-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sim-5-Update: Der MS Flight Simulator läuft ab Ende Juli deutlich schneller
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Sim-5-Update: Der MS Flight Simulator läuft ab Ende Juli deutlich schneller
RobinSword
Lt. Commander
Exit666
Captain
So, nach einigen Stunden (netto eher Minuten) ist das Update leider das schlimmste, seit ich das Spiel besitze.
Ich spiele den MSFS nicht realistisch, ich spiele auf einfach mit Xbox-Controller und massig Mods. Einfach schönes Sightseeing und nette Screenshots. Seit dem Update schmiert es leider regelmäßig ab. Durch die Mods habe ich Ladezeiten von 20 Minuten, was jeden Crash umso bitterer macht.
Dazu kommt, dass der Controller spinnt. Ich dachte zunächst es liegt am Controller, aber mal schnell bei Witcher 3 getestet, da ist alles ok.
Im MSFS zieht der Controller dauerhaft nach oben, was es unspielbar macht. Totpunkt und Empfindlichkeit einstellen hilft alles nix.
Die Mods könnte ich noch deaktivieren (schade um den Heli), aber das Controllerproblem bleibt bestehen.
Ich spiele den MSFS nicht realistisch, ich spiele auf einfach mit Xbox-Controller und massig Mods. Einfach schönes Sightseeing und nette Screenshots. Seit dem Update schmiert es leider regelmäßig ab. Durch die Mods habe ich Ladezeiten von 20 Minuten, was jeden Crash umso bitterer macht.
Dazu kommt, dass der Controller spinnt. Ich dachte zunächst es liegt am Controller, aber mal schnell bei Witcher 3 getestet, da ist alles ok.
Im MSFS zieht der Controller dauerhaft nach oben, was es unspielbar macht. Totpunkt und Empfindlichkeit einstellen hilft alles nix.
Die Mods könnte ich noch deaktivieren (schade um den Heli), aber das Controllerproblem bleibt bestehen.
Hallo MSFS-Fan-Gemeinde,
bin auf der Suche nach einem Ratschlag. Ich komme derzeit einfach nicht mehr auf eine vernünftige Basis-Performance (sprich FPS) während des Spielens. Vor den Updates 18.14...... und 18.15 (also somit auch den geprießenem Performance-Patch) hatte ich am Boden rund 30 FPS und in der Luft rund 50-60 (direkt über Paris bsplw. dann wieder nur 30). Nach den letzten Patches ist bei mir die Leistung nicht gestiegen sondern dtl. gefallen. Am Boden sind es jetzt 9-12 FPS, in der Luft 20. Die grafischen Einstellungen zu ändern hebt zwar moderat die Framerate, aber ändert nix am Problem an sich. Graka hängt bei 40-50% Auslastung (was nach CPU-Limit klingt) , aber CPU Spitzenauslastung im Einzelkern zw. 50-80% (all-in dann rund 15-25%). Ich hatte zufällig noch ein Video eines Fluges vom 31.03. über Paris. Dort ist meine Graka auch zu 99% ausgelastet (Frames rund 31) gewesen. Heute quasi alles halbiert. Treiber alles aktuell. System 19043.1151.
Spiel auch schon mal neu installiert. Egal ob auf PCI-E-M2, oder U.2 M2 oder Standard SSD. Ohne Einfluss.
Ich glaube, dass es einfach weiterer Korrekturen bedarf. Aber vielleicht gibt es ja einen rettenden Gedanken.
Gruß
CAFEbohne
i7-8720K @4000MHz - 32 GB G.Skill Trident Z - MSI RTX 2080
bin auf der Suche nach einem Ratschlag. Ich komme derzeit einfach nicht mehr auf eine vernünftige Basis-Performance (sprich FPS) während des Spielens. Vor den Updates 18.14...... und 18.15 (also somit auch den geprießenem Performance-Patch) hatte ich am Boden rund 30 FPS und in der Luft rund 50-60 (direkt über Paris bsplw. dann wieder nur 30). Nach den letzten Patches ist bei mir die Leistung nicht gestiegen sondern dtl. gefallen. Am Boden sind es jetzt 9-12 FPS, in der Luft 20. Die grafischen Einstellungen zu ändern hebt zwar moderat die Framerate, aber ändert nix am Problem an sich. Graka hängt bei 40-50% Auslastung (was nach CPU-Limit klingt) , aber CPU Spitzenauslastung im Einzelkern zw. 50-80% (all-in dann rund 15-25%). Ich hatte zufällig noch ein Video eines Fluges vom 31.03. über Paris. Dort ist meine Graka auch zu 99% ausgelastet (Frames rund 31) gewesen. Heute quasi alles halbiert. Treiber alles aktuell. System 19043.1151.
Spiel auch schon mal neu installiert. Egal ob auf PCI-E-M2, oder U.2 M2 oder Standard SSD. Ohne Einfluss.
Ich glaube, dass es einfach weiterer Korrekturen bedarf. Aber vielleicht gibt es ja einen rettenden Gedanken.
Gruß
CAFEbohne
i7-8720K @4000MHz - 32 GB G.Skill Trident Z - MSI RTX 2080
Du hast gemerkt, dass es jetzt so einen eigenartigen neuen Controller-Modus gibt und man erst unter "Barrierefreiheit" wieder die Steuerung auf "Klassisch" setzen muss, wenn man die neue Steuerung nicht will? Da Du aber mit dem Controller fliegst, findest Du die Steuerung ja in Ordnung, dann hilft vielleicht dies: ich musste meine Steuerungs-Config nach dem Update komplett löschen, also bei den Steuerungseinstellungen mal alles auf Default und allfällige "Profile" löschen und neu konfigurieren, dann sollte es klappen...Exit666 schrieb:Die Mods könnte ich noch deaktivieren (schade um den Heli), aber das Controllerproblem bleibt bestehen.
Ehrlich gesagt etwas ratlos, nutzt Du den Rolling Cache und ev. gar einen manuellen Cache? Die sollte man nach jedem Update löschen, sonst hakt es.CAFEbohne schrieb:Ich glaube, dass es einfach weiterer Korrekturen bedarf. Aber vielleicht gibt es ja einen rettenden Gedanken.
t3chn0
Fleet Admiral
Sollte nicht mit dem kleinen Hotfix nun die Grafik wieder super sein? Ich habe alle Settings aufs absolute Maximum gestellt, auch händisch nochmal die Schatten und die Textur Filterung auf das Maximum gesetzt...trotz 4K Auflösung und alles auf Maximum, sieht das Spiel noch immer so aus (kurz vor Gibraltar).
Anhänge
Lösung Beitrag 327:
Derzeit ist gerade aktuell der neue Nvidia - Treiber 471.68 erschienen. Ich habe die Gelegenheit genutzt zum Clean-Install (also keine Expressinstallation). Nun läuft es den Erwartungen entsprechend und Graka hat 100% Auslastung. Eigentlich hätte das Problem nicht auftreten dürfen, da meine Vorgängerversion 471.41 (Express-Installation) grundsätzlich gut (bis auf FS) funktioniert hat. Na,ja so ist das halt mit Software.
Gruß
CAFEbohne
Derzeit ist gerade aktuell der neue Nvidia - Treiber 471.68 erschienen. Ich habe die Gelegenheit genutzt zum Clean-Install (also keine Expressinstallation). Nun läuft es den Erwartungen entsprechend und Graka hat 100% Auslastung. Eigentlich hätte das Problem nicht auftreten dürfen, da meine Vorgängerversion 471.41 (Express-Installation) grundsätzlich gut (bis auf FS) funktioniert hat. Na,ja so ist das halt mit Software.
Gruß
CAFEbohne
Die Engine des MSFS mit den LODs führt eigentlich immer dazu, dass in der Ferne die Bodentextur nicht mehr in höchster Auflösung geladen wird und auch die 3D Struktur des Geländes nicht. Wenn man also so rauszoomt und die fernen Hügel anschaut, sieht das immer so aus (war auch in früheren Sim-Versionen immer so).t3chn0 schrieb:Sollte nicht mit dem kleinen Hotfix nun die Grafik wieder super sein? Ich habe alle Settings aufs absolute Maximum gestellt, auch händisch nochmal die Schatten und die Textur Filterung auf das Maximum gesetzt...trotz 4K Auflösung und alles auf Maximum, sieht das Spiel noch immer so aus (kurz vor Gibraltar).
Was man machen kann: in der UserOpt.cfg die Einträge zum LOD manuell auf einen Wert höher als 2.00000 setzen, was das Maximum beim LOD mit dem internen Regler darstellt (im Menü entspricht das dem Wert 200). Deine Hardware sollte einen Wert von 4.00000 problemlos ohne grossen FPS Verlust schaffen, damit werden die Bodentexturen und auch die 3D Objekte deutlich weiter weg vom Flieger noch im höchsten LOD geladen und unter Umständen kriegst Du so die Hügel wieder scharf.
Es gibt im off. Forum diverse Feedbacks, dass mit SU5 das LOD praktisch halbiert wurde, aber bestätigt wurde das noch nicht von offizieller Seite. Ohne Vergleichs-Screenshots ist das aber auch fast nicht zu belegen...
t3chn0
Fleet Admiral
Soweit ich weiß, kam noch ein 116MB großer Hotfix. Ausgerollt wurde dieser vorgestern. Damit hat man den LOD "Bug" auf dem PC behoben. Man sieht ja in meinem Screenshot, dass es noch immer "beschissen" aussieht ^^.
Für mich zerstört das etwas die Atmosphäre, leider.
Für mich zerstört das etwas die Atmosphäre, leider.
Das war aber was Anderes, da ging es um die unscharfe Darstellung der Bodentexturen in grosser Höhe. Ich zitiere aus dem Forum:t3chn0 schrieb:Soweit ich weiß, kam noch ein 116MB großer Hotfix. Ausgerollt wurde dieser vorgestern. Damit hat man den LOD "Bug" auf dem PC behoben. Man sieht ja in meinem Screenshot, dass es noch immer "beschissen" aussieht ^^.
RELEASE NOTES 1.18.15.0
- Fixed ground level of detail (low resolution) when flying at airliner altitudes
t3chn0
Fleet Admiral
So, dann ich mal wieder ^^. Warum, warum, warum, warum bin ich entweder zu dumm, oder der Bug ist seit fast einem Jahr noch immer da?
Wenn der AP aktiviert ist + NAV, dann fängt der Flieger (Citation Longitude) permanent an von links nach rechts zu schaukeln, die ganze Strecke über...stundenlang.... gibt es dafür irgendeine Lösung? Das macht einen total kirre dass die Kiste immer ----> -------< ---->------<-----> etc. sich bewegt. Diesen Bug gibt es bei der kleineren Schwester nicht.
Ansonsten kann ich nur nochmal betonen wie gut dieser Patch dem Spiel getan hat. Ich habe heute aus Spaß mal auf "low" gespielt und hatte dort in 4K dann 116 FPS. Ich muss sagen, dass das Spielgefühl ab 80 FPS mit Gsync komplett perfekt ist. Da ich so schon auf 60 FPS in 4K Ultra komme, bzw. 55-60FPS, sollte das mit der kommenden GPU Generation tatsächlich möglich sein.
Der FS2020 bleibt trotz seiner Macken ein absolutes Meisterwerk. Was man dort noch alles implementieren könnte. Segelfieger, Hubschrauber, Boote, Züge, Flächenbrände, Unfälle, Erdbeben, vor allem auch der Nachthimmel könnte etwas mehr Schärfe vertragen, dazu Sternschnuppen, die ISS in Echtzeit getracked...all solche Sachen...richtig hoher Seegang, Ölbohrinseln, Vogelschwärme....alles mit Sicherheit möglich. =)
Wenn der AP aktiviert ist + NAV, dann fängt der Flieger (Citation Longitude) permanent an von links nach rechts zu schaukeln, die ganze Strecke über...stundenlang.... gibt es dafür irgendeine Lösung? Das macht einen total kirre dass die Kiste immer ----> -------< ---->------<-----> etc. sich bewegt. Diesen Bug gibt es bei der kleineren Schwester nicht.
Ansonsten kann ich nur nochmal betonen wie gut dieser Patch dem Spiel getan hat. Ich habe heute aus Spaß mal auf "low" gespielt und hatte dort in 4K dann 116 FPS. Ich muss sagen, dass das Spielgefühl ab 80 FPS mit Gsync komplett perfekt ist. Da ich so schon auf 60 FPS in 4K Ultra komme, bzw. 55-60FPS, sollte das mit der kommenden GPU Generation tatsächlich möglich sein.
Der FS2020 bleibt trotz seiner Macken ein absolutes Meisterwerk. Was man dort noch alles implementieren könnte. Segelfieger, Hubschrauber, Boote, Züge, Flächenbrände, Unfälle, Erdbeben, vor allem auch der Nachthimmel könnte etwas mehr Schärfe vertragen, dazu Sternschnuppen, die ISS in Echtzeit getracked...all solche Sachen...richtig hoher Seegang, Ölbohrinseln, Vogelschwärme....alles mit Sicherheit möglich. =)
Anhänge
snickii
Da wird auch noch viel kommen, erstmal wird die aktuelle Welt "geglättet" und ausgebessert, dann wird die Technik nebenbei gefixt.
Und dann kommen neue Features und Flieger... da kam ja bis jetzt kaum was, ist auch ok. Die Community macht ja viel.
Und dann kommen neue Features und Flieger... da kam ja bis jetzt kaum was, ist auch ok. Die Community macht ja viel.
Exit666
Captain
Mods regeln.t3chn0 schrieb:Segelfieger, Hubschrauber, Boote
Heli gibts ja schon einige Zeit, Segelfieger mittlerweile auch. Für Boote (Schiffe) gibt´s so was wie KI-Schifffahrt.
Beste Seite die ich kenne: https://de.flightsim.to/