• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sim-5-Update: Der MS Flight Simulator läuft ab Ende Juli deutlich schneller

Das neue Update hat wirklich gut was für die Perfomance gebracht, so flüssig hat sich der FS2020
noch nie angefühlt.
Selbst über Großstädten läuft alles rund, klasse.
Aber leider wie viele befürchtet haben gabs doch kräftige Downgrates bei der Grafik,
z.B: wurde das LOD ziemlich runtergedreht und häufig bauen sich jetzt Gebäude usw. sehr spät auf.
Ab einer gewissen Höhe sieht der Untergrund sehr verwaschen aus, ist nicht wirklich schön.

Der FS sieht noch immer gut aus, ich finde aber vorher war die Optik besser.
Dafür war vor dem Patch die Performance schlechter, mir ist es doch lieber, halbwegs flüssig
rumzufliegen.
Aber irgendwie doch ziemlich viel rumgefrickel von den Entwicklern, Optik hier FPS da, vielleicht hats auch was
mit dem XBOX release zutun, so richtig zufrieden bin ich mit dem Update nicht.

Ich wäre froh, das Update würde mal durchlaufen. Downloadspeed im Schnitt nur bei 15-20 Mbit/s und dann freezt das Fenster auch noch regelmäßig. Komplette De- und Neuinstallation hat auch nicht geholfen. Seit 4 Tagen versuche ich, das Update zu laden. Noch jemand dieses Problem oder einen Tipp parat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26
TheManneken schrieb:
Ich wäre froh, das Update würde mal durchlaufen. Downloadspeed im Schnitt nur bei 15-20 Mbit/s und dann freezt das Fenster auch noch regelmäßig. Komplette De- und Neuinstallation hat auch nicht geholfen. Seit 4 Tagen versuche ich, das Update zu laden. Noch jemand dieses Problem oder einen Tipp parat?
Ich hatte genau das gleiche Problem. 😤
Davor alles versucht, um es schneller zu bekommen.
Es ging selten mal über 10 Mbits, sonst oft ~ 1 Mbits oder 0....Erst heute nach paar Tagen fertig, aber auch nur, weil ich mal eben mein Smartphone als Router über LTE nutze, weil ich hatte einen Verdacht gehabt.
Ich probierte es und hatte es befürchtet.
Vodafone Kabel drosselt wohl bei bestimmten Anbietern und hoher Daten die Geschwindigkeit.
Es war jedesmal so, als ich Lan und Wlan hin und her wechselte und das mitten im Download.
Unter Steam etc. läuft es normal, aber bei dem Flightsimulator kommt die Bremse rein.

Anhänge

• Kabel-LAN.png
    Kabel-LAN.png
    1,1 MB · Aufrufe: 264
  • Hotspot-LTE.png
    Hotspot-LTE.png
    1.016,3 KB · Aufrufe: 247
Bei mir spielt die Cockpit Kamera Ping Pong, d.h. sie fährt immer weiter und hält nicht Ihre Position. Weiß zufällig jemand wie man das ausschalten kann?

wtfNow schrieb:
Bei mir spielt die Cockpit Kamera Ping Pong, d.h. sie fährt immer weiter und hält nicht Ihre Position. Weiß zufällig jemand wie man das ausschalten kann?

Japp kenn ich.
War bei mir ein Kamerarädchen am Schubkontrollstick.
Musste ich einmal richtig zentrieren und danach gings.

Kitty26 schrieb:
Vodafone Kabel drosselt wohl bei bestimmten Anbietern und hoher Daten die Geschwindigkeit.
Bin bei Vodafone mit dem Kabelanschluss und habe mit zwischen 60 und 180 Mbit geladen.
wtfNow schrieb:
Check deine Bindings, passiert normalerweise wenn die Sichtachsen an irgendwas gebunden sind das nicht perfekt zentriert ist.

Kitty26 schrieb:
Telekom Hybrid - normalerweise würde ich so mit 60-70 Mbit/s laden können, was die MS2020 Updates bisher auch immer getan haben. Tja, wer weiß.

Hat sonst noch jemand den Flybywire-Airbus? Irgendwie komme ich mit dem nach dem Update nicht mehr ganz klar. Zum Teil sind Knöpfe inaktiv, etc...
Ich gehe davon aus, dass FBW da wohl jetzt auch dran ist und ihrerseits ein Update ihres Airbus liefern werden müssen?

FBW hat ihre "Stable Version" aus dem Marktplatz genommen, da sie einfach nicht schlau mit dem SU5 läuft. Welche Version nutzt Du? Musst wohl auf die "Development Version" ausweichen.

Dann hat SU5 massiv an den Eingabelogiken geschraubt, je nachdem, wie Du Deine Eingabegeräte konfiguriert hast, ist nun alles im Eimer oder braucht neue Anpassungen. Zudem musst Du, ausser Dir gefällt die konsolesque neue Steuerung, eine Option in den Menüs auf "Legacy" stellen, damit die Bedienung wieder wie vor dem Patch funktioniert.

Alles in Allem eine veritable Katastrophe der Patch, aber hey, es gibt 2 FPS mehr, nicht ;-)

Pisaro schrieb:
Zwar schon älter der Post, antworten will ich aber dennoch:
Finde ich immer interessant wie unterschiedlich die jeweiligen Bekannten in Sachen Hardware bzw generell sind. Der Bekannte mit der schwächsten GPU von den Gamern die ich kenne hat eine GTX 1060 mit einem I7 7700. Die anderen sind minimum auf RTX 2060 Niveau.

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis wirklich keinen der nur eine GTX 1050 hat.

Ich leg noch einen drauf:
Meiner Zockerfreunde haben grösstenteils einen i7 aus der 3. und 4. Gen.
Wieso? Weil es ihnen reicht. :)

Schau die mal die Steam HW Statistiken an:
Top 3 GPUs
1627894946191.png

Und auch der durchschnittliche PC trifft ziemlich exakt der meiner Freunde.
1627895049513.png

PS:
Die Leute mit den dicksten GPUs, die ich kenne, spielen nicht mal.
Die werden für Rendering, Transcoding, ML und CUDA Applikationen gebraucht.
Aber die geben auch gerne 5000-8000€ für ihre GPUs aus. ;)

Soo, nach ein paar Tagen und Flügen mal eine weitere Ergänzung:
ja, die Performance ist weiterhin sehr gut, man merkt, wie schön flüssig es läuft, definitiv verbessert, ebenso wie die Ladezeiten von einer NVMe deutlich kürzer sind (nicht unbedingt beim Programmstart, aber beim Laden eines Fluges, etc.).

Jetzt das große ABER: ich habe nun knapp 50 h im Flugsimulator vor dem Update 5. Also, nichts Großartiges, ich spiele wirklich rein zum Vergnügen, bisschen Welt anschauen, bisschen Technik verstehen, etc.

Vor dem Update hatte ich in diesen 50 h (bin erst seit dem neuen Rechner im März 2021 dabei) keinen einzigen Absturz zum Desktop (CTD) - keine einzigen. Ich habe den Release ausgelassen und dem Produkt Zeit zum Reifen gegeben. Das letzte Update jedoch beschert mir in jedem Flug eine CTD. Leider völlig zufällig, ich kann da keinen spezifischen Punkt erkennen. Evtl. liegt es am AI Traffic, ich kann's nicht sagen. Verschiedene Gebiete, verschiedene Zeiten.

Einzige Möglichkeiten, die ich noch im Kopf habe:
  • Live Wetter ausschalten (es gibt extrem viele Gewitter kommt mir vor)
  • AI Traffic ausschalten
  • VFR Map als externes Add on nicht mehr nutzen
Community-Ordner ist leer, habe keine Add ons odgl. installiert.
Zwar kam heute ein minimales Update von lediglich 300 KB, das hat aber nichts geändert.

Bin also daher etwas ratlos und ein wenig enttäuscht, hoffe Asobo kriegt das schnell auf die Reihe, in den einschlägigen Foren wird dementsprechend schon Radau gemacht.

Bei mir kamen die meisten CDT's (wohl) durch eine zu optimistisch undervoltete GTX1660Ti. In allen anderen Spielen lief sie mit den Einstellungen völlig unauffällig. Aber für MS FS war's doch zu wenig. Seit ich da etwas mit der Voltage rauf gegangen bin, ist wieder Ruhe im Karton....

Blende Up schrieb:
Bei mir kamen die meisten CDT's (wohl) durch eine zu optimistisch undervoltete GTX1660Ti.
Hmm, das mag sein, kommt mir aber in der Häufung anderer Fälle nach dem Update insgesamt sehr selektiv vor.

In der Ereignisanzeige sind folgende Dinge erkennbar:
Name der fehlerhaften Anwendung: FlightSimulator.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Name des fehlerhaften Moduls: FlightSimulator.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000009d4e7d
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4550
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d787776d866f42
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator_1.18.14.0_x64__8wekyb3d8bbwe\FlightSimulator.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator_1.18.14.0_x64__8wekyb3d8bbwe\FlightSimulator.exe
Berichtskennung: d5dccd25-839c-4f83-82ec-1cf741a96ae8
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.FlightSimulator_1.18.14.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App

Dass die Version mit 0.0.0.0 bezeichnet wird, ist übrigens auch bei den meisten so.

Hier wird mit dem Hotfix auch von keiner Besserung gesprochen:
https://forums.flightsimulator.com/...ill-getting-ctds-even-after-the-hotfix/434164

Insgesamt kommt das Update wohl zu einem hohen Preis, ich hätte auch nicht gedacht, dass der Kern so abgeändert wird, dass die Grafik für den PC doch deutlich zu Gunsten der Konsolen runtergeschraubt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@AnkH
Meines Wissens oder gem. dem Tool von FBW nutze itz die Version v0.6.1 vom 5.5.21.
Aber da wird ja sicher wieder mal ein Update kommen. Fliege ich halt mit was anderem solange.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
AnkH schrieb:
Alles in Allem eine veritable Katastrophe der Patch, aber hey, es gibt 2 FPS mehr, nicht ;-)
Also bei mir sind es nicht 2 FPS, sondern eher 20 FPS mehr (i7-10700K, RTX 2070). Erreiche jetzt auf Ultra in nicht-anspruchsvollen Szenarien sogar hin und wieder die 60 FPS, was zuvor quasi nie vorkam. Und über großen Städten hab ich sowohl ne bessere Performance als auch sieht die Photogrammmetrie wieder besser aus im Vergleich zu pre SU5. Auch bei den Ladezeiten hat sich die Performance deutlich verbessert - gefühlt um Faktor 2 bis 3.

Ein Manko ist für mich aktuell noch, dass selbst nach dem Zurückstellen des "Cockpit-Interaktionssystems" auf "Klassisch", es nicht genau die alte Variante ist, denn an den Tooltips/Popups fehlt jetzt die Angabe des Werts. Beispiel: Fährt man mit dem Mauszeiger über den AP-Button, steht jetzt nur noch AUTOPILOT im Tooltip. Früher stand dran "Autopilot einschalten" oder "Autopilot ausschalten" - da wusste man sofort, wie der aktuelle Status ist. Oder beim Gashebel und Gemischregler steht jetzt nur noch GASHEBEL und GEMISCH dran, früher wurde da direkt die Stellung angezeigt, z.B. 55%. Falls jemand weiß, wie man das wieder so hinbekommt, wär ich für einen Tipp dankbar!

Außerdem verschwindet beim Zoomen und Navigieren im Cockpit bei mir manchmal der Mauszeiger, der sich dann nur durch Druck auf F (Normalansicht) wiederherstellen lässt.

Generell überwiegen für mich aber die positiven Seiten beim SU5. Nicht nur der signifikante Performance-Boost, sondern auch die Satelliten-basierte Weltkarte und die Tatsache, dass jetzt auch kleinere Dörfer und POIs während des Flugs angezeigt werden, will ich auf keinen Fall mehr missen. Wenn ich jetzt von meinem Heimatort aus losfliege, kann ich mich direkt viel besser orientieren, da selbst die kleinsten Dörfer und Städtchen namentlich angezeigt werden. Auf der Weltkarte kann man jetzt direkt interessante Orte als Ziel setzen, ohne mühsam zuvor die Koordinaten via Bing/Google Maps ermitteln zu müssen. Und dass man Flughäfen und POIs mit dem KI-Assistent während des Flugs als Destination setzen kann, ist auch echt nice!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kelshan
RobinSword schrieb:
Und dass man Flughäfen und POIs mit dem KI-Assistent während des Flugs als Destination setzen kann, ist auch echt nice!
Das geht? Erzähl... wie, was, wo muß ich tun?
Ergänzung ()

Hatte hier nich mal Jamand über die verbesserten Ladezeiten von SIm Update 5 berichtet?
Leider hab ich überhaupt nicht den Eindruck dass das irgendwie schneller geht. Von "Schnell" an und für sich, bin ich zumindest Meilenweit entfernt.

Vom Starten des Spieles vergehen bei mir ziemlich genau 210 Sekunden. Wobei 23 Sekunden sind davon Update Check.

Nach diesen 210 Sekunden, kann ich im Menü dann etwas auswählen.
Um, z.B. vom Frankfurter Flughafen von Gate V270 (das ist das westlichste Gate) mit den Conditions All Players/Live Traffic/Preser Few Clouds zu starten, benötige ich weitere 120 Sekunden um im Cockpit zu sitzen. Ohne Bedienung also... ähhh.... etwas über 307 Sekunden, sprich knapp über 5 Minuten.

Dauert das bei euch ähnlich lange, oder ist das deutlich schneller?

Grüüße

Zuletzt bearbeitet:
Blende Up schrieb:
Ja, die Ladezeiten sind lang, ich hatte ebenfalls nach dem neuen Performence-Update schon „ctd´s“.
In den letzten Monaten hatte ich dagegen keine ctd´s.
Ich habe den FS2020 jetzt wieder von meiner SSD gelöscht und bleibe vorerst bei X-Plane 11 + ToLiss A321.
Dieser Sim läuft mit hohen fps stabil und es sind sehr gute, systemtiefe Flugzeug Add-On´s verfügbar.
Die Grafikdarstellung allein, macht eben noch keinen guten Flugsimulator aus.
Mich stört aktuell einfach noch viel zu viel am Asobo Spiel, als dass ich weiter Lust habe, mich von Patch zu Patch zu hangeln und dabei immer mehr zu verschlimmbessern.
Nach jedem Update gibt es neue Probleme, Payware + Freeware Add-On´s laufen nicht mehr richtig, die Joystick- und Empfindlichkeitseinstellungen passen nicht mehr, alles muss wieder neu profiliert und eingestellt werden, was einfach nervig ist.
Bisher habe ich ca. 200 Flugstunden mit dem FS2020 + FBW A320 und Asobo Cessna 172 absolviert.
Dabei viele Flüge für eine virtuelle Fluggesellschaft durchgeführt.
Zum VFR- und Spaßfliegen mit GA-Flugzeugen, ist das Spiel soweit ok und auch die VR-Brillen-Spieler werden wohl ihren Spaß haben, aber für Leute wie mich, die hauptsächlich Airliner realitätsnah von A nach B fliegen wollen, bringt der FS2020 weiterhin kaum bis keinen Spaß.
In Onlinenetzwerken wie VATSIM, IVAO ect. Airliner zu fliegen, ist mit dem FS2020 kaum bis unmöglich, weil die fehlende Systemtiefe der Flugzeuge (FMC, MCDU, ect.) dies nicht hergibt.
Deshalb bin ich bei Asobo/Microsoft erstmal wieder raus und warte ab, was in den nächsten Monaten passiert.
Fenix hat ja angekündigt, einen systemtiefen „Study-Level“ Airbus für den FS2020 rausbringen zu wollen.
Eventuell werden dann die Karten in Bezug auf IFR/Airlinerfliegen wieder neu gemischt und der MSFS2020 ist dann der erhoffte/gewünschte „Flugsimulator“ inkl. schöner, glaubwürdiger Weltdarstellung.
Und bitte sagt jemand Asobo mal, dass sie die ständig auftretenden Gewitter und Blitze, nicht überall und zu jeder Zeit als reine Effekthascherei einsetzen sollen, sondern beim Livewetter, auch Livewetter online einspielen.
Ich hatte bisher kaum einen Flug ohne Gewitter, Blitze und leuchtende Wolken.
Ist das gleiche Ärgernis wie bis vor Kurzem die völlig schwachsinnige Vereisung der Flugzeuge, die ja komplett einfroren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blende Up schrieb:
Das geht? Erzähl... wie, was, wo muß ich tun?
Wenn du die Flug-Assistenz aus der Menüleiste am oberen Bildschirmrand auswählst, kannst du jetzt Flughäfen, Städte und POIs in der Nähe auswählen und als Ziel setzen. Außerdem gibt es dort jetzt auch eine praktische Auto-Trimmung.

Bzgl. Ladezeiten kann ich gerne meine aktuellen Werte zum Vergleich liefern.
System: i7-10700K, RTX 2070, 32 GB RAM, M.2-SSD für OS, SATA-SSD für FS, Internet: 25 MBit/s, FS Standard Edition (Steam)

Blende Up schrieb:
Vom Starten des Spieles vergehen bei mir ziemlich genau 210 Sekunden. Wobei 23 Sekunden sind davon Update Check.
Bei mir sind es 125 Sekunden. Davon genau wie bei dir 23 Sekunden für den Update-Check.

Blende Up schrieb:
Um, z.B. vom Frankfurter Flughafen von Gate V270 (das ist das westlichste Gate) mit den Conditions All Players/Live Traffic/Preser Few Clouds zu starten, benötige ich weitere 120 Sekunden um im Cockpit zu sitzen.
Hier fehlen natürlich noch ein paar wesentliche Angaben, wie das verwendete Flugzeug. "Live" ist natürlich auch immer schlecht, um reproduzierbar nachzustellen, denn schließlich ändert sich ja Wetter und Flugverkehr ständig, was durchaus auch Auswirkung auf den Ladevorgang haben kann. Und auch Frankfurt Airport ist etwas ungeschickt gewählt (sofern du EDDF meinst), da dieser je nach Edition detailliert enthalten ist oder eben nicht. In meiner Standard Edition ist er nicht detailliert enthalten.

Ich hab es jetzt mal trotzdem unter den von dir genannten Bedingungen nachgestellt und dabei den Airbus A320neo genommen. Komme damit auf eine Ladezeit von 33 Sekunden (von "Loslegen" bis im Cockpit) - liege also deutlich unter deiner Ladezeit - woran dies nun auch immer liegen mag.

Blende Up schrieb:

Der erste Ladevorgang des FS an sich hat sich meine Beobachtung nach nicht verbessert. Dafür aber umso mehr die Ladevorgänge bis zum Flug. Auch wenn ich nicht mit Messwerten aus der Vergangenheit vergleichen kann, fühlt es sich für mich deutlich kürzer an, wie gesagt, gefühlt um Faktor 2-3. Noch krasser empfinde ich es bei der Rückkehr ins Hauptmenü - das hat vor dem SU5 oft lange gedauert, jetzt bin ich meist in ~5 Sekunden zurück.

Die Pläne für die AI Traffic sind verbugt, die darf man nicht abschalten, sonst CTD. Community Ordner am besten auch komplett löschen, ganz egal für wie unbedeutend ihr die MOD haltet. Auch eine einfache Livery kann CTD verursachen.

RobinSword schrieb:
33 Sekunden (von "Loslegen" bis im Cockpit) - liege also deutlich unter deiner Ladezeit - woran dies nun auch immer liegen mag.
spannend, also gut 33-50% schneller. Danke für's messen.
Ich hab nen i7-9750h, da ist die single core Leistung natürlich n Stückweit geringer. Spiel liegt auf SSD, c: 1.5GB/s D: mit den Packages mit rund 3,3GBs.

Denke, dass sich da auch die geringere Turbo Dauer schon bemerkbar macht. Nach 1 Minute gibt es halt nur noch 45W statt 75W max....
Fürchte, dass da für mich nicht mehr viel zu holen ist.

Vitrex2030 schrieb:
Und bitte sagt jemand Asobo mal, dass sie die ständig auftretenden Gewitter und Blitze, nicht überall und zu jeder Zeit als reine Effekthascherei einsetzen sollen, sondern beim Livewetter, auch Livewetter online einspielen.
Also gestern passte das für Hamburg ganz gut 😉
Ergänzung ()

War doch gut mal zu fragen. Die Einstellung "Beste Leistung"

1627921597814.png

statt vorher "Bessere Leistung", bei den Energie Optionen hat doch nochmal einen ordentlich Unterschied gemacht. Scheinbar schaltet die CPU nach Pausen nur langsam wieder hoch, was wohl echt Zeit kostet. In dieser Einstellung bleibt der Takt aber oben, Und die Zeiten verkürzen sich um einiges.

Bis Menü (inkl. Update Suche) nun 2:50, also immerhin 40 Sekunden schneller.
Und Menü bis Cockpit, 1:33 statt der 2 Minuten.

RobinSword schrieb:
Und auch Frankfurt Airport ist etwas ungeschickt gewählt (sofern du EDDF meinst),
Hmm, ja, da hab ich glaub ich die hoch aufgelöste Variante.
Ich probier mal Lüneburg, da ist ziemlich Pampa... 1:08.

Live Traffic macht aber irgendwie gar keinen Unterschied. Egal ob alles aus dem Netz, oder alles lokal ausgedacht, Zeiten bleiben bei mir gleich.

RobinSword schrieb:
Rückkehr ins Hauptmenü - das hat vor dem SU5 oft lange gedauert, jetzt bin ich meist in ~5 Sekunden zurück.
Ja, das läuft bei mir ähnlich flott, immerhin...

Na Wunderbar, aber so ist's zumindest nicht mehr ganz so furchtbar ;-)

Grüüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben