News Silikongummi wandelt Bewegung in Elektrizität um

raebbi schrieb:
Wobei ich für Geschichten vonwegen "Energie durch Körper" auch eher die Körperwärme nutzen würde. Siehe Seebeck-Effekt...der PC-Bastler kennt's als Peltier-Element, nur anders rum.
...nur gibt es da meines Wissens nach noch keine Möglichkeit, das in eine flexible Folie zu packen wie hier das Piezoelement. Und mit Keramikkacheln bepackt rumzulaufen ist etwas unbequem. ;)

Können die ganzen fetteten Computerfreaks ihre Geräte mal auf andere Weise laden. Genial :)

@Creshal
Nochmal den Artikel lesen wie groß diese Plättchen sind....

Wäre doch was für so Riesen-Städte wie NewYork, Tokyo und Konsorten und das dann unter die Pflastersteine....

Oder als Schuhsohle und damit nebenbei seinen MP3-Player betreiben. Kondensator anstatt Batterien damit man wenig Verluste hat.... Ja, Kondensatoren müssten kleiner werden.... Das wär auch was für Elektroautos.

@Creshal
Nochmal den Artikel lesen wie groß diese Plättchen sind....
Wo steht im Artikel etwas zur Größe von Peltier-Elementen? Und wie willst du mit Peltier-Elementen in Pflastersteinen Energie erzeugen, von den Kosten mal abgesehen? Ich red nicht von den Piezoelementen aus dem Artikel. ;)

Die Idee mit den Autoreifen ist wirklich nicht schlecht.
Vorallem wenn man daran denkt das manche Elektroautos Nabenmotoren benutzen.
Da wäre der Weg nicht sehr weit.
Und Bremsenergie wird heute schon zurück gewonnen.

Denkt auch mal daran das man die Dinger auch als künstliche Muskeln einsetzen könnte.
Schließlich biegen sie sich wenn sie unter Spannung gesetzt werden.
Man denke an realitätsnahen Protesen...

Sun-Devil schrieb:
Dann kann man dieses Material auch in Bürosessel integrieren. Was da ständig für Drücke ausgeübt werden, weil ständig jemand vorm Rechner sitzt ;)

Wenn ich mir dann noch vorstelle das sich Nadja drauf setzt und mal schön von rechts nach links walgt, frag ich mich, wo plaziert man den Blitzableiter. :cool_alt:

Also fürs Auto wär das der Hit.
Das Auto bewegt sich, und weil es sich bewegt lädt sich auch die Batterie vom E-Motor wieder auf und man braucht eigenltich nie zu "Tanken" (Strom).

Richtig so? Das müsste doch gehen. Dann kann man ja unendlich weit fahren oder so? :P
Aber wahrscheinlich seh ich das nur falsch^^ Weil heutzutage brauchen wir noch die Verbrennungsmotoren.
Wär aber cool.^^

Wie schon bereits erwähnt wurde ist die Piezo-Elektrik nicht wirklich neu. Es gab auch schon Pläne, unter einer Autobahn Piezo-Elemente anzubringen und den Druck der Fahrzeuge zu nutzen. Nur würde der Verbrauch natürlich steigen, Energie kann schliesslich weder gewonnen, noch vernichtet werden (1. Hauptsatz der Thermodynamik).
Für die Medizin mit dem Herzschrittmacher ist die Idee sinnvoll. Alles andere ist mehr aus der Luft gegriffen, solange man die Energie nicht effizient speichern kann (und Akkus sind energieökonomisch/-ökologisch nicht effizient).
Zur kabellosen Stromübertragung: Viel Spass mit den riesigen elektromagnetischen Feldern und dem Verlust.
greetz

@anima322

Wäre nicht möglich, da immer energie verloren geht. Allein schon durch Schwerkraft, Reibung und Luftwiderstand geht ein Großteil verloren. Und um den Gummi überhaupt zu bewegen, wird auch nochmal etwas energie benötigt - diese wird aber "nur" zu 80% umgewandelt.

Somit muss man früher oder später trotzdem Tanken.

So ähnlich wirds ja eh in allen Autos eingesetzt. die Batterie wird immer durch den laufenden Motor aufgeladen - das kostet aber immer etwas Sprit und ist keinesfalls "gratis". (Ansonsten hätte man energie aus dem Nichts erzeugt, was physikalisch unmöglich ist).

C_H4 hat genau das erwäht, was ich meine. Energie kann nicht einfach so entstehen. Da wo diese Gummis eingesetzt werden, muss mehr energie eingesetzt werden. Für den Schuh bedeutet das, dass er MINIMALST steifer wird und somit beim Auftreten etwas mehr energie eingesetzt werden muss als ohne. Als mensch merkt man davon natürlich nichts, aber trotzdem ist man mit so nem Schuh laut physikalischem Gesetzt am abend etwas müder. :D

Zuletzt bearbeitet:
"Nur würde der Verbrauch natürlich steigen, Energie kann schliesslich weder gewonnen, noch vernichtet werden"

Wieso würde der Verbrauch steigen? Ich würde aber sagen, dass eine sinnvolle Nutzung wie z.B. die Straßenbeleuchtung dadurch evtl. gedeckt werden könnte. Wäre ja schonmal was...

anima322 schrieb:
Also fürs Auto wär das der Hit.
...
Das müsste doch gehen. Dann kann man ja unendlich weit fahren oder so?...

Ich empfehle dir dringend mal nach Perpetuum Mobile zu googeln. :D

Für alle die glauben das so was sinnvoll fürs Auto ist: Bewegung kostet Energie.
Um das Silikon zu bewegen, muß Energie aufgebracht werden. Bei einer Effizienz von 80% ist das ein absolutes Verlustgeschäft und erhöht nur den Verbrauch.

Onkelhitman schrieb:
... dass eine sinnvolle Nutzung wie z.B. die Straßenbeleuchtung dadurch evtl. gedeckt werden könnte. Wäre ja schonmal was...

Du willst also mit deinem teuer gekauften Benzin die Straßenbeleuchtung bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne technik - sollte man fördern! wieviel spannung erzeugt denn das ding? und wieviel strom kann man dann ziehn?

Hmm, habe bisher bei nur einem von euch das Gefühl gehabt, dass er von der Materie wirklich Ahnung hat. Also, der piezoelektrische Effekt ist schon seit Ewigkeiten bekannt (1880) und wird in der Industrie auch schon seit ner ganzen Weile eingesetzt, sowohl in der Sensorik als auch der Aktorik. Herausragendstes Beispiel dürfte wohl der allseits bekannte Schwingquarz sein. Eine andere mittlerweile doch recht bekannte Anwendung ist meiner Meinung nach auch die Kraftstoffeinspritzung bei Dieseln (--> Aktor).
Oder bei uns am Institut wird an nem geregelten Gasfederdämpfer gearbeitet, der auf nen Ring aus PZT setzt (Aufbau für euch zu kompliziert zu erklären). Und da hier einige auch schon das Beispiel Autoreifen gebracht haben: Gibts schon. Die Energie nutzt man glaub ich für den Betrieb der Reifendrucksensoren.
Generell existiert schon ein Haufen Zeugs im Bereich Energy Harvesting, da wäret ihr wohl die letzten, die nen tollen Einfall haben. Und Energy Harvesting beschreibt auch nicht wirklich eine Energiegewinnung im großen Stil, sondern vielmehr die "Erzeugung" kleiner Mengen elektr. Energie an, ich nenn es mal schwierigen Stellen, also z.B. Autoreifen oder eben im menschlichen Körper.

Achja, das Material leidet natürlich auch mit der Zeit und wird immer schwerer polarisierbar, was effektiv zu einer Verringerung des Kopplungsfaktors führt (beschreibt, wie viel zugeführte Energie in nutzbare umgewandelt wird). Folglich wäre die Idee mit unter den Pflastersteinen verbauen mal vollkommener Humbug, oder wollt ihr, dass die da ständig am Buddeln sind? Außerdem beachtet keiner, dass auch die Herstellung solcher Teile ne Menge Energie verschlingt. Die Ökobilanz könnt ihr damit nicht aufbessern.

Und zum Thema Seebeck-Effekt: Zum einen ist die Effizienz ja mal total grottig, zum anderen scheint ihr zu vergessen, wie der Aufbau aussieht. Man benötigt nämlich zwei unterschiedliche Temperaturen, die nach Möglichkeit weit auseinander liegen sollten. Wie wollt ihr das im/am menschlichen Körper schaffen? Außerdem gibts das leidlich Problem des Wärmetransports entlang der Metallleiter durch Gitterschwingungen (phononische Wärmeleitung). Könnte man zwar unterbinden, indem man eine genügend große Lücke in die Leiter einbaut, jedoch müssten dann die Elektronen durch diese Lücke tunneln, was wieder einen erheblichen Verlust bedeutet. Solange letzteres Problem keiner löst (und danach sieht es mom aus), sind Produkte, die den Seebeck-Effekt nutzen eher eine Randerscheinung.

PS: Vllt. könntet ihr noch die Überschrift ändern, denn die suggeriert doch etwas falsches.

EDIT: Die Effizienz von 80% bezieht sich wohl nur auf die PZT-Keramik, die die da geschafft haben herzustellen, nicht auf das gesamte Gebilde inkl. Silikon-Gummi. Rechnet also nicht mit einem Gesamtwirkungsgrad von 80%.

Zuletzt bearbeitet:
@Der-Eisbär
Ist es etwa gerecht dass alle durch ihre Steuern Autofahrern das Geld für die Straßenbeleuchtung "schenken" ? ;) Man kann die Fragen immer rumdrehen.

Außerdem würde sich deine Geschwindigkeit doch überhaupt nicht ändern wenn unter den Straßen die Dinger angebracht wären und durch den Druck, der in dem Moment das Auto durch die Fahrt erzeugt, Strom erzeugt.
Du würdest genauso durch die Pampa heizen wie bisher und würdest nicht mehr (zusätzlich, nicht allgemein nichts) bezahlen.

Der-Eisbaer schrieb:
Ich empfehle dir dringend mal nach Perpetuum Mobile zu googeln. :D
Das wäre keins, immerhin willst du dem System keine Energie entnehmen. Also kann es auch ewig so laufen.
Nur leider heißt es nicht, dass keine Energie entnommen wird, nur weil man es nicht will ;)

Für alle die glauben das so was sinnvoll fürs Auto ist: Bewegung kostet Energie.
Um das Silikon zu bewegen, muß Energie aufgebracht werden. Bei einer Effizienz von 80% ist das ein absolutes Verlustgeschäft und erhöht nur den Verbrauch.
Der Reifen wird auch jetzt schon durch die Bewegung des Drucks warm. Man versucht, genau diese Energie anders zu nutzen. Also erhöht sich der Verbrauch nicht.
Der Gewinn dürfte aber auf diese Weise wirklich sehr gering sein.

Du willst also mit deinem teuer gekauften Benzin die Straßenbeleuchtung bezahlen?
Da frage ich mich eh, wie man das bauen will. Da bricht einem doch die Straße ständig kaputt, wenn der Erdboden zu flexibel ist...

Lar337 schrieb:
Das wäre keins, immerhin willst du dem System keine Energie entnehmen. Also kann es auch ewig so laufen.
Nur leider heißt es nicht, dass keine Energie entnommen wird, nur weil man es nicht will ;)

Meines Erachtens nach werden dem System erhebliche Mengen an Energie durch Reibung in Form von Wärmeenergie entzogen.
Außerdem wäre es ein Perpetuum Mobile, da das System kinetische Energie durch die Beschleunigung gewinnen würde.

Floletni schrieb:
Das Ding finde ich echt interessant. Es könnte die Welt sogar revolutionieren. Es gibt über all die verschiedensten Drücke die man ausnutzen könnte. Wenn das Wasser grad aus einer Turbine kommt und ins Flußbett hineinstürzt. Da gibts genug Druck.

Da gibt es keinen Druck mehr, den Druck hat die Turbine ja schon "verbraucht" und in elektr. Energie umgewandelt ;)

Tolle Sache, die aber wirklich nur in ganz speziellen Bereichen wirklich Sinn macht

Die Idee mit dem Schuh kam mir übrigens vor 2-3 Jahren auch schonmal in den Sinn, hätte ich das doch mal weiterverfolgt :D

da_jupp schrieb:
Da gibt es keinen Druck mehr, den Druck hat die Turbine ja schon "verbraucht" und in elektr. Energie umgewandelt ;)

Ok dann stell dich mal ins Wasser da unten im Bild
bild0601_400q.jpg

Hat ja kein Druck mehr.

Zurück
Oben