wenn man einen PWM-Lüfter austauscht gegen einen stur drehenden 800 U/min-Lüfter? Jeder PWM-Lüfter kann 800U/min machen, und hat Reserven nach oben.
Also ich würde mir als Ninja3 Besitzer sofort einen anderen Lüfter draufmontieren ... die 470U/min sind doch sehr gut aus dem Gehäuse rauszuhören ...
Obwohl ich mir diesen Kühler nie wieder kaufen würde ... die tolle Scythe Flip Mount Super Backplate 2 mitsamt dem schweren Kühlkörper ist ja sowas von beschi**en zu montieren!! Ausserdem gibt es KEINE Hinweise darauf wie fest das ganze angezogen werden kann. Mit diesem Kühler und den damit enthaltenen Montageklammern könnte man sich leicht das ganze Mainboard zerstören, wenn man die Flügel zu weit ans Mainboard runterschraubt. Bei mir sinds ungefähr 1cm noch vom MB entfernt, also gerade so viel dass das Gewinde vom Schrauben halbwegs in der Mutter ist .... sehr verbesserungswürdig das ganze
@Huabs
Das kann ich so unterschreiben:
Die viel geschmähte "Flip Mount Super Backplate" ist wahrlich alles andere als angenehm zu montieren, das musste ich gestern bei der Montage auf einem i7-2600 wieder feststellen.
Ohne Loch auf der Rückseite des Mainboardträgers ist die (De-)Montage nur bei ausgebautem Mainboard zu bewerkstelligen. Bei einem demnächst anstehenden Wechsel der CPU muss ich also wieder den kompletten Rechner zerlegen, statt nur den Kühler abzunehmen.
@Cruentatus: Schau dir mal die "neuen" Sockel an. AM3+ = AM3 = AM2+ = AM2. Und der FM1 hat die gleichen Halterungen, nur dass der Plastikrahmen nicht um den ganzen Sockel läuft zwecks Luftzirkulation.
Bei Intel ist es ähnlich. 1155 = 1156 und die werden von der Halterung abgedeckt, die auch schon bei 775 und 1366 verwendet wurde. Hier sind einfach die Pushpins bzw. hier die Schraublöcher verschiebbar.
Das ist den Aufpreis doch vollkommen wert.
Mir persönlich gefallen ja diese Flammen nicht so richtig. Da wäre mir eine Clean Edition oder Black Edition deutlich lieber. Naja, muss ich das Gehäuse eben früher schließen oder zur Spraydose greifen.^^
Der preis wird sich sicher auf dem gleichem level wie bei der normalen version einpendeln. Ich würde das teil aber trozdem nicht kaufen, da finde ich den PWM Lüfter der normalen version wesentlich besser, denn wenn man dann im Sommer die CPU etwas fordert, wird die schnell zu warm.
Ich hatte jahrelang den Ninja rev. B auf AMD und Intel. Dieser wurde auch mit einem optional (!) zu verbauenden 800rpm-Lüfter ausgeliefert. Glaube bei angegebenen 25 dBA. Für sandy bridge sicher recht gut im stock-Betrieb. Eine ältere CPU ab Penryn würde ich da bei angenommenen 3200 MHZ nicht drunterstecken ohne weitere Lüfter, sonst wird die Temperatur zwar den Betrieb nicht instabil werden lassen aber immer unangenehm grenzwertig sein. Mir ist btw auch mit 12x5 cm Lüftern nie etwas abgebrochen und der Ninja war nach meiner Wertung der beste Kühler den ich vor der wakü hatte. Beim ersten Einbau habe ich mich an den Lamellen leicht geschnitten. Deswegen der Name. Die sind bei den aktuellen Revisionen sehr wahrscheinlich entgratet(er). Mit dicken Fingern ist der Einbau je nach Board schwierig, da es schon bei normalen Greifern hakelig werden kann. Also Licht an und kucken was man macht.
Würde mir den Kühler kein zweites Mahl kaufen. Er kühlt gut, aber die Montage ist ein Alptraum. Guter Kühler für Geisteskranke wie mich, aber auch ich bin lernfähig, wen auch unbelehrbar.
Was mich bei meinem Mugen 2 gestört hat, war die Montage. Ein Graus. Da sollte Scythe mal ansetzen. Gute Produkte verkaufen sie ja bzw. sehr preiswerte.