News SilentPower: Kupferschaum-Mini-PC als Prototyp

Agent500 schrieb:
Zudem finde ich keinen vom Team bei Xing oder Facebook.

Das ist mir auch gerade aufgefallen, nur ein leeres Profil bei Facebook vom Holger.

Würde mich nicht wundern, wenn das nur 3 Decknamen sind und das Ding sauber an die Wand fährt. Es sind einfach zu viele Unstimmigkeiten.

Im Blog haben sie ja jetzt mehr Fotos vom Kupferschwamm gepostet. Ein Bild von hinten ist weiterhin Mangelware. Nicht dass man da noch die Holzschrauben sieht.

Oh. Wenn man nicht bei xing oder Facebook ist existiert man nicht? Wie weit sind wir denn bereits gesunken?
Hoffentlich bekomme ich diesen monat noch meinen lohn. Meine firma und deren Führungskräfte finde ich auf diesen Plattformen auch nicht. Upps, meine beiden Nachbarn auch fort. :(

@ bensel32

Oh. Wenn man nicht bei xing oder Facebook ist existiert man nicht? Wie weit sind wir denn bereits gesunken?

Ich schrieb, dass das "ungewöhnlich" ist. Das hat nix mit existieren zutun. Das ist wie ein vierblättriges Kleeblatt, ungewöhnlich, existiert aber. ;)

Ob das was mit sinken und Niveau zu tun hat, darf ja jeder selbst entscheiden, ist hier aber wohl auch nicht Topic.
Ich denke, ich lehne mich aber nicht soooooo weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass ein entsprechendes Profil doch irgendwie zum aktuellen Zeitgeist eines "Startups" gehört. Zumindest wenn ich ausschließlich online etwas verkaufen will. :)

Ich drück dir aber die Daumen, dass du deinen Lohn bekommst. :)

Zuletzt bearbeitet:
vor allem wenn man im Netz Geld sammeln möchte ist es ungewöhnlich. Die Personen existieren im Netz praktisch nicht, ich hab da mal recherchiert. Es gibt keine Referenzen und die Aussagen der Initiatoren sind an den Haaren herbeigezogen und in sich widersprüchlich, vor allem zum Mainboard. Da haben sich die Abzocker selbst disqualifiziert.

Die Frage lautet aber, warum ComputerBase da mitmacht und solchen Leuten auch noch hilft Geld zu sammeln?

Na jedenfalls von mir wird da keine einziger Cent Versenkt, da geh ich lieber in die Ferien, und das Freitag in der früh um 5.00 Uhr! Jappadappaduu!

Es wurden neue Bilder hochgeladen

Wie wäre es wenn ihr das einfach mal weiter beobachtet bevor ihr hier die tollsten Verschwörungstheorien zusammenspinnt. Vielleicht handelt es sich hier wirklich nur um leute die sich zwar toll mit Hardware auskennen aber eben nicht mit jedem Paragraphen und gutem Marketing.
Wenn ich schon hören muss, das es ja nicht sein kann das man sie nicht im Internet findet deutet darauf hin das das link ist, stellt sich mir eher die frage ob sie nicht alles richtig gemacht haben. Soll ja durchaus leute in der computerbranche geben die man nicht bei Facebook und co. findet.

Verschwörungstheorien?

1) Sie geben an einen funktionierenden Prototypen zu haben - zeigen diesen aber nicht in Aktion. Komisch.
2) Ihr Kühlkonzept hat bei vergangenen Versuchen nicht oder nur mit Lüftern funktioniert. Komisch.
3) Die technischen Spezifikationen sind abartig lückenhaft. Komisch.
4) Intel/Gigabyte bringen auf dem Volumen lediglich Notebook CPUs unter, bzw. wenn sie noch eine 760 mit reinpacken throttelt das Teil permanent. Komisch.
5) Die Kampagne ist wohl mehrfach von diversen Crowdfunding Seiten geflogen. Komisch.
6) Die im Impressum angegebene Adresse gehört zwei international agierenden Konzernen. Komisch.
7) Das Impressum ist unvollständig. Komisch.
8) Sämtliche Social Networking Links auf der Seite scheinen nicht zu funktionieren. Komisch.
9) Sie designen zu dritt ein mehrlagiges Mainboard, während Leute die aus der Branche zu kommen scheinen das als äußerst zweifelhaft/unmöglich anzusehen scheinen. Komisch.
10) Die angegebenen Komponenten kommen im Einkauf ohne Case und Netzteil schon teurer als deren Preisvorstellung. Komisch.
11) Sie ziehen die Kohle für die Vorbestellung ein bevor die Produktion überhaupt gestartet ist bzw. klar ist ob diese jemals starten wird. Komisch.
12) Was genau jetzt mit welcher Kohle (Spende/Vorbestellung) gemacht werden soll ist ebenfalls unklar und wirft Fragen auf. Komisch.
13) Sie wollen jedes Bauteil durch 'nen Ultraschallscanner jagen können und so quasi alles nachbauen können. Da frag' ich mich dann schon, wie sie die patentrechtlichen Fragen mit den eigentlichen Erstellern ihrer Layouts klären wollen. Außerdem erscheint mir ein Ultraschallscanner ungeeignet so kleine Strukturen wie sie auf Mainboards vorherrschen aufzulösen, wäre zumindest nicht meine erste Wahl. Komisch.
14) Der Name dieser hyperwichtigen Maschine ist ihnen aber leider entfallen. Komisch.
15) Auch das Netzteil wird selbst designed, obwohl man vllt gut daran täte es zuzukaufen und ein bisschen Arbeit zu sparen. Komisch.
16) Auf Fragen, ob etwas funktioniert und wenn ja wie, wird grundsätzlich mit "es funktioniert" oder ähnlich erhellenden Statements geantwortet. Klar, du saugst das Teil einfach ab, Staub ist kein Problem. Komisch.
17) Das Entwicklerteam bezeichnet sich selbst als erfahren - was nach Ansicht der Bilder etwas unrealistisch erscheint. Komisch.
18) Die Facebook, XING oder wasweisich-Geschichte ist in dem Zusammenhang dann eben auch genau das: Komisch.

Versteh' mich nicht falsch, 2-3 solcher Ungereimtheiten sind ja irgendwo verständlich. Eine Liste, die ich nach 18 Punkten nur beende, weil ich unterdessen Hunger bekommen habe ist ein bisschen zu viel für meinen Geschmack.

Aber muss jeder selber wissen, wie er sein Geld verbrennt. Sollte Computerbase jedenfalls in der Zukunft so ein Ding reviewen können und sollte es funktionieren werde ich ebenfalls einen Besen fressen. Oder von mir aus fünf.

schau dir mal die liste zur mondverschwörung an :D

versteh mich nicht falsch. ich bin auch nicht überzeugt sodass ich da geld reinstecken würde. allerdings sollte man die theorien die dagegen sprechen genauso unter die lupe nehmen wie die 3 leute die dort angegeben sind.

du hast schon mit vielen nicht unrecht. aber wie gesagt, abwarten und sehen ob was geht.

suche mal nach elektrischen zigarettenstopfmaschinen. in der schweiz kann man die bestellen. die werden auch geliefert. wenn man im internet danach googelt kommen aussagen wie " ich war da und dort gibt es nur einen briefkasten... sehr komisch...........vorsicht!!!!"

ich glaube ja auch nicht wirklich daran. allein die maße sind sehr klein. wenn man bedenkt das ein mini ITX schon mit 17x17cm spezifiziert ist. und das ohne SSD und GPU........... ;)

mich würden ja mal die beweggründe interessieren die CB dazu veranlasste diese news zu posten.

Zuletzt bearbeitet:
laut wiki:
...Weitere Anwendungsfelder für metallische Schäume sind Hitzeschilde, Wärmekapselungen...

Schäume sind manchmal auch nur Träume (oder umgekehrt)

Du verstehst das nur falsch, die Wärme wird im Schwamm gekapselt und damit von den Chips fern gehalten ;-)

Aber wenn ich nochmal über deren Preise nachdenk sollt ich mal Weltenspinner anschreiben wieso sein Inkubus (als reines Gehäuse ohne Hardware) so teuer ist... ;-)

Ich traue der Geschichte auch nicht...
Fehlt nur noch dass Maik Mixdorf das passende UniOS für diese Zauberkiste "entwickelt" (:

Absolutes K.O.-Kriterium war für mich die Geschichte mit dem Impressum und der falschen Adresse bzw. das kleine Büro, wo der Vermieter kein Namensschild angebracht hat. (:

