News SilentPower: Kupferschaum-Mini-PC als Prototyp

Hier sind auch nur noch ewige Skeptiker unterwegs.

High Tech erscheint von außen betrachtet oftmals wie Zauberei.

Haudrauff schrieb:

High Tech erscheint von außen betrachtet oftmals wie Zauberei.

Mal 'ne ganz blöde Frage, was willst du damit eigentlich ausdrücken? Bin ich gerade Poe's Law zum Opfer gefallen und das war Sarkasmus oder meinst du mit Zauberei, dass sie vermutlich die Gesetze der Physik aushebeln konnten?

Haudrauff schrieb:

Die Skepsis bezieht sich ja nicht nur auf die technische Machbarkeit. Allein die Antwort auf die Fragen von CB zeugt von Inkompetenz und Dilettantismus. Und solche Leute sollen eigene Boards designen können und einen Kupferschwamm zu einem passiven Kühler entwickeln, obwohl alle ersthafte Versuche in diese Richtung in der Vergangenheit scheiterten? Also bitte, so naiv kann man doch nicht sein.

moodo schrieb:
Die Skepsis bezieht sich ja nicht nur auf die technische Machbarkeit. Allein die Antwort auf die Fragen von CB zeugt von Inkompetenz und Dilettantismus. Und solche Leute sollen eigene Boards designen können und einen Kupferschwamm zu einem passiven Kühler entwickeln, obwohl alle ersthafte Versuche in diese Richtung in der Vergangenheit scheiterten? Also bitte, so naiv kann man doch nicht sein.

Die Zielgruppe scheint wirklich gut gewählt :D

Am besten gefällt mir diese Aussage auf der Webseite:

Wann gibt es Bilder von der Hardware (Innenleben)?

Bilder vom Innenleben werden wir bald veröffentlichen. Derzeit Ändern wir noch kleine Details an unserem Prototypen, die auch die Hardware betreffen.

Da die Hardware unsere Eigenentwicklung ist und wir durch das komplette Re-Design einen Markt erschließen, den bekannte PC-Hersteller bisher nicht ansprechen, sind wir mit der Herausgabe solcher Informationen noch zögerlich.

Wir möchten den Mitbewerbern (Konkurrenz) unser Know How und unsere Entwicklung nicht einfach herschenken ;-)

Ich glaub ja auch nicht wirklich dran. Zumindest nicht bei diesem Projekt. Allerdings bin ich schon offen gegenüber Neuerungen. Nur weil was gestern oder heute nicht ging/geht heißt das eben nicht das es nicht möglich ist.

bensel32 schrieb:
Ich glaub ja auch nicht wirklich dran. Zumindest nicht bei diesem Projekt. Allerdings bin ich schon offen gegenüber Neuerungen. Nur weil was gestern oder heute nicht ging/geht heißt das eben nicht das es nicht möglich ist.

Ich kann zwar nur für mich selbst sprechen, aber ich geh davon aus, dass auch die meisten anderen "Skeptiker" hier genau wie ich durchaus offen für neues sind. Eigentlich geht es mir auch gar nicht so sehr um die Machbarkeit von dem Ding, aber man wird ja noch hoffen dürfen, mit sachlichen Argumenten Leute davon abzuhalten, irgendwelchen Abzockern das Geld in den Rachen zu werfen.

Was mich eigentlich an der Sache stört, ist, dass es so offensichtlich ein Fake ist (die angeblichen Entwickler existieren schlicht nichtmal!), und trotzdem die gesamte deutsche IT-Presse in der Hoffnung auf ein paar Klicks den Mist weiterverbreitet und quasi dafür Werbung macht. Hoffen wir, dass sie dann auch noch berichten, wenn "Holger Ficht" mit zig Tausenden Euro über die Grenze verschwunden ist. Achso, nee, halt, wir sind ja hier im Internet, der sitzt wahrscheinlich schon mit nem lecker Cocktail irgendwo in Thailand am Strand und erfreut sich jeden Tag aufs Neue an seinem Kontoauszug...

ChrK schrieb:
Ich kann zwar nur für mich selbst sprechen, aber ich geh davon aus, dass auch die meisten anderen "Skeptiker" hier genau wie ich durchaus offen für neues sind.

Es ist schon erschreckend zu lesen, was hier Mahnern teilweise entgegnet wird. Aber so unkritisch, wie überwiegend berichtet wurde, kommt das auch fast schon einer Beeinflussung gleich. Mit der Medienkompetenz ist es oft leider nicht allzu weit her. Macht so einen Fall durchaus interessant.

ChrK schrieb:
Was mich eigentlich an der Sache stört, ist, dass es so offensichtlich ein Fake ist (die angeblichen Entwickler existieren schlicht nichtmal!), und trotzdem die gesamte deutsche IT-Presse in der Hoffnung auf ein paar Klicks den Mist weiterverbreitet und quasi dafür Werbung macht.

Man ist geneigt, sich zu wundern. Aber einen Qualitätsanspruch darf man in dem Sektor wohl einfach nicht stellen. Die Klickzahlen stimmen! Und unterhaltsam ist das Ganze durchaus. Wenn also niemand zu Schaden kommt...

Fällt mir gerade noch ein: Externes 450 W Netzteil. Stand diese Info schon von Anfang an auf der Seite? Auf dessen Abmessungen bin ich gespannt!

soares schrieb:
Fällt mir gerade noch ein: Externes 450 W Netzteil. Stand diese Info schon von Anfang an auf der Seite? Auf dessen Abmessungen bin ich gespannt!

2x3x4cm, natürlich auch passiv. War nur dank einer neuartigen Kondensatoreigenentwicklung möglich, aber sie haben es geschafft, weil sie auch das können.

Aber ich kann nur meinen Vorrednern zustimmen. Ich bin von vielen Neuerungen - und gerade der Miniaturisierung - einfach nur begeistert. In dem Fall hier allerdings eher schockiert, wie sich hier eine noch nicht mal gut präsentierte Fabel durch das Internet verbreitet.

Das mit dem Netzteil macht die Kiste nun mega unglaubwürdig. Das größte passive externe Netzteil kommt von Dell hat 330w und ist schon gut riesig. 450w passiv glaub ich einfach nicht und ist viel zu überdimensioniert. Wer solch ein Ingenieurwissen hat wie diese jungs sollte wissen, dass 300w dicke reichen. Nun kann man wirklich die Glaubwürdigkeit anzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
bigdaniel schrieb:
Das mit dem Netzteil machte kiste nun mega unglaubwürdig. Das größte passive externe Netzteil kommt von Dell hat 330w und ist schon gut riesig. 450w passiv glaub ich einfach nicht und ist viel zu überdimensioniert. Wer solch ein Ingenieurwissen hat wie diese jungs sollte wissen, dass 300w dicke reichen. Nun kann man wirklich von Betrug sprechen.

"TechFusion" zeigt sich ja immer wieder sehr kundenorientiert und konnte dank dem Feedback der Interessenten den Prototypen immer weiter verbessern (der Inhalt der Seite wurde im Laufe der Woche auch immer wieder mal den Bedürfnissen angepasst). Warum soll das bei einer Kleinigkeit wie dem Netzteil nicht auch der Fall sein? Am Ende war die Watt-Angabe lediglich ein Übertragungsfehler und eigentlich hätte es von Anfang an 330 W lauten müssen :D

Im Blog erscheint mittlerweile die Meldung, dass PayPal das Konto eingefroren hätte. Das vermeintliche PayPal-Schreiben wird abgedruckt. Deswegen also geht es mit dem Zähler nicht voran! Man kann aber weiter überweisen. Nur behält PayPal das Geld einstweilen ein. Also beinahe fast wie bei einer der gängigen Crowdfounding-Plattformen! Tom Rinke kann das sicher bestätigen. Herrlich!

Paypal hat die Gelder gesperrt weil ich (und vermutlich noch andere) das gemeldet haben weil es sich hier offensichtlich um Betrug handelt. So einfach ist die Sache.

Na toll, jetzt ist das böse PayPal daran schuld, dass der SilentPower nie gebaut werden kann :D

Schön ist auch diese Scheintransparenz, die mit dem Ausschnitt aus der E-Mail erzeugt werden soll (Unter anderem daran erkennbar, dass der Gruß mitveröffentlicht ist aber die Anrede fehlt). In dem fehlenden Teil wird PayPal nämlich ziemlich sicher mitteilen, welche Art der Reserve (dynamisch oder Mindestreserve) gebildet wird, welche Höhe sie hat (dynamisch: typischerweise nicht mehr als 20%) und für wie lang das Geld zurückgehalten wird (max. 180 Tage) (siehe PayPal AGB Punkt 10.4 https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full#10). Dass das Paypal-Konto vollständig eingefroren wurde und daher gar kein Zugriff auf die Gelder mehr möglich ist, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Deshalb steht im Blog auch extra in Fettdruck, dass man trotzdem sein Geld weiter durch Bestellungen verbrennen kann. Eigentlich kann dem Typen nix besseres passieren: Zwar 20% Einbußen, dafür aber massiver Zeitgewinn, weil man ja nicht mit der Produktion beginnen kann, solang sich PayPal "querstellt".

ChrK schrieb:
Na toll, jetzt ist das böse PayPal daran schuld, dass der SilentPower nie gebaut werden kann :D

Für Unterhaltung scheint erst einmal weiterhin gesorgt :p

PayPal ist also der böse Bube, "FusionTech" sich keiner Schuld bewusst und hat jetzt leider, leider erst einmal keine Zeit um den Rufen nach Transparenz und weiteren technischen Details Folge zu leisten. Es ist aber auch ein Kreuz mit Firmen, die auf seitenlange AGBs setzen. Wenigstens ist es hier nicht so wie bei Indiegogo, die sich gar nicht erst melden...

Ich bin gespannt, ob diese Entwicklung Widerhall bei den Online-Medien findet und welche Bewertung damit einhergehen mag.

Ich frag mich immer noch, warum sie den Kühler nicht einzeln anbieten.
wenn der so gut ist, wie sie behaupten (200Watt Passiv in der Größe),
dann könnte man den für 100€ anbieten.

man hätte viel weniger Entwicklungsaufwand und würde viel mehr Gewinn machen.
wieso das nicht gemacht wird, wissen wir wohl alle...

Ach schön, so langsam scheint's den "Holger" etwas aus der Reserve zu locken :) Zitate aus seinen Kommentaren unter dem PayPal-Blogeintrag:

"PayPal tritt als Vermittler für zwei Parteien auf (zwischen denen ein Vertrag besteht) und übernimmt den Zahlungsübergang treuhändisch. Dass willkürlich diese vertrauensvolle Position als Vermittler missbraucht wird um Verträge Dritter zu beeinflussen ohne eine Begründung zu liefern, ist sehr zweifelhaft und mehr als bedenklich. Durch Recherchen habe ich gelesen, dass PayPal auch ohne nähere Begründung oder Akzeptanz von Beweismitteln für 180 Tage Gelder einfriert, die (wie oben erwähnt) einer Vertragspartei gehören."​

Wofür PayPal hier irgendwas missbraucht, erklärt er leider nicht. Damit, dass die Gelder einer Vertragspartei gehören, hat er auf jeden Fall recht, sie gehören nämlich dem Supporter solang, bis er das bestellte Produkt in den Händen hält. Von daher macht PayPal genau das, was man von einem Treuhänder erwartet: Eine Vertragspartei vor Betrug durch die andere zu schützen. Aber von AGB lesen hält man bei FusionTech offenbar genauso wenig wie von AGB schreiben :D

"Diese willkürliche Aneignung von fremden Geldern ohne Begründung und Vorwarnung erinnert mich sehr an kriminelle Situationen, deren Vergleich ich mir ersparen will."​

Ich dachte ja, dass er sich zuerst mit Wikileaks vergleicht, bevor er gleich die kommunistische Enteignungskeule (oder was auch immer sonst hier gemeint ist) rausholt.

"Wir sind darüber sehr verärgert und (das ist jetzt nicht böse gemeint) haben daher andere Sorgen, als jetzt lustige Gruppenfotos zu machen."​

Ja nee, is klar. Die Tatsache, dass PayPal die Glaubwürdigkeit in Frage stellt, als Grund dafür zu nutzen, keine Fotos zu machen, die die Glaubwürdigkeit massiv erhöhen würden, bedarf schon einiger logischer Verrenkungen.

"Interessant ist auch die Tatsache, dass beinahe jeder Geldabfluss von diesem Konto nicht möglich ist. Allerdings werden weiteren Einzahlungen akzeptiert. Dies lässt mich stark zweifeln, wie Ernst es PayPal mit dem Schutz der Kunden nimmt."​

Ahaaa. Auf einmal ist das Konto also nicht mehr eingefroren, sondern nur "beinahe" (was auch immer das heißen mag, ich spekuliere auf die oben genannten 20%). Was die letzte Aussage soll, ist mir auch nicht so recht klar, so dubios einem PayPal auch scheinen mag, die werden bestimmt nicht das Geld in der Reserve versaufen.

Ist aber bei anderen Seiten die berichtet haben nicht anders. Ich vermute mal, die Motivation ist überall die gleiche: Man will einerseits keine zusätzliche Werbung für das Projekt machen und andererseits hält man sich damit zurück, die Kampagne öffentlich an den Pranger zu stellen.

Letztlich hat halt einer angefangen darüber zu schreiben und dann haben alle abgeschrieben und nicht mehr nachgebessert, bzw. nochmal wenigstens dezent auf die Ungereimtheiten hingewiesen. Hier stellt CB glaube ich wenigstens eine kleine Ausnahme dar. :)

Edit: Flüsterleiser Gaming-PC dank Kupferschaum: Betrug oder geniale Erfindung? DerStandard.at berichtet jetzt auch.

Zuletzt bearbeitet:
gut da hast du recht. allerdings sollte man eigentlich anderen seiten die news ablaufen und nicht warten bis andere seiten was zu dem thema bringen. ;)

einige user hier scheinen da mehr interesse daran zu haben als derjenige der die news gebracht hat.

Wir nähern uns dem Finale. :freaky:

PayPal toppt sich ein weiteres mal...

Nun ist unser Konto zwar nicht mehr eingeschränkt, allerdings hat PayPal das eingesammelte Vermögen als Mindestreserve einbehalten. Nun kann zwar wieder Geld eingezahlt werden, allerdings sammelt PayPal jede Einzahlung und behält sie ein, bis 100.000 EUR (!!!) an Vermögen gebildet werden. Das heißt, wenn wir 100.001 EUR als Einzahlungen hätten, würde uns davon nur 1 EUR frei zur Verfügung stehen.

Das legt nicht nur das komplette Projekt auf Eis, sondern PayPal verhindert auch die gesetzlich vorgeschriebene Widerspruchsfrist.
Der folgende Screenshot zeigt die Fehlermeldung, die auftaucht, wenn man eine Rückzahlung durchführen möchte. Die Mindestreserve wird laut der E-Mail von PayPal für mindestens 180 Tage bestehen bleiben.

Das ist für alle Beteiligten (sowohl für das Projekt, als auch für die Unterstützer) die wohl schlimmste Situation.

Weil weitere Einzahlungen nur der Selbstbereicherung und Veruntreuung für PayPal dienen, werden wir die Vorbestellerfunktion abstellen.

Wir sind von diesen Vorgehen maßlos entsetzt. Zahlreiche andere Berichte im Internet zeigen, dass man dagegen hilflos ist.
Sobald das Guthaben wieder verfügbar ist, werden wir eine Rückerstattung einleiten.

Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten und versuchen alles zu bewegen, damit die Unterstützer wieder an ihr Geld kommen.

Zurück
Oben