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News Sim-5-Update: Der MS Flight Simulator läuft ab Ende Juli deutlich schneller
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Sim-5-Update: Der MS Flight Simulator läuft ab Ende Juli deutlich schneller
Herdware
Fleet Admiral
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Ich bin mal gespannt, wie sich das bei mir auswirkt.
Ich nehme mal an, die Präsentation im Stream war nur FullHD. Ansonsten müsste ich mir Sorgen machen, warum mein 9900K + RTX2080 und 32GB RAM auf UWQHD bisher so viel schlechter läuft, als deren kleineres System vor dem Update. 😉
Ultra-Setting im Tiefflug über New York wäre jedenfalls eine reine Dia-Show. Ich muss einiges deutlich runter drehen (inklusive Renderauflösung) um da auch nur in der Nähe von 30FPS zu bleiben.
Ich nehme mal an, die Präsentation im Stream war nur FullHD. Ansonsten müsste ich mir Sorgen machen, warum mein 9900K + RTX2080 und 32GB RAM auf UWQHD bisher so viel schlechter läuft, als deren kleineres System vor dem Update. 😉
Ultra-Setting im Tiefflug über New York wäre jedenfalls eine reine Dia-Show. Ich muss einiges deutlich runter drehen (inklusive Renderauflösung) um da auch nur in der Nähe von 30FPS zu bleiben.
Gnah
Commander
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Ich glaube viele hier kapieren überhaupt nicht wie unwahrscheinlich es war dass wir überhaupt einen neuen MS Flight Simulator bekommen haben, vor allem in der Qualität wie er vorliegt.
Eine Sim ist kein Blockbuster - erst recht keine Flugsim. Der Prozentsatz der potentiellen Käufer, die von sowas angesprochen wird, ist vergleichsweise winzig, die zu erwartenden Einnahmen entsprechend gering. Man kann noch nicht einmal behaupten dass dies über den Ingame Store wieder aufgefangen würde, denn der MSFS erlaubt auch die Einbindung von Mods aus Drittquellen - und diese sind oft günstiger für den gleichen Mod vom gleichen Anbieter, als der Ingame Store.
Gleichzeitig ist ein Flugsimulator ein wirklich aufwendiges und damit teures Projekt. Zumindest dann, wenn man den "Simulator" Teil des Begriffs auch so meint und keinen Arcadeshooter bastelt. Das technische Grundgerüst dahinter, die notwendige Physik zum Beispiel zur Berechnung von Wettersystemen oder Strömungsberechnung, die implementiert werden muss, das notwendige Wissen über Maschinen, Prozeduren, etc. die noch zum blanken Entwickeln eines Spiels hinzukommen sind hochanspruchsvoll. Asobo hat eine Reihe seiner Entwickler den Pilotenschein machen lassen nur um das Spiel besser entwickeln zu können, und sich außerdem erfahrene Berufspiloten als Berater zur Seite geholt. Das kostet alles tonnenweise Zeit und Geld, zumal es sich bei Asobo um ein relativ kleines Studio (220 Mitarbeiter insgesamt) handelt das bisher wirklich null Erfahrung auf dem Gebiet hat.
Dass es überhaupt einen neuen Flugsimulator von MS geben würde konnte also bis zum Zeitpunkt seiner Ankündigung mit gutem Grund bezweifelt werden. Großer Aufwand und Kosten bei wenig abzusehenden Einnahmen? Warum sollte Microsoft da überhaupt dran interessiert sein? Dass sie überhaupt das Geld in die Hand genommen haben und Asobo beauftragt haben darf als kleines Wunder angesehen werden.
Dass das Projekt überhaupt angegangen wurde liegt mit Sicherheit auch ganz stark mit an der Integration der Azure Cloud und Bing-Daten und dient gleichzeitig als Testballon wie auch als Werbeträger, wobei gemessen an der relativ kleinen Spielerzahl, die ein Simulator anzieht, wohl ganz klar ersteres im Vordergrund steht.
Hätte Microsoft mehr Ressourcen in das Projekt stecken können? Klar, locker. Aber dass sie es überhaupt durchgewunken haben, in dem Umfang den es aktuell hat und mit dem man ganz klar versucht neue Maßstäbe für Flugsims zu setzen ist schon mehr als bemerkenswert und ehrlich gesagt unerwartet.
Rein finanziell betrachtet muss es selbst mit einem relativ kleinen Auftragnehmer wie Asobo bereits ein deutliches Verlustgeschäft sein, vor allem wenn man die fortlaufenden Entwicklungsarbeiten betrachtet, denen nur geringe Einnahmen durch den Verkauf von DLC o.Ä. gegenüberstehen.
"Aber da steht Microsoft dran!" - ja und? Tat es bei Vista und Windows 8 auch, und das waren im Gegensatz zu echte Aushängeschilder die für praktisch die gesamte Weltbevölkerung als Kundschaft gedacht waren, nicht ein paar Tausend Simenthusiasten, und die kamen trotzdem so raus, wie sie rauskamen. Hier ist halt trotzdem "nur" Asobo drin, auch wenn Microsoft außen drauf steht. Es kam trotzdem ein echter Meilenstein der Simulatorenszene bei raus, und wenn dann gejammert wird dass er nicht noch besser ist dann ist das echt Meckern auf hohem Niveau.
Eine Sim ist kein Blockbuster - erst recht keine Flugsim. Der Prozentsatz der potentiellen Käufer, die von sowas angesprochen wird, ist vergleichsweise winzig, die zu erwartenden Einnahmen entsprechend gering. Man kann noch nicht einmal behaupten dass dies über den Ingame Store wieder aufgefangen würde, denn der MSFS erlaubt auch die Einbindung von Mods aus Drittquellen - und diese sind oft günstiger für den gleichen Mod vom gleichen Anbieter, als der Ingame Store.
Gleichzeitig ist ein Flugsimulator ein wirklich aufwendiges und damit teures Projekt. Zumindest dann, wenn man den "Simulator" Teil des Begriffs auch so meint und keinen Arcadeshooter bastelt. Das technische Grundgerüst dahinter, die notwendige Physik zum Beispiel zur Berechnung von Wettersystemen oder Strömungsberechnung, die implementiert werden muss, das notwendige Wissen über Maschinen, Prozeduren, etc. die noch zum blanken Entwickeln eines Spiels hinzukommen sind hochanspruchsvoll. Asobo hat eine Reihe seiner Entwickler den Pilotenschein machen lassen nur um das Spiel besser entwickeln zu können, und sich außerdem erfahrene Berufspiloten als Berater zur Seite geholt. Das kostet alles tonnenweise Zeit und Geld, zumal es sich bei Asobo um ein relativ kleines Studio (220 Mitarbeiter insgesamt) handelt das bisher wirklich null Erfahrung auf dem Gebiet hat.
Dass es überhaupt einen neuen Flugsimulator von MS geben würde konnte also bis zum Zeitpunkt seiner Ankündigung mit gutem Grund bezweifelt werden. Großer Aufwand und Kosten bei wenig abzusehenden Einnahmen? Warum sollte Microsoft da überhaupt dran interessiert sein? Dass sie überhaupt das Geld in die Hand genommen haben und Asobo beauftragt haben darf als kleines Wunder angesehen werden.
Dass das Projekt überhaupt angegangen wurde liegt mit Sicherheit auch ganz stark mit an der Integration der Azure Cloud und Bing-Daten und dient gleichzeitig als Testballon wie auch als Werbeträger, wobei gemessen an der relativ kleinen Spielerzahl, die ein Simulator anzieht, wohl ganz klar ersteres im Vordergrund steht.
Hätte Microsoft mehr Ressourcen in das Projekt stecken können? Klar, locker. Aber dass sie es überhaupt durchgewunken haben, in dem Umfang den es aktuell hat und mit dem man ganz klar versucht neue Maßstäbe für Flugsims zu setzen ist schon mehr als bemerkenswert und ehrlich gesagt unerwartet.
Rein finanziell betrachtet muss es selbst mit einem relativ kleinen Auftragnehmer wie Asobo bereits ein deutliches Verlustgeschäft sein, vor allem wenn man die fortlaufenden Entwicklungsarbeiten betrachtet, denen nur geringe Einnahmen durch den Verkauf von DLC o.Ä. gegenüberstehen.
"Aber da steht Microsoft dran!" - ja und? Tat es bei Vista und Windows 8 auch, und das waren im Gegensatz zu echte Aushängeschilder die für praktisch die gesamte Weltbevölkerung als Kundschaft gedacht waren, nicht ein paar Tausend Simenthusiasten, und die kamen trotzdem so raus, wie sie rauskamen. Hier ist halt trotzdem "nur" Asobo drin, auch wenn Microsoft außen drauf steht. Es kam trotzdem ein echter Meilenstein der Simulatorenszene bei raus, und wenn dann gejammert wird dass er nicht noch besser ist dann ist das echt Meckern auf hohem Niveau.
InsideInfinity
Lieutenant
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Herdware schrieb:Ich bin mal gespannt, wie sich das bei mir auswirkt.
Ich nehme mal an, die Präsentation im Stream war nur FullHD.
Unter FullHD. Der stream ist nen ziemlicher Blender gewesen und ich war extrem enttäuscht nachdem ich merkte das sie 4k mit nur 40% resolution scale nutzen, was eine Renderauflösung von um die 1500x800 ergibt -.-
Ganz schöner Beschiss von denen mMn aber naja. Ich bin auch sehr enttäuscht das es weiter bei DX11 bleibt. DX10 und 11 waren die schlechtesten ever. Erst DX12 hat Microsoft vernünftig, sogar sehr gut! hinbekommen.
Ich bin gespannt ob und wieviel mehr-performance ich mit meinem betagten System (siehe sig) bekomme. Wollte schon lange upgraden aber die Preise sind ja ganz schön verrückt geworden. Sobald die GPUs bei UVP angekommen sind kauf ich mir mal eine 3060ti/3070 und in der zweiten Jahreshälfte dann auch einen 5800x, vllt sogar 5900x und vllt zusätzliche 16gb ram, auch wenn das keine Rolle spielt da der Ram bis auf dei Flight Simulator noch nie auch nur im entferntesten ein Problem dargestellt hat. um die 4-6gb freien Ram hab ich ausnahmslos immer bei jedem Spiel der Welt noch gehabt, passt also vorerst mit 16gb noch xD
Herdware
Fleet Admiral
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Gnah schrieb:Eine Sim ist kein Blockbuster - erst recht keine Flugsim.
Ich glaube, der MS Flightsimulator ist da eine Ausnahme. Der war schon immer populär und auch die 2020er-Version hat sich, nach dem was ich mitbekommen habe, sehr gut verkauft.
Der FS 2020 war bei Erscheinen der Top Seller auf Steam. Es wurden wohl inzwischen mehrere Millionen davon verkauft (ich habe auf die Schnelle keine aktuellen Zahlen gefunden)
(Edit: Es geht bei den 2,6 Milliarden wohl um Gesamtumsatz an PC-Gaming-Hardeware, der durch den FS erzeugt wird, nicht um Gewinne durch das Spiel. Trotzdem ist das ein Zeichen dafür, dass der FS kein reines Nischenprodukt ist.)
Zu den reinen Verkäufen kommt ja auch noch der Ingame-Shop als ständige Einnahmequelle dazu und gerade Simulations-Enthusiasten sind meiner Erfahrung nach sehr spendabel.
Zuletzt bearbeitet:
Mac_Leod schrieb:Was mich viel mehr interessieren würde, was haben die bitte jetzt geändert?
Auslastung von CPU --> GPU ok aber was genau?
Der Sprung ist so extrem.
Also ich hab auch keine Auslastungsprobleme in WQHD. Vermute eher, dass auch an der Qualität der Texturen geschraubt wurde. Das würde erklären, warum in SU 5 selbige so matschig aussehen.
Weil er in seiner CB-Bubble lebt.TodboT schrieb:Wieso?
Die meisten Gamer die ich kenne, habe auch keine grössere GPU als eine GTX1050.
Ergänzung ()
Ich erklär dir mal wie so etwas abläuft:begin_prog schrieb:DirectX 12 erschien 2014, das war vor 7 Jahren (in Worten: sieben!). Vulkan erschien vor 5 Jahren.
Und Microsoft & Co kriegen es innerhalb von 7 Jahren immer noch nicht hin, ein Spiel für ihre eigene Schnittstelle zu optimieren?
Dieser Laden ist einfach unglaublich! Ob Auftragnehmer oder nicht, ist dabei egal. Man bekommt das, was man (nicht) bestellt hat.
- Ein Spiel wird Jahre entwickelt, hier wurde die Arbeit im 2015 gestartet
- Es braucht Jahre Praxis Erfahrung für eine Schnittstelle
- Risiko mit einer neuen Schnittstelle ist grösser
- Zeit ist Geld
Zuletzt bearbeitet:
Rhoxx
Lt. Commander
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Der Flight Simulator unterstützt Variabla Refresh Rate (VRR).
Kleiner Tippfehler.
Gnah
Commander
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Da glaubst du aber falsch. Das Spiel hat in den letzten 30 Tagen im Schnitt 4000 Spieler pro Tag auf Steam und befindet sich seit Release durchgehend in einem abnehmenden Trend. 4000 Spieler pro Tag ist Nische.Herdware schrieb:Ich glaube, der MS Flightsimulator ist da eine Ausnahme.
Im Shop sind viele Produkte gar nicht, stark verzögert und/oder nur zu erhöhten Preisen erhältlich, was neben den verzögerten Updates und der fehlenden Rückgabemöglichkeit für Mods bei Nichtgefallen oder technischen Problemen die Popularität sehr in Grenzen hält. Gerade viele Produkte der gehobenen Preis- und Simklasse wie z.B. jetzt der erste Release von PMDG erscheinen ausschließlich auf externen Plattformen, bei denen sieht MS keinen Pfennig. Für beliebte Karrieremodi wie Air Hauler und co gilt das Gleiche. Gerade diese beiden Dinge - Karrieremodus und Study Level Aircraft - sind das wo die Whales ihr Geld lassen. Und von beidem sieht MS kein Geld.Herdware schrieb:Zu den reinen Verkäufen kommt ja auch noch der Ingame-Shop als ständige Einnahmequelle dazu und gerade Simulations-Enthusiasten sind meiner Erfahrung nach sehr spendabel.
Balikon
Captain
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Die Meinung eines einzelnen Users aber auch. Nur, weil der sein neues System logischerweise mit 32GB ausgerüstet hat. 'Nen 5950X würde ich auch nicht weniger RAM zur Seite stellen. Aber 32GB für 'nen 5600x z.B.? Weiß ich nicht. Ist halt auch eine Budgetfrage, weniger als 16 würde ich bei einem neuen System aber auch nicht einsetzen. Dennoch "fast jeder" ist übertrieben, da braucht man eigentlich keine Statistische unterfütterung für.Häschen schrieb:Steamumfrage ist aber belanglos,
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass selbst innerhalb diese Nerdforums 32GB eher die Ausnahme denn die Regel bilden. Die Mehrheit dürfte immer noch mit 8 bis 16 GB unterwegs sein.
Schade, dass man hier keine eigene Umfrage starten kann. Das wäre echt mal interessant. Wenn ich recht haben sollte und selbst die Nerds nur selten 32GB verbaut haben, wie wird es dann "da draußen" aussehen?
Zuletzt bearbeitet:
Herdware
Fleet Admiral
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Gnah schrieb:4000 Spieler pro Tag auf Steam
Werden die Spieler, die den FS z.B. direkt über den MS-Shop gekauft haben, bei Steam mitgezählt?
Ich selbst bin kein Hardcore-Simulator-Fan, aber beim FS habe ich trotzdem zugeschlagen und spiele ihn als entspannenden, globalen Sigthsseeing-Trip.
Zwar habe ich über Steam gekauft, aber ich spiele den FS nicht sehr viel, sondern nur alle paar Tage/Wochen zwischendurch für ein 1-2 Stunden. Aber gekauft ist gekauft.
Ich bin sicher nicht der einzige, der für dieses ungewöhnlich hübsche Spiel mit nahezu unendlichen Entdeckungspotential über seinen Schatten gesprungen ist und sich in einem Genre versucht, das sonst nicht so im persönlichen Fokus ist.
Die einzigen Zahlen, die ich spontan finde, sind über 2 Millionen verkauft im August 2020. Wie viele dann noch dazugekommen sind, weiß ich nicht, aber mit der Veröffentlichung auf den Konsolen wird sicher nochmal ordentlich was weg gehen.
Ich habe zugegebenermaßen kein wirkliches Gefühl dafür, was besonders gute oder schlechte Verkaufszahlen für so ein AAA-Spiel sind. Aber ich habe kurz mal nachgeschaut wie oft sich DOOM Eternal 2020 verkauft hat und das waren wohl auch "nur" 3 Millionen.
Abgesehen davon ist der Flight Simulator für Microsoft doch auch ein Vorzeigeprodukt. Selbst wenn er keine Verkaufsrekorde bricht, ist er eine tolle Technologie-Demo und sorgt für eine Menge (meist positive) Schlagzeilen.
Gnah
Commander
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Hab ich doch so auch gesagt, dass es eben ein technologischer Testballon und eine Werbeplattform für Bing und Azure ist. Somit handelt es sich schon auch um ein Prestigeprojekt - aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Wer erwartet hat dass MS dort mit Mann und Maus sein volles Gewicht dahinter wirft hat einfach geträumt.Herdware schrieb:Abgesehen davon ist der Flight Simulator für Microsoft doch auch ein Vorzeigeprodukt. Selbst wenn er keine Verkaufsrekorde bricht, ist er eine tolle Technologie-Demo und sorgt für eine Menge (meist positive) Schlagzeilen.
Ich wage zu bezweifeln, dass Steam Nicht-Steam-Programme erfassen kann.Herdware schrieb:Werden die Spieler, die den FS z.B. direkt über den MS-Shop gekauft haben, bei Steam mitgezählt?
Dass trotzdem alle im Multiplayer zusammen spielen können, heißt in dem Zusammenhang nichts.
begin_prog
Banned
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Okay, ich erkläre dir mal, dass wir 2021 haben. Von wem wurde DirectX 12 nochmal entwickelt? War das nicht ein Konzern, der mit "M" beginnt? Sie hatten also noch Jahre mehr Zeit als jedes andere Studio, die mit Stand heute bereits diverse Titel für Vulkan und DirectX 12 veröffentlicht haben.Ich erklär dir mal wie so etwas abläuft:
Es ist und bleibt lächerlich. Umso mehr, da Microsoft dank Insider-Infos und Inhouse support sogar noch viel früher und problemloser umstellen konnte, als alle anderen.
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lordlaschi
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Das hat mich auch sehr gewundert! Ich spiele mit nem 9600k und RX580 auf WHQD und Hoch mit je nach Umgebung ~10-20fps in einem mix aus GPU und CPU limit. Sobald ich die render scale auch nur auf 90% oder 80% runter stelle sieht es absolut verschwommen aus und man kann die Instrumente deutlich schlechter ablesen. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass jemand auf 4k mit 40% render scale spielt!InsideInfinity schrieb:Unter FullHD. Der stream ist nen ziemlicher Blender gewesen und ich war extrem enttäuscht nachdem ich merkte das sie 4k mit nur 40% resolution scale nutzen, was eine Renderauflösung von um die 1500x800 ergibt -.-
InsideInfinity
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lordlaschi schrieb:Das hat mich auch sehr gewundert! Ich spiele mit nem 9600k und RX580 auf WHQD und Hoch mit je nach Umgebung ~10-20fps in einem mix aus GPU und CPU limit.
Was läuft bei dir denn unter 20fps ? ich frage weil mich das etwas wundert. Bei mir läuft selbst Manhattan mit grade so 20fps im High-End Preset in 1440p mit meinem System aus der Sig (welches vllt so stark ist wie deins, vllt sogar bissl schwächer oder nen ticken stärker, weis nicht mehr genau wie stark eine RX 580 ist, aber meine das wäre etwas auf meinem Niveau).
lordlaschi schrieb:Sobald ich die render scale auch nur auf 90% oder 80% runter stelle sieht es absolut verschwommen aus und man kann die Instrumente deutlich schlechter ablesen. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass jemand auf 4k mit 40% render scale spielt!
Ja also die 40% resolution scale ist eine tragödie. Da kann man eigentlich nur vermuten das sie dies gemacht haben um 4k als Werbemittel zu nutzen und gleichzeitig aber auch nen CPU Limit hervorzurufen um die Unterschiede zwischen den Patches darzustellen.. So Spielen wird sicherlich keiner, das ist ja eher ein Aquarellgemälde als ein Spiel lol..
Aber resolution scales unter 100% sind heutzutage keine Seltenheit mehr, besonders weil manche Engines heutzutage atemberaubendes Upscaling bieten. Da mein System auch extrem alt geworden ist und ich mir keine neue GPU leisten kann und will (für UVP gerne und sofort, versuche sei 8 Monaten eine 3070er/3060ti FE zu bekommen, leider unmöglich weil notebooksbilliger der grottigste Laden Deutschlands ist und den Kauf einer FE für normale Menschen unmöglich macht.. Besonders seitdem die diese Warteschlange haben, die bei mir auf 3 verschiedenen Geräten noch nie funktioniert hat. Ich habs über verschiedene Browser und auf verschiedenen Geräten probiert und jedes einzelne mal nachdem ich durch die Warteschlange komme werde ich vom automatisierten Bot-Prüfungssystem als Bot erkannt und gesperrt. Richtig armselig, besonders weil ich nix an Software laufen hab während ich versuche die FE Karten zu bekommen ausser meinem Browser und manchmal Steam/MSI Afterburner. Habs mit Firefox, Edge und Chrome probiert. Chrome extra dafür installiert und nur damit probiert (ich hasse Chrome sonst). Immer das gleiche. Habs die letzten 2 oder 3 Monate probiert und es hat noch nie geklappt. Vorher vor der Warteschlange bekamen zwar Bots und Scalper fast alle Karten, aber wenn man schnell war (20 sekunden nach drop) hatte man eine Chance eine GPU zu bekommen. Jetzt besteht nichtmal mehr diese. Dafür werde ich NBB für immer hassen... aber gut ich schweife zu sehr ab also zurück zu dem was ich schreiben wollte), muss ich mit meiner über 5 Jahre alten GTX 980Ti leben und sitze auf ihr fest. Dadurch hab ich vor paar Monaten angefangen manche games die sonst maxed out nicht mehr mit konstanten 60fps laufen mit 100% resolution scale auf 1440p und mit 70 sowie 80% res scale zu testen.
Ich musste feststellen das manche engines so perfektes upscaling bieten das ich teilweise zwischen 70 und 100% sogut wie keine Unterschiede sehe (minimal unschärfer) und auf 80% res scale sogar garkeine. Gut, meine Augen mögen nicht die allerbesten auf der Welt sein, aber schlecht sind sie nun auch nicht unbedingt. Bin nur nicht so anfällig auf bissl unschärfe und brauche nicht alles knackscharf. Nen ticken unschärfer wirkt je nach Spiel sogar besser für mich. Die cineastischen Spiele wirken dadurch noch nen ticken cineastischer, kein Scherz, so empfinde ich das
Leider ist das upscaling bei der Flight Simulator Engine kein highlight. Die aktuelle Unreal Engine macht das am besten da sie Checkerboard Rendering aktuellster Generation nutzt und das ist fast 1:1 mit DLSS gleichzusetzen in meinen Augen, qualitativ. Die Flight Sim engine sieht auf 90% aber noch exzellent aus. Auf 80% noch recht gut und auf 70% nicht mehr ganz so episch. Da sieht man die Unschärfe dann deutlich. 80% ist aber gut genug ums so zu nutzen und so fast überall 30fps zu haben konstant mit High-End preset in 1440p. Hoffentlich krieg ich irgendwann mal ne neue GPU ab lol, wird Zeit, genauso wie ich den 2600x durch nen 5800/5900x ersetzen sollte irgendwann dieses Jahr noch
Ganzbaf
Cadet 2nd Year
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Computer Base hatte so eine Umfrage gemacht.Balikon schrieb:Schade, dass man hier keine eigene Umfrage starten kann. Das wäre echt mal interessant. Wenn ich recht haben sollte und selbst die Nerds nur selten 32GB verbaut haben, wie wird es dann "da draußen" aussehen?
https://www.computerbase.de/2020-12/hardware-software-umfrage-2020/#abschnitt_fragen_zum_desktoppc
Pleasedontkill
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2008
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- 537
Ja aber das kann man doch nur einmal machen?Limmbo schrieb:Bin gespannt auf wieviele FPS ich dann mit meiner betagten CPU (i7 6700k) und GPU (1070) komme. Wollte mir schon lange mal ein Upgrade gönnen aber bei den Preisen wollte aktuell ich erstmal warten.
Einfach den XBOX Gamepass für einen Monat für 1€ buchen und testen.
Wieso also jetzt noch vor DX12 den Monat verstreichen lassen?
Ergänzung ()
Oh Gott, wenn ich mir dein System anschaue...Dwyane schrieb:Also über zu hohe CPU Last konnte ich mich noch nie beschweren. Mein Prozessor dümpelt bei 7-8% Auslastung herum. Die Graka ist schon jetzt oft genug bei 100%.
Und in Zeiten wo fast jeder 32GB RAM hat ist die Auslastung mit 16GB ja kein Problem mehr!
Nicht jeder kann und will jeden 3. Monat den letzten Schrei einkaufen gehen!
Ein kleines bischen dekadent?
...auch wenn ich selbst schon 24GB RAM habe.
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