News SilentPower: Kupferschaum-Mini-PC als Prototyp

das mit dem rausdruecken warmer luft aus dem kupferschaum ist absoluter bullshit. diese vorstellung koennte erklaeren, wie das ist, wenn der kalte schaum sich zum ersten mal erwaermt, ja dann dehnt sich die kalte luft im inneren beim aufwaermen aus, aber was ist wenn das bereits warm ist? dann muss sich der schaum doch auch wie ein normaler lammellenkuehlkoerper auf convection (wie ist die deutsche schreibeweise?) verlassen.

trust me, i'm an engineer

Durch die ganze Werbung konnten sie in den letzten paar Tagen die Summe immerhin annähernd verdoppeln.

Ich bezweifel ja, dass tatsächliche eine solche Summe zusammengekommen ist.

Der Counter für die Geldsumme ist ein simples Bild, was vermutlich immer manuell angepasst und hochgeladen wird. Das hat somit nix mit einer Live-Abfrage tatsächlicher Geldeingänge bei PayPal zutun.

Würde die Summe nicht steigen, würde ja jeder sofort sehen, dass keiner bezahlt => keiner Vertrauen in das Projekt steckt.

Hier der Link zum Bild:
image.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Summe kann schon hinkommen, das wären 22x 699€ + 12x 769€ + 2x 1159€ ... und das Bild kann man easy per PHP o.ä. generieren lassen. Bin auch gespannt was da in den nächsten Tagen noch passiert.

Am meisten verwundert mich noch der eine Spruch, dass Standardkomponenten verwendet werden, obwohl es ein eigenes Layout ist... kaufen die die GTX 760 und löten den Chip runter? :D

Habe nur gelesen das ein solcher Schaum alleine eher schlechte Wärmeleiteigenschaften hat, da sehr viel Luft dazwischen ist und Luft ist extrem schlecht für Wärmeleitung. Zudem gibt es schon eine Firma die Elektronikbauteile mit Metallschaum kühlt mit dem Unterschied das dort Flüssigkeit durch den Schaum fließt.

Bin zwar kein Fachmann aber das macht für mich schon Sinn und trägt nicht grade zu meinem Vertrauen bei das allein der Schaum ohne Lüfter oder Wasserdurchfluß funktionieren kann.

Luft hat nur eine sehr geringe Wärmekapazität.
und bei 4cm Höhenunterschied gibt es wenig bis garkein Kamineffekt.

Da müssen in der Stunde Tausende Liter Luft durch, das schaft der Kamineffekt nicht.

Jetzt haben die Betreiber neben anderen Logos auch das CB Logo auf die Seite gepappt. Will man hier durch bekannte Namen Seriosität vorgaukeln ? Wenn sich das Projekt als Betrug herausstellt, würde ich mein Logo da nicht auf der Seite haben wollen.

Cool finde ich auch, dass drei Leute die angeblich ein eigenes Bios programmieren können wollen die Bilder dann in SW und ohne Links einbinden.

PCGH hat übrigens versucht 'nen Termin mit den Jungs und Mädels für ein kleines Hands On oder dergleichen zu bekommen. Haben bisher keine Antwort erhalten. Bestimmt auch nur ein blöder Zufall, da haben sie wahrscheinlich ihr Email PW vergessen. Oder der Hund hat es gefressen.

Mal @Computerbase: hat man euch da gefragt, ob das Ok ist, dass mit eurem Namen Werbung gemacht wird?

florian. schrieb:
Luft hat nur eine sehr geringe Wärmekapazität.
und bei 4cm Höhenunterschied gibt es wenig bis garkein Kamineffekt.

Da müssen in der Stunde Tausende Liter Luft durch, das schaft der Kamineffekt nicht.
Wir sprechen hier aber nicht von einem grossen Schornstein sondern von 100ten kleinen.

Ok, dann begründe ich meine Bedenken, dass das Kühlsystem nicht funktioniert mal mit einem wissenschaftlichen Paper zu dem Thema. LINK.

Ich zitiere mal frei von der Leber weg:

The measured results indicated a significant improvement in power dissipation when a commercial pin-fin sink was replaced with an aluminum-foam heat sink under forced convective cooling condition.

Aha, durch Lüfter erzwungene Konvektion also.

In Lee et al.s [5] work, a dissipating power of 100 W for a 1 cm2 chip with an aluminum metal-foam heat sink and a low-power muffin fan was demonstrated.

Cool, das funktioniert sogar mit Alu. Aber wieder nur mit 'nem Lüfter.

Mein absoluter Lieblingssatz kommt aber jetzt:

Izadpanah et al. [6] showed the effect of natural convection is negligible and that forced convection is the main mechanism of heat transfer over range of operating condition in their investigation.

Isnichwahr :eek: Natürliche Konvektion (die Grundlage für den Kamineffekt) ist 'negligible'. Und 'negligible' bedeutet so viel wie vernachlässigbar, geringfügig, unbedeutend, nebnsächlich, unerheblich oder nichtig. Mit anderen Worten: ohne Lüfter tut sich da nicht viel in Sachen Konvektion und ohne Konvektion tut sich nicht viel in Sachen Kühlung. Siehe folgendes Zitat.

In the convective cooling processes of electronic components with metal-foam heat sinks, the waste heat generated from electronic components goes through the metal foam, and then mostly dissipates convectively to the air (a small part of waste heat is transferred to the
air by radiation).

Interessant, nicht wahr?

Edit @moodo: Gern geschehen :)

Zuletzt bearbeitet:
@bensel32
und?
dennoch müssen da Tausende Liter Luft durch.

wenn einer Langeweile hat, könnte er ja mal die nötige Luftgeschwindigkeit ausrechnen...

@ giessl

Vielen Dank! Endlich einmal jemand der die ganze Geschichte korrekt auseinander nimmt.

Das ganze Projekt ist auf BETRUG ausgelegt, ich fasse es nicht, dass das so wenige erkennen. Die scheinen ja die gesamte Online-Presse abgeklappert zu haben - und jeder hat unkritisch darüber berichtet, obwohl es so viele Indizien gibt die gegen die Seriosität dieses Projekts sprechen.

Meine Posts werden da auch nicht mehr freigegeben. Dier ersten Fragen wurden noch beantwortet (wenn auch entweder falsch oder ausweichend), aber noch weiter nachzubohren (insbesondere Platinenlayout: GK104 + 8xGDDR5 und nen s1150+PCH passt eben schwer auf eine Platine) wurde denen wohl zu unangenehm. Dabei hatte ich das ganze noch sehr wohlwollend und mit großem Interesse formuliert.

Mag ja sein das es da Probleme in Masse gibt. Aber das post von seb2401 ist da auch ganz interessant. Solltet ihr vielleicht mal lesen. Grundsätzlich scheint es wohl möglich zu sein.
Ergänzung ()

florian. schrieb:
@bensel32
und?
dennoch müssen da Tausende Liter Luft durch.

Warum?

Den habe - zumindest ich - durchaus gelesen. Ob und wenn ja wie da bei der Konvektion nachgeholfen wurde hat er dann ja mWn nicht mehr beantwortet.

Das Wort Turbinenkühlung erweckt aber zumindest bei mir nicht den Eindruck, dass man das Ding da einfach ohne zusätzlich erzeugten Luftstrom vor sich hin kochen hat lassen.

Wie gesagt, diese Teile funktionieren unter bestimmten Bedingungen fantastisch, kann man in der Fachpresse nachlesen. Die Bedingung ist aber eben immer, dass man beim Durchfluss des Kühlmittels teilweise massiv nachhilft.

Und letztlich spricht auch er nur von 'Potential', dass er nicht einschätzen kann. Bleibt also wieder bei 'hätte, hätte Fahrradkette' vs. 'Probleme in Masse'...

