News Silikongummi wandelt Bewegung in Elektrizität um

Wenn man dieses Gummi zusammen mit dem Waln einfänger nutz kann vielleicht schon ein Handy geladen werden.

Aber mal ehrlich wenn man aus WLansignalen Strom erzeugen kann wird das doch auch aus FM, AM Wellen und Handynetzwellen gehen.
 
@knutGrimsrud

nd da hier einige auch schon das Beispiel Autoreifen gebracht haben: Gibts schon. Die Energie nutzt man glaub ich für den Betrieb der Reifendrucksensoren.

Also moderne Reifenluftdruckwarner beziehen ihre Signale aus dem ABS Steuergerät, weil nämlich nur der Drehzahlunterschied zwischen den Reifen gemessen wird. ;)

Interessant ist ein Einbau dieser Energiewandler in den Autoreifen nur weil man dann endlich eine Energiequelle anzapfen könnte die die Reifenhersteller schon seit Jahrzehnten optimieren.

Eine Walkbewegung wird aber jeder Luftreifen haben. In Hybridfahrzeugen wäre das schon interessant. Bleibt der Rangeextender länger aus. Kleine Ursache - große Wirkung.

Is doch schön. :)
 
d-Raven-b schrieb:
Na ja, diese Berechnungen sind schwierig. Zum Beispiel: Ein Atomkraftwerk erzeugt zwar trotz grossem baulichen Aufwand und schwieriger Ressourcenbeschaffung sehr viel Energie.
Aber letztendlich müsste man, um die Rechnung zu vervollständigen, auch noch den Störfall/Entsorgungsaufwand miteinrechnen.
Der ist gerade im Falle von AKW's schwer zu ermitteln? Muss zB die Jahrhunderte lange Überprüfung von Endlagern mitberücksichtig werden?
Wie sieht's mit ökologischen Problemen aus? Durch Uranabbau verstrahlte Gebiete müssten gesäubert werden, wie siehts mit den tausenden Krebstoten nach Unglücken aus?

Brennt ein Solarpanel durch, so sind das ein paar tausend Euro Verlust. Bei einem Reaktorunfall.. Nun ja..
Und das passiert.. Tschernobyl hat's gezeigt und da im Moment alle AKWs über ihre Lebensdauer hinaus laufen (da ein Neubau wirtschaflich nicht rentiert), ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit.

Es mag nicht besonders populär erscheinen, aber diese Rechnung machen die Energiekonzerne nicht, wenn sie von CO2-Neutraler Kernenergie sprechen.

Tatsächlich sind die Kosten für Abbau der Rohstoffe und die Entsorgung/Lagerung bereits im Strompreis mit eingerechnet - jedenfalls soweit es die Prognosen zulassen. Also du zahlst schon seit Jahrzehnten den ganze Krams mit ohne dass es dir aufgefallen wäre.
 
RoHS verbietet doch den Bleianteil nur in bestimmten Verbindungen (z.B. Bauteil - Platine), um ein halbwegs sauberes Recycling zu ermöglichen. Die Pins dürfen z.B. weiterhin mit Bleilot am Chip angebracht werden. Und dass ist nur eine von vielen Ausnahmen. Deswegen ist RoHS != Schwermetallverbot. Ist aber einige Zeit her, dass ich die genauen Bestimmungen gelesen habe. Muss irgendwann bei der Einführung gewesen sein. ;)
 
Bald werden alle Scheff`s Arbeit schuhe bestellen mit diesen ding . Dann werden Leute gefeuert weil Sie sich wenig bewegen :D . Aber wirklich super Erfindung man könnte so viel damit machen, gleich Aktien Kaufen. ;)
 
Zurück
Oben