Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSilentiumPC Navis 280 RGB im Test: Gelungene AiO-Wasserkühlung als Preisbrecher
Wie gesagt bin da auch bei dir. RGB Marketing ist der letze Rotz aber das Produkt selber ist super. Das mag ich z.B. an meinem Board, es ist dezent und nicht wird nicht als DAS Feature verkauft. Aber wie gesagt jeder wie er mag
Es ist und bleibt eine Glaubensfrage, ob nun günstige AiO [ab 75 Euro] oder High End Luftkühler à la Noctua [ab 80 Euro].
Ich persönlich würde ohne auch nur eine Sekunde nachdenken zu müssen, den Noctua nehmen. Der beispiellose Support inklusive Sockel Support bis in alle Ewigkeit und die Qualität des Kühlers sowie der Lüfter sind für mich ausschlaggebend.
Wenn ich aus Platzgründen auf eine AiO wechseln müsste, würde mir das aber auch keine Kopfschmerzen bereiten, denn mittlerweile gibt‘s tolle Produkte.
Bei der getesteten AiO machen die günstigen Lüfter und deren Laufgeräusche leider den tollen Gesamteindruck kaputt, aber es ist nun einmal auch eine der günstigsten AiOs am Markt und irgendwo wird halt immer gespart.
@RYZ3N
Ich würde auch nen Noctua nehmen, aber nicht so nen riesen Trumm Sven ^^
Ich würfe frech sagen, dass ein guter 50€ Kühler genauso den Dienst erfüllt
Die Silentium Wakü geht aber in die Richtige Richtung
Stimmt schon
Aber NH 14/12S sind ja auch gute Kühler..
Eigentlich spricht für ne AIO immer nur die Platzersparnis.. P/L Technisch hat Listan mit dem BeQuiet Modellen und auch Coolermaster immer noch das beste fürs Geld.. Skythe scheint ja irgendwie nichts neues zu bringen
Nur weil ein MB vielleicht keine RGB Beleuchtung hat, muss es noch lange nicht dezent sein! Ich würde sogar behaupten, wenn man beim Gigabyte die RGB-Beleuchtung ausschaltet, sieht es dezenter aus, wie Dein Asrock Taichi!
Der eine fährt gerne einen A6 RS Avant, der für Unwissende aussieht wie eine Familienkutsche und dennoch 600 PS hat und der andere fährt lieber einen Porsche Carrera, der auf den ersten Blick als Sportwagen zu erkennen ist. Dann gibt’s da auch noch Leute die gerne einen Lamborghini fahren, der wirkt wie ein Kampfbomber.
Haha, der Macho ist nix gegen nen Scythe.
Die Dinger sind nicht nur unentgratet, man hat quasi das Gefühl die würden jede Finne noch mal schärfen.
Da lob ich mir doch Be Quiet und Noctua, aber fürs entgraten zahlt man eben.
Interessant, mir ist beim Einbau nichts aufgefallen.
Aber wär praktisch zum Gemüse schneiden. Einmal drauf und man hat die ganze Karotte in einmal zerstückelt ^^
Hab die Dinger lange genug für Kunden zusammen geschraubt.
Sobald man etwas Anpressdruck auf die Finnen aufgebaut hat, haben die sich wie Rasierklingen ins Fleisch geschnitten. Hatte quasi dauerhaft aufgeschnittene Fingerkuppen was leider echt schlecht heilt wenn man handwerkliche Arbeiten macht. Bei den hochpreisigeren Kühlern habe ich sowas nie erlebt. Kann aber auch sein, dass sich das beim Mugen 5 geändert hat, den hab ich noch nie verbaut.
Hab auch schon eine menge AIOs ausprobiert, wurde jedes mal enttäuscht weil die pumpen entweder ab Werk rattern oder nach Wenigen Monaten anfangen zu rattern oder nach 2 Jahren einfach ganz kaputt gehen.
Nutze seit nun über 2 Jahren die ARCTIC Liquid Freezer 240 und habe keinerlei Probleme. Weder rasselt die Pumpe noch gab es irgendwelche Ausfälle. Der PC läuft hier auch meist recht lange pro Tag, liegt also nicht an besonders sparsamer Nutzung. AiO können heut zu tage schon recht gut sein, die Qualität hat sich deutlich verbessert.
@Chillaholic
Also ich hab z.B. den "Fehler" gemacht und den Mugen 5 eingebaut als das Mainboard schon im Case war. Der CPU_Fan Header ist aber auf dem Pro4 leider oben links und man kommt eigentlich nur schlecht ran. Also hat der Kumpel der beim Rechnerbau dabei war seine Finger am Kühler vorbeiquetschen müssen um den Lüfter anzuschliessen.
Und ich hab später das selbe auch nochmals gemacht als ich die WLP nochmals erneurt hab. Und keiner von uns beiden hatte danach zerschnittene Hände oder Finger...
Keine Ahnung aber das Einzige Fazit welches ich jedes mal ziehen darf bei solchen AIO-Reviews ist:
Der Noctua NH-D15 gewinnt klar weil der in 10 Jahren noch immer mit super Leistung läuft (Ja moin es ist ein Alublock). Bei der AIO hab ich nach 2 Jahre schon etwas Muffensausen.
Noctua + 4-5 Gehäuselüfter und die Hütte ist kühl für alle andern Full Loop. Dazwischen macht es einfach keinen Sinn.
Doch und zwar dann wenn einem die Optik einer AiO besser gefällt oder wenn sich aus Platzgründen kein leistungsstarker Luftkühler anbietet, immer dann kann eine AiO eine sinnvolle Lösung sein.
Ich persönlich würde einen Noctua gegen keine AiO der Welt eintauschen, der Trend geht aber zur AiO, weil vielen das Design besser gefällt.
mit nem 2. silent wing 140er kühlt der dark rock nahezu wie die pro version. und als am4 rauskam gabs für 3 € nachrüst kits für dark rock 2 / 3. klar noctua machts da noch etwas einfacher aber mit dem dr 4 sitzt du nicht auf verlorenem posten