SilentiumPC Navis RGB

Ghostrider2512

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
802
Guten Morgen

Bin grad beim stöbern durchs forum auf einen Artikel über die oben genannte AiO gestoßen.
Weiß jemand ob diese schon verfügbar ist und wenn ja wo sie erworben werden kann?
Und ob diese was taugt?
 
Ja den Artikel meinte ich. Den hab ich gelesen. Dann hab ich das Erscheinungsdatum wohl überlesen.
Ergänzung ()

Mein jetziger Radiator sitzt zusammen mit dem Lüfter hinten und bläst die Luft raus. Wenn ich einen 280er nehme ist es dann sinnvooden oben zu platzieren und raus blasen zu lassen oder vorne und ihn ansagen lasse?

Hat da jemand Erfahrung was besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt immer vom Airflow im gesamten ab dazu gibt es nichts pauschales. Hängt auch von den restlichen Komponenten ab, einen großen Unterschied macht es aber meist nicht.
 
Ok. Ja momentan hab ich zwei Front Lüfter einen top Lüfter und hinten den Radiator. Ich hatte dann hinten einen Lüfter hin gemacht, oben zwei oder drei und vorne den Radiator. Könnte man das machen?
 
Klar, insgesamt sollte man nur drauf achten wie der Druck im Gehäuse ist. Oft wird empfohlen neutralen oder positiven Druck im Gehäuse zu haben (anders gesagt: Mehr Luft rein als raus), damit durch kleine Spalte kein Staub eingesaugt wird, sondern nur an den Lüftern. Aber das ist eh tricky umzusetzen weil man dann alle Lüfterkurven unter mehreren Lastszenarien testen muss.
 
Ok super. Ja dann werde ich es wenn ich sie hab einfach mal testen. Kann sie ja erst vorne rein machen wenn es gut is is es gut, ansonsten mal oben versuchen.
Meine u erlegung war halt wenn der Radiator oben sitzt und die Lüfter dann nach außen blasen machen sie das mit der wäre Luft aus dem Gehäuse. Das heißt der Radiator wird ja dann wohl schlechter gekühlt als wenn kalte Luft von außen durch ihn durch geht.
 
Da gibt es zweierlei Ansichten... Die einen meinen wenn man den Radiator einblasend nutzt dann hat man ja nur noch heiße Luft zum kühlen der restlichen Komponenten, die anderen meinen wenn man ihn ausblasend nutzt dann hat mann nur noch heiße Luft vom Rest der Komponenten für den Radiator.

Aber ganz ehrlich, typischerweise liegt der Unterschied im Bereich von Messfehlern (ein häufiger Fehler ist z.B. dass der Test nicht lang genug laufen gelassen wird damit die Wasserkühlung überhaupt aufheizt) und ist die Aufregung nicht wert.
Soviel Hitze erzeugt das nicht, das ist kein Auto wo man paar hundert Grad Temperaturunterschiede hat.
 
Ja gut das is klar. Ich hab nur diese Woche nach ca 3h zocken gemerkt dass die Luft die hinten raus kommt sehr warm ist. Gefühlt ca 40 Grad. Cpu und gpu Lagen bei ca 60 Grad max. Und da würde ja die warme Luft durch den Radiator geblasen. Da war meine u erlegung ob dass dann net besser für die CPU Kühlung wäre wenn er kalte luft ansaugt
 
Ich würde mir eine günstige kaum benutzte Corsair H115i Pro RGB kaufen. Da weist du was du hast und die gibts auch schon für um die 70€
 
Ich hab ja jetzt ne gebrauchte H60 von corsair drin und bin mit der au zufrieden. Aber 75€ für ne neue 280er klingt halt echt verlockend.
 
Naja so verkehrt wird die nicht sein, 280mm ist schon okay. Die Lüfter kann man ja notfalls auch umändern.
 
Ghostrider2512 schrieb:
Ich hab nur diese Woche nach ca 3h zocken gemerkt dass die Luft die hinten raus kommt sehr warm ist. Gefühlt ca 40 Grad.
Das is völlig normal, irgendwo muss die Wärme ja hin und irgendwann ist auch das Wasser (bzw. Kühlflüssigkeit allgemein) gesättigt.
 
Ja ich meinte es eher so, das sich mir die Frage stellt ob die cpu mehr Leistung hätte wenn sie kühler ist, und das wäre sie ja sicherlich wenn kalte Luft durch den Radiator ströhmen würde
 
Allgemein nein, wobei es ein wenig auf die CPU ankommt.

Bei Intel läuft der Boost mehr oder weniger Binär. Solange man unter 95(?)° liegt laufen die volle Leistung, danach wird gethrottled. Bei AMD (bzw Ryzen, alte Architekturen waren anders) ist das noch ein wenig abgestuft, aber auch da in der Regel in einem Bereich den man nicht merken wird.
 
Zumal Ryzen 1rst Gen kaum durch die Temperatur eingeschränkt ist.
Ab 3.8GHz (+-200MHz, mal mehr mal weniger je nach Chip) musst du einfach mehr Spannung reindrücken. Und da musst du dann für dich entscheiden ob der erhöhte Verbrauch in Relation zur Performance-Verbesserung liegt.

Einige Chips machen nichtmal 4GHz mit, egal mit wie viel Spannung.
Erhoffe dir also nicht zuviel mit einer neuen/besseren AiO.
 
Also mein jetziger läuft mit meiner 1x120 AiO auf 3,9Ghz übertaktet und ich hatte noch nie Probleme. Laufen tut er auf 1,35v( bin mir net 100% sicher) müsste ich nachschauen.

Es ging mir auch nicht darum mehr Leistung zu haben. Sondern dass mir die SilentiumPC gefällt. Und ich sie auf Grund ihrer Größe nicht hinten wie jetzt einbauen kann und mich daher der beste Platz interessiert hat. Brauchen tu ich sie nicht.
 
Das ist eben Ansichtsache.
Viele meinen Radiator mit kalter Luft von aussen kühlen ist das Optimum.
Das Problem dabei ist, du schiebst warme Luft ins Gehäuse, somit wird Ram,
VRM, GPU, HDs, SSDs, Chipset wärmer. Wenn die GPU dann den Lüfter aufdrehen
muss und laut wird, ist das Mist, genauso wenn der VRM zu warm wird und die CPU taktet nicht mehr
voll (Ryzen 2XXX). Was man aber durch einen guten Flow im Gehäuse auch minimieren kann.

Dann gibts die Methode den Radi in den Deckel zu schieben und die Wärme raus blasen zu lassen.
Hat den Vorteil, dass warme Luft sowieso steigt und der Radi das Gehäuse gleich noch gut
entlüftet (Kamineffekt). Die Komponenten im Gehäuse sind also besser gekühlt, die CPU wird aber
evtl ein paar grad wärmer (meist bloss 1-3 Grad) weil die Luft zur Kühlung des Radis schon erwärmt ist.
Das kann man auch durch einen guten Flow im Gehäuse minimieren.

Es ist also Geschmacksache, wobei die zweite Methode für mich mehr Sinn macht.
Die Hitze muss raus aus der Hütte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne schlimm nicht, aber besser ist halt meines Erachtens wenn die CPU gar nichts im Gehäuse aufheizt und
die warme Luft gleich raus geht. Das ist ein grosser Vorteil.
Und wie gesagt, der Unterschied Radi oben oder in der Front sind meist nur ein paar wenige Grad an der CPU.
Wenn ich dann für genügend Zuluft in der Front sorge, minimiere ich den Unterschied noch.
 
Zurück
Oben