News SilentPower: Kupferschaum-Mini-PC als Prototyp

bensel32 schrieb:
einige user hier scheinen da mehr interesse daran zu haben als derjenige der die news gebracht hat.

Grundsätzlich wäre das ja ein sehr interessantes Projekt. Relativ viel Leistung auf kleinem Raum ohne störende Betriebsgeräusche. Das könnte einen über den Do-It-Yourself-Schick des Äußeren hinwegsehen lassen (wobei das Design zur Zielgruppe durchaus passt) und wäre natürlich eine Meldung wert.

Aber so wie sich das Projekt momentan darstellt, kann ich doch nicht in der Weise berichten, wie das die ganzen Newsportale in der letzten Woche getan haben. Da interessiert es mich zumindest schon, wie weiter damit umgegangen wird. Ich nehme an, dass zum Zeitpunkt der Meldung in c't 15/2014 vor einigen Wochen das Indiegogo-Projekt noch lief?

Und nur Mal zum Vergleich ganz unabhängig von den ganzen technischen Ungereimtheiten: Ein ebenfalls komplett passiver cirrus7 nimbus kostet - bis auf die fehlende Grafikkarte - dem SilentPower Einstiegsmodell vergleichbar ausgestattet 1100,- EUR. Dort ist aber ausschließlich das (recht schicke) Gehäuse eine Eigenentwicklung, alles andere wird eingekauft.

Ist jetzt lustig zu sehen, wie versucht wird, PayPal ins schlechte Licht zu rücken und sich die Hände in Unschuld zu waschen. Die "Kommentare" im Blog sind lesenswert. Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune...

Ich finds einfach KLASSE!

popcorn2.gif

cb würde ich übrigens keinen Vorwurf machen, war ja nur eine kurze News-Meldung und keine wirkliche Berichterstattung. Natürlich hätte man auch die News etwas weniger unkritisch formulieren können, aber da muss man einfach andere Maßstäbe anlegen als bei einem eigens recherchierten Artikel. Immerhin gab es eine Nachfrage, die Mühe haben sich die anderen Redaktionen ja offenbar nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde beide Verhalten Merkwürdig: Die von Paypal und die von SilentPower

Ich glaub, so langsam hat der auch die Hosen voll, dass man ihn dann doch wegen (ggfs. versuchten) gewerbsmäßigen Betruges drankriegen könnte. Deshalb lieber mal schnell die Rückzahlung veranlassen als sich bei PayPal noch weiter verdächtig zu machen.

Mal schauen, was da noch so schönes passiert (und wieviel wir davon noch mitbekommen). Vielleicht wechselt er ja auch einfach die Bezahlplattform: "Bitte schickt einfach das Geld per Post (natürlich an ein anonymes Postfach). Wegen der entfallenden PayPal-Gebühr sinken damit außerdem die Preise!"

benneque schrieb:
Irre ich mich, oder ist das Teil für 699€ ein Schnäppchen?!

160€ SSD
190€ GTX 760
60€ 8GB RAM
90€ Windows
200€ CPU
-----
700€

dazu noch noch Gehäuse und Netzteil, die innovative Kühlleistung, Mainboard, WLAN, etc. pp.

Und gerade deshalb bin ich dem ganzen Projekt erstmal sehr skeptisch gegenüber eingestellt. Netzteil kann man ja noch von der Stange nehmen, aber Gehäuse und das innovative Kühlsystem muss man erst produzieren lassen und dann muss das noch jemand zusammenbauen. Das gesamte Projekt erscheint mir finanziell undurchdacht.

Hinzu kommen noch die von vielen schon angesprochenen Zweifel am Kühlsystem.

OldboyX schrieb:
Netzteil kann man ja noch von der Stange nehmen

So? Ein externes 450 W Netzteil von der Stange muss man erst einmal finden! Mir ist keines bekannt, aber selbst wenn dürfte das im Einkauf nicht gerade günstig sein, was angesichts des avisierten Endpreises dann auch wieder aufhorchen lässt. Aber "FusionTech" wird das bis Februar nächsten Jahres sicher alles aufklären :p

soares schrieb:
So? Ein externes 450 W Netzteil von der Stange muss man erst einmal finden! Mir ist keines bekannt, aber selbst wenn dürfte das im Einkauf nicht gerade günstig sein, was angesichts des avisierten Endpreises dann auch wieder aufhorchen lässt. Aber "FusionTech" wird das bis Februar nächsten Jahres sicher alles aufklären :p

Sie würden ja gern, aber wegen des bösen bösen PayPals wird sich das leider leider noch viel länger hinziehen ;)

Das Netzteil wäre übrigens wohl das kleinste Problem, sowas gibts tatsächlich mit 400W: http://www.led-smd-shop.de/LED-Zube...ign=guug_bas&gclid=CP-AvqKY-r8CFVIPtAodNBsAYQ
In klobigerem Format gibts das auch mit mehr. Zur Not kann man denke ich auch ein ATX-Netzteil modden, das sollte schon gehen. Aber wo wir grad bei Netzteil sind: Das, was da auf den Bildern als Kabel zu sehen ist, sieht mir doch sehr verdächtig nach einem zweipoligen Kaltgerätenetzkabel aus. Auf jeden Fall aber was mit geringem Querschnitt (<1mm² pro Ader). Bei den anvisierten >35A (mehr als 12V wird wohl wenig Sinn machen) hat man damit gleich mal sowas wie 10-20W Verlustleistung nur auf dem Kabel... und ne tierische Sauerei, wenn die Isolierung schmilzt :D

Das externe Netzteil liefert aber 12V nicht die typischen 19V (Thin Itx, Notebooks)

bigdaniel schrieb:
Das externe Netzteil liefert aber 12V nicht die typischen 19V (Thin Itx, Notebooks)

Macht ja nix, man muss den Rechner ja nicht für 19V designen. 12V wäre meiner Meinung nach ohnehin sinnvoller, da näher an ATX-Spannungen. Die 19V in Notebooks braucht man ja unter anderem auch, weil die Ladespannung höher sein muss als das, was der Akku liefert (und nebenbei um Verluste zu minimieren). Mein Notebook-Akku liefert zB auch nur 11.1V, das Ding läuft aber auch ohne Netzanschluss ;)

19V ist da schon sinnvoller.
der Strom ist das Problem, die Spannung ist wurscht.
10 Ampere lassen sich leichter übertragen als 18 Ampere

aber das ist sicher nicht das größte Problem des Projekts.

Gibt es eigentlich nähere handfeste Informationen zu den Personen hinter dem Projekt? In unserer heutigen Zeit kaum vorstellbar, dass man zu den Personen scheinbar garnichts im Internet findet, weder auf irgendwelchen Internetseiten noch in "sozialen Netzwerken". Von der Aufmachung her ist es jedenfalls sehr sehr unprofessionell.
Was für einen Hintergund / Bildungsstand haben die Personen?

kadney schrieb:
Gibt es eigentlich nähere handfeste Informationen zu den Personen hinter dem Projekt? In unserer heutigen Zeit kaum vorstellbar, dass man zu den Personen scheinbar garnichts im Internet findet, weder auf irgendwelchen Internetseiten noch in "sozialen Netzwerken". Von der Aufmachung her ist es jedenfalls sehr sehr unprofessionell.

Auf der Homepage findest Du alles, was man weiß. Das ist nicht gerade viel und angesichts der versprochenen technischen Leistungen wäre es interessant, mehr über den Werdegang zu erfahren. Die Legende ist derzeit dürftig. Für aussagekräftige Bilder kann man sich leider nicht begeistern. Einladungen für Interviews lässt man lieber unbeantwortet. Der Prototyp wird nicht öffentlich vorgeführt.

Unterhaltsam ist der "Marketing-Chef" aber trotzdem:

"Übrigens: Bilder vom Innenleben des SilentPower gibt es, wenn PayPal die Projektgelder wieder frei gibt. Es wäre sehr schade wenn Mitbewerber unsere Technologie nachbauen und ihr/wir nur hilflos dabei zusehen können, wie andere Produkte davon profitieren. Wir haben uns schon was dabei gedacht und die jetzige Situation bestätigt, dass wir richtig entschieden haben, nicht voreilig zu viele Infos zu publizieren. Davon profitiert ihr auch :-)"

Wo er recht hat, hat er recht! The Saga continues :D

Dass die Leute eigentlich viel lieber ein Gruppenfoto des Teams sehen würden, wird natürlich gezielt ignoriert. Da wäre die Gefahr auch nicht ganz so groß, dass die Wettbewerber was nachbauen :D

ChrK schrieb:
Dass die Leute eigentlich viel lieber ein Gruppenfoto des Teams sehen würden, wird natürlich gezielt ignoriert. Da wäre die Gefahr auch nicht ganz so groß, dass die Wettbewerber was nachbauen :D

Security through obscurity! Zuviel Transparenz schadet nur, wie man überzeugend darlegen konnte. Selbst ein Foto von der Rückseite des Gehäuses würde schon die Gefahr von Nachahmern heraufbeschwören. Und das kann nun wirklich niemand wollen.

Peter_Shaw schrieb:
Die Sache mit dem Gruppenfoto versteh ich nicht so ganz. Was soll das beweisen

Wenn man das neben einem Klingelschild hin bekäme, würde es zeigen, dass es wirklich drei Leute gibt, die sich für "TechFusion" einspannen lassen. Bisher trat nach außen lediglich eine Person in Erscheinung. Ob diese Person mit dem Profilbild übereinstimmt, weiß man nicht.

Peter_Shaw schrieb:
Viel sinnvoller wären Produktfotos, anhand derer man halbwegs erkennen kann, dass es sich bei dem abgebildeten Kasten vielleicht doch nicht nur um einen Dummy handelt.

Aufschlussreiche Produktfotos wären natürlich unbedingt zu begrüßen!

Inzwischen wurden die beiden paypal betreffenden Blog-Einträge samt Kommentaren gelöscht. Kam dem/den Betreiber(n) der Seite vllt. nun doch zu unprofessionell vor, das ganze Genöle. Dafür gibt's einen neuen Blog-Eintrag in Sachen Selbstdarstellung und in den Kommentaren dazu eine Interview-Anfrage von PCGH-Chefredakteur Thilo Bayer: LINK.

Bericht auf PCGH.de: LINK

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben