Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SilverStone hat die Verfügbarkeit seines neuen Gehäuses im Small Form Faktor (SFF) angekündigt. Das SG02 ist als kleines Gehäuse in der Lage selbst aktuelle High-End-Grafikkarten unterzubringen, ohne auf Kompaktheit verzichten zu müssen.
Tippfehler: Die Überschrift müsste doch SFF-Gehäuse heißen.
Finde das Gehäuse sieht ganz interessant aus.
@AppLeYArD: Mich würde die Leistung dieser kleinen Boards auch interessieren. Dürften aber doch sehr gut gehen, wenn normale Chipsätze verbaut sind und halt nicht so viele unnötige Anschlüsse und Controller.
Was daran so neu und toll. Mein No name Mini ATX "Würfel"Gehäuse : Cube Venus konnte das auch. Da gingen originale ATX NT´s rein und platz für 4 Erweiterungskarten. Hatte ne x800GTO drinne und in alle richtungen massig platz. Da hätt auch ne 8800 reingepasst. Und das Beste es hatte 3 Plexiglasfenster und kostete nur 60 Euro neu vor nem Jahr 50 Euro ohne Fenster.
Besser als ein Midi-Tower scheint das Ding auf jeden Fall zu sein. Ganz schlecht aussehen tuts auch nicht, aber ich bevorzuge halt doch viiieeeel mehr Platz.
Und lange Netzteile hin oder her. Wie zum Teufel soll man da noch einen vernünftigen CPU-Kühler reinbekommen? Immerhin liegt das Netzteil ja darüber. Ergo: Sind noch 7-9cm Platz (geschätzt anhand der Bilder).
Kann man auch drauf verzichten.
Edit: Meine Aussage bezieht sich nur auf die Äußerung des Autors dieses Artikels. Wenn eine "High-End-Grafikkarte" eingebaut wird, muß auch eine "High-End-CPU" rein. Und dafür ist die Größe dieses Gehäuses nicht geschaffen.
Tragegriff fehlt
wo bring ich das Floppy nach draußen (seh auf den bildern keinen externen schacht)
atx-boards passen nicht rein
netzteil liegt direkt über der cpu = keine towerkühler
also von high-end finde ich ist das ding weit entfernt. und so toll siehts auch nicht aus.
ein ganz gewöhnlicher standard-cube
Also wer bei so kleinen Gehäusen auf volle Leistung bei minimaler Lautstärke setzt, der ist Utopist (Nennt man das so? :-D )...
Je nach Größe und innerem Aufbau kommt es schon zu argen Kompatibilitätsproblemen...
Wer mal so einen Cube zusammengebastelt hat, weiß wovon ich rede...
Wären 2 120er Lüfter möglich, könnte man evtl 1 Radiator verbauen oder evtl sogar 2...Das wäre wie Weihnachten und Ostern an einem Tag...naja oder in einem Gehäuse :-D...
Mit ner Wasserkühlung kommt man der Utopie schon etwas näher...Aber um sowas hinzubekommen muss man schon sehr, sher gut auf seine Zusammenstellung achten...
@15
Mal ganz ehrlich, hast du dir nur die Bilder angeschaut oder auch den Text gelesen? Es geht schließlich um eine SMALL (!) Form Factor PC, kein Mid-Tower oder größer. Da ist es Teil der Logik, dass kein ATX Board reinpasst. Da es klein ist, ist auch eng. Das liegt an der Geometrie des Objektes. Das da keine Wasserkühlung mit 3x120 Radi reinpasst, ist kein Wunder. Auch Towerkühler sind aus Prinzip Tabu.
Zum Artikel: Also ich find das Design n bissle zu Retro, das is aber GEschmacksache. Wo kriegt man eigentlich ordnetlich microATX Boards? Was kann man da für einen Core2Duo empfehlen?
Also mit Big-Tower kann ich ja auch nix anfangen. Das ist einfach Platzverschwendung.
Aber diesen qauadratischen Dingern trau ich auch irgendwie nicht. Ein ganz normales µATX-Gehäuse find ich dagegen ganz gut, so zusagen "goldene Mitte". Zum Beispiel das Gehäuse hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143186
Man kann zwei 120-er Lüfter einbauen und somit auch eine passiv gekühlte Graka alla GeForce 8600GTS oder 1950PRO oder ähnliches. Das passt einfach.
Apropo ATX-Netzteil. Gibt es dann extra µATX Netzteile? Also in das von mir verlinkte Silverstone-Gehäuse soll ja ganz normal ein ATX Netzteil reinpassen. Aber als ich mal versucht hab mit dem Gehäuse hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=194442
was zusammen zu basteln, sagte der Alternate Konfigurator, es gäbe kein passendes Netzteil dazu. Oder ist bloß der Konfigurator bishen schlecht konfiguriert?
meinem Traum vom mini "Homeserver" und LAN rechner komm ich immer näher^^
Ein µATX Board kleiner AMD Dual-Core und ne X1950Pro+2GB Ram^^
Kiene angst der "Server" soll nicht viel machen nur ein kleines Netzwerk mit 8 oder 9 Kumpels um Dateien auszutauschen und Programme gemeinsam zu nutzen^^