News SilentPower-PC: PayPal legt Crowdfunding auf Eis

tonictrinker schrieb:
Dachte hier ging es umd as Gehäuse.

Also laut Newstitel ("SilentPower-PC: PayPal legt Crowdfunding auf Eis") und der sollte ja immerhin das Hauptthema benennen, geht es um das einfrieren der Gelder durch PayPal und nicht um das Gehäuse an sich.

Edit: Nicht falsch verstehen, hab den ganzen Artikel sehr wohl gelesen, um das Gehäuse gehts hier eigentlich nur am Rande. Sozusagen als ein "Was bisher geschah...".
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das Teil eh aus wie ein Stück Holz, auf dem ein Schwamm liegt, den man kurzerhand Kupferfarben angepinselt hat.
Würde für soetwas niemals backen.

Finde Paypal hat das schon richtig gemacht, ob es nun deren Recht ist oder nicht... Solange es dazu dient den Käufer zu schützen (wird sich zeigen).
Für mich ist Paypal eine super Lösung schnell und einfach Produkte aus dem Ausland zu kaufen oder mich bei Käufen in ebay abzusichern ohne irgend welche Kreditkarten.
Schon oft passiert, Ware entsprach nicht der Beschreibung -> Fall öffnen -> paypal sperrt das geld vom Käufer -> ich bekomme Recht -> geld gehört wieder mir :)
 
kadney schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso Paypal noch immer so weit verbreitet ist.

Weils einfach nur Bequemlichkeit der Nutzer ist.

Meine Konto ist derzeit auch eingefroren. Habe etwas verkauft und der Käufer hat von einem gehackten Konto bezahlt. Darunter habe ich jetzt zu leiden.
 
Jetzt sind zumindest die Blogeinträge zu Paypal wieder rausgenommen. Es verbleibt aber der Hinweis auf der Startseite, dass das Konto gesperrt ist, vermutlich bald wieder freigegeben wird und sie die Summe jetzt doch knapp erreicht haben.

Na ich bin gespannt...
 
ALLE DIE SAGEN PAYPAL handelt korrekt :

Ihr habt geld auf eurem Konto (Bank oder paypal egal)
jemand sagt der Bank oder Paypal :"hör mal ich glaube der ist ein Betrüger"
Bank oder Paypal sperrt euer Konto.

herzlichen glückwunsch.
immer noch Korrekt?

kein Gericht das prüft ob an der Sache was drann ist, ne einfach so Euer geld wird euch genommen :)
Klasse.

absolute Frechheit, als wären die das Gesetz. als nächstes sperren die Leute ein :D
 
Heyho,

ich möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben, habe bereits im Golem Forum dazu geschrieben wie unseriös diese ganze FusionTech masche ist.

Kleine Anmerkung: Ich finde es erschreckend wie viele Leute hier über PayPal her ziehen während der wahre verbrecher in diesem Fall das Konto inne hat. PayPal tut in diesem fall nämlich (ausnahmsweise mal) seinen Job.

Laut Impressum sitzt diese Firma in der Bahnhofsstr. 9 in Nürnberg.

Leider gehört(e) dieses Gebäude der AE&E Inova GmbH die 2010 zerschlagen wurde. Nun sind da einige kleinere Unternehmen darin angesiedelt.

https://www.google.de/search?q=fusi...hannel=sb&gfe_rd=cr&ei=0aTYU8rtN4im8wfJ84CYCQ

Anscheinend war diese Firma mal auf Startnext zum Crowdfunding vertreten. Allerdings unter einer komplett anderen Adresse, nämlich dem Kirchenweg 7 in NBG, diese Adresse (Wohnungesblock) ist unter komplett anderen Namen gemeldet laut div. Adressbüchern.

Kein Klaussner, keine Leimberger, kein Ficht.

Eine kurze Mail an Startnext brachte zutage:

"FusionTech has canceled the crowd funding with our service for unknown reasons"

Des weiteren findet sich dieses Zitat auf der Homepage:

"FusionTech nennen wir uns als Team und werden das auch als Unternehmen in wenigen Tagen anmelden. Wir haben mit der Entscheidung noch gewartet weil einige juristische Fragen zu klären waren und wir überhaupt wissen wollten, ob den SilentPower jemand haben will und ob ein dauerhaftes Geschäft sinnvoll ist."

Nun habe ich meine Mittagspause mal genutzt und bin kurz an dem Gebäude vorbei marschiert. Tatsächlich sitzen eine Hand voll kleiner Unternehmen darin, jedoch kein FusionTech klingelschild, keiner der angegeben Namen ist vorhanden.

Im Kirchenweg (ich fühl mich fast wie ein Stalker, aber was tut man nicht alles für Gerechtigkeit ;) ) übrigens auch nicht.

Des weiteren würde keine seriöse Firma Comic Sans benutzen ;) - SCNR
 
Bene56 schrieb:
PayPal ist einfach der letzte Rotz.
Der Laden entscheidet wie ein Gott willkürlich über Recht und Unrecht und spielt
jenseits von landesweiten Gesetzen mit Geld anderer Leute rum.

Bei Paypal kann man sich nie sicher sein, ob es sich nun willkürliche Entscheidung gehandelt hat oder nicht. Auf jeden Fall kommt Paypal in keinem Fall der Neutralität eines Bankgeschäfts nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich will PayPal hier die Nutzer schützen - aber woher nehmen die sich das Recht das Konto einzufrieren? PP ist in diesem Fall nur eine Zwischenfirma die Geld annimmt und weiterleitet. Die dürfen erst Geld blockieren wenn mit diesem Drogen, Waffen oder sonst welche Sachen getrieben werden.
Nur der Crowdfunding Verwalter sollte in dieser Hinsicht das "Kontrollgremium" sein und über "Leben oder Sterben" entscheiden.

Wäre doch das gleiche wenn mir ein Parkplatzwächter einen Strafzettel ausstellt weil ich zu schnell gefahren bin. Er hat das Recht Strafzettel auszustellen falls jemand das Parkticket nicht bezahlt - aber nicht für Verstöße gegen die Stvo
 
Zuletzt bearbeitet:
Decorus schrieb:
Und wenn man Android und iOS aussen vor lässt, dann ist Windows Phone Monopolist im Smartphonemarkt.
Diese "Argumente".....
Die Lesekompetenz nimmt leider viel schneller ab als gedacht. Es ging um die amerikanischen Unternehmen, die sich den Markt aufgeteilt haben. Die scheißen auf europäische Rechtsgrundlagen.

Es ist schade das es keine seriöse Alternative aus deutschladn gibt, bei der man sicher sein kann, dass Gesetzte und Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Es ist wirklich traurig, dass es hier beinah keine Innovationen auf diese Richtung gibt.
Agba hat es verstanden...
 
Viele Leute übersehen hier in ihrer blinden Wut gegen Paypal dass das wahre Problem die zwielichtigkeit der Firma FusionTech und weniger die Machenschaften von Paypal sind
 
c.orpID schrieb:
Viele Leute übersehen hier in ihrer blinden Wut gegen Paypal dass das wahre Problem die zwielichtigkeit der Firma FusionTech und weniger die Machenschaften von Paypal sind
Ob ich einer eventuellen Betrügerfirma mein Geld gebe oder nicht, habe ich als mündiger Bürger immer noch selbst zu entscheiden.

Paypal darf gerne die Leute mit einem großen Infokästchen warnen. Aber eigenmächtig Gelder einzufrieren geht zu weit. Die Frage ist halt auf welcher Rechtsgrundlage Paypal so verfährt wie sie verfahren. Das wäre so als wenn auf deiner Straße alle Leute zu schnell fahren. Das der Polizeit / Ordnungsamt melden geht in Ordnung. Aber Paypal hat quasi eigenständig einen Blitzer aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und willkommen bei der Generation die auf AGB schei*t.

Sorry, aber jeder der sich dort anmeldet hat die AGB akzeptiert. Ich nutze PP auch nicht, will es daher auch gar nicht verteidigen, aber der Vorgang ist aufgrund der AGB rechtens:

"4.3 Zahlungsprüfungen. Zahlungen, die von uns als möglicherweise risikoreich angesehen werden, unterziehen wir einer Prüfung. Dies kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn wir den Verdacht haben, dass das Zahlungsinstrument und/oder das PayPal-Konto eines Käufers in Zusammenhang mit einer Verbotenen Aktivität gemäß Ziffer 9 genutzt werden. Als Zahlungsinstrument bezeichnen wir alle Schritte und Anforderungen, die den Zugang und/oder die Nutzung Ihres PayPal-Kontos ermöglichen.

Bei einer Zahlungsprüfung macht PayPal Folgendes:

Wir führen den Zahlungsauftrag des Käufers aus;
Unmittelbar nach der Ausführung des Zahlungsauftrags schränken wir die Verfügbarkeit des Zahlungsinstruments für den Käufer ein;.
Wir kennzeichnen die Zahlung als "offen" und buchen sie auf das Reservekonto des Verkäufers;
Wir fordern den Verkäufer auf, mit dem Versand des Artikels an den Käufer abzuwarten (eine als "offen" markierte Zahlung ist auch nicht durch den PayPal-Verkäuferschutz gemäß Ziffer 11 abgedeckt);
Wir prüfen die Zahlung.

Die Zahlung ist solange "offen", bis sie durch uns abschließend geprüft und für ordnungsgemäß befunden wurde. Denn vorher stehen uns nicht alle notwendigen Informationen zur Verfügung, um dem Verkäufer den Betrag auf sein Zahlungskonto gutzuschreiben. Wenn sich bei der Zahlungsprüfung herausstellt, dass es ein Problem mit der Zahlung gibt, werden wir die Zahlung rückgängig machen. Das bedeutet, wir buchen sie vom Reservekonto des Verkäufers auf das PayPal-Konto des Käufers zurück.

Auch wenn die Zahlungsprüfung erfolgreich abgeschlossen wurde, kann eine Zahlung dennoch aus anderen in dieser Vereinbarung genannten Gründen rückgängig gemacht werden. Sie kann dann jedoch unter den Verkäuferschutz nach Ziffer 11 fallen, wenn die sonstigen Voraussetzungen dafür erfüllt sind.

Diese Prüfung dient der Sicherheit unserer Kunden und stellt keine negative Bewertung der betroffenen Personen oder Unternehmen dar."

Zum nachlesen: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/legalhub-full

Wer blind einfach AGB akzeptiert hat imho nicht einmal ansatzweise das recht sich über einen _selbst_ akzeptierten Vertrag zu muckieren.

Alles andere ist unserem "lieben" VZBV zu überlassen.

*edit*

Weder wird ein Zusatzgesetz benötigt das einem _Zahlungsdienstleister_ diesen Vorgang verbietet, noch könnte man eines veranlassen dass das nicht auch normale Bankgeschäfte beinträchtigen würde.

Ich will gar nicht wissen wie viele Häkchen schon bei schwammigeren und "gefährlicheren" AGB gesetzt wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage insbesondere an alle, die der Meinung sind, dass PayPal sich unfair gegenüber FusionTech verhält: Würdet ihr folgendes hypothetisches Angebot von mir annehmen?
Ihr überweist mir im Voraus 100€. Sollte der SilentPower bis Mitte nächsten Jahres verfügbar sein, kaufe ich dem Überweisenden die mittlere Version des SilentPower und schicke sie ihm zu. Sollte er bis dahin nicht verfügbar sein, aber die Entwickler führen den funktionierenden Prototypen (funktionierend=voll lauffähig, Leistungsdaten entsprechend der Beschreibung, kein Throtteling etc.) öffentlich vor (von mir aus auch vor Fachpresse), überweise ich den Kaufpreis des mittleren Modells zurück. Sollte bis dahin beides nicht eintreten (welche fadenscheinige Begründung dafür auch immer vorgeschoben würde), dürfte ich das Geld behalten. Wer wäre dabei?
 
Zuletzt bearbeitet: (o bei hypothetisch eingefügt. Rechtschreibfehler im Fettdruck ist doppelt peinlich :D)
Im Prinzip ist das nix anderes als wenn man dort bestellt: Entweder der kann liefern, dann gibts das Teil zu nem saugünstigen Preis. Oder er kann nicht. Dann wäre die Kohle weg (zumindest, wenn PayPal nicht eingeschritten wäre).
 
@ c.orpID
jedoch kein FusionTech klingelschild

Das hatte ich mit denen im Blog zur Diskussion

Auf Computerbase.de habe ich vorhin gelesen "Ein ComputerBase-Leser war vor Ort und konnte kein Klingelschild mit dieser Aufschrift entdecken. Was es damit auf sich hat erklärt Ficht wie folgt: Wir haben dort ein kleines Büro gesponsert bekommen (als Untermieter) damit wir als Team eine Anschrift haben. Ja, das mit dem Klingelschild muss der Vermieter endlich mal machen… Aber das ist wirklich nur die Anschrift."

Ich :
Ihr seit drei leute das sich als "das-entwicklerteam" bezeichnet ist nicht in der lage stück Papier mit Namen an der Klinge zu kleben?

