News Silverstone schrumpft Nitrogon-Kühler auf 23 mm

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.387
Der „Argon AR04“ stellt mit einer Höhe von lediglich 23 Millimetern Silverstones derzeit flachsten CPU-Kühler dar. Jetzt lässt das Unternehmen ein weiteres Modell mit gleicher Höhe und integriertem Lüfter folgen, das dank kreisförmigem Design noch etwas kompakter ausfällt, allerdings auf Heatpipes verzichtet.

Zur News: Silverstone schrumpft Nitrogon-Kühler auf 23 mm
 
Für Celerion und Pentium kann man ihn gebrauchen, die unter 20 Watt bleiben.
 
geil, 18€ für diesen absolut mickrigen kühler

minimale drehzahlt 1.200, looool
 
"Überragende Kühlung bei leisem Betrieb" (Bild 4) wage ich mal zu bezweifeln angesichts des kleinen Kühlkörpers und des schnellen Lüfters. Vielleicht aber brauchbar für Haswell-CPUs mit T, wenn es richtig flach sein muss (Thin-Mini-ITX). Ich würde da eher was leicht höheres und dafür flüsterleises präferieren.
 
Schön, erinnert mich an alte Zeiten, als sich Lautstärke der Leistung unterordnen musste. Damals hat man nicht soviel gejammert wie heute und wollte auch nicht alles geschenkt haben oder war empört, wenn ein Hersteller für seine Waren Geld verlangt hat. Hat ein bisschen was von den Tt Orbs, die damals relativ begehrt waren.
 
Genauso wie der Argon AR04, ist der Kühler vorallem für Thin-Mini-ITX Systeme gedacht. Das hätte man ruhig in der Meldung mit erwähnen können.
 
und WAS genau unterscheidet den von den normalen boxed Kühlern?
 
Schön, erinnert mich an alte Zeiten, als sich Lautstärke der Leistung unterordnen musste.

Ich bin der letzte der diese Reihenfolge bevorzugt. Brauche aber nen größeren Kühler ;)
 
Ist eben nur etwas für extrem flache HTPC-Gehäuse. Ansonsten dürften die Intel-Boxed-Kühler wohl besser sein ... vor allem weil diese gleich mit geliefert werden ;)
 
Fassen wir zusammen, Sockel 2011 und eine Leistung von 65W TDP. Wie soll das Ding eine X79 CPU Kühlen?
 
Ist irgendwo aufgelistet, für welche Texte die ComputerBase Geld von den Unternehmen bekommt, um sie als News zu veröffentlichen und für welche nicht?

Dieser hier dürfte wohl in die erstere Kategorie fallen.
 
Gibts denn solche Anwendungsfälle wo man auf so ein Kühler angewiesen ist ?
 
Super. Es gibt wirklich nicht viele Kühler für den HTPC oder MINI PC markt. Für den Preis hätte man den Kühler aus Kupfer gießen können. Die Drehzal von 1200rpm macht mir Sorgen.

Gerade die Celeron und Pentiums haben meist eine TDP von 54W. Ich denke, dass der Boxed Kühler das ähnliche leistet. Soooo schlecht sind die auch nicht. Bei Intel zumindest.
 
Zegermann schrieb:
"Überragende Kühlung bei leisem Betrieb" (Bild 4) wage ich mal zu bezweifeln angesichts des kleinen Kühlkörpers und des schnellen Lüfters. Vielleicht aber brauchbar für Haswell-CPUs mit T, wenn es richtig flach sein muss (Thin-Mini-ITX). Ich würde da eher was leicht höheres und dafür flüsterleises präferieren.
Was Silverstone unter "leise" versteht kann man bei deren für HTPCs gedachten SFX-Netzteile sehen bzw. hören. Leise und flach hört bei NH-L9i auf, wer es kleiner mag und auch noch leise, muss auf CPUs wie den AMD E-350 oder Intel Atom D2550 ausweichen.
 
Gandalf2210 schrieb:
und WAS genau unterscheidet den von den normalen boxed Kühlern?

Er ist um fast einen Zentimeter dünner als die 35W-TDP-Kühler, und halb so dick wie die 65W-TDP-Kühler die Intel beipackt.

mAxmUrdErEr: wieso sollten sie dafür Geld bekommen? Ist doch eine ganz normale Produktvorstellung. Nur ist es halt nicht der 10.000ste Gamig-Tower-Kühler, sondern einer der ganz wenigen Thin ITX tauglichen Kühler. Ich kenne nur zwei andere so flache Kühler, deswegen bin ich sehr frohüber diese Vorstellung.
Aber Gamerkiddies, für die nur Coolness zählt und alles andere egal ist, für die fällt ein solches Ding dann in die Kategorie "cheaten".

@Lagerhaus-Johnny: die Zalmans sind allerdings VÖLLIG anders konstruiert - eine heatpipe mit dünnen Kupferlamellen. Hier: Kupferkern und Alufächer, keine Heatpipes. Deswegen auch billiger.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben