• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sim-5-Update: Der MS Flight Simulator läuft ab Ende Juli deutlich schneller

Ich hab den Download einfach old school über Nacht laufen lassen, heute morgen war er fertig.

Ladezeiten sind etwas kürzer, aber mit Mods immer noch aus der Hölle. FPS sind besser, Frametimes etwas besser. Allerdings ist das Spiel dann im Menü gecrasht. Die Version zuvor war bislang die stabilste, vor allem mit den Mods.

Jetzt muss ich mal den Mod-Ordner verschieben, um zu sehen, ob es daran liegt. Wenn ja, viel Spaß bei der Suche nach dem faulen Ei. :mad:
 
Exit666 schrieb:
Ich hab den Download einfach old school über Nacht laufen lassen, heute morgen war er fertig.

Mit dem großen 40GB-Download habe ich das auch so gemacht.

Beim 23GB-Download im Content-Manager habe ich das wie geschrieben lieber gelassen. Selbst mit Framelimiter hat das meine GPU übelst belastet. Den verzweifelt hechelnden PC wollte ich so nicht die ganze Nacht durch laufen lassen.
Zumal bei den Downloadraten die Nacht wohl auch nicht ausgereicht hätte. Das war schlimmer als zu ISDN-Zeiten.
 
Spiele FS 2020 am PC mit einem Elite Controller und werde Wahnsinnig, wie kann ich alle Einstellungen zur Bedienung so einrichten, wie es vor dem Update war ?
Tastatur, Maus und Controller sind ein MischMasch, das Cockpit ist unbedienbar, trotz der Änderungen der Barrierefreiheiten.

Ne Idee ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Hab das Spiel nun mal wieder installiert, aber kann das World Update 1 nicht laden, es kommt Fehler: 3.... hat da jemand einen Tipp?
 

Anhänge

  • 1FSFehler3.JPG
    1FSFehler3.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 241
Am besten man reduziert die FPS der Grafikkarte damit die GPU beim updaten nicht so heizt.
Ingame (für den Content Manager) habe ich die FPS auf ca. 30FPS begrenzt was dazu führte, dass sich die GPU Stromaufnahme halbierte und auch die CPU Auslastung ging herunter. Nachdem Update den FPS Begrenzer wieder rausnehmen oder auf den Ursprungswert stellen und alles ist gut.
 
Wobei der ingame Framelimiter vom FS scheinbar in den Menüs nichts bewirkt. Man muss das also im Grafiktreiber oder mit anderen Tools einstellen.

Das ist schon sehr ärgerlich das ganze.
Am besten wäre es, wenn Microsft irgendwie die Download-Geschwindigkeit wieder in den Griff bekommt. Mit 100-117 FPS und 90-100% GPU-Last für ein paar Minuten (dank 400MBit Internetzugang) kann ich leben. Nur >20 Stunden bei 0-0,3MBit sind halt etwas heftig. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Während dem In-Game-Update den FS als Fenster (alt+ Eingabe) laufen lassen und minimieren. Reduziert bei mir die GPU Auslastung um ein ordentliches Stück.
 
Spielt hier jemand mit Mods und hat Abstürze?
 
0range schrieb:
Während dem In-Game-Update den FS als Fenster (alt+ Eingabe) laufen lassen und minimieren.

Bei mir war die GPU-Last dann immer noch um die 90% und die Temperatur und Lüfterdrehzahl haben sich kaum verändert.
 
Im AMD Treiber ist dies während die Anwendung läuft möglich die FPS Begrenzung zu ändern. Dann sieht man auch direkt die Auswirkung auf die aufgenommene Leistung.
Aber das sind alles nur Workarounds.
Asobo muss hier unbedingt ein FPS Limit einbauen im Ladebildschirm und ingame die 3D Darstellung deaktivieren. Der Hangar mit den Flugzeugen darf nicht die ganze Zeit dargestellt werden sondern muss aktiviert werden können. Nervt schon so, dass die GPU aufdreht nur weil man im Menü ist. 2% der Menüzeit bin ich vielleicht wirklich mal im Hangar um ein Flugzeug anzuschauen.

Aber das alles war zu erwarten. Schon frühere World Updates (WU) haben die Server in die Knie gezwungen, aber natürlich nicht so wie jetzt. Beim nächsten WU wird wieder das gleiche passieren, wenn auch im begrenzten Umfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Bei mir hat das Update richtig viel gebracht. Bin eben mit der Cessna 172 <2000 fuss ueber Manhattan geflogen auf 4K High-Ultra und hatte 50-60 FPS. Vorher waere das eine Ruckelorgie egwesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Also ich habe gerade echt eine Art Gänsehaut. Ich habe vorhin einfach mal meinen 55" LG OLED E9 auf den Schreibtisch gestellt. Einfach 30cm von mir entfernt ^^. Schön über HDMI 2.1 mit 120Hz Gsync, 12Bit.

Das ist ja unfassbar wie das Spiel mit Ultra Preset damit aussieht. Auf dem 35" mit UWQHD sieht das schon krass aus, aber an dem OLED...HOLY Fucking Shit. Vor allem läuft das jetzt konstant mit ca. 50-60FPS in 4K und Ultra! Das ist der absolute Wahnsinn wie gut das aussieht.

Ich muss zugeben, dass mir etwas die Breite vom UW im Cockpit fehlt. Aber durch die 55" und die hohe Auflösung ist es wirklich, als wäre man mitten im Flugzeug, wirklich atemberaubend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Recharging, Cyberbernd und 2 andere
t3chn0 schrieb:
Ich muss zugeben, dass mir etwas die Breite vom UW im Cockpit fehlt. Aber durch die 55" und die hohe Auflösung ist es wirklich, als wäre man mitten im Flugzeug, wirklich atemberaubend.

Da wäre nun noch ein Test in VR fällig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Bloodie24 schrieb:
Da wäre nun noch ein Test in VR fällig...
Hab es jetzt nach dem Patch noch nicht wieder in VR probiert, aber das war schon vorher ein Erlebnis sondergleichen. Erstens ist man die ganzen Fenster los, z.B. für ATC oder VFR Karte, denn diese kann man auf den Copilotensessel oder den eigenen Schoß legen und nur draufschauen wenn man sie wirklich braucht. Man hat also wirklich nichts als Cockpit und den Blick nach draußen im Sichtfeld. Vor allem in Einsitzern oder Tandemsitzern, wo man auf beiden Seiten direkt nach draußen gucken kann, ist das toll. Das war dann auch der Hauptgrund warum ich mir für nen Zehner die Top Rudder 103 Solo gekauft habe - da sitze ich quasi "draußen" und kann sogar zwischen meinen Füßen durch nach unten schauen. Gleichzeitig ist das Teil unglaublich solide und lässt sich auch durch relativ starke G-Kräfte nicht beeindrucken, es lassen sich also auch für ein Ultraleicht ziemlich happige Manöver fliegen.
 
Ist eigentlich noch niemandem aufgefallen, dass der Flughafen Stuttgart (EDDS) endlich drin ist!? Das war doch ein riesen Mysterium und jetzt mogeln sie ihn einfach so ganz ohne Ankündigung rein??!

Für mich wär das sogar eine Erwähnung in der News wert, denn ich kenne viele, die darauf gewartet haben, dass man da endlich nicht nur eine Wiese vorfindet. Man konnte ihn ja nicht mal auf der Weltkarte auswählen, weil er gar nicht drauf war. Inzwischen konnte man ihn zwar im Marketplace von einem Drittanbieter nachkaufen - aber wenn das World Update 6 Ende August den Flughafen dann auch noch hochdetailliert bringen würde, dann bräuchte man das ja gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RobinSword schrieb:
Inzwischen konnte man ihn zwar im Marketplace von einem Drittanbieter nachkaufen - aber wenn das World Update 6 Ende August den Flughafen dann auch noch hochdetailliert bringen würde, dann bräuchte man das ja gar nicht.
@RobinSword
Stuttgart (EDDS) gab es schon seit dem 14.11.2020 in sehr guter Qualität als Freeware bei flightsim to.
Guckst Du hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir funktioniert die Landing Challenge auf Nizza (LFMN) nicht mehr. Landung auf 22R sagt er jedes Mal, dass ich auf der falschen Piste aufgesetzt habe.

Ich schwöre, beim 1. Mal war ich so auf den Punkt drauf, das wäre bestimmt ein gutes Ergebnis geworden. Aber auch im 3. Anflug und nach Neustart kam immer wieder derselbe Fehler.

Aber ansonsten kann ich auch nach ein paar Tagen kaum Negatives bemerken. Keine CTD von denen viele leider geplagt sind.
 
Ich habe das Gefühl, dass TAA agressiver greift. Vor dem Update fand ich die Grafik auf FullHD noch recht knackig, jetzt ist es matschiger. Fällt mir besonders im Cockpit auf. Selbst mit DSR @1440p + NV Schärfefilter sieht es noch nicht zufriedenstellend aus.

Und natürlich war wieder die Steuerung geändert, wie nach jedem Update. :rolleyes:
 
Ich habe den MSFS2020 jetzt wieder von meiner SSD gelöscht und werde erstmal die nächsten Monate abwarten, ob sich nochmal was in Bezug auf techische Aspekte, Bedienbarkeit (Drehschalter, Kippschalter ect.) und Wetter tut.
Der Live-Wetter-Bug, der in großen Flughöhen völlig unrealistische Temperaturen generiert und damit die Triebwerkleistung bei den Airlinern massiv einschränkt und unbedienbar macht, ohne das Live-Wetter auszustellen, ist einfach nur nervig.
Ich habe schlicht und ergreifend aktuell keinen Bock mehr auf den MSFS2020, da kann die grafische Darstellung noch so gut sein und bin deshalb erstmal raus.
Mit einem ernstzunehmenden Flugsimulator hat der MSFS2020 aus technischer und Wettersicht immer noch nichts zu tun.
Was sollen auch die ständig auftretenden Gewitter und Blitze?
Pure Effekthascherei und ebenfalls vollkommen unrealistisch.
Aktuell ist es ein schön umgesetzter Weltsimulator aber leider nur auf Stand eines X-Box Flugspiels, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben