News Silverstone Alta F1: „Kamineffekt“-Gehäuse setzt mehr Lüfter in den Deckel

Für meinen Geschmack ein bisschen schlicht, aber das Konzept wirkt schon recht stimmig.
 
würde jetzt mal "unterstellen" dass sie inspiriert wurden durch die Xbox Series X, ABER... wenn man umständlich an die I/O Panel ran kommt verliert es fast an reiz. des weiteren halte ich den "vorteil" durch den airflow für sehr gering bis nicht vorhanden, wenn man betrachtet wie durchdacht mittlerweile ein markencase ist.
 
RaptorTP schrieb:
Bei dem Preis würde ich dann wohl eher das Cooler Master MasterCase SL600M nehmen.
Bin der selben Meinung und seit über einem Jahr sehr zufrieden mit dem Gehäuse. Um die Temperaturen aber noch einmal positiv zu verändern, sollte man sich auf jeden Fall ein Riser Kabel kaufen, um die Grafikkarte hochkant zu verbauen.
 
Herdware schrieb:
Ich würde gern mal sehn, wie ein Gehäuse mit tatsächlichem Kamineffekt aussehen und wie es sich schlagen würde.
Das geht schon, wenn auch leider nicht in Selbstbau.

Hier leider kein richtiger Kamineffekt, dann wäre es wirklich interessant geworden.
 
Falc410 schrieb:
Ich hatte das Silverstone Raven 01, war glaube ich das erste Gehäuse mit "Kamineffekt" und da war unglaublich wenig Staub drin, dafür war der Kamineffekt aber auch auch eher zu vernachlässigen.
Das war/ist so ein tolles Gehäuse und der kleine Junge in mir würde es optisch immer wieder nutzen, allerdings gefällt mir die "Schlichtheit" des Alta F1 heutzutage etwas besser. Der einzige Nachteil des Raven, war diese obere Plastikabdeckung für die IO und das runterfahrbare Frontpanel, denn beim Panel sind mir zwei dieser Plastikhalterungen gebrochen und das Frontpanel blieb irgendwann nicht mehr unten. Jedoch Airflowtechnisch war das Ding super, was bei den Ausmaßen ja kein Wunder sein sollte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Nettes Konzept, gelungenes Design, aber 240 EUR sind m. E. völlig absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Fortress FT02 User, seit guten 10 Jahren. Ich will eigentlich kein Case mehr welches das Board nicht um 90° drehen. Der Luftstrom ist sehr gut, sie I/O oben und das die GPUs "hängen" statt zu liegen sind weitere positive Effekte. Mir unverständlich wieso die Art von Cases nicht Standard ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabuki101, -Stealth- und lkullerkeks
Mein Filter vor dem Netzteil unten am PC sieht regelmäßig viel verstaubter aus als der große Filter an der Front.
Bei mir wäre das keine gute Idee.
 
Chesterfield schrieb:
würde jetzt mal "unterstellen" dass sie inspiriert wurden durch die Xbox Series X
Schau dir mal das FT03 (mini) von denen an und von wann das ist und überleg dann nochmal wer wohl von wem "inspiriert" wurde ;-)

Mal schauen ob auch eine Neuauflage des FT03, also einer µATX Version kommt. Denn mit der Bauweise kann man Gehäuse mit sehr geringer Standfläche bauen die trotzdem so gut wie keine Kompromisse bei den Komponenten erfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und lkullerkeks
Als Staub Allergiker ist man eher nicht so scharf drauf permanent den Staub ins Gesicht gepustet zu kommen.
Und mit einer Hepa Filterung die das Problem löst, wäre auch ein entsprechender Lärmpegel verbunden - nein danke.

Und bevor jetzt irgendwelche Schlauberger auf die Idee kommen öfter mal das Staubsaugen zu empfehlen: Es befindet sich immer eine gewisse Menge an Staub in der Luft, die dann angesogen, konzentriert und verwirbelt wird, da kann man noch so reinlich sein. Mitgeplagte wissen wovon ich rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Was für ein Fail...

1) Glasteil rechts, damit man schön den ganzen Kabelsalat hinter dem Mainbord Tray sehen kann
2) Will man ein Kabel am I/O Panel an-/abstecken muss man das Case öffnen
3) Die Kabel am I/O Panel hängen genau vor den oberen Lüftern, was eine potenzielle Fehlerqelle bedeutet
4) Der Anschluss von WLAN Antennen am I/O Panel (bspw. von ner WLAN Karte) ist nur sehr eingeschränkt möglich

Also ich bewege meinen Rechner ja nun schon echt nicht oft, aber wenn ich da jedes mal das Case öffnen müsste um am I/O Panel ein Kabel stecken zu könne, ginge mir das richtig heftig auf den Keks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Das ganze bitte als ITX mit einem 240er Radiator oben und zwei 120mm Lüfter im Boden.
 
Neodar schrieb:
Also ich bewege meinen Rechner ja nun schon echt nicht oft, aber wenn ich da jedes mal das Case öffnen müsste um am I/O Panel ein Kabel stecken zu könne, ginge mir das richtig heftig auf den Keks.
Wie oft muss man denn wirklich an das I/O Panel? ich hatte ein FT03, mich hat das nie wirklich gestört, weil ich da eh nach dem Aufstellen nicht wieder hin muss. USB gibts ja am Frontpanel. Und für WiFi gibts auch Lösungen die Antennen mit einem Kabel etwas weiter weg aufzustellen.
 
JahJah192 schrieb:
bin mal auf Tests gespannt, schätze aber bringt nicht was es zu versprechen vermag und kühlt schlechter als übliche Gehäuse
Ich auch - meine mich zu erinnern, dass die Kühlleistung dieser Gehäuse im der Vergangenheit sehr überzeugend war. Allerdings mit dem Nachteil, eine echt große Box in der Wohnung stehen zu haben. Mich haben die vertikalen Silverstone Gehäuse trotzdem immer fasziniert.

Edit: eben geschaut und bei gamers Nexus ist das rv02 mit ähnlichem Layout zumindest weit oben in den Charts. Das dürfte spannend werden!
 
Dass die Lüfter durch den Boden eine Barriere haben und nicht frei sondern sozusagen nur über die Seiten ansaugen können wirkt natürlich schwerer als jeder herbeigeschriebene Kamineffekt.
 
Hab fast 6 Jahre lang ein Raven 2 genutzt. Airflow und Temperaturen waren super, allerdings war mir das Gehäuse irgendwann zu groß (von der Länge her) und auch im Idle die Lüfter zu laut. Das hatte aber auch 180er Lüfter im Boden.

Hier sind nur 140er verbaut, sehe da nicht mehr den Vorteil im Airflow. Auch gefällt es mir optisch nicht, da es sehr hoch baut von der Seite.
Ein O11 Dynamic (Air) (XL) wirkt da auf mich attraktiver, weil:
  • hat ja dann auch einen „Kamineffekt“
  • ermöglicht es Kabel besser zu verstecken
  • Netzteil in extra Kammer wirkt aufgeräumter
  • baut nicht so hoch, ist dafür halt breiter
Nachtrag:
Eine zeitgemäße Neuinterpretation der Raven Serie hätte mir mehr zugesagt. Gern auch mit weniger Plastik als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Also Kamineffekt und Lüfter passen nicht zusammen. jeder 30x30 mm Lüfter hebt den Kamineffekt in so einem Gehäuse auf. Was das Ding Dreck und Fusseln vom Boden ansaugt.
Da kann ich für Silverstone eine Lanze brechen. Das FT02 ist bis heute mein sauberstes Gehäuse gewesen, bei gleichem Aufstellungsort und gleicher "Hygiene".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und TheBeastMaster
Unabhängig wie viel davon jetzt Kamineffekt ist, aber zumindest die Kühlung des RAMs wird durch die horizontale Ausrichtung wohl auf jeden Fall schlechter 🤔
In einem "normalen" Layout sind die RAMs,VRM-Kühler etc ja auch schon darauf ausgelegt, dass die erwärmte Luft nach oben steigt und hinten oben im Gehäuse abgesaugt wird, kann mir also kaum vorstellen, dass diese gedrehte Einbaulage Sinn ergibt...
 
Wenn der Kamineffekt hier zum Tragen käme, wären Lüfter kaum notwendig. Aber mit Irgendwas muss man ja locken.
 
Man kann es jetzt als Kamineffekt betiteln oder nicht, ändert nichts daran dass warme Luft nach oben steigen möchte und die Konfiguration die "physikalische Neigung" unterstützt.

War selber glücklicher Nutzer vom FT01 und FT02, tolle Gehäuse, wenig Staub dank der Filterkonfiguration, ungünstig nur in Kombination mit einem auf dem Deckel chillenden Kater...

Bitte mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, -Stealth-, lkullerkeks und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Zurück
Oben