Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test SilentiumPC Navis 280 RGB im Test: Gelungene AiO-Wasserkühlung als Preisbrecher
UNDERESTIMATED
Banned
Captain Mumpitz schrieb:Interessant, mir ist beim Einbau nichts aufgefallen.
Aber wär praktisch zum Gemüse schneiden. Einmal drauf und man hat die ganze Karotte in einmal zerstückelt ^^
Das wäre mal Multifunktion. Die neue NicerDicer Fusion AIO "und wenn die Kühlleistung mal nicht reicht weil es draußen zu heiß ist, schieben Sie einfach eine kühlschrankkalte Gurke durch den Radiator und erfrischen Sie sich und Ihre CPU mit einem Gurkensalat."
Bloß doof: Leider nicht Spülmaschinenfest so ein Radi.
modena.ch schrieb:Das war 1h Aufwand und die Kosten für die Kühlung lag mit Umrüstkit auf AM4 und Noctua Redux Lüftern
bei etwa 30€ und macht nen D15 platt.....
Erzähl uns das am Ende der 3 Jahre noch mal der D15 wird in 3 Jahren auf die nächste CPU Generation passen. Während ne 3 alte Kupfer-Aluminium Batterie (aka mixed Metal AiO vermutlich zu ersetzen sein dürfte)
HyperSnap
Captain
Der Noctua NH-D15 gewinnt klar weil der in 10 Jahren noch immer mit super Leistung läuft (Ja moin es ist ein Alublock). Bei der AIO hab ich nach 2 Jahre schon etwas Muffensausen.
Hier läuft ne AIO mit guten 40.000h ohne Leistungsverlust von daher pff^^
Ich würde mal behaupten, jede Ryzen CPU kriegst auch mit einem 30€ Tower Kühler (quasi die günstigen be quiets, oder Hyper 212) gut gekühlt, ohne das es zu laut ist oder sondergleichen.
Im Hinblick auf die kommenden Zen 2 mit 65W als hoch getaktete 6/8 Kerner, braucht man dann sicher keine 80€ AIO, außer man will die Optik.
Kühle meinen R5 2600 Stock ohne OC/UV mit dem Prism Max und er ist dabei nicht lauter als die 1070Ti welche von einem Accelero Turbo II gekühlt wird, nach Stunden Forza Horizon 4 laufen beide bei ~60-65°, selbst der Grandis 2, welchen ich hier noch rumliegen hab blieb nicht merklich kühler...
Und eines sollte man sich auch vor Augen halten: Gerade nach so einer längeren Session, bleibt die AIO erstmal ne Weile deutlich wärmer und kühlt nur langsam ab, bzw klettern die Temperaturen von AIOs im Verlauf immer weiter, während ne Lukü ihre Max Temp relativ schnell erreicht hat. Würde mich kaum wundern wenn nach 2h oderso AIO und Luft ziemlich gleich sind was die Kühlleistung angeht, was bei so einem Test eben nicht direkt auffällt, gerade wenn die GPU nicht zusätzlich das Case aufheizt.
Im Hinblick auf die kommenden Zen 2 mit 65W als hoch getaktete 6/8 Kerner, braucht man dann sicher keine 80€ AIO, außer man will die Optik.
Kühle meinen R5 2600 Stock ohne OC/UV mit dem Prism Max und er ist dabei nicht lauter als die 1070Ti welche von einem Accelero Turbo II gekühlt wird, nach Stunden Forza Horizon 4 laufen beide bei ~60-65°, selbst der Grandis 2, welchen ich hier noch rumliegen hab blieb nicht merklich kühler...
Und eines sollte man sich auch vor Augen halten: Gerade nach so einer längeren Session, bleibt die AIO erstmal ne Weile deutlich wärmer und kühlt nur langsam ab, bzw klettern die Temperaturen von AIOs im Verlauf immer weiter, während ne Lukü ihre Max Temp relativ schnell erreicht hat. Würde mich kaum wundern wenn nach 2h oderso AIO und Luft ziemlich gleich sind was die Kühlleistung angeht, was bei so einem Test eben nicht direkt auffällt, gerade wenn die GPU nicht zusätzlich das Case aufheizt.
Botcruscher
Captain
Spannende Lagerbildung gerade bezüglich LuKü hier. Imo die erste AIO die zumindest das Level "Kaufoption" erreicht.
tmkoeln schrieb:Erzähl uns das am Ende der 3 Jahre noch mal der D15 wird in 3 Jahren auf die nächste CPU Generation passen. Während ne 3 alte Kupfer-Aluminium Batterie
Was hindert mich in 2-3 Jahren daran die AIO wieder auf zu machen und die Kühlflüssigkeit wieder zu ersetzen, bzw den Kühler wieder zu reinigen falls überhaupt nötig? Dieses Mal ist guter Korrosionsschutz drin.
Weiterhin würde mich nix dran hindern die Schläuche aufzuschneiden und nen Wasserfilter dazwischen zu setzen., wenn ich auf Nummer sicher gehen will.
Davon ab die Pumpe ist für 120Th MTBF gemacht, mit Keramiklager und da ich nicht so doof bin, die Pumpe als höchsten Punkt einzubauen, sehe ich wenig Grund wieso das Teil nicht noch 5-10 Jahre weiter läuft.
Die wird auch weit unter maximaler Drehzahl betrieben.
Meine Wakü läuft seit knapp 15 Jahren ziemlich ident 24/7 auf 220V, also Vollgas und die letzen 10 hab ich nur destilliertes Wasser nachgeschüttet. Keine Reinigung, gar nichts. Letzes Jahr mit Umrüstung auf AM4 hab ich der Pumpe für ne Handvoll € ne neue Welle gegönnt und die Schläuche ersetzt, was gar nicht nötig gewesen wär.
Über 10 Jahre + Haltbarkeit bei so nem Noctua kann ich nur lachen...
Man konnte sich auch 2012 so nen Alpenföhn Matterhorn für unter 40€ kaufen.
Für 4€ kriegt man da ne neue Halterung auf AM4 und wie der aktuelle PCGH Test belegt, kühlt
der nicht schlechter als der beste aktuelle Noctua Singletower für 100€.
Für den Preisunterschied kauf ich mir ne Menge Halterungen und Lüfter!
Zuletzt bearbeitet:
AkiSon schrieb:habe derzeit n megahalem aufm 1156er sockel. kann ich den ohne weiteres aufn 1151er zukünftig setzen oder brauchts da neue mounting-kits?
bzw. wie siehts da mit am4 aus?
Die 115x Chipsätze nutzen die selben Mounting Systeme. Einzig kann es sein, wenn sich prolimatech nicht an die Spezifikationen von Intel gehalten hat was Mounting-Pressure kann ein neuer SchraubenSatz erforderlich sein (im Zweifel an den Support wenden).
T
tek9
Gast
Häschen schrieb:Der Noctua arbeitet deutlich leiser bei fast selber Leistung
Hab auch schon eine menge AIOs ausprobiert, wurde jedes mal enttäuscht weil die pumpen entweder ab Werk rattern oder nach Wenigen Monaten anfangen zu rattern oder nach 2 Jahren einfach ganz kaputt gehen.
Ich habe hier eine 10 Jahre alte Corsair H50 und eine Arctic Freezer 240 Baujahr 2017. Da rattert nichts und die Corsair ist mittlerweile uralt.
Bodennebel
Lt. Commander
Bin auch seit 7 Jahren mit einer Corsair H100 unterwegs. Ist jetzt nicht gerade das, was ich als silent bezeichnen würde, aber es ist zumindest ein gleichbleibendes, mich nicht besonders nervendes, Geräusch. Ich schätze mal, dass sie jetzt ca. 15.000 Betriebsstunden hat (davon ein Jahr 24/7 Folding@Home).
FantasieKeks17 schrieb:CB testet AiOs aber nur 30 Minuten lang - nach einer Stunde wäre der Noctua wahrscheinlich besser.
snaapsnaap schrieb:Und eines sollte man sich auch vor Augen halten: Gerade nach so einer längeren Session, bleibt die AIO erstmal ne Weile deutlich wärmer und kühlt nur langsam ab, bzw klettern die Temperaturen von AIOs im Verlauf immer weiter, während ne Lukü ihre Max Temp relativ schnell erreicht hat. Würde mich kaum wundern wenn nach 2h oderso AIO und Luft ziemlich gleich sind was die Kühlleistung angeht, was bei so einem Test eben nicht direkt auffällt, gerade wenn die GPU nicht zusätzlich das Case aufheizt.
Die Temperaturänderungen in einem Wakü-Kreislauf passieren relativ schnell. Natürlich hat man über längere Zeit noch minimale Veränderungen, weil sich die Wassertemperatur im Sinne einer Sättingungskurve asymptotisch an ihr Maximum annähert. Die größten Veränderungen sind nach 10-15 min allerdings schon erledigt, anschließend heizt sich das System nur noch minimal weiter auf. Mit 30 min Aufheizphase pro Testlauf bin ich aber auf jeden Fall in einem Bereich, in dem (fast) nichts mehr passiert. Wenn sich im Verlauf des anschließenden 5-minütigen Messintervalls die CPU-Temperatur noch um 0,3°C erhöht, ist das schon ungewöhnlich viel.
Dass die Pumpe kein Tachosignal ausgibt, stört nicht im Alltag. Sollte es jedoch zum Pumpendefekt kommen, fehlt eine Auslesemöglichkeit und auch die Option, einen Alarm über das Mainboard oder eine Lüftersteuerung zu setzen.
What? Somit keinesfalls empfehlenswert.........das ist der gröbste Schnitzer den sich eine AIO leisten kann.
Keine Geduld!
Captain
Guter Artikel zur passenden Zeit. Da ich derzeit mit meinem Scythe Mugen 5
Rev. B wegen zu schlechter Kühlleistung unzufrieden bin, werde ich wohl
die Navis 280 RGB mal ausprobieren.
Rev. B wegen zu schlechter Kühlleistung unzufrieden bin, werde ich wohl
die Navis 280 RGB mal ausprobieren.
tek9 schrieb:Ich habe hier eine 10 Jahre alte Corsair H50 und eine Arctic Freezer 240 Baujahr 2017. Da rattert nichts und die Corsair ist mittlerweile uralt.
Gerade die Corsair H50i ist ein gutes Beispiel für Brand makes Rating...
Die Baugleiche asetek LC 550 wurde wunderbar abgewertet (der unterschied sind nur die mitgelieferten Lüfter) und dann kam Corsair mit der Hydro Serie auf dem Markt (und siehe da auf einmal ist die asetek LC550 gut bewertet, steht nur Corsair drauf...).
Ich bin recht skeptisch bei den AiOs (hatte selber mehrere u.a auch die H50 (auf einem Core i7 870 wurde von einem System mit Core 2 Quad Q9300 übernommen) von Corsair und ein sehr aktuelles Design (NZXT Kraken X52 auf nem Core i7 5960x).
T
tek9
Gast
@tmkoeln Naja wenn der Lüfter auf der LC zb nicht so gut war (was ich nicht einschätzen kann) wäre es klar das die Bewertungen nicht so positiv ausgefallen sind.
Der Punkt ist, daß ich mit zwei Asetek AIO aus der Holzklasse, die jeglichen Schnickschnack missen lassen, keine der genannten Probleme hatte.
Von Fancy AIO mit USB Ports, RGB, Software etc halte ich persönlich nicht sonderlich viel. Corsair fällt mittlerweile bei Zubehör oft durch Featureitis und übertriebenes Marketing auf.
Aber jedem das seine. Es gibt genug Leute die mit ihren aufgepimpten Corsair AIO absolut happy sind.
Der Punkt ist, daß ich mit zwei Asetek AIO aus der Holzklasse, die jeglichen Schnickschnack missen lassen, keine der genannten Probleme hatte.
Von Fancy AIO mit USB Ports, RGB, Software etc halte ich persönlich nicht sonderlich viel. Corsair fällt mittlerweile bei Zubehör oft durch Featureitis und übertriebenes Marketing auf.
Aber jedem das seine. Es gibt genug Leute die mit ihren aufgepimpten Corsair AIO absolut happy sind.
Rockstar85
Admiral
Da kenne ich noch Bilder aus dem Kaltmacher.de Forum, wo sie das Thema Radiatorspülen Wörtlich genommen hatten naja Radi in der Spülmaschine war nicht Funnydas_mav schrieb:Bloß doof: Leider nicht Spülmaschinenfest so ein Radi.
@das_mav
Pelztierkühlung FTW ^^
revan.
Banned
AiO hat sich im Vergleich zu früher schon entwickelt.
Ich sehe das aber so wie die meisten Kommentare und empfehle in der Kategorie eher Luftkühlung.
Wasser nur wenn man es komplett selber macht.
AiO hat einfach zu viele Nachteile im direkten Vergleich, hier stimmt wenigstens mal der Preis, gleichzeitig dafür leider nicht die Garantie.
Man muss immer bedenken, wer billig kauft, kauft meist zweimal und hier kann einem das Teil schnell nach der Garantie kaputt gehen, speziell die Pumpe könnte im Vergleich zur Konkurrenz weniger lange durchhalten. Ist jetzt natürlich rein spekulativ, aber niemand hat was zu verschenken. Es hat oft driftige Gründe ob ein Hersteller mehr als 2 Jahre Garantie gibt oder eben nicht.
Mir wäre es den Aufpreis zu den anderen Produkten mehr als Wert wegen der Garantie, im Notfall bekommt man einfach ein Tauschgerät....
Ich bleibe jedenfalls so oder so weiterhin mit meinen Doppeltürmen gut ausgestattet auf gleichem Niveau. Der einzige Nachteil ist wirklich der Platz, aber wer nicht kleiner als ATX kauft und keine großen RAM Kühler (welche eh nichts bringen) ist immer im grünen Bereich.
Bei Budget Setups setze ich meist sogar nur 30 Euro Kühler ein, die sind auch nicht wirklich schlechter, im Zweifel sogar leiser und weniger Aufwand. Ist halt so.
Ich sehe das aber so wie die meisten Kommentare und empfehle in der Kategorie eher Luftkühlung.
Wasser nur wenn man es komplett selber macht.
AiO hat einfach zu viele Nachteile im direkten Vergleich, hier stimmt wenigstens mal der Preis, gleichzeitig dafür leider nicht die Garantie.
Man muss immer bedenken, wer billig kauft, kauft meist zweimal und hier kann einem das Teil schnell nach der Garantie kaputt gehen, speziell die Pumpe könnte im Vergleich zur Konkurrenz weniger lange durchhalten. Ist jetzt natürlich rein spekulativ, aber niemand hat was zu verschenken. Es hat oft driftige Gründe ob ein Hersteller mehr als 2 Jahre Garantie gibt oder eben nicht.
Mir wäre es den Aufpreis zu den anderen Produkten mehr als Wert wegen der Garantie, im Notfall bekommt man einfach ein Tauschgerät....
Ich bleibe jedenfalls so oder so weiterhin mit meinen Doppeltürmen gut ausgestattet auf gleichem Niveau. Der einzige Nachteil ist wirklich der Platz, aber wer nicht kleiner als ATX kauft und keine großen RAM Kühler (welche eh nichts bringen) ist immer im grünen Bereich.
Bei Budget Setups setze ich meist sogar nur 30 Euro Kühler ein, die sind auch nicht wirklich schlechter, im Zweifel sogar leiser und weniger Aufwand. Ist halt so.