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News Sim-5-Update: Der MS Flight Simulator läuft ab Ende Juli deutlich schneller

Und für alle, die als Besitzer einer neuen RADEON-Gpu über eine Anschaffung für den VR-Modus nachgedacht haben, hier meine erste Erfahrung: 2D läuft problemlos für über ne Stunde, VR-Mode angeschaltet, Crash nach 3 Minuten (Blackscreen; Rückkehr in WMR-Umgebung und automatische Beendigung des MSFS; keine Fehlermeldung). Das ist schon ein starkes Stück, nachdem die Probleme (und es scheint nach meinem Eindruck eigentlichen jeden AMD-Nutzer zu betreffen) seit Monaten bekannt sind. Gut, dass ich nur 1€ für den Test dank Gamepass (Danke an @Gnah für den Hinweis) bezahlt habe, so bekommt auf jeden Fall keiner Geld von mir.
 
@Ratlos83 Schade dass es bei dir so schlecht läuft - die Sim ist in VR echt eine Pracht. Gerade in einer kleinen Maschine mit Tandemsitz (so dass man wirklich auf beiden Seiten runterschauen kann) oder einem agilen Jet (ich hab die MB-339 und die T45C von IFT, die F-15 von DC Design und die G.91 von Sim Skunk Works) ist die Immersion echt der Hammer.

Es scheint auch nicht exklusiv das Problem bei Radeon Karten zu liegen - ich sehe auch Fehlermeldungen bei Leuten die auf OpenXR angewiesen sind, also kein HMD von Valve oder Vive benutzen (diese können direkt über SteamVR gehen), die ich von Nutzern der beiden Letztgenannten nicht sehe. Du hast halt leider eine Kombination aus beidem - Radeon und OpenXR-HMD - und damit gleich problematischte Kombi die möglich war.
 
@Ratlos83
Ist das der Rechner in deiner Signatur?
Versuchs noch mal ohne den Rechner, insbesondere den Speicher zu übertakten.
Einfach mal mit 3200 MHz und Standardeinstellungen probieren, tut ja nicht weh. ;) Und dann schreib mal ob es wieder passiert.
Muss ja nicht gleich zwingend an der Graka liegen.
 
@Summerbreeze: Danke für den Hinweis. Prinzipiell ist mir klar, dass OC egal welcher Komponente immer eine Fehlerquelle sein kann. Mein Rechner läuft in allen anderen Fällen und unter qualifizierten Testprogrammen absolut stabil. Diese Aussage zur Stabilität kann ich auch nur treffen, weil ich mit Hilfe des Forums nach Monaten rausbekommen habe, was bei mir lange Zeit völlig unregelmäßige Bluescreens verursacht hat - da musste ich mir auch erstmal was anhören, als ich darauf hingewiesen habe, dass es mein OC/UV nach bestem Wissen nicht sein kann - am Ende waren es die C-States der CPU, die dank neuem Beta-Bios anscheinend Instabilität hervorgerufen haben. Damit will ich gar nicht Deinen Rat diskreditieren, aber es scheint mir sehr wahrscheinlich, dass das Problem nicht an Einstellungen an meinem PC liegt.
Summerbreeze schrieb:
Muss ja nicht gleich zwingend an der Graka liegen.
Leider wohl doch, nicht an der Hardware sondern am Treiber in der Kombination von Grafikkarte und VR-Brille: https://forums.flightsimulator.com/t/reverb-g2-with-6800xt-crashing/351474/5

https://forums.flightsimulator.com/t/amd-adrenalin-21-6-1-is-out-with-fsr-support/411831/12

https://forums.flightsimulator.com/...-a-system-that-does-not-crashtodesktop/399677

In den Threads haben alle schon beschrieben, was sie als offensichtliche Lösungsversuche probiert haben, natürlich inkl. OC raus, Win neu aufsetzen etc. - alles ohne Erfolg. Und es ist mir ehrlich gesagt den Aufwand nicht wert hier bei Null anzufangen, wollte die "Experience" einfach mal ausprobieren und muss halt feststellen, dass AMD oder Entwickler offenbar seit Monaten keinen Bock oder fehlende Kompetenz haben, einen Teil ihrer Kunden mit einem funktionsfähigen Produkt zu versorgen.
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Gnah schrieb:
Es scheint auch nicht exklusiv das Problem bei Radeon Karten zu liegen - ich sehe auch Fehlermeldungen bei Leuten die auf OpenXR angewiesen sind, also kein HMD von Valve oder Vive benutzen (diese können direkt über SteamVR gehen), die ich von Nutzern der beiden Letztgenannten nicht sehe.
In den Threads sind die AMD-Nutzer aber in der sehr deutlichen Überzahl, ein Beitrag sagt sowas wie 99-1 Verteilung der Problemfälle. In jedem Fall sind auch viele Quest 2 - Nutzer darunter, insofern könnte die zweite These schon zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
Leider wohl doch, nicht an der Hardware sondern am Treiber in der Kombination von Grafikkarte und VR-Brille:
Falls es dir nicht zuviel Aufwand bedeutet, wäre es vielleicht mal einen Versuch wert, den Enterprise Treiber für die Radeon Pro W6800 auszuprobieren? Der ist ja in erster Linie auf Stabilität ausgelegt.
Nur zum Probieren und testen, würde ich vielleicht eine parallel installierte Windows Version nutzen?
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-pro-win-21-q2

Auf meiner ehemaligen RX 5700XT AE habe ich nach manchen Problemen mit dem normalen Gaming Treiber den Pro Treiber installiert und... Voila, alles lief stabil.
Zumindest bei mir ließ sich der Treiber ohne Probleme installieren. Evtl. funktioniert das auch mit der 6800XT bei dir? Zumindest wenn es eine original AMD Karte ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch.
Edit: sehe gerade, Du hast eine XFX. Vielleicht aber trotzdem einen Versuch wert???

Die Workstation Karten bieten ja auch VR Unterstützung. Sollte mich wundern, wenn sich deren Kunden mit halbgaren Sachen zufrieden geben.
Was die FPS Leistung angeht, müsste man halt mal testen. Bei mir hatte ich allerdings nicht den Eindruck, das die spürbar abgefallen wären.
Zumindest könnte man dann mit erhöhter Wahrscheinlichkeit eine Aussage treffen, ob es wirklich am (Karten)Treiber liegt und AMD mal verstärkt auf die Finger klopfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
@Summerbreeze : Vielen Dank für diesen unorthodoxen Vorschlag - da wäre ich nun wirklich nicht drauf gekommen. Meine Karte ist das XFX Referenzmodell, das wäre also erstmal kein Hinderungsgrund. Allerdings war das mit dem MSFS wirklich nur ein kurzes, letztlich erfolgloses Ausprobieren und ich habe ehrlich gesagt wenig Lust, da jetzt noch mehr Zeit rein zu investieren.
Summerbreeze schrieb:
Die Workstation Karten bieten ja auch VR Unterstützung. Sollte mich wundern, wenn sich deren Kunden mit halbgaren Sachen zufrieden geben.
Kenne mich da wenig aus, aber meines Verständnisses nach liegt das Problem ja schon an einer sehr speziellen Kombi. Bei meinen sonstigen 20+ VR-Spielen funktioniert ja alles zur Zufriedenheit, hätte schon gewisse Zweifel ob dieses spezifische Problem tatsächlich durch den Enterprise-Treiber anders gehändelt würde. Mag sein, aber den Aufwand werde ich als wohl weiterhin nicht passionierter Flug-Simmer nicht eingehen wollen. Danke trotzdem!
 
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Ratlos83 schrieb:
Bei meinen sonstigen 20+ VR-Spielen funktioniert ja alles zur Zufriedenheit,
Ah, OK. Ich dachte, es wäre vielleicht so etwas wie die damalige 5700 "Black-Screen Edition" ^^
Dann würde ich wohl den Fehler an AMD / MS melden, bis die kotzen. ;) :kotz:
 
Gnah schrieb:
Ich zitier mich mal selbst:

Muss man leider als auto-Post unter jeden Thread zum MSFS wieder setzen. Und auch im Artikel wird es wieder so dargestellt als wäre Microsoft Entwickler und nicht lediglich Auftraggeber und Publisher. @Jan z.B.

Abgesehen von der einmaligen Erwähnung Asobos am Anfang erweckt der gesamte Rest des Artikels den Eindruck als würde alles direkt von Microsoft entwickelt.

Das macht es für mich kein deut besser. Das spiel suggeriert mir durch den Namen das es von Microsoft kommt, ist ein lang ersehnter Nachfolger und wird vermutlich auch von ms kontrolliert / lizensiert.

Es ist schlicht weg Erbärmlich als Federführung sowas mit einer völlig veralteten und überforderten Engine auf den Markt zu lassen.

Und ob Microsoft das direkt oder über ein Sub vergeigt hat, ändert nicht das es vergeigt ist. Technisch
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AAS schrieb:
Weil er in seiner CB-Bubble lebt.
Die meisten Gamer die ich kenne, habe auch keine grössere GPU als eine GTX1050.

Das muss am Alter, oder aber an der Priorisierung liegen
Jugendliche geben ihr Geld lieber für
Red Bull und ihre 125er aus.

Bei uns erwachsenen >30+ wird die GPU gekauft die halt benötigt wird.
Ergänzung ()

Gnah schrieb:
Ich glaube viele hier kapieren überhaupt nicht wie unwahrscheinlich es war dass wir überhaupt einen neuen MS Flight Simulator bekommen haben, vor allem in der Qualität wie er vorliegt.

Als ob Der Vorgänger keinen Gewinn abgeschmissen hätte und der Nachfolger aus Nächstenliebe programmiert wurde.

Die haben den so schlampig programmieren können, weil sie eine Monopolstellung haben und es genügend Fans gibt die alles blind und treu schlucken. Und dann gibts noch Leute die es ala Stockholm verteidigen. Warum also mehr als den nötigsten technisch Aufwand betreiben
Ergänzung ()

Gnah schrieb:
. Wer erwartet hat dass MS dort mit Mann und Maus sein volles Gewicht dahinter wirft hat einfach geträumt.


Nein, hat man nicht erwartet, aber man darf in 2020/21 wohl stand der Technik aus 2014/2015 erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Nein, hat man nicht erwartet, aber man darf in 2020/21 wohl stand der Technik aus 2014/2015 erwarten.
Na ja, ich finde auch, dass der MSFS noch viele Baustellen hat, aber solche Aussagen sind schlicht falsch. Es macht auch keinen Sinn, den MSFS mit anderen aktuellen Titel zu vergleichen, da hat noch jeder Simulator gegen abgestinkt. Ist aber auch eine andere Herausforderung, die gesamte Welt ohne Ladezeiten darstellen zu können und die Blackshark AI Lösung war für Satellitenbilder als Basis wohl der einzig gangbare Weg, ansonsten wäre der Workload unstemmbar gewesen.

Im Vergleich zu den alten Simulatoren ist der MSFS zumindest grafisch ein riesiger Schritt vorwärts und bisher wird ja auch regelmässig ein Update nachgereicht, dass zwar immer mal wieder was zerschiesst aber den Sim trotzdem weiter bringt. Insbesondere auf das nächste Update am 27. Juli dürfen die Meckerer gespannt sein, die auch im 2021 nicht begriffen haben, dass man für einen zivilen Flightsim keine 100FPS in 4K benötigt und schon gar nicht kriegen kann.
 
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GERmaximus schrieb:
Ergänzung ()



Das muss am Alter, oder aber an der Priorisierung liegen
Jugendliche geben ihr Geld lieber für
Red Bull und ihre 125er aus.

Bei uns erwachsenen >30+ wird die GPU gekauft die halt benötigt wird.
Ergänzung ()
Bei uns erwachsenen mit Kindern, liegen die Prioritäten an anderer Stelle als immer die schnellste GPU zu haben. In meiner ü30er IT-Bubble bin ich mit meiner RTX 2080 schon ein Exot.
Wenn man noch keine Kinder hat, hat man auch Zeit für so etwas. Meine RTX 2080 wird höchstens alle 1-2 Monate für eine Stunde gebraucht.
Von daher geb ich dir Recht, es ist eine Frage der Priorisierung.
 
@AAS
Da fällt einem halt auf Anhieb diese Simpsons-Szene ein:
index.jpg
Kann man dann natürlich auch noch auf Zeit und nicht nur Geld erweitern.

Aber man weiß ja wie das im Allgemeinen so in Hardwareforen ist - da wird sehr gerne mal komplett überschätzt wie stark die Hardware der allgemeinen Spielerschaft ist.
 
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@Gnah
Hahaha, habe gerade super gelacht über den. :D
Treffend, wirklich sehr treffend. Bei den aktuellen GPU Preisen, könnte ich mir auch keine Leisten.

Hier in CB ist es wirklich sehr extrem für mein Empfinden.
 
AAS schrieb:
Bei uns erwachsenen mit Kindern,

Da muss ich widersprechen, auch wenn du sonst recht hast.
Habe zwei Kinder und n Haus und liebe es abends in Ruhe zu zocken oder mich an oc bzw. Uv dran zu setzen.

mir ist mein bisschen Lebenszeit zu schade für optische Kompromisse.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Na ja, ich finde auch, dass der MSFS noch viele Baustellen hat, aber solche Aussagen sind schlicht falsch.

Und ich finde es falsch eine seit 2015 überholte api in 2020 noch immer zu verwenden. Es geht nicht um Ladezeiten sondern um die Wahl der Engine und den damit verbundenen CPU overhead.
Es spricht auch niemand von 4K 100fps.
je nach Flughafen deutlich unter 30fps sind das Ergebnis der dx11 Engine und das ist in 2021 unnötig und einfach nicht zu entschuldigen.
 
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GERmaximus schrieb:
Da muss ich widersprechen, auch wenn du sonst recht hast.
Habe zwei Kinder und n Haus und liebe es abends in Ruhe zu zocken oder mich an oc bzw. Uv dran zu setzen.

mir ist mein bisschen Lebenszeit zu schade für optische Kompromisse.
Ich würde es auch lieben Abends zu zocken. ;)
Aber Haushalt, mit Kindern spielen, Nebengewerbe und was es sonst noch für Pflichten gibt, halten mich und Freunde halt davon ab. Am Wochenende arbeitet meine Frau (mit 60-80% Pensum), das fällt also auch flach.
Und so geht es halt vielen von meinen Bekannten.
 
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GERmaximus schrieb:
Und ich finde es falsch eine seit 2015 überholte api in 2020 noch immer zu verwenden. Es geht nicht um Ladezeiten sondern um die Wahl der Engine und den damit verbundenen CPU overhead.
Tja, Deine Meinung. Der MSFS erschien im August 2020, damals gabs auch einen Artikel in PCGH zu DX12 Games: https://www.pcgameshardware.de/Dire...ials/DX12-Spiele-Vulkan-Spiele-Liste-1284744/
Ich zitiere mal aus dem Fazit: "Wir raten jedem Besitzer einer DX12-kompatiblen Grafikkarte nebst Windows 10 dazu, zumindest Testläufe unter DirectX 12 durchzuführen. Kommt es zu Problemen, können Sie immer noch auf DX11 als Sicherheitsnetz zurückgreifen. Dieser Rat richtet sich vor allem an Verwender älterer Prozessoren, welche erfahrungsgemäß besonders stark von Low-Level-APIs profitieren. Besitzer von High-End-Maschinen landen jedoch in vielen Fällen wieder bei DirectX 11."

Es ist also keineswegs so, dass der MSFS hier die unrühmliche Ausnahme darstellt(e). Im Gegenteil. Ob DX12 beim MSFS was bringen wird, wird sich in absehbarer Zeit zeigen, ich persönlich habe da meine Zweifel, da verspreche ich mir vom Performance-Update am 27. Juli doch deutlich mehr.
 
@AnkH
Volle Zustimmung, DX12 wird so gerne als der Heilsbringer verschrien, aber in der Praxis sieht man immer wieder wie viele Spiele darunter nicht wirklich besser oder sogar schlechter laufen.

Wobei ich mir ehrlich gesagt auch vom SU5 erstmal nicht viel erhoffen werde - nen hübschen Stream herrichten kann jeder, ich glaube es wenn ich es sehe. Und vor allem ob das Ganze dann auch ohne Qualitätsverlust gelingt.
 
Also ich finde die Steuerung, die Empfindlichkeitsumsetzung der Steuerungseingaben des Airbus A320 (auch FBW A320) im Vergleich mit dem X-Plane 11 + ToLiss A319/321 weiterhin unzumutbar und unfliegbar.
Im MSFS2020 ist in diesem Bereich alles zu kritisieren.
Ich habe zig hunderte Flugstunden im X-Plane 11 und mit dem ToLiss A321, aber dass was MS/Asobo da abgeliefert haben, ist nichts Halbes und nichts Ganzes, der „Sim“ und die Airliner sind voller Bugs und die Fehlerliste bei Asobo wird von Tag zu Tag umfangreicher.
Einzig just-for-fun und GA/VFR Flieger werden mit dem FS2020 ihren Spaß haben.
Bin vorhin mit dem FBW A320 von Frankfurt nach Breslau geflogen und habe mich wieder geärgert, siehe Screenshot vom „Flightdirector“, der vollkommen unbrauchbar ist, da völlig falsche Werte angezeigt werden.
Fängt bei der extrem schlechten Bedienbarkeit der Drehschalter/Kippschalter (im Overheadpanel, bei der FCU ect.) an, dazu kommt die schlechte Umsetzung der viel zu empfindlich reagierenden Schubregelung und das extrem schlechte, viel zu empfindliche Steuerverhalten bei Quer-, Höhen- und Seitenruder und beim Rollen am Boden. Auch die Beschleunigungswerte sind viel zu hoch angesetzt, der zig Tonnen schwere A320 ist im AP climb thrust Modus innerhalb kürzester Zeit auf 250 Knoten, vollkommen unrealistisch umgesetzt, man hat kaum Zeit die Klappen einzufahren und ist sofort im overspeed Bereich, so bringt das simulierte Fliegen am PC keinerlei Spaß. Gilt ebenso für die viel zu hohen Steig- und Sinkraten im AP-Modus Betrieb, egal ob managed oder selected geflogen wird. Einen korrekt durchgeführten Sinkflug im Asobo A320 + FBW A320 per managed-Mode abzufliegen, ist im MSFS2020 ein reines Glücksspiel und im Grunde unmöglich, gleiches gilt für die AP Schubregelung/Geschwindigkeit im selected Mode. Auch da macht der MSFS2020/FBW was das Flugzeug will, aber nicht was der Pilot/in will. Die per AP nicht eingehaltenen Geschwindigkeitsvorgaben und die viel zu hohen Steig- und Sinkraten sind einfach willkürlich und vollkommen sinnfrei. Der „Flightdirector“ und seine Anzeigedaten sind ein Witz und nicht sinnvoll nutzbar, da völlig falsche Werte angezeigt werden! Das Navigation-Display (ND) bleibt manchmal einfach hängen und wird nicht mehr aktualisiert, ist mir z. Bsp. heute beim Landeanflug in Breslau (EPWR) RNAV Approach Rwy 11 passiert, die Datenanzeige auf dem Display ist einfach eingefroren. So schön die Landschaftsgrafik/Wolken/Lichteffekte auch sein mögen, so mies und unbrauchbar umgesetzt sind wichtige Simulator-, Bedien-/Steuerungs- und Flugeigenschaften. Ich ärgere mich weiterhin sehr über mich selbst, diesen fehlerhaften MSFS2020 für viel Geld gekauft zu haben. Einen Airliner im MSFS2020 zu fliegen, bringt mir zum jetzigen Stand des Flusi, null komma null Spaß. Ich bin enttäuscht von Asobo und von Microsoft, welche so ein unfertiges, technisch und bedienmäßig unausgereiftes Softwareprodukt auf den Markt gebracht haben. Für mich persönlich ist der MSFS2020 in Bezug auf IFR und Airliner Fliegerei, in diesem verbugten Zustand weiterhin eher ein X-Box Arcade-Spiel, als ein ernstzunehmender Flugsimulator, wenn man den direkten Vergleich zu X-Plane 11 anstellt. Für Spaßflieger und Landschafts-/Grafikfetischisten, die nur in ihrer Region/Gegend rumfliegen wollen toll, für ernsthaft interessierte Flugsimmer gerade im IFR und Airlinerbereich, weiterhin eine Zumutung. Daran ändert auch der FlyByWire Airbus nichts. Im GA/VFR Bereich ist der MSFS2020 soweit ok, dafür kann man ihn gut verwenden. Zu einem Flugsim gehören aber auch technisch gut umgesetzte Airliner und die IFR Fliegerei und dort schwächelt der MSFS2020 sehr. Ich erwarte hier bei den Flugzeugen keine PMDG oder ToLiss Qualität, aber ich erwarte ein Flugzeug, das sich im Normalbetrieb fehlerfrei und korrekt von A nach B fliegen lässt und ich erwarte eine gute Bedienbarkeit und Steuerbarkeit des Flugzeugs. Das ist wirklich nicht zu viel verlangt, wenn man 120 Euro für einen „Flugsimulator“ bezahlt hat. Warum hat man nicht mit fähigen Entwicklern + Programmierern zusammengearbeitet, die sich seit Jahren/Jahrzehnten mit der PC-Flugsimulation, den technischen Airlinersystemen und der Luftfahrt im Allgemeinen beschäftigen und vor allem auskennen und diese softwaremäßig auch gut/sehr gut umsetzen können? Der MSFS2020 ist grafisch der aktuell wohl beste PC-„Flugsimulator“ auf dem Markt, aber technisch, bedienungsmäßig und von der Systemtiefe her der wohl bisher schlechteste Sim von Microsoft, leider!
Ich würde den MSFS2020 gerne wieder verkaufen, aber selbst dass, macht mir Microsoft durch ihre Lizenzpolitik unmöglich.
Der MSFS2020 war der letzte „MS Flight Simulator“ den ich von Microsoft gekauft habe und ich bin seit 1988, dem MS-DOS Flight Simulator Version 3.0, mit am Start.
Einzig den Flight Simulator 2000 habe ich ausgelassen, ansonsten habe ich alle erschienenen Versionen gekauft.
@Microsoft/Asobo, bitte kümmert euch endlich auch um die technischen Verbesserungen und die Verbesserung der Bedienbarkeit/Steuerbarkeit der Flugzeuge, vor allem der Airliner und stellt die World-Länder-Updates erstmal zurück, da diese völlig zweitrangig sind, solange der MSFS2020 technisch/bedienmäßig weiterhin so voller frustierender Fehler steckt, vielen Dank vorab.
Noch zwei Hinweise: Bei der Cessna 172 hängen die Pilotenfüße aus dem Flugzeug, auch diesen Bug sollte man irgendwann mal endlich fixen! Gleiches gilt für den Strommasten in Genf (LSGG), in den man beim ILS-Anflug auf die Rwy 22 kurz vor der Landebahn reinknallt, da dieser direkt vor der Landebahn steht.
Und ja ich weiß, es gibt bei flightsim.to bereits einen Patch, der den Strommast entfernt.
 

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AnkH schrieb:
Es ist also keineswegs so, dass der MSFS hier die unrühmliche Ausnahme darstellt(e).

weil andere Studios Probleme mit der dx12 Umsetzungen haben, darf man den Flugsimulator mit dx11 releasen und soll dafür dankbar sein?
verstehe dich nicht.

ich verstehe auch nicht wie man dieses technische Desaster so in Schutz nehmen kann.
Fakt ist nunmal die völlig veraltete und völlig falsche API für dieses Projekt.

Ein Game was so viele Objekte rendern muss, ist doch gerade zu prädestiniert für DX12. erst recht von dem Hersteller, der rein zufällig die next gen api etliche Jahre zuvor „released“ hat.
Du bist der erste den ich online wie real treffe, der dieses technisch vergurkte Game in Schutz nimmt. Ja es ist toll was die in Sachen Optik und „live“ Daten gezaubert haben. Aber das ändert nichts an der technisch erbärmlichen Umsetzung.

und nochmal es geht nicht um 4K und 100fps, es geht um 20-25fps bei reduzierten Einstellungen auf einem highend System.
Ergänzung ()

Vitrex2030 schrieb:
. Für mich persönlich ist der MSFS2020 in Bezug auf IFR und Airliner Fliegerei, in diesem verbugten Zustand weiterhin eher ein X-Box Arcade-Spiel, als ein ernstzunehmender Flugsimulator…
So nutzen wir den tatsächlich. Als See sight Google maps Simulator😂

Vitrex2030 schrieb:
Der MSFS2020 ist grafisch der aktuell wohl beste PC-„Flugsimulator“ auf dem Markt, .

Solange man nicht zu nah an den Boden kommt kann man mit gleichmäßigen geruckel (manche nennen es dann 30fps) etwas rum gucken.
Habs für 1€ im Xbox pass gemietet und außer ein bisschen See sight werden wir (sind zu viert) nicht machen.

Es ist schön, sehr schön. Aber leider technisch eine Zumutung.


@Vitrex2030

Da ich außer durch Modellbau keinerlei Ahnung vom fliegen haben:

Ist es normal das die Maschinen so zappelig in dee Luft sind?
Mein Hubschrauber mit nur 1,2m Rotor Durchmesser steht stabiler in der Luft als die hier spielbaren Flugzeuge!
Mir kommen die extrem zappelig hier vor.

Selbst mein Mini 3d heil steht bei Wind besser in der Luft als das Gezappel im Simulator.
Daher meine Frage:
Habe ich was falsch eingestellt,
Oder ist der Simulator „falsch“ bezüglich der Stabilität in der Luft eingestellt
 
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@Gnah
Ich muss Dir widersprechen.
Alles was Du aufführst, trifft auf den aktuellen MSFS2020 doch überhaupt nicht zu.
Wir haben hier einen schön anzusehenden Weltsimulator voller Bugs und Unzulänglichkeiten, aber eben keinen ernstzunehmenden Flugsimulator erhalten.
Und selbst die Landschaftsdarstellung ist mit selbst erstellten Google-Orthos im X-Plane 11 besser und schöner anzusehen (jedenfalls aus größerer Flughöhe), als diese comichaft wirkende Asobo Umsetzung.
Wie ich schon schrieb, VFR- und Spaßflieger sowie VR-Piloten werden sich freuen, alle anderen sind frustriert und können dem Asobo Produkt rein gar nichts abgewinnen.
Der MSFS2020 ist für Asobo/Microsoft ein kommerzieller Erfolg, immerhin wurden weltweit bis zu 1,4 Mio. Exemplare verkauf, bedeutet 110 bis 140 Mio. Dollar/Euro Umsatz (je nach FS2020-Version), plus noch die Gamepass Kunden, die monatlich per Abonnement bezahlen.
Ich habe mal durchschnittlich mit 100 Dollar pro verkaufter MSFS2020 Einheit gerechnet.
VK Preise bewegen sich zwischen 60 und 120 Dollar/Euro.
Der FS2020 ist auch für die Add-On Produzenten die neue Gelddruckmaschine, z. Bsp. konnte Aerosoft durch den neuen Sim den Umsatz stark steigern.
Für mich ist der MSFS2020 ein schön anzusehendes Weltszeneriespiel, aber eben kein ernstzunehmender PC-Flugsimulator ala X-Plane 11.
Weil viel zu viele Fehler in der Software stecken, die ernsthaft an der Luftfahrt Interessierte frustrieren.
Ich benutze den FS2020 auch als just-for-fun Spiel, um bei Gruppenflügen mit Freunden und kleinen Maschinen VFR mäßig durch die Gegend/Region zu fliegen.
Wenn ich aber realitätsnah simulieren möchte, dann benutze ich weiterhin X-Plane 11, weil es einfach der viel bessere Flugsimulator ist und zwar in fast jeder Beziehung.
Ich ärgere mich, den FS2020 für viel Geld gekauft zu haben.
 
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Vitrex2030 schrieb:
Ich ärgere mich, den FS2020 für viel Geld gekauft zu haben.
Tja, Kopp benutzen und für 1€ im Gamepass für nen vollen Monat Probe fliegen wie jeder andere auch der mal antesten wollte.

Ansonsten ist mir ehrlich gesagt wurscht was du schreibst, da ich nicht IFR fliege kann ich eh nicht beurteilen ob was du schreibst wahr oder kompletter Unsinn ist.
Grafisch zumindest stimme ich dir überhaupt nicht zu.
 
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