• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sim-5-Update: Der MS Flight Simulator läuft ab Ende Juli deutlich schneller

Ich versuche das Update mittlerweile seit gestern Ingame herunterzuladen, aber mehr als 2,x MBit (100k-Leitung) kommen einfach nicht an. Hat jemand eine Idee, damit ich dem Download Beine machen kann?

Ich habe das Spiel in der XBOX-App durch den GamePass erhalten.

fslangsam.jpg

@Piep00 Du hast nicht zufällig in den Ingame Settings die Bandbreite (für Worldstreaming, Wetter etc.) begrenzt? Falls ja reduziert das auch die Update Bandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
@Cebo

Danke für deine Rückmeldung. Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich die "neue Leitung" erst seit dieser Woche habe. Nun habe ich ja leider nicht mehr die Möglichkeit diese Einstellung zu ändern, sollte sie wirklich Einfluss auf die Download-Geschwindigkeit haben. Das wäre schon ganz schön schräg. Dann würde mir ja nur eine komplette Neuinstallation bleiben.

Ich habs vorhin kurz getestet und bin ne Runde über New York geflogen, es läuft immer noch nicht butterweich aber gefühlt deutlich besser als vorher. Grafikeinstellung auf Ultra, aber die GPU langweilt sich überwiegend nur.

Allerdings hatte ich auch in relativ kurzer Zeit zwei CTDs, so schlimm war das zuvor nie.

Der 23GB-Download im Content-Manager läuft bei mir auch extrem langsam, und wenn ich mich nicht irre, hat er zwischendurch auch mehrmals ganz von vorn angefangen.

Sieht fast so aus, als würde ich den neuen Patch heute auch noch nicht ausprobieren.

Erinnert mich irgendwie an die regelmäßigen Patch-Abenteuer damals bei World of Warcraft. Wird man fast etwas nostalgisch. 😁

Piep00 schrieb:
Ich versuche das Update mittlerweile seit gestern Ingame herunterzuladen, aber mehr als 2,x MBit (100k-Leitung) kommen einfach nicht an. Hat jemand eine Idee, damit ich dem Download Beine machen kann?

Anhang anzeigen 1106773
Bei mir hat der Download Gas gegeben, nachdem ich mein OneDrive beendet habe, aber vielleicht war das auch nur Zufall, dass der ausgerechnet zu dem Zeitpunkt beschleunigt hat. Ich habe mich aber auch gewundert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und lamma
Piep00 schrieb:

Bei mir ist der Download auch so langsam und auch mit GamePass. Kurzzeitig ging es mal auf über 10 Mbits/s, aber jetzt wieder 1- 2 Mbits/s.
Die Bandbreite im Game stand bei mir auf unbegrenzt, also daran wird es wohl nicht liegen.

Kitty26 schrieb:
also daran wird es wohl nicht liegen

Ich bin ziemlich sicher, es sind Probleme mit dem Microsoft-Server, bzw. schlicht totale Überlastung.

Mighty Jingles z.B. konnte sein FS-Video auch nicht machen, weil der Download selbst über Nacht nicht fertig wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26
Ist aber seltsam dass manche so langsam laden und manche anscheinend gar keine Probleme hatten. Ich würde jetzt nicht behaupten dass es bei mir superschnell war, aber ich konnte gestern noch vor Neun abheben. Und das inklusive der Updates aus dem Content Manager.

doctorzito schrieb:
Bei mir hat der Download Gas gegeben, nachdem ich mein OneDrive beendet habe
Bei mir hats ebenfalls geholfen, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: doctorzito
Ich dachte, Onedrive anhalten würde helfen, aber der Downloadspeed ging bei mir nur für 2-3 Minuten hoch (vielleicht nur Zufall) und war dann wieder runter auf 0,3 bis gar nichts. 😟

Naja. Soll wohl nicht sein.

Ich möchte den PC auch nicht so über Nacht laufen lassen, denn im Gegensatz zum 40GB-Downloadfenster stresst der Content-Manager trotz Framelimit extrem meine Grafikkarte.
Da warte ich lieber, bis die Server-Probleme behoben sind. So hat es leider keinen Zweck.

Wie lächerlich der Updater halt ist. Da wird quasi nichts dargestellt, trotzdem läuft die GPU auf anschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
lamma schrieb:
Wie lächerlich der Updater halt ist. Da wird quasi nichts dargestellt, trotzdem läuft die GPU auf anschlag.
des is mir auch schon des Öfteren negativ aufgefallen... hab dann gestern während das Update gelaufen is erstmal das Power Target aufs Minimum gestellt, damit hat die GPU "nur" noch 180W verbraten...

Es wird immer noch ein Thread mehr belastet als die anderen:

2021-07-28 22_07_04-Task-Manager.png

Vielleicht kann mir einer helfen :

Ich habe FS 2020 auf der Box geladen und habe keinen Cursor zur Auswahl und habe daher nur sehr beschränkt Zugriff ins Menü.
Reset und Zurücksetzen der Benutzerdaten brachte keinen Erfolg, gleiches für die Neuinstallation.
Jemand ein Tip für mich ?

Gnah schrieb:
@RobinSword War bei mir als Joystick 2 definiert, aber ich hab mir den Quatsch eh nur ein paar Sekunden angetan bevor ich wieder auf die Legacy-Bedienung gegangen bin die mMn mit Maus eh am besten funktioniert.
Ich frage für einen Freund, da ich das Spiel selber nicht habe, wo kann man das umstellen?

Ltownwriter schrieb:
Ich frage für einen Freund, da ich das Spiel selber nicht habe, wo kann man das umstellen?
Optionen -> Allgemeine Optionen -> Barrierefreiheit -> Cockpit-Interaktionssystem auf "Klassisch" stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltownwriter
doctorzito schrieb:
Hast du es nicht komplett beendet?

Ich hatte Onedrive nur für 2 Stunden(?) gestoppt. Wie gesagt, sah erst kurz danach aus, als hätte das auch geholfen, aber dann ging der Downloadspeed direkt wieder gegen Null.

Vielleicht wäre es anders gewesen, wenn ich die Onedrive-App komplett geschlossen hätte, aber ich hatte dann auch die Nase voll und hab nicht mehr weiter experimentiert. Zumal der Download nochmal ganz vor vorne angefangen hat, nur weil ich die FS-Grafikoptionen von Vollbild auf Fenster-Modus geändert hatte, um an das Onedrive-Icon zu kommen. Damit waren schon wieder über 2 Stunden GPU-Gebrutzel und ca. 10% Fortschritt für die Katz. :grr:

Kann aber auch irgendwie nicht sein, dass sich Onedrive und der FS-Download derartig in die Quere kommen. Besonders da ja eigentlich nichts miteinander zu tun hat (mein FS-Verzeichnis wird definitiv nicht in Onedrive gesichert) und beides von Microsoft ist.

Was die GPU-Last im Content-Manager angeht. Ja das ist wirklich lächerlich. Ich nehme an, es ist der Hangar + Flugzeug, die man ansatzweise im halbtransparenten Hintergrund erahnen kann, die die ganze Zeit für 100% GPU-Auslastung sorgen. Dabei würde es dort ein Standbild auch tun. :freak:
Hilft scheinbar leider auch wenig bis nichts, das FS-Fenster zu minimieren. Irgendwie schafft es das Programm, die GPU trotzdem kochen zu lassen.

Herdware schrieb:
Hilft scheinbar leider auch wenig bis nichts, das FS-Fenster zu minimieren.
es hätte aber geholfen das fenster einfach kleiner zu machen: niedrigere auflösung=weniger gpu-last.
minimieren sorgt quasi seit anbeginn der uwp-seuche zu erhöhter belastung egal bei welchem uwp-game...warum auch immer.:kotz:

schafft denn irgendwer von euch mit dem x-box gamepad noch dieses "bereit zum fliegen" mit der "a" taste am pc anzuwählen ?

Anhänge

• a taste.jpg
    a taste.jpg
    187 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben