Test SilentiumPC Navis 280 RGB im Test: Gelungene AiO-Wasserkühlung als Preisbrecher

Meine Langzeiterfahrungen mit einer AiO:

Ich hatte seit Novemder 2011 eine Corsair H100 (240mm) als Kühler für einen 3930K@4,2GHz im Einsatz.
Ca. 7,5 Jahre lang lief sie ohne Probleme. Nicht super leise, aber eher leiser als viele Mittelklasse-Luftkühler, die ich vorher hatte, bei wesentlich besserer Kühlleistung. Weder Leistung noch Lausstärke haben sich im Laufe der Zeit spürbar verschlechtert.

Aber neulich Abends kam ich nach Hause und mein Tags zuvor ausgeschalteter PC befand sich in einer Art Endlos-Boot-Schleife. Die oben im Gehäuse verbaute AiO war ausgelaufen und hatte ihre (merkwürdig riechende) Flüssigkeit über Mainboard, Grafikkarte und auf das Netzteil entleert. (Ins Netzteil selbst ist aber glücklicherweise nichts oder nur sehr wenig eingedrungen, da Lüfteröffnung nach unten zeigte.)

Mein Fazit ist also etwas durchwachsen. Die H100 hat weit über den Garantiezeitraum hinaus ihren Job ohne jeden Grund zur Beanstandung erledigt. Nur habe ich wohl den Zeitpunkt verpasst, an dem ich sie trotzdem hätte austauschen müssen.
Naja. War eh längst wieder ein neuer Gaming-PC fällig, aber ich hätte damit gerne noch bis zum Ryzen 3000 gewartet. 😟

In meinem neuen PC habe ich jetzt wieder Luftkühlung mit einem Noctua NH-D15S. Der ist besonders in Idle einiges leiser als die alte AiO (da hat sich inzwischen sicher nochmal einiges verbessert) und hat den 9900K@stock sehr gut im Griff. Vor allem habe ich aber ein besseres Gefühl dabei, dass kein Wasser mehr durch mein System läuft.

Ich will niemandem AiOs ausreden. Die tun unbestreibar einen guten Job. Nur muss man sich halt bewusst sein, dass Wartungsfreiheit doch irgendwo ihre Grenzen hat und leider ein gewisses Risiko besteht, dass der Wasserkühler den Rest des Systems gleich mitnimmt, wenn es mit ihm zuende geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: itm
So was für GPUs fände ich interessant. Leider gibts da kaum Auswahl und es muss immer speziell fur eine GPU passen, jedenfalls der Unterbau..und letztendlich hat man da ja trotzdem noch einen kleinen Lüfter neben der wakü. Oder alternative Lösungen :)

Und danke für die Kommentare, dass ein sehr guter Luftkühler immer noch besser und nachhaltiger ist! Hier wird einem wieder eine "neue" Innovation ziemlich gut Verkauft! ("Jeder schicke Gamungrechner sollte AiOs haben und seitlich hängende GPUs haben und alles voller RGB LEDs")

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Panikmache ist ja auch ein Thema...
Meine H100 laeuft hier auch schon seit Ende 2011 mit Noctua irgendwas Lüftern drauf und macht keinerlei Probleme. Aber zerlege sie gerne mal wenn sie den Geist aufgibt. ;) (Der PC laeuft jeden t

Man hat reichlich Platz im Gehaeuse, die Temperaturen sind gut und es schaut schick aus...

Davon ab, dass es genug Tower gibt die keinen Platz fuer riesige, schwere Luftkühler haben.
Nein, die Kompaktwasserkühlungen sind schon ne feine Sache die ihre Berechtigung haben und die ich gerne weiterempfehle.

PS: Mach mir keine Angst Herdware!

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
muzafferamg58 schrieb:
Trotzdem könnte Noctua mal sein Design verbessern
Es gibt mittlerweile auch andere Farben für die Lüfter anstatt nur das typische grauenvolle braun ^^

muzafferamg58 schrieb:
Mein Gehause hat ein Sichtglas und ich bin halt dafür bereit, für die Optik zu zahlen.
Klar, warum auch nicht. :)
Was ich nur im allgemeinen bei den "Bling-Bling-Usern" nicht verstehe: Sie haben einen toll beleuchteten, blinkenden PC, mit RGB, Lichterorgel usw. .
Nur: Wenn das Teil unterm Tisch steht, habe ich nichts von der Optik. Steht der PC neben mir auf dem Tisch, freue ich mich bestimmt, dass die wechselnden Lichter an der Seite meines Sichtfelds mir die Stimmung in dunkleren Szenen eines Spiels kaputt machen oder sich im ungünstigen Fall am Monitor spiegeln bzw. zu sehen sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, adretter_Erpel und RAZORLIGHT
hmm wie darf man das verstehen, das nur so kurze/wenig Garantie gewährt wird, natürlich im Verglich zu den Kontrahenten...
alles in allem recht enge Sache, egal ob Leistung, Preis,... wer AIO kauft bzw. welche dürfte oft reine Geschmackssache sein...
interessant finde ich immer das die AIO von den Werten her in der Lautstärke nicht als laut zu bezeichnen sind aber jede AIO die ich in den Händen hatte(egal welche Marke) war das Pump Geräusch "gut" war zu nehmen selbst wenn es nur Summen war - vielleicht ist man auch nur verwöhnt mit der Zeit :)

Demon_666 schrieb:
mit RGB, Lichterorgel

Das haben die meisten Leute nicht. Ich hab auch nen LED Streifen drin der hat aber immer nur eine Farbe die ich mal alle 2 Monate anpasse ;)

Demon_666 schrieb:
Das wäre Dir bspw. mit einem D15 erspart geblieben (mal abgesehen von den Zusatzkosten) ;)

Das war 1h Aufwand und die Kosten für die Kühlung lag mit Umrüstkit auf AM4 und Noctua Redux Lüftern
bei etwa 30€ und macht nen D15 platt..... ;)

Chillaholic schrieb:
Viele unerfahrene Käufer greifen zur AiO weils cool aussieht, mehr Leistung verspricht und relativ einfach zu montieren ist. Im Endeffekt holen die sich damit aber eine wartungsintensivere Kühlung ins Haus, die oftmals dank Pumpe und mittelmäßigen Lüftern eigentlich kein besonders gutes Gesamtbild abgibt.
Ich würde mich als erfahrenen Käufer bezeichnen und habe mich gerade für eine H150i entschieden, obwohl mir Optik absolut egal ist. (ich hab nicht mal das Fenster in meinem R6) Ich kann die Argumente Pro-Lüfter absolut verstehen und nachvollziehen. Mein Problem ist jedoch die 2080 ti und das R6 - um den Airflow sauber zu bekommen muss der Deckel auf.

D.h. meine Alternative wäre ein D15 + 1-3 Lüfter für den Deckel. Da nehme ich lieber einen Radiator, habe noch eine Dämmwirkung, habe direkt 3 anständige Lüfter und habe keinen fetten Klotz im Gehäuse hängen der mich mit meiner RAM Auswahl einschränkt, den Airflow beeinträchtigt (These, konnte keine brauchbaren Tests/Daten dazu finden) habe ordentliche Temps bei aktzeptabler Lautstärke (in meinem gedämmtem Gehäuse). Es hat mich einfach gereizt etwas "neues" zu probieren und selbst Erfahrungen zu sammeln. Das Thema wird stark diskutiert, da will ich mir einfach selbst die Meinung bilden.

Das Ding hat 5 Jahre Garantie, sollte meine Hardware in diesem Zeitraum was "abbekommen" ist Corsair da sehr gut was den Support angeht. Das Ding fliegt nach den 5 Jahren raus, mein Macho fliegt jetzt nach der gleichen Zeit raus, was solls, ich bin Enthusiast, das ist ein Hobby und ich hab Spaß an der Hardware und am basteln.

Also ja, ich kann aktuell das AiO-"gehate" noch nicht ganz nachvollziehen, vielleicht bin ich in wenigen Tagen/Wochen aber auch in den D15-Sekte :)

Demon_666 schrieb:
Was ich nur im allgemeinen bei den "Bling-Bling-Usern" nicht verstehe: Sie haben einen toll beleuchteten, blinkenden PC, mit RGB, Lichterorgel usw. .
Nur: Wenn das Teil unterm Tisch steht, habe ich nichts von der Optik. Steht der PC neben mir auf dem Tisch, freue ich mich bestimmt, dass die wechselnden Lichter an der Seite meines Sichtfelds mir die Stimmung in dunkleren Szenen eines Spiels kaputt machen oder sich im ungünstigen Fall am Monitor spiegeln bzw. zu sehen sind...
Mich stört das RGB nicht, aber ich mache derzeit ein Clean minimalistisches Setup auf dem Tisch. Ich habe vollstes verstandnis dafür, wenn das Gehause unten ist oder kein Sichtfenster hat, da haben dann die anderen Recht, aber in meinem Anwendungsfall habe ich 1. Ein mini itx System, welches keine hohen CPU Kühler aufnimmt und 2. Verdeckt es meine ganze Cable Management Optik.
Ich zahle halt für optik, aber auch keine extremen Preise, wie manche es übertreiben

Eine AIO ist eigentlich nur fürs Auge und Optik für den PC, sie kühlen nicht besser und auch nicht schlechter wie ein guter CPU Kühler. Der große Nachteil ist, fällt die Pumpe aus, ist die Kühlung nicht mehr zum gebrauchen. Ich hatte jetzt schon die Alphacool Eisbaer 240 CPU - Black, wie auch die NZXT Kraken X62, die Alphacool Pumpe wurde nach relativ kurzer Zeit recht laut, was dann irgendwann extrem wird und dann wird sie wieder leise und läuft bis zum nächsten Anlauf. Bei der Kraken X62 hat nach kurzer Zeit die Pumpe versagt und nun habe ich wieder meinen alten EKL Brocken Rev.1 im Gehäuse, der genauso kühlt, leiser ist und mittlerweile sein 10.Jähriges Jubiläum feiert!

Eine AIO hat halt nicht das geringste mit einer wirklichen Wasserkühlung zu tun, wenn man es genau nimmt, sind es eigentlich völlig überteuerte CPU-Kühler, mit denen der Hersteller richtig Kohle macht!

Immer diese Noctua-Anbeterei hier. :rolleyes:
An meinen Arctic Liquid Freezer 240 kommt kein Noctua ran und der hat weniger gekostet, sieht besser aus, lässt sich leichter verbauen und ist alles andere als laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Count_Grishnak und muzafferamg58
Demon_666 schrieb:
Mimimimi
Hör auf zu heulen

Man kann auch übertreiben.
Lass doch jeden, wie er mag, wieso muss jetzt wieder ein Held mit RGB Bashing kommen?

Mein PC leuchtet auch, steht neben mir auf dem Schreibtisch
Beeinflusst mich in keinster Weise beim Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Zotac2012, Cool Master und eine weitere Person
Es hat ja auch keiner behauptet, dass es keine brauchbaren AIOs gibt. Allerdings haben AIOs nunmal systembedingt einige Schwachpunkte gegenüber guten Luftkühlern. Erhöhte Wartung auf langen Zeitraum, mehr Geräuschkulisse (Pumpe plus Lüfter), potenziell größerer Schaden bei Defekt durch auslaufende Flüssigkeit, Korrision, Flüssigkeitsverlust etc. Dafür sind sie halt kompakter und wiegen weniger. Und wenn Du Dir allein den Schalldruckvergleich im Test anschaust, erkauft sich die Arctic die niedrigeren Temperaturen durch höhere Lautstärke. Rein auf den Schalldruck bezogen geben die beiden sich nicht viel. Subjektiv dürfte wahrscheinlich der Unterschied aufgrund des zusätzlichen (leisen?) Pumpgeräuschs noch mal höher ausfallen (meine Vermutung).
Ergänzung ()

Deathless schrieb:
Mimimimi
Hör auf zu heulen

Man kann auch übertreiben.
Lass doch jeden, wie er mag, wieso muss jetzt wieder ein Held mit RGB Bashing kommen?

Mein PC leuchtet auch, steht neben mir auf dem Schreibtisch
Beeinflusst mich in keinster Weise beim Zocken.
Fühlt sich da jemand angesprochen? Vielleicht solltest Du aufhören zu heulen ;)
Bitte erst meinen post lesen UND verstehen ;)
Ich habe niemanden dazu geraten, von AIO RGB auf LK umzusteigen o.ä.
Also bleib locker und vor allem @topic

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Chillaholic
Ilyustar schrieb:
Also ja, ich kann aktuell das AiO-"gehate" noch nicht ganz nachvollziehen, vielleicht bin ich in wenigen Tagen/Wochen aber auch in den D15-Sekte :)
Ich hate hier auch gar nichts, ich habe bloß die Fakten auf den Tisch gelegt.
Mir wäre ne WaKü einfach zu riskant wenn da mal was ausläuft.
Ob Scythe, Noctua, Be Quiet oder andere Hersteller ist im Endeffekt auch egal.
Wenn ich Vor- und Nachteile abwäge ist für mich LuKü immer noch sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Demon_666
Ich finde halt einfach AiOs nur bedingt empfehlenswert. Wenn jemand wirklich mit Wasser kühlen will, was ja durchaus so manche Vorteile hat, dann sollte man das Custom bauen.

Es gibt einfach so manche Modelle, deren Pumpen im Laufe der Zeit immer lauter werden, oder deren Serienlüfter zu wünschen übrig lassen. Dazu kommt die bereits erwähnte Wartung, da die Dinger teilweise mit Korrosion und ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.

Ich kann nachvollziehen wieso man eine AiO haben will: sie sind schickt, leicht einzubauen und die Kühlleistung ist in der Regel recht gut. Aber grade nach ein paar Jahren können sich Mängel auftun, die man bei anderen Kühllösungen so nicht kennt.
Darauf sollte man, wie ich finde, einfach aufmerksam machen und wer was möglichst wartungsfreies will, fährt aktuell mit Luft noch immer am besten.

Letztendlich muss man einfach wissen worauf man sich einlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Ich hatte auch die H100 und war ca. 6 Jahre sehr zufrieden. Dann ist die leider ohne Weiteres kaputt gegangen - Vermutung defekte Pumpe.

Ich habe mir daraufhin eine H100i v2 gekauft - die lief 6 Monate - dann Pumpendefekt. Austausch durch Corsair auf eine H100i Pro RGB oder wie das Ding heißt :D So, die lief 3 Monate - wieder Pumpendefekt. Jetzt wieder Austauschmodell, mal sehen wie lange die hält :(

Der PC läuft vlt. so 5h am Tag, am WE gerne mal mehr - wird zum Schneiden, Spielen und Streamen genutzt. Ich habe mir jetzt sicherheitshalber noch einen Mugen 5 daneben gestellt - falls die Corsair mal wieder ausfallen sollte.

Mal zum Thema zurück - die Corsair im "oberen" AIO Preisbereich ist schon "dürftig" (oder ich hatte Pech) - daher sind die 2 Jahre Garantie hier leider, zumindest für mich, problematisch :(

Pupp3tm4st3r schrieb:
Ich habe mir daraufhin eine H100i v2 gekauft - die lief 6 Monate - dann Pumpendefekt. Austausch durch Corsair auf eine H100i Pro RGB oder wie das Ding heißt :D So, die lief 3 Monate - wieder Pumpendefekt. Jetzt wieder Austauschmodell, mal sehen wie lange die hält :(

Was wiederum die Störanfälligkeit von AiOs wieder beleuchtet.
Nen LuKü montierst du einmal und wenn nicht gerade ein Lüfter ausfällt, was zumindest in der Preisklasse von Noctua und Be Quiet eher unwarscheinlich ist, gibts da auch nicht viel zu tun. Wenn man auch gleich Flüssigmetall verwendet muss man eigentlich nur einmal im Jahr mit Druckluft abpusten und gut ist. Wer silikonbasierte Paste verwendet muss aber auch bei LuKü alle 2 Jahre mal ran und die Paste tauschen.

Zurück
Oben