Verschwörungstheorien?
1) Sie geben an einen funktionierenden Prototypen zu haben - zeigen diesen aber nicht in Aktion. Komisch.
2) Ihr Kühlkonzept hat bei vergangenen Versuchen nicht oder nur mit Lüftern funktioniert. Komisch.
3) Die technischen Spezifikationen sind abartig lückenhaft. Komisch.
4) Intel/Gigabyte bringen auf dem Volumen lediglich Notebook CPUs unter, bzw. wenn sie noch eine 760 mit reinpacken throttelt das Teil permanent. Komisch.
5) Die Kampagne ist wohl mehrfach von diversen Crowdfunding Seiten geflogen. Komisch.
6) Die im Impressum angegebene Adresse gehört zwei international agierenden Konzernen. Komisch.
7) Das Impressum ist unvollständig. Komisch.
8) Sämtliche Social Networking Links auf der Seite scheinen nicht zu funktionieren. Komisch.
9) Sie designen zu dritt ein mehrlagiges Mainboard, während Leute die aus der Branche zu kommen scheinen
das als äußerst zweifelhaft/unmöglich anzusehen scheinen. Komisch.
10) Die angegebenen Komponenten kommen im Einkauf ohne Case und Netzteil schon teurer als deren Preisvorstellung. Komisch.
11) Sie ziehen die Kohle für die Vorbestellung ein bevor die Produktion überhaupt gestartet ist bzw. klar ist ob diese jemals starten wird. Komisch.
12) Was genau jetzt mit welcher Kohle (Spende/Vorbestellung) gemacht werden soll ist ebenfalls unklar und wirft Fragen auf. Komisch.
13) Sie wollen jedes Bauteil durch 'nen Ultraschallscanner jagen können und so quasi alles nachbauen können. Da frag' ich mich dann schon, wie sie die patentrechtlichen Fragen mit den eigentlichen Erstellern ihrer Layouts klären wollen. Außerdem erscheint mir ein Ultraschallscanner ungeeignet so kleine Strukturen wie sie auf Mainboards vorherrschen aufzulösen, wäre zumindest nicht meine erste Wahl. Komisch.
14) Der Name dieser hyperwichtigen Maschine ist ihnen aber leider entfallen. Komisch.
15) Auch das Netzteil wird selbst designed, obwohl man vllt gut daran täte es zuzukaufen und ein bisschen Arbeit zu sparen. Komisch.
16) Auf Fragen, ob etwas funktioniert und wenn ja wie, wird grundsätzlich mit "es funktioniert" oder ähnlich erhellenden Statements geantwortet. Klar, du saugst das Teil einfach ab, Staub ist kein Problem. Komisch.
17) Das Entwicklerteam bezeichnet sich selbst als erfahren - was nach Ansicht der Bilder etwas unrealistisch erscheint. Komisch.
18) Die Facebook, XING oder wasweisich-Geschichte ist in dem Zusammenhang dann eben auch genau das: Komisch.
Versteh' mich nicht falsch, 2-3 solcher Ungereimtheiten sind ja irgendwo verständlich. Eine Liste, die ich nach 18 Punkten nur beende, weil ich unterdessen Hunger bekommen habe ist ein bisschen zu viel für meinen Geschmack.
Aber muss jeder selber wissen, wie er sein Geld verbrennt. Sollte Computerbase jedenfalls in der Zukunft so ein Ding reviewen können und sollte es funktionieren werde ich ebenfalls einen Besen fressen. Oder von mir aus fünf.