Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSim-5-Update: Der MS Flight Simulator läuft ab Ende Juli deutlich schneller
Bin gespannt auf wieviele FPS ich dann mit meiner betagten CPU (i7 6700k) und GPU (1070) komme. Wollte mir schon lange mal ein Upgrade gönnen aber bei den Preisen wollte aktuell ich erstmal warten.
Einfach den XBOX Gamepass für einen Monat für 1€ buchen und testen.
naja momentan den 5800 für 350 EUR ein pfeilschneller Achtkerner. Die Grakas fallen auch innerhalb von 30 Tagen auf UVP wenn der Preisverfall so weiter geht.
innerhalb von 45 Tagen von ca 1000 auf 700 bei den 3060 Modellen.
Die Aussage von @Dwyane bringt mich schon zu der Frage, ob man davon in 4K (bzw. 100% Auflösung bei einer Reverb G2] bei einer beim MSFS nur suboptimal performenden 6800XT trotz nur 3700X überhaupt was haben wird. Die Graka läuft bei höheren Einstellungen doch schon jetzt am Anschlag, oder? Habe mich wegen der unbefriedigenden Performance bisher zurückgehalten, auch wenn ich echt Bock auf das VR-Erlebnis hätte.
Dass Microsoft für die PC-Version noch nicht auf DirectX 12 setzt, verwundert, denn das Sim-5-Update erscheint parallel zur Next-Gen-Konsolen-Version am 27. Juli. Xbox Series X|S werden dabei DirectX 12 nutzen. Auf die im Chat geäußerten Fragen, warum dem so ist und ob DirectX 12 für den PC damit endgültig gestorben ist, ging Microsoft nicht weiter ein.
Vielleicht wollte man nicht sagen: Wie man sehen kann, sind wir Nvidia-gesponsert und die RTX-Karten haben unter DX12 ein Overhead-Problem aus der Hölle (sein Vater)^^
@Ratlos83 Also mein VR-Erlebnis ist fantastisch soweit.
Ist allerdings auch auf einer Index mit einer 3080 dahinter. Ja ich weiß, geringere Auflösung als die G2 und die deutlich besser laufende Karte in VR. Allerdings ist meine Render Resolution auch bei effektiv 192% - runtergedrehte Auflösung im MSFS selbst, hochgedrehte in SteamVR, so dass ich am Ende bei 1996x2220 RR lande. Plus ein paar andere angepasste Settings, läuft super, wenn auch natürlich nicht in maximierten Details. Wer weiß, vielleicht kann ich ja nach dem Patch noch mehr Sachen nach oben schrauben und habe weiterhin ein butterweiches Bild?
@mathiasla
Hat mit dem Sim Update nichts zu tun, sondern neue Gebäudemodelle kommen immer in den World Updates. Da das nächste davon die DACH-Region fokussieren wird kommen bestimmt auch wieder mitteleuropäische Gebäudearchetypen hinzu. Es sind mit den letzten 3 World Updates schon so einige reingekommen.
Und klar, da mag es in einigen Bereichen dann vielleicht mehr Luft nach oben geben, bei dem Streaming-intensiven Spiel könnte ich mir das gut vorstellen. Andererseits liegt die 6800XT laut allen Benchmarks zu dem Spiel in 4K schon etwa 20-30% hinter einer RTX 3080.
Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren...spätestens dann mit dem neuen Patch
Kannst du doch ganz einfach - das Spiel ist im Gamepass enthalten (in der Standardversion) und du bekommst den ersten Monat dort für 1€. Sollte zum ausprobieren mehr als ausreichen und kostet fast nichts. Gibt außerdem glaube ich auch einen Rabatt wenn man als Gamepass-Nutzer die Kaufversion erwirbt, aber keine Ahnung, ich hab's letztes Jahr auf Steam gekauft.
Muss man leider als auto-Post unter jeden Thread zum MSFS wieder setzen. Und auch im Artikel wird es wieder so dargestellt als wäre Microsoft Entwickler und nicht lediglich Auftraggeber und Publisher.
Es steht dennoch MS drauf. An Microsofts Stelle hätte ich ja dafür gesorgt, dass mein Name nur auf einen Produkt steht, welches auch meinen technischen Anforderungen entspricht. Und da hätte ich an deren Stelle drauf geachtet, dass da auch die neuste API verwendet wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich das DX 12 Update noch etwas aufsparen, um zunächst das überlegene Gameplay auf der neuen Xbox hervor zu heben. Und später dann können sie es vllt erst mal nur auf Win 11 releasen und auch dieses damit promoten...
Hi,
der Grund für die Nutzung von DX11 war die lange Entwicklungszeit und schlichtweg die damalige Nichtverfügbarkeit von DX12.
Ansonsten freue ich mich ebenfalls auf das Update und bin gespannt, wie viel besser es laufen wird, besonders auch für die Nutzung mit VR.
Ein Upgrade meiner Grafikkarte (1060....) bei hoffentlich akzeptablen Preisen, kombiniert mit dem Patch, sollte einen ordentlichen Leistungsschub geben
Ein Upgrade meiner Grafikkarte (1060....) bei hoffentlich akzeptablen Preisen, kombiniert mit dem Patch, sollte einen ordentlichen Leistungsschub geben
Zur News:
Sehr schön, dass sich das leistungstechnisch etwas tut. Ähnlich wie eingangs erwähnt hält mich eine erwartete Lernschwelle vom Ausprobieren dieses Programmes ab. Der Screenshot von der Skyline NYC macht aber durchaus Lust auf mehr.
Das die PC Version auf Dx11 bleiben soll macht wieder Mal keinen Sinn.
Und, ja, FS wurde und wird nicht direkt von MS entwickelt (allerdings im Auftrag von..), aber wenn ein großes Software Haus wie MS so etwas unter ihrem Namen vertreiben (als MS Flight Simulator), stehen sie eben auch im Regen wenn's Mal Kritiken gießt.
DirectX 12 erschien 2014, das war vor 7 Jahren (in Worten: sieben!). Vulkan erschien vor 5 Jahren.
Und Microsoft & Co kriegen es innerhalb von 7 Jahren immer noch nicht hin, ein Spiel für ihre eigene Schnittstelle zu optimieren?
Dieser Laden ist einfach unglaublich! Ob Auftragnehmer oder nicht, ist dabei egal. Man bekommt das, was man (nicht) bestellt hat.