Alles in allem ist die Faktenlage um das Projekt zu backen viel zu dünn. Niemand hat einen der Prototypen (nicht mal die alten, siehe meinen Post auf Seite 8) jemals zu Gesicht bekommen, oder?

Das ist der Elefant der im Raum steht. Niemand hat das Teil jemals in Aktion gesehen. Gibt es dafür einen einzigen vernünftigen Grund, wenn ein Prototyp tatsächlich existiert und funktioniert? Einen einzigen?

Ich meine: Nein, gibt es nicht. Keinen.

@bensen: Mein Kommentar/meine Frage wurde da auch weder veröffentlicht noch beantwortet und war ebenfalls echt harmlos formuliert.

@florian.: Ok, ich wollte das jetzt echt erklären, aber eigentlich ist damit auch wirklich genug gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
So, mal den notwendigen Luftstrom durchgerechnet.

V/t=P/(rho*c*T)

V/t... Volumenstrom
P... abzuführende Leistung = 200W = 720kJ/h
rho... Dichte der Luft (rund 1,2 kg/m³ bei 20°C)
c... Wärmekapazität der Luft (rund 1 kJ/(kg*K)
T... (eigentlich Delta T) Temperaturunterschied zwischen einströmender und ausströmender Luft. Idealfall: Umgebungsluft mit 20°C erwärmt sich auf die von den "Herstellern" als Maximaltemperatur angegebenen 50°C, also Delta T = 30K

Ergebnis: V/t=20m³/h
Sprich: Da müssen pro Stunde 20.000 Liter frische Luft durch (wie erwähnt wurde hier der Idealfall angenommen).

Das Volumen des Kupferschwamms sind ca. 16x10x4 cm (nach den angegebenen Maßen), also 0.64 Liter. Vernachlässigen wir das Volumen des Kupfers (dürfte bei der porösen Struktur näherungsweise stimmen), muss also die Luft im Schwamm pro Stunde 31250 mal volllständig ausgetauscht werden, also 8,7 mal pro Sekunde.

Noch Fragen?

Achso, ganz abgesehen davon: Die ganze Diskussion mit dem Kamineffekt ist ohnehin völlig sinnlos. Das Schwammding ist ja nach unten abgeschlossen, d.h. die Luft müsste zielgerichtet (!!!) an den Seiten einströmen und nach oben wieder raus...

ChrK schrieb:
Achso, ganz abgesehen davon: Die ganze Diskussion mit dem Kamineffekt ist ohnehin völlig sinnlos. Das Schwammding ist ja nach unten abgeschlossen, d.h. die Luft müsste zielgerichtet (!!!) an den Seiten einströmen und nach oben wieder raus...

Was an den Rändern des Schwammes sogar noch funktionieren könnte. Wie da Frischluft bis in die Mitte eindringen will ist mir aber ein Rätsel.

Und Dankeschön für die Rechnung. :)

Zuletzt bearbeitet:
<Ironie>Ach, in der Mitte ist dafür der Temperaturunterschied deutlich größer, ist ja nur die Oberfläche auf 50°C limitiert :P</Ironie>

Was ich noch ergänzen wollte: Das lauteste an Silentlüftern ist mittlerweile auch der unvermeidliche Luftstrom um die Kühlrippen. 20m³/h durch nen Kupferschwamm zu pressen würde bestimmt auch deutlich hörbar sein, mit Silent wär da nix mehr.

Achso, und falls jemand auf die Idee kommt, dass ein 120er Lüfter schon bei 300 Umdrehungen pro Minute auf einen höheren Luftdurchsatz kommt: Die Herstellerangaben gelten natürlich ohne Staudruck (sozusagen Luftwiderstand). So ein Kupferschwamm dürfte aber einen sehr ordentlichen Staudruck haben, da wirds wahrscheinlich auch mit 2000 Touren schwer, überhaupt 20m³/h durchzudrücken (für den Lüfter ist das im Prinzip so, als ob er gegen eine Wand pustet).

Zurück
Oben