Holger Ficht :

Eigene Zettel als Klingelschilder sind bei solchen Großimmobilienvermieter, die auf ein einheitliches Erscheinungsbild achten, nicht erwünscht. Das ist kein Einzelfall. Ich kenne das auch Privat, dass Klingelbeschriftungen, Briefkastenbeschriftungen etc. nur vom Vermieter durchgeführt werden, um das einheitliche Erscheinungsbild zu wahren.
Hier geht es nicht darum ob man in der Lage ist oder nicht.

Zitat von Silentpower-Blog
Bilder vom Innenleben des SilentPower gibt es, wenn PayPal die Projektgelder wieder frei gibt. Es wäre sehr schade wenn Mitbewerber unsere Technologie nachbauen und ihr/wir nur hilflos dabei zusehen können, wie andere Produkte davon profitieren. Wir haben uns schon was dabei gedacht und die jetzige Situation bestätigt, dass wir richtig entschieden haben, nicht voreilig zu viele Infos zu publizieren.

Sehe nur noch wiederspüche von denen mehr auch nicht Paypals handeln ist mehr als Rechtens.

Für mich sieht das Teil eh aus wie ein Stück Holz, auf dem ein Schwamm liegt, den man kurzerhand Kupferfarben angepinselt hat.

So ähnlich habe ich es nach dem die neuen Bilder online gestellt wurden auch geschrieben und was passierte? Es wurde nicht veröffentlich auch wird nicht darauf geantwortet woraus ich nur schliessen kann das es so ist mit dem verdacht.
 
als ebay Verkäufer sollte man auf jedenfall paypal anbieten wenn man seriös rüberkommen möchte. viele Käufer trauen sich eh nicht mehr per Bank zu überweisen da paypal Käuferschutz anbietet. gerade bei kleineren Beträgen bis 50 Euro kann man nix machen wenn mal über ebay abgezockt wird da die Anzeige (Polizei) eh fallen gelassen wird.

Dennoch hatte ich zuletzt auch richtig Probleme mit denen:

mein Kumpel hat über seinen ebay Account was gekauft, hatte kein Geld und musste sofort bezahlen um nicht verwarnt zu werden. dann wollte ich ihm mit meinem paypal Konto aushelfen, doch paypal hat die Zahlung blockiert mit dem Verdacht ich hätte das ebay Konto meines Freundes gehackt / geknackt. Das ist aber noch nicht alles:

einen Tag darauf wollte ich selber was über meinen ebay Account bezahlen, doch auch dies ging nicht mehr. paypal hatte mich jedes Mal neu blockiert wenn ich was bezahlen wollte und ich musste sie jedesmal neu anrufen und sie zur Sau machen, was das Ganze denn soll. Mit Ausreden wie Sicherheitsmaßnahmen kamen die mir ständig rüber.
 
Suxxess schrieb:
Die Lesekompetenz nimmt leider viel schneller ab als gedacht. Es ging um die amerikanischen Unternehmen, die sich den Markt aufgeteilt haben. Die scheißen auf europäische Rechtsgrundlagen.
Aha....
Suxxess schrieb:
Wenn euch Paypal nicht gefällt dann nutzt doch Amazon Payment oder Google Wallet. :lol:
Also manche haben den Schuss nicht gehört, diese "Alternativen" sind keine Alternativen. Paypal ist quasi Monopolist auf dem Zahlungssektor wenn man mal die Kreditkarten aussen vor lässt.

Ordentliche Alternativen sehe ich da leider nicht.
Komisch, da stand auch nichts von amerikanisch, europäisch oder irgendwelchen Rechtsgrundlagen, da stand einfach nur ein Rant ohne Argumente und ohne Begründung.
Suxxess schrieb:
Agba hat es verstanden...
ClickandBuy, Giropay, Skrill (Moneybookers),....
oder wenn man es ganz anonym haben will Paysafecard.
 
Paypal will also über Geld-Reserven entscheiden? Haben sie dazu eine Genehmigung der EZB?
Echt unglaublich, was die sich immer wieder leisten.

Ich nehme PP zum Bezahlen aber nicht zum Zahlungserhalt. Ist mir auch egal, wenn meine Sachen bei eBAY dann eben schleppender weggehen (verkaufe alles zum Festpreis, Beträge um 3-5 Euro inkl. Versand). Ich werde den Betrügern und dem Erfüllungsgehilfen PP keine Möglichkeit geben, mich abzuziehen, auch nicht bei Kleinkram.
 
Zurück
Oben