Warum ihnen ein "Ultraschall-Scaner" helfen soll ist mir unklar. Wenn es bestehende PCB-Designs gäbe, die ihren Anforderungen genügen würden, dann könnten sie sich das auch sparen und sie kaufen. Ich kann nur hoffen, das sie bald auch auf Kickstarter gesperrt werden um weiteres Unheil zu vermeiden. Ich kann auch jedem empfehlen mal zu überschlagen, wie groß alleine der Platzbedarf der ICs auf dem Board ist. Auch bei doppelseitiger Bestückung würde das kaum passen.
mfg Verata

€: Ups, stimmt, die sind gar nicht auf Kickstarter. Dann muss man wohl auf den Saatanwalt hoffen. Hatte mich verlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du leider unrecht siehe gigabyte brix bxi5g-760. Hat zwei Platinen, ist noch kleiner und hat fast identische Eckdaten.

Verata schrieb:
Ich kann nur hoffen, das sie bald auch auf Kickstarter gesperrt werden um weiteres Unheil zu vermeiden.

Wo siehst Du hier Kickstarter involviert? Momentan kann man doch lediglich mittels PayPal spenden oder vorbestellen. Geld geht direkt an "FusionTech". Wieviel, weiß man nicht.

Und genau da Klemmt es ja wohl sehr Stark, denn, wer will Spenden, wenn nichts, aber auch gar nichts Klar ist?

Ich jedenfalls nicht, und kann nur an alle Appelieren, Passt sehr gut auf, denn dies ist für mich, und sicherlich für viele andere auch ne Briefkastenfirma, und nichts anderes!

Durch die ganze Werbung konnten sie in den letzten paar Tagen die Summe immerhin annähernd verdoppeln. Es gibt also offenbar genug Leute, die das alles weniger kritisch sehen. Ich persönlich hoffe jedenfalls, dass das Team die 45.000 € erreicht (viel ist es ja nicht), einfach weil es mich interessiert, was dann als Nächstes passieren wird.

Peter_Shaw schrieb:
Durch die ganze Werbung konnten sie in den letzten paar Tagen die Summe immerhin annähernd verdoppeln.

Ob das der Wahrheit entspricht, lässt sich allerdings in keiner Weise verifizieren! Die können posten, was und wie sie wollen! So wie das hier aufgezogen wurde, riecht das für mich nach Scam!

Peter_Shaw schrieb:
Es gibt also offenbar genug Leute, die das alles weniger kritisch sehen.

Die weitgehend unkritische Berichterstattung verschiedener Newsportale mag einige verleiten. Ich kann mich nur wundern.

Naja, die Sache stinkt eben. Hoffentlich gibt's nicht zu viele da draußen, die ihr Wunschdenken über den gesunden Menschenverstand stellen.

Hat den PCGH Artikel schon mal jemand verlinkt? Da steht drin, dass sie
mehrere funktionsfähige Prototypen hier im Labor stehen
haben, mit denen sie gerade
abschließende Tests durchführen

Ist von Mitte Mai, damals angeblich noch mit 'ner 850m. Jetzt haben sie eben umdisponiert und in knapp zwei Monaten das Layout so angepasst, dass da 'ne 760 reinpasst. Kein Ding. Was mit den Prototypen mit 850m passiert ist steht auch nirgendwo, auch die werden nirgendwo gezeigt, auch das wäre schon ein riesiger Erfolg und auch davon könnte man mal ein Video zeigen.

Aber klar, lieber mal 'ne Chance geben, weil es ja soooooo schön wäre, wenn es stimmen würde. Ich halte es da lieber mit "extraordinary claims require extraordinary evidence" und hier gibt es nichts, aber auch gar nichts was als Letzteres herhalten könnte.

Ich frage mich gerade eigentlich nur noch ob ich gesetzlich verpflichtet bin, Betrug anzuzeigen wenn er mir ins Gesicht springt. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ob es letztlich Betrug ist, kann ich auch nicht sagen. Ich kann mir da nur meine eigenen Gedanken machen. Als "Journalist" hat man allerdings eine Verantwortung und da wird es spannend werden wie es hier weitergeht. So gesehen möchte ich auch, dass das Geld zusammen kommt, ich will sehen was passiert oder auch nicht.

Zurück
Oben